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Thunderbird hängt sich auf - Löschen von ImapMail Ordner behebt das Problem, aber es kommt wieder

    • 102.*
    • Windows
  • prothesho
  • February 24, 2023 at 8:10 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • prothesho
    Member
    Posts
    6
    Member since
    7. Feb. 2022
    • February 24, 2023 at 8:10 AM
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.8.0


    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro - 64-bit


    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Ionos


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender / Avira


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows-Intern

    Guten Tag,

    seit einiger Zeit tritt folgendes Problem auf:

    Thunderbird verlangsamt sich so sehr, dass Arbeiten nicht mehr möglich ist bzw. es hängt sind teilweise komplett auf (selbst die Menüs öffnen sich in Zeitlupe).

    Nach einigen Versuchen (Ordner komprimiert, Cache gelöscht, Antivirensoftware deaktiviert, etc.) wurde durch Zufall herausgefunden, dass Thunderbird wieder normal funktioniert, wenn man den Inhalt des Windows-Ordners "ImapMail" (Pfad: AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\wdtlnqe5.default\ImapMail) komplett löscht.
    Das hat zur Folge, dass alle lokal gespeicherten Mails nicht mehr da sind und sobald Thunderbird wieder geöffnet wird, fängt Thunderbird an, die Mails wieder vom Server herunterzuladen und der Postfachinhalt baut sich Stück für Stück wieder auf.

    Nachdem der Windows-Ordnerinhalt ImapMail gelöscht worden ist, funktioniert Thunderbird wieder ohne Probleme, bis nach einiger Zeit (1-2 Tage) sich Thunderbird wieder sehr verlangsamt bzw. sich aufhängt. Der Ordnerinhalt wieder daraufhin wieder gelöscht und Thunderbird funktioniert wieder ohne Probleme... also ein ewiger Kreislauf.

    Vermutung ist, dass eine bestimmte Mail bzw. Mail mit Anhang so korrupt ist, dass nachdem Thunderbird die Mail in den Ordner "ImapMail" heruntergeladen hat und versucht zu öffnen/zu scannen, etc. sich an dieser Mail "verschluckt".

    Jetzt ist die Frage, wie man dieses Problem behebt, sodass es nicht wieder auftritt bzw. wie kann man diese Mail finden und löschen, wo Thunderbird sich verschluckt und sich aufhängt?

    Lieben Dank im Voraus

    Herzliche Grüße

  • Drachen
    Senior Member
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    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • February 24, 2023 at 8:37 AM
    • #2

    Hallo,

    Quote from prothesho

    Vermutung ist, dass eine bestimmte Mail bzw. Mail mit Anhang so korrupt ist

    Entweder das oder es sind zuviele Mail in ein und denselben Ordner. Standardmäßig speichert Thunderbird alle Mails desselben Mail-Ordners im Dateisystem in einer Datei, also je eine Datei je Mail-Ordner. Wenn ein Ordner und somit die zugehörige Datei zu groß wird, kann es zu Problemen kommen. Besonders sensibel ist der Posteingang, weil der ja bei so ziemlich jeder Aktion angefasst wird.

    Quote from prothesho

    wie kann man diese Mail finden

    Auch hier helfen versch. Ordner. Du kannst den Mailbestand verteilen und schauen, in welchem Ordner es weiterhin zu den beschriebenen Problemen kommt. Diesen ggf. noch ein oder zweimal weiter aufteilen, so kannst du gut eingrenzen.

    Ganz andere Idee: ist das ein Notebook und benötigst du die Mails auch offline? Falls nicht, könntest du das sog. "Lokale Bereithalten" deaktivieren. Das ist quasi ein Cache, der bei Thunderbird standardmäßig aktiviert ist und dafür sorgt, dass du eine Kopie der Mails lokal auf der Platte hat (es ist KEIN Backup oder auch nur ansatzweise in der Art!).

    Ohne diesen Cache mag das Laden einzelner Mails - je nach Geschwindigkeit deiner Internetverbindung - etwas länger dauern, aber das beschriebene Problem dürfte nicht mehr auftreten.

    MfG

    Drachen

  • prothesho
    Member
    Posts
    6
    Member since
    7. Feb. 2022
    • February 24, 2023 at 8:52 AM
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Quote from Drachen

    Auch hier helfen versch. Ordner. Du kannst den Mailbestand verteilen und schauen, in welchem Ordner es weiterhin zu den beschriebenen Problemen kommt. Diesen ggf. noch ein oder zweimal weiter aufteilen, so kannst du gut eingrenzen.

    Eine eigens erstellte Ordnerstruktur existiert schon. Aber ich achte mal darauf, wenn das wieder Problem auftritt, in welchem Ordner ich gerade mich befunden habe.

    Quote from Drachen

    Falls nicht, könntest du das sog. "Lokale Bereithalten" deaktivieren.

    Guter Gedanke. An welcher Stelle kann ich das deaktivieren? Ist es möglich, es auch nur für bestimmte Ordner zu deaktiveren? Dass, wenn der Ordner lokalisiert ist, in dem die korrupte Mail sich befindet, nur dieser Ordner für das Lokale Bereithalten deaktiviert wird?

    MfG

    prothesho

  • Bastler
    Guest
    • February 24, 2023 at 3:12 PM
    • #4
    Quote from prothesho

    An welcher Stelle kann ich das deaktivieren? Ist es möglich, es auch nur für bestimmte Ordner zu deaktiveren?

    Hallo,

    wenn ich mich einmal einklinken darf... hier ein Bild dazu.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

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