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Upload von Mails mit Anhang größer ca. 1-2 MByte bricht mit Timeout zum SMTP-Server ab

    • 102.*
    • Windows
  • OnkelTom
  • 27. Februar 2023 um 20:18
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  • 2
  • OnkelTom
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    27. Feb. 2023
    • 27. Februar 2023 um 20:18
    • #1

    Hallo,

    bereits seit Ende letzten Jahres kann ich keine Mails mehr mit größeren Anhängen (>1-2MByte) verschicken. Der Upload beginnt zwar, bricht aber nach ca. 20s mit der Meldung ab, dass die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.

    Die Einstellungen des SMTP-Servers in ThunderBird sind: Port 587 und STARTTLS. Ich habe es auch schon mit Port 465 und SSL/TLS versucht, aber da kommt der gleiche Fehler.

    Versuchsweise wurde auch der Virenscanner deaktiviert - gleicher Fehler. Ein neu angelegter Account bei WEB.DE mit anderer Mailadresse - gleiches Thema.

    Alle Mails ohne Anhang oder mit nur kleinem Anhang (< ca. 1MByte) werden aber problemlos übertragen! Der Download läuft über POP und funktioniert immer problemlos.

    Auch sonst gibt es keine Probleme mit dem Internet. Andere Programme können problemlos 100MByte und mehr uploaden.

    Ich kann auch von meinem Handy aus per WLAN und dann über die gleiche Internetverbindung problemlos Mails mit größerem Anhang über den gleichen Account bei WEB.DE verschicken.

    Aus diesem Grund vermute ich als Ursache irgend ein Problem/Einstellung bei Thunderbird.

    Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

    • Thunderbird-Version: 102.8.0
    • Betriebssystem + Version: Win10Pro, Version 22H2, Build 19045.2604
    • Kontenart: POP, SMTP
    • Postfachanbieter: WEB.DE
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender
    • Firewall: Windows intern
    • Router-Modellbezeichnung: FritzBox 6660, Provider: Pyur

  • Thunder 27. Februar 2023 um 21:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 27. Februar 2023 um 21:48
    • #2
    Zitat von OnkelTom

    Der Download läuft über POP und funktioniert immer problemlos.

    ---------------------------------------

    Kontenart: POP, SMTP

    Hallo,

    sind da 2 Kontenarten im Spiel? So recht verstehe ich das nicht.

    Ist unter Postausgangs-Server (SMTP) Authentifizierungsmethode Passwort, normal eingetragen?

  • schlingo
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    • 27. Februar 2023 um 21:51
    • #3
    Zitat von OnkelTom

    Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    Zitat von OnkelTom

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender

    Deinstalliere diese unnötige Systembremse komplett und rückstandsfrei.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sepp_I
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    • 27. Februar 2023 um 22:14
    • #4

    Hallo Hütte,

    geh mal in die Einstellungen dann unter Verfassen dort scrollst Du runter zu "Hochladen für Dateien größer als ....

    das klickst Du dann an.

    HTH

    DaSepp

  • Bastler
    Gast
    • 27. Februar 2023 um 22:37
    • #5
    Zitat von Sepp_I

    Einstellungen dann unter Verfassen dort scrollst Du runter zu "Hochladen für Dateien größer als ....

    Hallo,

    das ist m.E. eine Schwelleneinstellung, ab der ein FileLink Dienst zum Tragen kommt.

    Der Anbieter muss dann im Freifeld darunter eingtragen sein. Ob OnkelTom so etwas einsetzt?

  • Sepp_I
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    • 27. Februar 2023 um 23:07
    • #6
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    das ist m.E. eine Schwelleneinstellung, ab der ein FileLink Dienst zum Tragen kommt.

    OK,

    dass weiß ich jetzt auch nicht so genau.

    Ich verwende auch keinen FileLink Dienst, wie im Screenshot zu sehen.

    Aber vor ein paar Jahren war das mal ein Tipp hier im Forum dem ich gefolgt bin und ich hatte seitdem noch nie Probleme

    mit dem Versand von Dateien die auch mal größer waren, also so im größeren 1stelligen Bereich.

    Dateien im 2-3stelligen Größenbereich versende ich auch grundsätzlich nicht per Mail, sondern lege sie auf meinen Onlinespace

    und versende dann nur einen Link.

  • Bastler
    Gast
    • 27. Februar 2023 um 23:56
    • #7
    Zitat von Sepp_I

    ich hatte seitdem noch nie Probleme mit dem Versand von Dateien die auch mal größer waren,

    Normaler Anhang Versand ist kein "Hochladen", im Unterschied zu dem, was in der Einstellung bezweckt werden soll.

