1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abschaltung der Basic Authenification (IMAP) durch Microsoft

    • 102.*
    • Windows
  • explorateur
  • 24. Januar 2023 um 16:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • explorateur
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jan. 2023
    • 24. Januar 2023 um 16:03
    • #1

    Seit Tagen bemühe ich mich herauszufinden, wie ich meine geschäftlichen E-Mails wieder in Thunderbird empfangen und senden kann, nachdem Microsoft die radikale Abschaltung umgesetzt hat. In diesem Forum habe ich Tipps gefunden und auch umgesetzt. Outlook zu nutzen ist für mich keine dauerhafte Option ;-)

    Ich habe in Thunderbird die oben vorgeschlagenen Anpassungen in der Konfiguration vorgenommen:

    Authentifizierungsmethode = OAuth2

    network.dns.disableIPv6 = true

    network.dns.ipv4OnlyDomains = office365.com (alternativ auch mit outlook.office365.com getestet)

    Ergebnis: in Thunderbird erscheint dieses Microsoft Anmeldefenster: https://login.live.com/Me.htm?v=3

    Und dann nach Passworteingabe: Authentifiezierungsfehler beim Verbinden mit dem Server outlook.office365.com

    Unser Systemadministrator hat mir heute noch unten stehende Links geschickt, was mir nicht wirklich weiter hilft. Ich bin kein Experte und versteh die Hälfte davon nicht...

    Wenn die Standardauthentifizierung in Ihrem Mandanten deaktiviert wurde und Benutzer und Apps keine Verbindung herstellen können, haben Sie bis zum 31. Dezember 2022 Zeit, die betroffenen Protokolle erneut zu aktivieren. Befolgen Sie den Prozess der erneuten Aktivierung in diesem Blog. Sobald dieses Datum abgelaufen ist, können Sie (oder der Support) die Standardauthentifizierung in Ihrem Mandanten nicht mehr aktivieren.

    Ressource: https://learn.microsoft.com/de-de/exchange…exchange-online

    Er empfiehlt, einen Microsoft Authenticator einzurichten. Den gibt es offenbar nur für mobile Geräte. My-sign-ins

    Ich hoffe nun, dass jemand eine geniale Lösung hat oder gar etwas entwickelt wurde, um das Problem zu lösen. Vielen Dank im Voraus!

    Thunderbird 102.7.0 (64-Bit)

    Betriebsystem Microsoft Windows 10 Pro

    Version 10.0.19044 Build 19044

    IMAP

    outlook.office365.com

    Avira

    Windows Firewall

  • graba 24. Januar 2023 um 16:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 24. Januar 2023 um 16:19
    • #2
    Zitat von explorateur

    nach Passworteingabe: Authentifiezierungsfehler beim Verbinden mit dem Server outlook.office365.com

    Hallo und willkommen im Forum :)

    warum hast Du denn manuell und ganz bewusst auf 102.7 aktualisiert?

    Zitat von Release Notes

    Thunderbird wird aufgrund eines kritischen Authentifizierungsproblems mit Microsoft 365 Business-Konten nicht automatisch auf Version 102.7.0 aktualisiert. Betroffene Benutzer sollten nicht aktualisieren, bis Thunderbird 102.7.1 mit einem Fix veröffentlicht wird. [...] . Das Öffnen des Dialogs "Über Mozilla Thunderbird" ermöglicht ein Update auf 102.7.0.

    [...]

    OAuth2-Authentifizierung funktioniert nicht für Microsoft 365 Enterprise-Konten. Weitere Informationen finden Sie im Blogbeitrag zu Bug 1810760.

    Zitat von explorateur

    Ich hoffe nun, dass jemand eine geniale Lösung hat

    Zitat von Thunderbird Blog

    Users who update and encounter difficulty can simply reinstall 102.6.1.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • explorateur
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jan. 2023
    • 25. Januar 2023 um 09:23
    • #3
    Zitat

    Hallo und willkommen im Forum :)

    warum hast Du denn manuell und ganz bewusst auf 102.7 aktualisiert?

    Danke für Deine Antwort!

    Wie beschrieben, bin ich keine Expertin, aber mutig ;) Ich hoffte, die Aktualisierung würde das Problem beheben. Ich probiere jetzt den Rückbau auf 102.6.1 aus, bis 102.7.1 verfügbar ist.

  • explorateur
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Jan. 2023
    • 25. Januar 2023 um 09:25
    • #4

    STRIKE! It works - tausend Dank für die schnelle Hilfe!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Januar 2023 um 12:13
    • #5
    Zitat von explorateur

    Ich hoffte, die Aktualisierung würde das Problem beheben.

    Hallo :)

    trotz der eindeutigen Release Notes? Strange.

    Zitat von explorateur

    STRIKE! It works - tausend Dank für die schnelle Hilfe!

