1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kleiner Fehler beim Öffnen von Anhängen

    • 102.*
    • Windows
  • Thunderstroke
  • 5. Januar 2023 um 13:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Thunderstroke
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Jan. 2022
    • 5. Januar 2023 um 13:31
    • #1

    • Thunderbird-Version: 102.6.1

    • Betriebssystem + Version: Win 10

    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender

    Fehlerbeschreibung:

    Ist das Zeichen # im Dateinamen eines Anhangs kann dieser Anhang nicht per Doppelklick geöffnet werden (getestet anhand eines PDFs). Normalerweise müsste der Standard PDF Betrachter geöffnet werden und der Anhang wird sofort dargestellt. In diesem klappt es nicht.

    1. Falls das jemand bestätigen kann -> vielen dank

    2. Falls jemand den Bug bei Bugzilla einstellen möchte -> sehr gerne und vielen dank (ich habe dort kein Konto)

    Viele Grüße

  • Bastler
    Gast
    • 5. Januar 2023 um 14:19
    • #2
    Zitat von Thunderstroke

    Ist das Zeichen # im Dateinamen eines Anhangs kann dieser Anhang nicht per Doppelklick geöffnet werden

    Hallo,

    hier mit TB 102.6.1 keine Probleme, weder in TB Vorschau als Vorgabe noch mit AdobeReader als Vorgabe.

    Einstellungen -> Allgemein -> Dateien & Anhänge

    Wenn der Anhang gespeichert wird, lässt er sich dann aus dem Explorer öffnen?

    Ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei handlers.json löschen. Danach müssen Zuweisungen neu gesetzt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

  • Thunderstroke
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Jan. 2022
    • 6. Januar 2023 um 14:42
    • #3

    hmm also ich habe einen dritten rechner ausprobiert das selbe problem

    als Dateinamen habe ich "test# test.pdf" genommen. siehe screenshot was dann passiert!

    PDF Datei habe ich auch mal angehangen

    Dateien

    test# test.pdf 36,03 kB – 302 Downloads
  • Bastler
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 14:44
    • #4
    Zitat von Thunderstroke

    hmm also ich habe einen dritten rechner ausprobiert das selbe problem

    Wurde der angesprochene Versuch durchgeführt?

    Und wenn der Anhang aus der Mail gespeichert wird, lässt er sich dann aus dem Explorer öffnen?

  • Thunderstroke
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Jan. 2022
    • 6. Januar 2023 um 14:46
    • #5

    Ergänzung: passiert wenn man MS Edge als Standardprogramm zum öffnen unter Einstellungen -> Allgemein -> Dateien & Anhänge einträgt

    ist hingegen Adobe Acrobat oder Firefox eingetragen funktionierts!

    komisch ist nur das bei Outlook es funktioniert auch wenn MS Edge als Programm für PDF hinterlegt ist.

  • Thunderstroke
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Jan. 2022
    • 6. Januar 2023 um 14:47
    • #6

    und ja wenn die Datei gespeichert wird (egal wo) und man dann einen doppelklick draufmacht direkt auf die Datei öffnet sich auch MS Edge mit dem PDF

  • Thunderstroke
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Jan. 2022
    • 6. Januar 2023 um 14:51
    • #7

    der Versucht die DAtei handlers.json zu löschen wurde ebenfalls durchgeführt.

    anschließend Edge erneut als Standardprogramm bei Thunderbird zum öffnen von PDFs hinterlegt.

    Thunderbird geschlossen und wieder neu gestartet

    -> problem besteht weiterhin

  • Bastler
    Gast
    • 6. Januar 2023 um 15:00
    • #8
    Zitat von Thunderstroke

    ist hingegen Adobe Acrobat oder Firefox eingetragen funktionierts!

    Warum muss es dann unbedingt Edge sein?

    Die Vorschau in TB musste vor einiger Zeit erst 'Freigeschaltet' werden. Kontrolliere bitte in Einstellungen -> Konfiguration bearbeiten...

    pdfjs.disabled = false

    (aktiviert in den Einstellungen Dateien & Anhänge erst die PDF Vorschau in Thunderbird)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. Januar 2023 um 15:04
    • #9

    Ich verstehe nicht warum man einen Browser zum öffnen von PDF Dateien nimmt.
    Bei mir werden PDF Dateien direkt im Thunderbird geöffnet.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Thunderstroke
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Jan. 2022
    • 22. August 2023 um 09:57
    • #10

    Update 22.08.2023

    Fehler immer noch da, jetzt getestet im Thunderbird 115.1

    >>Ich verstehe nicht warum man einen Browser zum öffnen von PDF Dateien nimmt.
    >>Bei mir werden PDF Dateien direkt im Thunderbird geöffnet.

    Der interne Betrachter ist genau wie der von Firefox anderen unterlegen. Insb. was das Layout von PDFs betrifft. Die Dokumente die mir wichtig sind und auf die ich keinen Einfluss habe werden in allen anderen Betrachtern optisch top dargestellt, aber Thunderbird PDFs Integration lässt die Fonts komplett schlecht aussehen. Grund: Da wird sich an die Standards gehalten - was eigentlich ja auch gut ist - nur seit Jahren gibts offensichtlich Quasi Standards die alle anderen PDF Betrachter berücksichtigen und dann sehen Dokumente da einfach besser aus.

    Mal sehen ob der Bug irgendwan gefixt wird.

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. August 2023 um 11:31
    • #11

    Ich habe in TB SumatraPDF als Standard zum Öffnen eingestellt - keine Probleme.

  • Thunderstroke
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    7. Jan. 2022
    • 22. August 2023 um 12:02
    • #12

    passiert nur wenn Edge als Betrachter benutzt wird...

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. August 2023 um 14:37
    • #13

    Das ist kein PDF-Tool und damit keine Referenz. Warum nimmst Du nicht Sumatra oder Acrobat?

    Einmal editiert, zuletzt von graf.koks (22. August 2023 um 14:57)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sporadischer Timeout beim Senden

    • vadder
    • 27. November 2022 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Dateiendung verliert einen Buchstaben beim Speichern der Anlage

    • cschla
    • 20. Juni 2022 um 18:02
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Beim Start öffnen sich Reiter automatisch - kein Startordner

    • Stephan11
    • 30. Januar 2022 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • PDF-Anhänge werden beim Verfassen von Nachrichten als HTML erkannt / TB-Bug?

    • Thorsten-S
    • 7. Januar 2022 um 18:03
    • Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten
  • Ahholen von Anhängen Thunderbird 91.3.2

    • thunderbird-1311
    • 28. November 2021 um 10:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden und Speichern gesendeter Mails

    • hw.rudat
    • 28. Mai 2021 um 15:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™