    Eine Anhang Größe ist von Provider Vorgaben abhängig.

  • Sepp_I
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    • 28. Februar 2023 um 00:19
    • #8
    Zitat von Bastler

    Normaler Anhang Versand ist kein "Hochladen",

    Dann habe ich das anscheinend mis(t)verstanden.

    Ich habe dass immer so gesehen:

    Ich lade die Anhänge von meinem Computer zum Mailserver hoch, damit die dann zum Empfänger kommen.

    Deshalb war das für mich immer ein "hochladen" der Anhänge.

    Zitat von Bastler

    Eine Anhang Größe ist von Provider Vorgaben abhängig.

    Ja, das weiß ich und je nach Provider liegt der Wert zwischen 30 und 100 MB.

    Also so ca.

  • Bastler
    Gast
    • 28. Februar 2023 um 01:20
    • #9
    Zitat von Sepp_I

    Deshalb war das für mich immer ein "hochladen" der Anhänge.

    Mit einer Mail zusammen nicht. Sonst hieße die Prozedur nicht Mail Senden sondern Mail Hochladen.

    Wobei, ein Senden ist auch ein Hochladen und umgekehrt. Ich denke, das ist alles OT --- sonst gibts bald eine Ermahnung. 🌩

  • Veteran
    Gast
    • 28. Februar 2023 um 07:06
    • #10
    Zitat von OnkelTom

    bereits seit Ende letzten Jahres kann ich keine Mails mehr mit größeren Anhängen (>1-2MByte) verschicken. Der Upload beginnt zwar, bricht aber nach ca. 20s mit der Meldung ab, dass die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat.

    Du könntest den Wert von 'mailnews.tcptimeout' mal auf 1000 erhöhen.[box]

    'Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten … → Erweiterte Einstellungen'[/box]

    Ergibt sich eine spürbare Verlängerung der Uploadzeit bis zum Timeout, die AV-Software deaktivieren/deinstallieren.

  • AndyC
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    • 28. Februar 2023 um 07:25
    • #11
    Zitat von Sepp_I

    dass weiß ich jetzt auch nicht so genau.

    Diese Einstellung mach nur Sinn, wenn dann ein File-Link-Anbieter eingetragen wird.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Veteran
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    • 28. Februar 2023 um 08:01
    • #12

    Zum sicheren Datenaustausch bietet sich OnionShare an, plattformübergreifend und verschlüsselt.

    Keine Notwendigkeit, die Daten mit Dritten zu teilen. Wobei Mail dafür sowieso das ungeeignete Medium ist.

  • Sepp_I
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    • 28. Februar 2023 um 09:16
    • #13
    Zitat von Bastler

    Wobei, ein Senden ist auch ein Hochladen und umgekehrt.

    Das führt dann wohl zu einer Grundsatzdiskussion.

    Aber wie Du selbst schreibst...

    Zitat von Bastler

    Ich denke, das ist alles OT --- sonst gibts bald eine Ermahnung. 🌩

    Der Meinung bin ich auch und deshalb bin ich mal wieder still.

  • OnkelTom
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    • 28. Februar 2023 um 19:43
    • #14

    Hallo zusammen und danke für die interessante Diskussion.

    Leider hilft mir das nicht weiter. Es geht ja nicht darum, zig Megabyte zu einem FileLink-Dienst zu schaufeln.

    Ich kann nicht mal eine Mail mit z.B. einem angehängten Foto von vielleicht 3MB verschicken. Da bricht das Senden schon ab!

    Die Einstellung mit dem Hochladen für Dateien > 5Mb habe ich zwar probehalber mal geändert, aber das hat nichts gebracht.

    Was mir im Moment ganz spanisch vorkommt: ich habe noch einen weiteren Mail-Account bei Telecolumbus (heute Pyur, also mein aktueller Provider), den ich über das gleiche Thunderbird verwalte. Hier kann ich problemlos Mails mit größerem Anhang verschicken (auch ohne den Virenscanner deaktiviert zu haben)! Deswegen habe ich erst gedacht, es liegt an Web.de. Das kann aber auch nicht sein, weil es ja vom Handy aus kein Problem ist, über den gleichen Account größere Anhänge zu versenden.

  • AndyC
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    • 28. Februar 2023 um 19:51
    • #15

    Prüfe mal den freien Speicherplatz auf web.de.

    Nur so eine Idee, wenn der kurz vor 0 steht, könnte es des Problems Lösung sein, da ja auch gesendete Mails per IMAP gespeichert werden.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Bastler
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    • 28. Februar 2023 um 20:13
    • #16
    Zitat von AndyC

    wenn der kurz vor 0 steht, könnte es des Problems Lösung sein

    Hallo, dagegen spricht:

    Zitat von OnkelTom

    weil es ja vom Handy aus kein Problem ist, über den gleichen Account größere Anhänge zu versenden.

    OnkelTom kannst Du bitte noch auf #2 eingehen?

    Wie wäre es, das web.de Konto im TB zu erneuern. Bei IMAP ist das ja kein Hexenwerk.

    Eine Sicherung des Anwendungsordners %appdata&\Thunderbird vorher extern kann nicht schaden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. Februar 2023 um 20:24)

  • OnkelTom
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    • 4. März 2023 um 14:38
    • #17

    Nein es liegt nicht am Konto bei Web.de, denn ich hatte sogar ein völlig neues Konto dort angelegt - gleiches Problem. Ja die Authentifizierungs läuft mit Passwort, normal. Aber es wird immer nebulöser: Habe noch einen Laptop, auch mit Win10 Pro und dort Thunderbird neu installiert und die gleichen Konten eingerichtet. Der Laptop verbindet sich per WLAN mit meinem Router, an dem auch mein PC hängt. Der Test mit dem Laptop bringt das gleiche negative Ergebnis! Aber jetzt kommts: ich habe mein Handy (von dem aus ging das Verschicken der Mails ja auch fehlerfrei) mal als AP geschaltet und den Laptop über das Handy auf das Internet zugreifen lassen - keine Fehler mehr beim Senden der Mails!!! Das heißt, irgendwo in der Internetverbindung steckt das Problem. Aber warum betrifft das nur den Server (bzw. das Postfach) bei Web.de während das Postfach bei Pyur (ehem. Telecolumbus) immer funktioniert???

  • Bastler
    Gast
    • 4. März 2023 um 15:30
    • #18
    Zitat von OnkelTom

    Das heißt, irgendwo in der Internetverbindung steckt das Problem

    Wenn der Weg über das Mobile Netz einwandfrei funktioniert, ist irgendeine Einstellung in der FritzBox der Hemmschuh.

    Zu dem ob angegeb. Modell kann ich nichts sagen. Evtl. in die Box einloggen und klassische Einstellungen durchsehen.

    Im www gibt es vielleicht bekannte Punkte dazu.

    ----------------------------------------------------------------------------------

    Nur so eine Idee: die Box vom Strom nehmen, einige Minuten warten und wieder anfahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (4. März 2023 um 23:47) aus folgendem Grund: Zusatz

  • OnkelTom
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    • 5. März 2023 um 14:37
    • #19

    Das Trennen vom hat nichts gebracht. Ich habe die Netzwerkverbindung nochmal genauer untersucht: Auf Grund der Wohnungsgröße und der Position des Routers 6660 in der Nähe der Anschlussdose im Wohnzimmer habe ich noch eine Fritzbox 4040 als Accesspoint im Arbeitszimmer, die über Kabel mit der 6660 verbunden ist.

    Die 4040 spannt nochmal ein WLAN auf und hat auch die Anschlüsse für meinen PC und weitere Geräte. Der Datenstrom läuft also normal vom PC über den 4040 und dann den 6660 ins Internet zum Provider. Funktioniert so seit Jahren problemlos ... bis auf das Thema mit den Mails. Wenn ich jetzt den 4040 raus nehme und das vom 6660 ankommende Kabel direkt in den PC stecke ist der Spuk weg!!! Kann ich mir aber nicht erklären. Der 4040 ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber die Firmware ist auf dem aktuellen Stand. Gemessene Up- und Downloadwerte sind auch OK. Ich kann mir den Fehler, der nur in Verbindung mit Web.de auftritt, nicht erklären. Ich kann auch auf die zweite Fritzbox nicht verzichten, denn ich brauche die Netzwerkanschlüsse im Arbeitszimmer. Ein einfacher Repeater scheidet also aus. Ich weiß nicht, ob ich es noch mit einer neuen Fritzbox probieren soll, aber wenn der Fehler bleibt, ist es rausgeschmissenes Geld. Eventuell könnte ich noch dem Hersteller AVM mal den Fehler schildern.

  • AndyC
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    • 5. März 2023 um 15:29
    • #20

    Ohne jetzt die 2 Box weiter zu betrachten, würde ich an Deiner Stelle das Ganze einfach mit Fritz!Powerline von der "Hauptbox" ins AZ anschließen

    Kein Backup - Kein Mitleid!
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