1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner online umbenennen - in TB neuer und alter Ordner vorhanden

    • 102.*
    • Windows
  • discover
  • 6. Februar 2023 um 17:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 6. Februar 2023 um 17:42
    • #1

    Ich habe im Webmail meines Email-Providers (während TB aus war) Ordner online umbenannt - in TB ist der Ordner jetzt 2x vorhanden:
    1x mit neuem Namen

    1x mit alten Namen

    Wenn ich auf den Ordner mit dem alten Namen klicke, erscheint die Meldung; "...Mailbox does not exist" (was ja stimmt).

    Wie synchronisiere ich die Ordner in TB damit ich nur noch den aktuellen Ordner/Name sehe?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Februar 2023 um 17:52
    • #2
    Zitat von discover

    Wie synchronisiere ich die Ordner in TB damit ich nur noch den aktuellen Ordner/Name sehe?

    Hallo :)

    in welchen Ordnern sind die E-Mails enthalten? Kannst Du den alten, falschen Ordner in TB löschen? Kannst Du den alten Ordner in TB deabonnieren?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2023 um 17:54
    • #3
    Zitat von discover

    Wie synchronisiere ich die Ordner in TB damit ich nur noch den aktuellen Ordner/Name sehe?

    Hallo,

    in der Annahme IMAP-Konto, klicke mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren -> dort Aktualisieren

    und bei altem Ordner den Haken 'rausnehmen. Dann das Konto frisch abrufen und ggf. den Ordner löschen.

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 8. Februar 2023 um 20:35
    • #4
    Zitat von Bastler
    Zitat von discover

    Hallo,

    in der Annahme IMAP-Konto, klicke mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren -> dort Aktualisieren

    und bei altem Ordner den Haken 'rausnehmen. Dann das Konto frisch abrufen und ggf. den Ordner löschen.

    Ja, es ist ein IMAP Konto.

    Beim altem Ordner war der Haken schon weg.
    Er ist grau und kursiv beschriftet.

    Den alten Order kann ich mit der Taste delete oder rechten Maustaste --> löschen zwar löschen (Es kommt die Rückfrage: "Sind Sie sicher, dass...")
    aber der Ordner wird nicht gelöscht.

    Im Webmail / Online gibt es ihn nicht mehr weil er umbenannt worden ist.

    Wie lösche ich den Ordner in TB?

  • Bastler
    Gast
    • 8. Februar 2023 um 20:47
    • #5
    Zitat von discover

    Im Webmail / Online gibt es ihn nicht mehr weil er umbenannt worden ist.

    Wie lösche ich den Ordner in TB?

    Dann die rabiate Methode bei beendetem TB im Profilordner.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Im jetzt geöffneten Explorer im Profilordner zu ImapMail\providernameOrdner navigieren, eine endungslose Datei

    mit dem alten Ordnernamen und die gleichnamige alteOrdnername.msf Datei löschen.

    Dann TB wieder starten.

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 9. Februar 2023 um 11:33
    • #6
    Zitat von Bastler
    Zitat von discover

    Wie lösche ich den Ordner in TB?

    Dann die rabiate Methode

    Danke.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert/vorsichtiger als sonst:
    was bewirkt die "rabiate Methode" grundsätzlich?

    Gibt es Nebenwirkungen auf Voreinstellungen, Add-on's etc?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Februar 2023 um 12:17
    • #7
    Zitat von discover

    was bewirkt die "rabiate Methode" grundsätzlich?

    Hallo :)

    das zwei Dateien, die einen Ordner in TB repräsentieren, direkt im Dateisystem gelöscht werden. Siehe dazu die FAQ Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?, insbesondere Abschnitt 8.

    Zitat von discover

    Gibt es Nebenwirkungen auf Voreinstellungen, Add-on's etc?

    Nein. Du solltest TB vorher beenden und Dir sicher sein, die richtigen Dateien zu löschen. Eine Sicherung des Profils schadet nie.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 10. Februar 2023 um 20:26
    • #8
    Zitat von Bastler

    Dann die rabiate Methode

    Das hat wie folgt geklappt:

    Nach der Methode oben habe ich TB geöffnet,

    der Ordner war noch da aber liess sich jetzt löschen.

    Danke Euch allen :-)

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 11. Februar 2023 um 14:08
    • #9

    In Zunft: wie und wo benenne ich einen Ordner um, damit es nicht wieder zu Inkonsistenzen kommt?

    - TB
    - Webmail

  • Bastler
    Gast
    • 11. Februar 2023 um 14:21
    • #10
    Zitat von discover

    wie und wo benenne ich einen Ordner um, damit es nicht wieder zu Inkonsistenzen kommt?

    Bei IMAP ist der TB nur die Auslesung und Steuerung dessen, was auf dem Server liegt.

    D.h. Änderungen vom TB aus tätigen, dann bekommt er das auch selbst mit.

    Ob eine Umbenennung von elementaren Ordnern sein muss (gesund ist) habe ich Zweifel.

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 12. Februar 2023 um 17:44
    • #11
    Zitat von discover
    Zitat von Bastler

    Das hat wie folgt geklappt:

    Nach der Methode oben habe ich TB geöffnet,

    der Ordner war noch da aber liess sich jetzt löschen.