    Gern geschehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jorgk3
    Gast
    • 26. Januar 2023 um 20:42
    • #6

    Also, die TB Jungs und Mädels haben das Problem in der Version 102.7.1 nicht gelöst, daher wurde bisher auch nichts ausgeliefert, siehe dieser Bug hier. Wir haben uns der Sache ein wenig angenommen und auf einem simplen MS-Account mit OAuth2 (kein Business-Account) funktioniert die Sache in BB 102.7.1-bb29. Wer Lust hat, kann es selbst probieren, Downloads hier. Einen MS-Business-Account zum Testen haben wir leider nicht.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Januar 2023 um 22:00
    • #7
    Zitat von jorgk3

    auf einem simplen MS-Account mit OAuth2 (kein Business-Account)

    Hallo Jörg :)

    habe ich denn die Release Notes falsch verstanden, dass nur Business (Enterprise) Konten betroffen sind? Ich habe hier selbst einen outlook.de-Account, und der funktioniert wie immer wunderbar. Ich habe mir allerdings bisher das Update auf 102.7.0 geschenkt und warte bis zum automatischen Update.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jorgk3
    Gast
    • 26. Januar 2023 um 22:37
    • #8

    Die ganze Kiste ist sehr verzwickt. Es geht um Accounts mit OAuth2 und ggf. mehr.. Wenn ich meinen 0-8-15 MS-Account auf OAuth2 umstelle, funktioniert er in 102.7.0 und dem nicht veröffentlichten 102.7.1 nicht mehr, dahin gegen in BB 102.7.1-bb29, wo ich einen weiteren Fix eingebaut habe. Eine Komponente von Business-Accounts ist sicher OAuth2, vielleicht noch andere.

  • jorgk3
    Gast
    • 27. Januar 2023 um 09:30
    • #9

    Update: Das TB-Team hat jetzt einen Fix und der kommt in 102.7.1 in den nächsten Tagen.

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 27. Januar 2023 um 11:10
    • #10

    Hallo schlingo,

    Zitat von schlingo

    warte bis zum automatischen Update

    ich habe das automatischen Update unterbunden und habe die Updatemöglichkeit auf 102.7.0 bei "Hilfe/Über Thunderbird" bekommen.

    Servus

    Wurzl

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Januar 2023 um 11:19
    • #11
    Zitat von Wurzl

    ich habe das automatischen Update unterbunden

    Hallo :)

    warum? So pauschal halte ich das nicht für zielführend.

    Zitat von Wurzl

    und habe die Updatemöglichkeit auf 102.7.0 bei "Hilfe/Über Thunderbird" bekommen

    Ich weiß. Ich habe ja in #2 die Release Notes zitiert. Ich warte aber (in aller Regel) immer auf das automatische Update.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 27. Januar 2023 um 11:42
    • #12
    Zitat von schlingo

    bisher das Update auf 102.7.0 geschenkt

    Hallo Ingo, meine Frage passt hier nicht so 100%ig rein, aber benutzt/empfiehlst Du in TB ein Hauptpasswort ?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 27. Januar 2023 um 12:25
    • #13

    Hallo Matze1866,

    bin nicht schlingo, aber benutze ebenfalls seit vielen Jahren ein Haupt-(früher: Master-)Passwort.

    Sinn und Bedeutung kannst Du in Hilfe & Lexikon hier nachlesen (dort noch die inzwischen alte Bezeichnung "Master-Passwort"):

    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/entry/…Master-Passwort *)

    Gruß

    Feuerdrache

    *) Die Bildschirmausdrucke sind von einer älteren Thunderbird-Version. Die Erklärungstexte sind aber weiterhin vollständig gültig.

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (27. Januar 2023 um 13:07)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Januar 2023 um 13:04
    • #14
    Zitat von Matze1866

    benutzt/empfiehlst Du in TB ein Hauptpasswort ?

    Hallo Matze :)

    ich persönlich nein. Aber das muss jeder für seine Situation selbst entscheiden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 27. Januar 2023 um 13:30
    • #15
    Zitat von Matze1866

    aber benutzt/empfiehlst Du in TB ein Hauptpasswort ?

    Hallo,

    Gegenfrage, wieviele Personen benutzen Deinen Rechner / Dein Rechner Anmelde-Profil?

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 27. Januar 2023 um 13:43
    • #16
    Zitat von Bastler

    wieviele Personen benutzen Deinen Rechner / Dein Rechner Anmelde-Profil?

    Hi ... nur ich.

  • Bastler
    Gast
    • 27. Januar 2023 um 13:51
    • #17
    Zitat von Matze1866

    Hi ... nur ich.

    In Abwandlung des Slogans eines Möbelhauses: Entdecke die Notwendigkeit! ;)

  • Wurzl
    Mitglied
    Reaktionen
    12
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    30. Sep. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Januar 2023 um 11:20
    • #18

    Hallo schlingo,

    sorry, dass ich erst jetzt antworte.

    Zitat von schlingo

    Ich warte aber (in aller Regel) immer auf das automatische Update

    Das ist mir auch zu pauschal. Wenn ich da so an die letzten beiden großen Versionsänderungen und dann das automatische Update denke ...

    Servus

    Wurzl

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Januar 2023 um 11:58
    • #19
    Zitat von Wurzl

    Wenn ich da so an die letzten beiden großen Versionsänderungen und dann das automatische Update denke

    Hallo :)

    deshalb schrieb ich in aller Regel. Das Update auf Version 102 habe ich auch lange hinausgezögert. Außerdem werde ich vor der Installation gefragt und entscheide dann. Das automatische Update hat im Vergleich zum manuellen außerdem den Vorteil, dass es verzögert kommt und ich eventuell bekannte Probleme berücksichtigen kann.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern