1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Adressbuch aus Thunderbird nach Outlook exportieren

• 102.*
    • Windows
  • tgelbman
  • January 28, 2023 at 1:13 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • tgelbman
    Junior Member
    • January 28, 2023 at 1:13 PM

Hier nun Versuch Nummer 2, da ich berechtigt darauf aufmerksam gemacht wurde, einen eigenen Thread zu erstellen.

Guten Tag, wertes Forum!

Derzeit stehe ich vor der Aufgabe, ein Adressbuch aus Thunderbird nach Outlook zu exportieren/in Outlook zu importieren. Der Thunderbird-Export in eine CSV-Datei ist kein Problem. Allerdings werden alle exportierten Felder/Werte in einer Excel-Spalte angezeigt. Dieses Problem ist ist durch die Excel-Funktion Daten -> Text in Spalten -> ... lösbar.

Trotzdem interpretiert der Importassistent die so geänderte CSV-Datei immer noch, als seien alle Feldwerte zusammen gespeichert. Das Auseinanderdröseln in die einzelnen Felder funktioniert nicht. Erfolgt aus mir unerklärlichem Grund keine entsprechende Abfrage, wird importiert, im Adressbuch sieht man jedoch nur leere Felder.

Woran kann das liegen?

Danke im Voraus!

Thomas

PS: Das System: Windows 10, Thunderbird 102, Microsoft Office Professional Plus 2016 lokal installiert

IMAP-Konten bei GMX.at

• graba January 28, 2023 at 1:41 PM

Approved the thread.
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • January 28, 2023 at 5:17 PM
    Quote from tgelbman

Das Auseinanderdröseln in die einzelnen Felder funktioniert nicht.

Hallo Thomas :)

welches Format hast Du beim Exportieren gewählt? Das sollte kommasepariert sein.

Quote from tgelbman

werden alle exportierten Felder/Werte in einer Excel-Spalte angezeigt. Dieses Problem ist ist durch die Excel-Funktion Daten -> Text in Spalten -> ... lösbar.

Das kann so nicht funktionieren. Das Problem ist, dass Excel beim Öffnen einer CSV-Datei das Listentrennzeichen des Systems verwendet. In der Regel ist das in Windows ein Semikolon. Du könntest das ändern. Einfacher ist aber folgendes Vorgehen:

Quote from Microsoft

Wenn in Excel eine CSV-Datei geöffnet wird, werden die aktuellen Standardeinstellungen für das Datenformat verwendet, um zu interpretieren, wie die einzelnen Datenspalten importiert werden müssen. Wenn Sie beim Konvertieren von Spalten in unterschiedliche Datenformate ein größeres Maß an Flexibilität wünschen, können Sie den Textimport-Assistenten verwenden. Beispielsweise kann das Format einer Datenspalte in einer CSV-Datei MTJ sein, das Standarddatenformat in Excel jedoch TMJ, oder Sie möchten eine Spalte, die Zahlen mit führenden Nullen enthält, in Text konvertieren, sodass die führenden Nullen beibehalten werden. Wenn Sie excel dazu zwingen möchten, den Assistenten zum Importieren von Text zu verwenden, können Sie die Dateinamenerweiterung von CSV in TXT ändern, bevor Sie sie öffnen

Im Importassistenten kannst Du dann das Komma als Separator angeben.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• tgelbman
    Junior Member
    • January 28, 2023 at 8:34 PM

Servus Ingo!

Danke für deine Antwort!

Ich glaube nicht, dass ich beim Export aus Thunderbird irgend eine Einstellung verändert hätte. Das Ergebnis nach dem ersten Öffnen der CSV enthielt jedenfalls zum Teil extrem viele aufeinander folgende Kommata, da nur sehr wenige Felder im Adressbuch befüllt sind.

Den Tipp, den Text aus einer Zelle via Excel-Funktion zu teilen habe ich von einer MS-Supportseite - die ich aber nicht wiederfinde :wall:.

Hast du einen Link zum Einlesen in den Importassistenten? Wäre dieser zielführend?

Danke im Voraus!

VG Thomas

A.Koch
    Member
    Reactions Received
    34
    • January 29, 2023 at 9:56 AM
    Quote from tgelbman
    ...

Das Ergebnis nach dem ersten Öffnen der CSV enthielt jedenfalls zum Teil extrem viele aufeinander folgende Kommata, da nur sehr wenige Felder im Adressbuch befüllt sind.

Üblicherweise schreibt man in die erste Zeile -also in den ersten Datensatz- von so zu übertragenden csv-Tabellen die Titel der Felder in alle Felder rein, die vorhanden sein müssen. Der allererste Datensatz besteht also nur aus Übersschriften. Das weiss auch Thunderbird und macht das schon selbst.

Du musst in excel nichts anderes machen, als die Adressdaten nicht öffnen, sondern importieren unter "Daten - aus Text/CSV" auswählen, alles andere funktioniert völlig automatisch.

Dann springt automatisch der Import-Assistent an, in dem du eventuell die Separatoren änmdern/einstellen kannst. Da bekommst du auch eine Vorschau, in der du einzelne Werte/Felder noch änderen kannst. Wenn du dann mit der Vorschau zufrieden bist, kannst du importieren.

-fertig.

Habe ich gerade hier getestet mit Win10pro, TB 102.7. und aktuelles excel 365.

Da brauchst du nix lesen..:)..Ali

__WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • January 29, 2023 at 12:10 PM
    Quote from tgelbman

Das Ergebnis nach dem ersten Öffnen der CSV enthielt jedenfalls zum Teil extrem viele aufeinander folgende Kommata, da nur sehr wenige Felder im Adressbuch befüllt sind.

Hallo Thomas :)

ja, das ist aber kein Problem.

Quote from tgelbman

Hast du einen Link zum Einlesen in den Importassistenten?

Hatte ich doch oben schon zitiert:

Quote from Microsoft

Wenn in Excel eine CSV-Datei geöffnet wird, werden die aktuellen Standardeinstellungen für das Datenformat verwendet, um zu interpretieren, wie die einzelnen Datenspalten importiert werden müssen. Wenn Sie beim Konvertieren von Spalten in unterschiedliche Datenformate ein größeres Maß an Flexibilität wünschen, können Sie den Textimport-Assistenten verwenden. Beispielsweise kann das Format einer Datenspalte in einer CSV-Datei MTJ sein, das Standarddatenformat in Excel jedoch TMJ, oder Sie möchten eine Spalte, die Zahlen mit führenden Nullen enthält, in Text konvertieren, sodass die führenden Nullen beibehalten werden. Wenn Sie excel dazu zwingen möchten, den Assistenten zum Importieren von Text zu verwenden, können Sie die Dateinamenerweiterung von CSV in TXT ändern, bevor Sie sie öffnen

Ich hab's Dir jetzt deutlich hervorgehoben und hatte es extra für Dich erfolgreich getestet.

Quote from A.Koch

importieren unter "Daten - aus Text/CSV" auswählen, alles andere funktioniert völlig automatisch.

Dabei wird aber eine Verbindung (Power Query) hergestellt.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

A.Koch
    Member
    Reactions Received
    34
    • January 29, 2023 at 6:02 PM
    Quote from schlingo

Dabei wird aber eine Verbindung (Power Query) hergestellt.

Gruß Ingo

Wenn du schon mit Excel arbeitest, ist das das kleinste Problem.

Grüße... Ali

__WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

• tgelbman
    Junior Member
    • January 30, 2023 at 5:42 PM

Danke euch für die Antworten. Ich probiere die Hinweise, sobald ich Zeit finde.

VG Thomas

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me