1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter bzgl. Beteiligten

• 102.*
    • Linux
  • sante157
  • 2. Februar 2023 um 14:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • sante157
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2023 um 14:34

Hallo,

ich würde gerne Filtern nach Beteiligte allerdings gibt es die Auswahl nicht(Es gibt z.B Von, Datum, etc.). Also erstelle ich das ganze selbst indem ich auf "Anpassen" und erstelle anschließend den Filter "Beteiligte" über "Neue Kopfzeile". Anschließend erstelle ich die Bedingung "Beteiligte" mit "Ist" und dann Amazon.de. Dann führe ich den Filter aus, aber nichts passiert.

Im Internet bin ich dazu überhaupt nicht fündig geworden, deshalb wende ich mich an euch.

Liebe Grüße

• graba 2. Februar 2023 um 14:59

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. Februar 2023 um 16:20
    Zitat von sante157

ich würde gerne Filtern nach Beteiligte allerdings gibt es die Auswahl nicht

Hallo und willkommen im Forum :)

Beteiligte ist nur ein Pseudoheader, den gibt es so nicht. Schau Dir dazu mal den Quelltext einer Mail an (Strg-U). In dieser Spalte stellt TB bei empfangenen Mails den Absender und bei gesendeten Mails den Empfänger dar. Du musst also auf an oder von filtern.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Veteran
    Gast
    • 2. Februar 2023 um 16:27
    Zitat von sante157

Dein Versuch über 'Anpassen' funktioniert nicht, weil 'Beteiligte' keine eigene Headerzeile ist, sondern nur eine logische Zusammenfassung der Absender- und Empfängeradresse(n) ohne die eigene Adresse und deren Darstellung in einer eigenen Spalte in TB.[box]

((Absender oder Empfänger) und nicht Eigene Adresse)[/box]

Wenn ich deinen Wunsch richtig verstanden habe, sollte folgendes Filter funktionieren:

• sante157
    Junior-Mitglied
    • 2. Februar 2023 um 17:46
    Zitat von Veteran
    Zitat von sante157

Dein Versuch über 'Anpassen' funktioniert nicht, weil 'Beteiligte' keine eigene Headerzeile ist, sondern nur eine logische Zusammenfassung der Absender- und Empfängeradresse(n) ohne die eigene Adresse und deren Darstellung in einer eigenen Spalte in TB.

[box]((Absender oder Empfänger) und nicht Eigene Adresse)[/box]

Wenn ich deinen Wunsch richtig verstanden habe, sollte folgendes Filter funktionieren:

Vielen Dank. Filtert er dann das "amazon.com" danach, ob es in irgend einer Form in der E-Mail Adresse enthalten ist, oder schaut er auch noch nach, ob das Wort innerhalb der E-Mail oder dem Betreff vorkommt?

• Veteran
    Gast
    • 2. Februar 2023 um 19:42
    Zitat von sante157

Filtert er dann das "amazon.com" danach, ob es in irgend einer Form in der E-Mail Adresse enthalten ist,

Genau das – schau dir die Bedingungen (in der mittleren Spalte) an, das ist recht flexibel. Der Begriff in der dritten Spalte läßt sich beliebig genau spezifizieren, z. B. das '@'-Zeichen voranstellen.

Zitat von sante157

…, oder schaut er auch noch nach, ob das Wort innerhalb der E-Mail oder dem Betreff vorkommt?

Nein, das läßt sich in der ersten Spalte definieren.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. Februar 2023 um 09:29

Sorry für Korinthenka**erei, aber bevor sich später jemand darauf beruft und scheitert .....

Zitat von sante157

Filtert er dann das "amazon.com" danach, ob es in irgend einer Form in der E-Mail Adresse enthalten ist,

Von der Idee her: ja, denn die Filterbedingungen "Von:" und "An:" beziehen sich auf die Mailadresse.

Von der Ausführung her: nein. Der im Bild gezeigte Filter enthält "amazon.de" und würde Adressen mit amazon.de filtern, aber keine mit amazon.com

• sante157
    Junior-Mitglied
    • 25. April 2023 um 15:26
    Zitat von Drachen

Sorry für Korinthenka**erei, aber bevor sich später jemand darauf beruft und scheitert .....

Zitat von sante157

Von der Idee her: ja, denn die Filterbedingungen "Von:" und "An:" beziehen sich auf die Mailadresse.

Von der Ausführung her: nein. Der im Bild gezeigte Filter enthält "amazon.de" und würde Adressen mit amazon.de filtern, aber keine mit amazon.com

Aber er filtert nicht, ob es in irgendeiner Form in der E-Mail inhaltlich vorkommt?

• Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    410
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 25. April 2023 um 15:45

Müsste auch gehen (nicht getestet).

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.703
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. April 2023 um 16:10
    Zitat von sante157

Aber er filtert nicht, ob es in irgendeiner Form in der E-Mail inhaltlich vorkommt?

Nicht, wenn du den Filter wie im Bild aus Beitrag #4 bzw. #5 nur auf Absender oder Empfänger einstellst.

Sofern du auch für den Mailinhalt filtern willst, siehe Beitrag #8 samt Bild von Road-Runner :)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0 veröffentlicht

Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern