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Kann an mehreren Rechnern keine Anhänge mehr öffnen

    • 102.*
    • Windows
  • itfuzzy
  • 20. Januar 2023 um 15:20
  • Geschlossen
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  • itfuzzy
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    • 20. Januar 2023 um 15:20
    • #1

    Thunderbird Version 102.7.0 (und auch Vorgängerversion) 32 und 64 Bit

    Windows 10 22H2

    IMAP

    Unterschiedliche Posftfachanbieter (betrifft unterschiedliche Computer mit unterschiedlichen Konten)

    AV: Defender

    Firewall: Windows

    Ich habe mehrere Computer, wo sich Anhänge (egal welcher Dateityp) nicht mehr öffnen lassen. Es passiert beim Klick darauf einfach nichts. Erst speichern dann öffnen geht.

    handlers.json wurde schon umbenannt - keine Änderung

    Thunderbird deinstalliert, neu installiert (ohne Profil neu zu erstellen) - keine Änderung

    Dateitypen wurden (insbesondere PDF) wurden auch nochmal zum Öffnen anders eingestellt. Also mit Edge öffnen oder mit Acrobat Reader öffnen usw. Einstellungen ändern aber leider nichts.

    Wenn umgestellt wird auf "jedes Mal nachfragen", dann kommt zwar die Abfrage öffnen mit oder speichern. Aber bei öffnen mit (egal welches Programm) passiert auch dann nichts. Bei einem PC war nach mehrfachen Neustart von Thunderbird, dass er irgendwann wieder die Anhänge geöffnet hat. Dieser Zustand hielt aber nicht lange an, jetzt geht es wieder nicht mehr.

    Hat noch jemand dieses Problem bzw. gibt es hier schon eine Lösung?

    Vielen Dank.

    Michael

  • graba 20. Januar 2023 um 15:25

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
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    • 20. Januar 2023 um 16:52
    • #2
    Zitat von itfuzzy

    Hat noch jemand dieses Problem bzw. gibt es hier schon eine Lösung?

    Hallo Michael und willkommen im Forum :)

    nein. Aber besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

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  • itfuzzy
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    • 20. Januar 2023 um 20:44
    • #3

    Hallo Ingo,

    ich habe das gerade im Fehlerbehebungsmodus probiert. Genau das gleiche Problem. Anhänge lassen sich auch da nicht direkt aus Thunderbird öffnen.

    Gruß

    Michael

  • schlingo
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    • 21. Januar 2023 um 10:08
    • #4
    Zitat von itfuzzy

    Genau das gleiche Problem.

    Hallo Michael :)

    hmm. Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil?

    Gruß Ingo

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  • itfuzzy
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    • 3. Februar 2023 um 15:25
    • #5

    Hallo Ingo,

    mit einem neuen Profil besteht das Problem nicht mehr. Nur sehr interessant, warum das "zeitgleich" an mehreren Rechnern auftritt.

    Ich mache mich jetzt mal an die Arbeit und richte die Profile alle komplett neu ein - dachte ich käme drum herum :-).

    Vielen Dank.

    Gruß

    Michael

  • schlingo
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    • 3. Februar 2023 um 16:24
    • #6
    Zitat von itfuzzy

    mit einem neuen Profil besteht das Problem nicht mehr.

    Hallo Michael :)

    soweit so gut.

    Zitat von itfuzzy

    interessant, warum das "zeitgleich" an mehreren Rechnern auftritt

    Hast Du das Profil vielleicht kopiert? Oder dieselben Einstellungen verändert?

    Gruß Ingo

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  • itfuzzy
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    • 3. Februar 2023 um 16:35
    • #7

    Hallo Ingo,

    Zitat von schlingo
    Zitat von itfuzzy

    interessant, warum das "zeitgleich" an mehreren Rechnern auftritt

    Hast Du das Profil vielleicht kopiert? Oder dieselben Einstellungen verändert?

    Gruß Ingo

    an dem eben getesteten Rechner habe ich das Profil nicht kopiert sondern komplett neu angelegt. Die anderen Rechner, wo das Problem auftritt, sind völlig unabhäng davon und stehen bei ganz anderen Personen, andere Email Konten usw. (also auch da kein Profil kopiert oder gleich etc.).

    Ich werde das mal beobachten, ob es noch bei anderen auftritt. Habe ja auch genügend Installationen wo Thunderbird einwandfrei arbeitet.

    Mich interessiert ja auch immer die eigentliche Ursache. Die ist mit Profil neu anlegen natürlich nicht gefunden, aber zumindest behoben :) .

    Vielleicht hat ja noch irgendeiner das Problem und wir können es noch weiter eingrenzen.

    Gruß

    Michael

  • schlingo
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    • 3. Februar 2023 um 16:41
    • #8
    Zitat von itfuzzy

    Mich interessiert ja auch immer die eigentliche Ursache. Die ist mit Profil neu anlegen natürlich nicht gefunden

    Hallo Michael :)

    stimmt, mich auch. Aber das ist bei TB relativ schwierig.

    Gruß Ingo

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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