1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Thunderbird aktualisiert Termine immer erst nach Neustart

    • 102.*
    • Windows
  • ccc---
  • 3. Februar 2023 um 09:30
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ccc---
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2016
    • 3. Februar 2023 um 09:30
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.7.1 (32-bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home (21H2), 64-bit
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Eigene Domain
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): JA
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Nein
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo Leute!

    Seit einiger Zeit aktualisiert mein Thunderbird die Kalendertermine nur noch nach Neustart des Programms.

    Zur Info: Ich habe einen Thunderbird-internen Kalender, der mir nur am PC in Thunderbird angezeigt wird. Weiters haben wir zwei Google-Kalender (Geschäftlich und Privat), welche in Thunderbird sowie auch auf unseren beiden iPhones abonniert sind.

    Wird von diesen beiden Google-Kalendern ein Termin am PC mit Thunderbird hinzugefügt oder geändert, ist alles ok - der Termin wird sowohl am PC in Thunderbird als auch auf den iPhones hinzugefügt bzw. geändert (und auch im Web in meinem Google-Account).

    Wird von diesen beiden Google-Kalendern jedoch ein Termin auf einem der beiden iPhones hinzugefügt oder geändert, so wird der Neueintrag bzw. die Änderung am PC im Thunderbird erst dann angezeigt, wenn ich das Programm neu starte! Auf den beiden iPhones sowie im Web in meinem Google-Account wird der neue bzw. geänderte Termin sofort sichtbar. Das Problem tritt also NUR am PC in Thunderbird auf.

    Bei beiden Kalendern ist die Einstellung "Kalender aktualisieren" in Thunderbird jeweils auf "30 Minuten" gesetzt. Aber auch wenn ich stundenlang warte, passiert nichts. Schließe ich jedoch Thunderbird und starte es erneut, werden die neuen bzw. geänderten Termine nach Neustart sofort korrekt angezeigt.

    Bitte um Hilfe! :-)

  • Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 09:47
    • #2
    Zitat von ccc---

    Aber auch wenn ich stundenlang warte, passiert nichts

    Hallo,

    ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die unter dem Ordner calendar-data liegende Datei cache.sqlite löschen.

    Der Weg zum aktiven Profilordner da wie im ersten Bild dann bei Dir Ordner öffnen klicken und dann TB beenden.

    Beispiel der Struktur zur cache.sqlite

    Bei geöffnetem Kalender kann auch hier manuell synchronisiert werden.

  • ccc---
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2016
    • 3. Februar 2023 um 10:12
    • #3

    Muss ich nach Löschen der Datei cache.sqlite noch etwas machen? Denn nach Löschen der Datei werden mir die Termine der beiden Google-Kalender nun gar nicht mehr angezeigt. Auch nicht nach mehrmaligem Klicken auf den Button "Synchronisieren".

  • Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 10:18
    • #4

    Versuche es mit einem TB Neustart. U.U. müssen die beiden Kalender neu eingebunden werden.

  • ccc---
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2016
    • 3. Februar 2023 um 10:21
    • #5

    TB Neustart habe ich auch schon mehrmals gemacht. Hat ebenso wie mehrmaliges Synchronisieren nichts gebracht.

    Und jetzt wird's kurios: Ich habe gerade bei einem der beiden Google-Kalender am iPhone eine Änderung vorgenommen. Nun wird mir in Thunderbird dieser EINE Termin dieses Kalenders angezeigt. Aller anderen Einträge dieses Kalenders nach wie vor nicht.

  • ccc---
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2016
    • 3. Februar 2023 um 10:28
    • #6

    Ich habe mich nun etwas näher mit dem Add-On "Provider für Google Kalender" beschäftigt, welches ich ja installiert habe. Wenn man sich die Userbewertungen dieses Add-Ons durchliest, gibt es zahlreiche Meldungen, dass seit TB 102 die automatische Synchronisation der Termine nicht mehr funktioniert. Nur wenn TB geschlossen und neu gestartet wird. Also wie bei mir.

  • Bastler
    Gast
    • 3. Februar 2023 um 10:32
    • #7
    Zitat von ccc---

    etwas näher mit dem Add-On "Provider für Google Kalender" beschäftigt, welches ich ja installiert habe.

    M.E. ist das Add-on nicht mehr nötig. Bitte selbst recherchieren, ich habe keinen Google-Kalender.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 3. Februar 2023 um 10:34
    • #8
    Zitat von Bastler

    M.E. ist das Add-on nicht mehr nötig.

    Hallo :)

    laut edvoldi nur, solange keine Aufgaben genutzt werden.

    Zitat von Bastler

    ich habe keinen Google-Kalender

    Ich auch nicht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • ccc---
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    27. Mrz. 2016
    • 3. Februar 2023 um 10:41
    • #9

    Hallo Leute!

    Ich habe nun das Add-On deinstalliert und nach Anleitung im Web die Google-Kalender direkt in TB eingebunden. Es scheint zu funktionieren! Ob die Synchronisation etc. nun auch wieder funktioniert, muss ich noch herausfinden. Aber es sieht gut aus! :-)

    Aufgaben in Google-Kalendern brauche ich nicht, die reichen mir auf dem TB-internen Kalender.

    Danke für eure Hilfe vorab!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nextcloud Kalender - fehlende Termine

    • YellowFellow
    • 7. Januar 2022 um 17:00
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Nach Update von 91.13.1 auf 102.5.0: Termine verschwinden nach Eingabe - aber nur bei einem Kalender

    • acvolker
    • 24. November 2022 um 15:15
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Termine werden nicht in TB angezeigt

    • slengfe
    • 4. Dezember 2021 um 15:06
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Nach Papierkorb leeren ist nach Neustart wieder viel drinn

    • lime
    • 9. Dezember 2022 um 19:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • 5. Juli 2022 um 20:33
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Ungelesene Ordner, Virtuelle Ordner - Anzeige aktualisiert sich nicht

    • Roaster
    • 28. Dezember 2021 um 14:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™