1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner online umbenennen - in TB neuer und alter Ordner vorhanden

    • 102.*
    • Windows
  • discover
  • 6. Februar 2023 um 17:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 16. Februar 2023 um 20:06
    • #21

    Ja, der Ordner in der Webmail Umgebung beim Provider ist wirklich weg.

  • Bastler
    Gast
    • 16. Februar 2023 um 20:18
    • #22

    Dann bleibt nur nach Sicherung des Profilordners, das bockige Imap Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen,

    TB einmal Neustarten und das Konto neu hinzuzufügen (neu Einrichten). Die alten Zugangsdaten vorher notieren.

    E-Mail-Konto (IMAP) einrichten

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 17. Februar 2023 um 19:53
    • #23
    Zitat von Bastler

    Dann bleibt nur nach Sicherung des Profilordners, das bockige Imap Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen,

    Danke.

    1) Bleiben die Add'ons und deren Inhalte (zB Textbausteine) erhalten?

    2) Wenn ich das Konto lösche und neu hinzufüge (neu Einrichten):
    welche Rolle spielt dann das Backup des Profil-Ordners?

    3) Wenn/falls das Backup des Profil-Ordners ins Spiel gebracht werden soll,
    steckt dort nicht der gelöschte Ordner mit drin?

  • Bastler
    Gast
    • 17. Februar 2023 um 20:21
    • #24
    Zitat von discover

    1) Bleiben die Add'ons und deren Inhalte (zB Textbausteine) erhalten?

    Im Prinzip ja, es wird nur ein Konto erneuert und nicht das Profil/Profilordner.

    Evtl. lassen sich aus den Addons, Inhalte o.ä. exportieren.

    Eine Frage am Rande, wie viele Konten gibt es?

    Zitat von discover

    2) Wenn ich das Konto lösche und neu hinzufüge (neu Einrichten):
    welche Rolle spielt dann das Backup des Profil-Ordners?

    Es ist grundsätzlich eine gute Strategie, vor einer Manipulation eine Sicherung anzulegen. Und grundsätzlich hin und wieder.

    Zitat von discover

    3) Wenn/falls das Backup des Profil-Ordners ins Spiel gebracht werden soll,
    steckt dort nicht der gelöschte Ordner mit drin?

    Das ist richtig, aber bei einem Crash besser eine leicht quengelige Umgebung restaurieren zu können als gar keine.

    Bei dem Backup geht es auch primär um den Ordner Mail mit enthaltenem Ordner Local Folders, der Archive enthalten könnte.

    Gerade Benutzer von IMAP-Konten legen in der Umgebung wichtige Mails lokal ab. Die sind auch gesichert offline zu lesen

    Der Ordner ImapMail im Profilordner ist wenig zur Restauration geeignet, der wird bei Konto Löschen Erstellen sowieso obsolet.

    Bei IMAP wird ja nur die abonnierte Umgebung des Servers abgebildet, quasi Fernsteuerung.

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 18. Februar 2023 um 14:39
    • #25
    Zitat von Bastler

    Dann bleibt nur nach Sicherung des Profilordners, das bockige Imap Konto in den Konten-Einstellungen zu löschen,

    TB einmal Neustarten und das Konto neu hinzuzufügen (neu Einrichten).

    Schritt für Schritt gemacht.

    Mich laust der Affe:
    der gelöschte Ordner ist wieder da, sogar in der Farbe, die ich ihm gegeben hatte...

    Und noch einmal zur Sicherheit:
    auf dem Webmail gibt es diesen Ordner nicht.

    Wie kann ich:

    - diese Ordner-Leiche ganz nach unten verschieben?
    - verhindern, dass aus Versehen Nachrichten dorthin verschoben werden?

  • Bastler
    Gast
    • 18. Februar 2023 um 15:01
    • #26
    Zitat von discover

    der gelöschte Ordner ist wieder da, sogar in der Farbe, die ich ihm gegeben hatte...

    Puuhh, was ein hartnäckiges Teil.

    Vorletzter Versuch: das Add-on FolderFlags installieren.

    Dann mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Ordnerkategorien und alle Haken entfernen.

    Danach versuchen, den Ordner im TB zu löschen.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Allerletzter Versuch: bei beendetem TB den Ordner wie in #5 löschen, und auch die Datei folderCache.json löschen.

    Dann nochmal wie #22 ausführen. Danach wäre nur noch ein nagelneues Profil, welches keinerlei alte Reste kennt.

    Damit sind auch meine Ideen ausgeschöpft. 😵

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (18. Februar 2023 um 15:15) aus folgendem Grund: Zusatz

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 19. Februar 2023 um 15:21
    • #27
    Zitat von Bastler

    Add-on FolderFlags installieren.

    Dann mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Ordnerkategorien und alle Haken entfernen.

    Danke.

    Alle Haken waren bereits entfernt.

    Ich entferne FolderFlags wieder

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 23. Februar 2023 um 20:30
    • #28

    Mir ist aufgefallen, dass (weiter unten) einige Ordner, die ich vor einiger Zeit im Webmail gelöscht hatte,
    auch noch da sind.

    Diese Order sind alle kursiv geschrieben.

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 23. Februar 2023 um 20:37
    • #29

    ....Trommelschlag...

    hier kommt die Lösung nach dem auf englisch nach meinem Problem gesucht habe:

    How to stop empty 'phantom' folders continually reappearing when deleted

    How to stop empty 'phantom' folders continually reappearing when deleted | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

    ---> Account Settings>Server Settings>Advanced

    uncheck the 'Show only subscribed folders' box


  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Löschung von Mails in Lokalen Ordnern

    • Giraffe365
    • 16. November 2022 um 15:33
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 18. Juli 2022 um 12:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails

    • mausebär
    • 11. Juli 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Betterbird portable

    • dired
    • 10. Januar 2022 um 19:07
    • Betterbird
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Indexe permanent defekt (fehlende Mails in der Anzeige)

    • Spiderghost
    • 3. Januar 2022 um 13:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™