    Danke Euch allen :-)

    Zu früh gefreut :-(

    Wenn ich TB wieder öffne, ist er Ordner wieder da.

    Ich habe die Methode noch einmal durch

    gespielt und der Ordner ist wieder da.

    Auch umbenennen und verschieben ändert daran nichts

    - Wie werde ich den Ordner los?

  • Bastler
    Gast
    • 12. Februar 2023 um 18:11
    • #12

    Gibt es die Konstellation "Gemeinsamer Posteingang" oder "Gruppierte Ordner" oder sonstige Besonderheit abweichend

    vom einfachen Standard?

    Ein Wort zum Zitieren:

    bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

    Das wird dann dort in Deinem Beitrag eingefügt, wo vorher der Cursor stand.

    Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (12. Februar 2023 um 19:10)

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 13. Februar 2023 um 14:00
    • #13
    Zitat von Bastler

    Gibt es die Konstellation
    - "Gemeinsamer Posteingang" oder
    - "Gruppierte Ordner" oder
    - sonstige Besonderheit abweichend

    vom einfachen Standard?

    Das sagt mir nichts.

    Wo sehe ich das bzw. was ist der
    "einfache Standard"?

    PS:
    Danke für den Hinweis vom richtigen zitieren :-)

  • Bastler
    Gast
    • 13. Februar 2023 um 14:59
    • #14
    Zitat von discover

    was ist der "einfache Standard"?

    Der wäre, nichts von allem Aufgeführten zu haben.

    Zu "Gemeinsamer Posteingang", eigentlich heißt es "Globaler Posteingang" bitte nichts beachten, das gilt nur für POP-Konten.

    Bliebe noch "Gruppierte Ordner", das ist zu erkennen, wenn (als Orientierung ein Beispielbild) da ein Haken gesetzt ist.

    Beispielbild:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zur Fehlerbehebung als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

    Danach evtl. nochmal die rabiate Methode wie in #5 beschrieben durchführen.

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 14. Februar 2023 um 18:36
    • #15
    Zitat von Bastler

    Gruppierte Ordner

    Es ist kein gruppierter Ordner

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 14. Februar 2023 um 18:37
    • #16
    Zitat von Bastler

    Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

    Hat leider nichts gebracht, der Ordner ist noch da.

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 14. Februar 2023 um 18:40
    • #17
    Zitat von Bastler

    Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf

    Danke.
    Auch das hat leider nichts gebracht (danach rabiate Methode wie in #5 beschrieben); der Ordner ist wieder da.

    Ich habe auch versucht, den Ordner in einen anderen Ordner (zzz_gelöscht) zu verschieben,
    damit er mir beim Arbeiten nicht in die Quere kommt.

    Nach jedem Neustart von TB steht der alte Ordner wieder an der alten Stelle.

  • Bastler
    Gast
    • 14. Februar 2023 um 21:08
    • #18
    Zitat von discover

    Nach jedem Neustart von TB steht der alte Ordner wieder an der alten Stelle.

    Letzter Versuch, alles bei beendetem TB!

    Nochmal die rabiate Methode wie in #5 beschrieben durchführen. TB noch nicht starten!

    Und im Profilordner die Datei folderCache.json umbenennen in alt-folderCache.json

    TB starten.

    Mit rechter Maustaste auf den Kontenordner -> Abonnieren -> dort Aktualisieren, kann evtl. einen Moment dauern

    bis alle Ordner wieder eingelesen und dargestellt werden. Evtl. sind einige Einstellungen zu erneuern.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (14. Februar 2023 um 21:19)

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 15. Februar 2023 um 17:34
    • #19
    Zitat von Bastler

    ...Letzter Versuch...

    Danke für Deine Ausdauer :-)

    Ich habe es 2x durchgeführt.

    TB startet wie immer schnell.
    . Und der Ordner ist immer noch da...

    Wenn ich trotzdem

    Kontenordner -> Abonnieren -> dort Aktualisieren wähle,
    erscheint in der Liste dort der alte Ordner.

    Was kann ich von dort aus unternehmen?

  • Bastler
    Gast
    • 15. Februar 2023 um 19:32
    • #20
    Zitat von discover

    erscheint in der Liste dort der alte Ordner.

    Da den Haken 'rausnehmen, mehr ist in der Maske nicht zu machen.

    Ist der Ordner in der Webmail Umgebung beim Provider wirklich weg?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Löschung von Mails in Lokalen Ordnern

    • Giraffe365
    • 16. November 2022 um 15:33
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird kann sich seit 4.7.2022 nicht mehr mit imap.gmail verbinden

    • EdiDV
    • 18. Juli 2022 um 12:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Seit Update auf V. 100+ seltsames Verhalten und Verschwinden von Mails

    • mausebär
    • 11. Juli 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Betterbird portable

    • dired
    • 10. Januar 2022 um 19:07
    • Betterbird
  • TB findet nach Windows-Crash Profil nicht mehr

    • firefrog
    • 28. Dezember 2021 um 14:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Indexe permanent defekt (fehlende Mails in der Anzeige)

    • Spiderghost
    • 3. Januar 2022 um 13:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™