1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.kabelmail.de antwortete: could not get message

    • 102.*
    • Windows
  • Vogel
  • 20. Januar 2023 um 08:54
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Vogel
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Dez. 2011
    • 20. Januar 2023 um 08:54
    • #1

    Hallo,

    ich kann seit ein paar Tagen keine Nachrichten über kabelmail.de mehr empfangen. Es kommt die Meldung: "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.kabelmail.de antwortete: could not get message"

    Angaben: Thunderbird-Version: 102.6.1

    Betriebssystem: Windows 10 Version 21H2 für x64-basierte Systeme (KB5019275)

    Kontenart: POP

    Postfachanbieter: kabelmail.de

    Eingesetzte Antivirensoftware: Die von Windows
    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-Intern
    Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Senden von Nachrichten funktioniert, nur das Empfangen funkioniert nicht (Meldung siehe oben)

    Was kann ich tun, damit mit xxxxxx@kabelmail.de auch wieder das Empfangen von Nachrichten funktioniert?

    Schon im Voraus vielen Dank.

    Gruß

    Vogel

    Edit: Ich habe die E-Mail-Adresse u. a. aus Datenschutzgründen anonymisiert. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (20. Januar 2023 um 09:02)

  • muzel
    Gast
    • 20. Januar 2023 um 16:02
    • #2

    Moin,

    ich habe einen kabelmail-Account, und der funktioniert - allerdings mit IMAP.

    Versuch doch einfach mal, parallel zu dem bestehenden pop-Konto im Thunderbird das gleiche Konto als IMAP einzurichten - das sollte in 5 Minuten erledigt sein. Und falls es keine zwingenden Gründe für POP3 gibt, kannst du ja (falls es funktioniert) ganz auf IMAP umsteigen.

    Grüße, muzel

  • Vogel
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    30. Dez. 2011
    • 21. Januar 2023 um 15:29
    • #3

    Hallo Muzel

    Du hattest Recht. Nachdem ich das Konto parallel von pop auf IMAP umgestellt hatte, kann ich auch wieder Nachrichten empfangen.

    Herzlichen Dank und viele Grüße

    Vogel

  • Veteran
    Gast
    • 21. Januar 2023 um 16:54
    • #4
    Zitat von Vogel

    Nachdem ich das Konto parallel von pop auf IMAP umgestellt hatte, kann ich auch wieder Nachrichten empfangen.

    Anscheinend sollen alle Server langfristig auf '*.vodafonemail.de' umgestellt werden. Daß sie die Kunden aber auf diese Art zu IMAP drängen, finde ich nicht in Ordnung.

    Hilfe | Vodafone E-Mail & Cloud - abrufen & senden - Vodafone E-Mail & Cloud
    www.vodafone.de

    'dig pop3.kabelmail.de' löst auf zu:[box]

    ;; ANSWER SECTION:

    pop3.kabelmail.de. 2460 IN CNAME pop3.kabelmail.vodafonemail.de.

    pop3.kabelmail.vodafonemail.de. 173 IN A 2.207.150.246[/box]

    'openssl s_client -showcerts -connect pop3.kabelmail.vodafonemail.de:995 -servername pop3.kabelmail.vodafonemail.de' liefert:[box]

    SSL handshake has read 6819 bytes and written 402 bytes

    Verification: OK

    ---

    …

    ---

    read R BLOCK

    +OK POP3 ready[/box]

  • muzel
    Gast
    • 26. Januar 2023 um 19:39
    • #5

    [OT]Ich habe mir zur Regel gemacht, niemals die Mailadresse, die man so als "Zugabe" beim Internet- oder Mobilfunkprovider bekommt, ernsthaft zu benutzen.

    Ich bin bei posteo.de, das kostet sogar unglaubliche 1€ im Monat, aber die Truppe versteht ihr Handwerk und ist meiner unmaßgeblichen Meinung nach vertrauenswürdig (und es gibt einen Support, den man auch erreicht). Es gibt weitere Anbieter, die einen guten Ruf haben.

    Aber auch die Wald- und Wiesen-Mailanbieter wie gmx & Co. sind relativ zuverlässig. Kabelmail dagegen, nun ja...

    Ich hatte auch mal eine eplus-Adresse. Kennt jemand noch e-plus? Wurde irgendwann geschluckt. Aber ich glaube mich zu erinnern, daß sie das Mail-Geschäft schon vorher aufgegeben haben.

    P.S. @Veteran: Früher sprach ich auch fließend telnet und wußte, wie man einem pop3-Server auf der Kommandozeile Mails entlockt. Aber seit alles nur noch verschlüsselt funktioniert (was ja gut so ist), sind die Möglichkeiten doch begrenzt. Oder kriegt man das noch irgendwie hin?

    Nach dem Connect ist dann doch Schluß?[/OT]

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Pop-Server lädt keine Nachrichten herunter

    • raiSCH
    • 6. Januar 2023 um 22:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen.

    • Mail-timmi
    • 22. November 2021 um 12:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™