1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

3000 Mails verschieben - Keine Rückmeldung / Not Responding

    • 102.*
    • Windows
  • discover
  • 6. Februar 2023 um 18:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 6. Februar 2023 um 18:27
    • #1

    Ich möchte alle im Vorjahr gesendeten Emails (3000 Mails) vom Ordner Gesendet in einen anderen Ordner (Gesendet 2022) verschieben.

    Wenn ich die Mails markiere und mit der rechten Maus "Verschieben In..." und dann den anderen Ordner (Gesendet 2022) wähle,
    geschieht eine Zeit lang nichts und dann gibt TB Keine Rückmeldung mehr, in der Menu-Leiste steht "Not Responding" und TB ist ausgegraut.

    Ich bin online mit einer performanten Internet-Verbindung.

    Wie kann ich die Mails ohne Absturtz verschieben?

  • Veteran
    Gast
    • 6. Februar 2023 um 18:59
    • #2
    Zitat von discover

    Ich bin online mit einer performanten Internet-Verbindung.

    Warum verschiebst du sie nicht direkt auf dem Server, statt sie zweimal über die Leitung zu schicken? Vorausgesetzt du verwendest IMAP,

  • muzel
    Gast
    • 6. Februar 2023 um 19:38
    • #3

    Ich wäre da gaanz vorsichtig mit dem Verschieben einer so großen Anzahl von Mails. Auch wenn IMAP vermutlich robuster als POP3 bei solchen Aktionen ist, würde ich zu Kopieren und Löschen (wenn alles geklappt hat) in mehreren kleineren Schritten raten.

  • muzel
    Gast
    • 6. Februar 2023 um 19:41
    • #4
    Zitat von Veteran

    Warum verschiebst du sie nicht direkt auf dem Server, statt sie zweimal über die Leitung zu schicken? Vorausgesetzt du verwendest IMAP,

    Bist du sicher, daß das so ist ? Ich habe eher so die Beschreibung von IMAP als Fernsteuerung des Servers im Hinterkopf.

  • Bastler
    Gast
    • 6. Februar 2023 um 19:46
    • #5
    Zitat von muzel

    Bist du sicher, daß das so ist

    Hallo,

    in der WebMail Umgebung wird das so sein.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. Februar 2023 um 21:56
    • #6
    Zitat von discover

    dann gibt TB Keine Rückmeldung mehr, in der Menu-Leiste steht "Not Responding" und TB ist ausgegraut

    Hallo :)

    ergänzend ist das zunächst einmal kein Fehler, sondern bedeutet einfach, dass TB zu beschäftigt ist und nicht auf Anfragen des Betriebssystems antwortet. Du solltest da schon eine Weile warten, zumindest solange, wie TB laut Taskmanager noch Ressourcen (z.B. CPU) beansprucht.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. Februar 2023 um 11:10
    • #7
    Zitat von Veteran
    Zitat von discover

    Ich bin online mit einer performanten Internet-Verbindung.

    Vorausgesetzt du verwendest IMAP,

    Das aber wäre zuerst mal zu klären.

    Und danach:

    - erstmal das Profil komplett sichern

    - danach vor allem erstmal kleine Mengen verschieben

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 7. Februar 2023 um 13:49
    • #8
    Zitat von muzel
    Zitat von Veteran

    Warum verschiebst du sie nicht direkt auf dem Server, statt sie zweimal über die Leitung zu schicken? Vorausgesetzt du verwendest IMAP,

    Ich habe eher so die Beschreibung von IMAP als Fernsteuerung des Servers im Hinterkopf.


    So verstehe ich das auch.

  • discover
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    74
    Mitglied seit
    15. Mai. 2010
    • 7. Februar 2023 um 13:54
    • #9
    Zitat von Veteran
    Zitat von discover

    Warum verschiebst du sie nicht direkt auf dem Server, statt sie zweimal über die Leitung zu schicken? Vorausgesetzt du verwendest IMAP,


    Ja, ich verwende IMAP :-)

    (Hinter)grund ist der, dass mein Web-Provider

    Roundcube Webmail 1.4.13

    einsetzt, das seit den letzten zwei Updates die Grösse der Emails (in der Übersicht) nicht mehr anzeigt.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.377
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 8. Februar 2023 um 07:48
    • #10
    Zitat von discover

    Ja, ich verwende IMAP

    Eben und genau deshalb, kopiere/ lösche die Mails, wie @Veteran schon schrieb, direkt per Webmail. Das passiert direkt auf dem Server des Providers und birgt dabei weniger/ keine Probleme.

    Allerdings solltest du prüfen welche Größe das Postfach hat und wie viel Speicherplatz Dein Provider bereitstellt.

    Im schlimmsten Fall ist das Postfach sonst nämlich voll und es gehen keine Mails mehr ein.

    Auch sind die Mails auf dem Proviederserver kein Backup!

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern