Spam Filter funktioniert nicht

• Hallo,

ich verzweifele mit meinen Filter Versuchen und bekomme nur noch mehr Spam / Junk. seit 4 Tagen 30 - 40 in 24h.

Versuch 1 (seit Jahren schon): Spam Mails in Thunderbird manuell als Junk gekennzeichet. Kein Lernverhalten zu erkennen.

Versuch 2 (seit 2 Wochen): Im Browser direkt über "gmx.de" die mails in "Junk" verschoben. Seitdem bekomme ich immer mehr || Was mache ich falsch? Was sollte ich tun?

• Go to Best Answer
  • Hallo, das Mehr oder Weniger an eingehendem Spam kannst du nicht per Mailclient beeinflussen und der Zuwachs nach manuellem Verschieben per Browser direkt im Postfach war wie auch deine schon unternommenen Filterversuche allerhöchstwahrscheinlich (ich tendiere sogar zu ganz sicher) keine Ursache für Zuwachs.

EInige Spammer laufen wohl gerade mal wieder zur Hochform auf oder irgendwo in den Weiten des Netzes sind ein paar Filter down, welche schon den Weitertransport von offenkundigem Spam unterbinden ... k.A. was es konkret ist, aber nerven tut der Mist allemale und allmählich werde ich zum Verfechter wirklich schmerzhafter Strafen ab öffentlichem Auspeitschen aufwärts.

Ich habe selber drei Konten bei GMX. Eines nutze ich seit einigen Jahren kaum noch, da kommt momentan ca. nur eine Spammail pro Monat. Mein Hauptkonto hatte zuletzt auch so um die 40 bis 60 Spams pro Tag, seit Mitte der Woche rapide auf <10 zurückgegangen. Das dritte Konto, sporadisch genutzt, schwankt seit ca. vier bis sechs Wochen stark: mal ein paar Tage ganz wenig, dazwischen vereinzelt >30 täglich, in den letzten beiden Tagen auf >50.

Spannend ist am Ende einzig:

Kein Lernverhalten zu erkennen.

Bevor du zu radikalen Mitteln greifst, würde ich erstmal noch etwas warten und den Junk-Filter weiter trainieren. Denn die erwähnten ...

seit 4 Tagen 30 - 40 in 24h.

... sind jetzt noch nicht so arg viel als Trainingsmaterial, denn in diesen ca. 30 bis 40 Mails auf gerade mal vier Tagen gibt es ja sicher auch eine gewissen Bandbreite und Variation. Anders gesagt: wären die sehr ähnlich oder immer dieselben, hätte der Junkfilter die schon "gelernt" und würde die selbst erkennen.

• Best Answer

Versuch 1 (seit Jahren schon): Spam Mails in Thunderbird manuell als Junk gekennzeichet. Kein Lernverhalten zu erkennen.

Überprüfe als erstes mal die Einstellungen: 'Konten-Einstellungen → <Kontoname> → Junk-Filter':

[x] Junk-Filter für dieses Konto aktivieren

[ ] Junk-Kopfzeilen dieses externen Filters vertrauen

[x] Neu Junk-Nachrichten verschieben in:

(*) Ordner Junk in: …

Weiter mit 'Globale Einstellungen …':

[x] Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden:

(*) Verschiebe diese in den für Junk bestimmten Ordner des Kontos

[ ] Junk als gelesen markieren

[ ] Junk-Protokoll für selbstlernenden Filter aktivieren

'Trainingsdaten löschen'

Versuch 2 (seit 2 Wochen): Im Browser direkt über "gmx.de" die mails in "Junk" verschoben.

Deaktiviere die Junkfilter bei GMX, damit ausschließlich TB dafür zuständig ist.

Was sollte ich tun?

Auf Dauer wirst du mit Filtern keinen Erfolg haben. Du solltest Spam aktiv bekämpfen!

• Vielen Dank! Ich probiere weiter... Mich wundert und nervt, dass seit ca 6 Monaten täglich zB "Rekord Jackpot" reinkommt von"info@nl.mehrscheine.com". Wie kann ich das denn manuell blocken?

nicht aktivieren? Okay

Der Rest sieht so aus wie oben bei dir.

Deaktiviere die Junkfilter bei GMX, damit ausschließlich TB dafür zuständig ist.

Der Spam Schutz war versehentlich garnicht aktiviert bei Gmx, ich lass ihn mal so.

So, ich habe mal die Empfangsbestätigung deaktiviert, wusste nicht dass es das gibt.

Edited once, last by xyzett ().

• Mich wundert und nervt, dass seit ca 6 Monaten täglich zB "Rekord Jackpot" reinkommt von"info@nl.mehrscheine.com". Wie kann ich das denn manuell blocken?

Mit einem Filter für bestimme Absenderadressen kann man Mails direkt löschen lassen:

Aber wie gesagt, kämpfe aktiv gegen die offene Spamschleuder. Auf Dauer ist das die beste Methode Spam zu verringern.

nicht aktivieren?

Genau – bei mehreren Dutzend Spammails/Tag willst du deine Zeit nicht auch noch mit der Durchsicht des Protokolls vergeuden.

So, ich habe mal die Empfangsbestätigung deaktiviert, wusste nicht dass es das gibt.

Das ist das Dümmste, was man aktivieren kann – mit einer verifizierten Adresse hast du den Adresshändlern ein gutes Einkommen gesichert.

• xyzett

Selected a post as the best answer.
  • Moin,

ich habe nun ein paar Filter erstellt.

Ich muss jedesmal den Junkfilter auf den Ordner in TB ausführen, kann er das nicht automatisch?

• Ich muss jedesmal den Junkfilter auf den Ordner in TB ausführen, kann er das nicht automatisch?

Filter wirken automatisch nur auf den Posteingang des jeweiligen Kontos – dazu gehört auch das Konto 'Lokale Ordner'.

Hast du auch den selbstlerneneden Junk-Filter für die Konten aktiviert? (s. #3)

• Hast du auch den selbstlerneneden Junk-Filter für die Konten aktiviert? (s. #3)

Ja, also Kontoeinst -> Junkfilter -> x aktivieren

Erst wenn ich: Extras -> "Junkfilter auf Konto anwenden" klicke, werden die roten Flammen gesucht und verschoben.

• Erst wenn ich: Extras -> "Junkfilter auf Konto anwenden" klicke, werden die roten Flammen gesucht und verschoben.

Mit der Konfiguration aus #3 sollte das nicht notwendig sein, außer du läßt Mails durch eigene Filter als Junk markieren. Dann solltest du als weitere Aktion das Verschieben in den Spam-Ordner hinzufügen. In diesem Fall macht der selbstlernende Flter natürlich keinen Sinn – woraus sollte er noch lernen …?

• Ja ich habe eigene Filter erstellt und als option "in Junk verschieben" gewählt.

Nachtrag: Ahh, Haken weg bei Manuellem ausführen :)

• Es hat sich nichts geändert, nochmal zu #9

"Erst wenn ich: Extras -> "Junkfilter auf Konto anwenden" klicke, werden die roten Flammen gesucht und verschoben."

Der Junkfilter arbeitet nicht selbstständig ||

• Mittlerweile funktioniert es automatisch ganz gut. Auf dem Handy muss ich leider zusätzlich eingreifen da der PC mit TB nicht immer online ist ;)