1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mailsicherungen können nicht zurückgespielt werden

• 102.*
    • Windows
  • Mailhacker
  • 4. März 2023 um 18:05
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2023 um 18:05

Hallo Zusammen !

Ich habe meine E-Mails aus 2018 - 2021 aus Thunderbird wie folgt gesichert. Es geht um IMAP-Konten und Ambieter VODAFONE/UNITYMEDIA, WEB und GMAIL.

Habe den Profil-Ordner aus Thunderbird gesichert ( Rechts oben auf die drei Striche, dann auf Hilfe, dann auf Weitere Informationen zur Fehlerbehebung, dann auf Profilorden ( Ordner öffnen ), dann in nächstem Fenter 3x oben links auf den Pfeil geklickt, bis der Ordner Thunderbird erscheint und diesen gesichert, sprich auf eine externe Festplatte kopiert.

Jetzt möchte ich z.B. die Emails aus 2021 wieder aufrufen und funktioniert nicht. Er stellt immer nur die aktuellen Mails her bzw. die die sich zur Zeit in Zhunderbird befinden.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich meine " alten " Mails wiederherstellen kann.

Tausend Dank für eure Hilfe.

Gruß

mailhacker

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 4. März 2023 um 18:13
    Zitat von Mailhacker

Jetzt möchte ich z.B. die Emails aus 2021 wieder aufrufen und funktioniert nicht. Er stellt immer nur die aktuellen Mails her bzw. die die sich zur Zeit in Zhunderbird befinden.

... das ist bei IMAP auch korrekt so.

Endlich verständlich: Unterschied zwischen POP3 und IMAP-Mailpostfächern - Pixelbar GmbH Eupen - Webdesign - Digitale Medien - Webentwicklung
    pixelbar.be

Hattest du damals die Mails in lokale Ordner abgespeichert ? Ansonsten sehe ich da ein bisschen schwarz, die alten Mails zurückzuholen.

Gruß Micha

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2023 um 19:14

Nein. ich habe nur diesen Gesamtordner gesichert. Wie kann ich denn meine Daten aus Thunderbird sicher und komplett sichern und wieder zurückspielen wenn es mal einen Datencrash gibt !?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 4. März 2023 um 20:14

Mails, die du speichern willst, müssen in die lokalen Ordner kopiert (oder verschoben) werden. Nur so hasst du die dann bei einer Sicherung des kompletten Profils diese später wieder zur Verfügung.

Bei IMAP werden alle Mails auf dem Server des Mailanbieters gespeichert und stellen so im TB nur das derzeitige Abbild vom Server dar.

Hast du diese in der Vergangenheit mal gelöscht, so werden diese auch auf dem Server gelöscht. Zudem kann es durchaus passieren, dass je nach Mailprovider die Mails nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden wenn z.B. das Speicherkontingent beim Provider erschöpft ist.

Gruß Micha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. März 2023 um 20:24

Na ja, also ich sehe da durchaus zwei Wege, an die Daten dranzukommen.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Option für das lokale Bereithalten der Mails aktiviert war.

Im Detail kann's schon fizzelig werden.

Bei beendetem Thunderbird ..

Eine Möglichkeit: die Dateien ohne Endung (die mbox-Dateien) aus der Sicherung im aktiven Profil in Local Folders unterbringen. Beim nächsten Start von Thunderbird sollten sie dann in 'Lokale Ordner' zugänglich sein.

Andere Möglichkeit: neues Profil anlegen und dafür sorgen, dass sich das Profil nicht mit dem Server synchronisieren kann, dann ImapMail aus der Datensicherung an entsprechende Stelle des neuen Profils stellen. Beim nächsten Start von Thunderbird mit diesem neuen Profil sollten die Mails angezeigt werden. Ab da kann man schauen, wie man weiter vorgehen möchte.

In groben Zügen.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2023 um 10:52

Ich teste deine Möglichkeiten. Hoffentlich reichen meine Kenntnisse um deine Schritte umzusetzen.

Danke Dir.

Gruß

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2023 um 10:56

Ich versuche es einmal im Detail meine Situation noch klarer darzustellen. Mit Dateianhang etc.

Ich hoffe dann wird es für euch auch leichter meine Situation zu verstehen.

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2023 um 11:22

22779-index-datei-png 22779-index-datei-png

Folgende Erklärung zum Anhang:

Liste Mailsicherung Thunderbird = kompletter Ordner aus Thunderbird gesichert

Inhalt gesicherter Ordner Thunderbird = Inhalt die sich im Ordner Thunderbird befinden die gerne zurückspielen möchte um

an die alten Mails zukommen. Funktioniert leider nicht.

Index-Datei = Index.html Hier werden die Emails aufgelistet. Auch die Emails die ich wiederherstellen möchte.

Fehlermeldung = Wenn ich den Inhalt der Emails aufrufen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung.

Bilder

• Index-Datei.PNG
      • 1,47 kB
      • 107 × 42
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. März 2023 um 13:24
    Zitat von Mailhacker

Index-Datei = Index.html Hier werden die Emails aufgelistet. Auch die Emails die ich wiederherstellen möchte.

Hallo :)

woher kommt diese Datei?

Zitat von Mailhacker

Wenn ich den Inhalt der Emails aufrufen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung.

Du hast aber schon die Slashes / durch Backslashes \ ersetzt? Sonst kann das nicht funktionieren.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2023 um 18:17

Wenn ich auf Re: 2068 klicke um den Inhalt der Mail aufzurufen kommt die Fehlermeldung. In diesem Fall nur ein Beispiel.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. März 2023 um 18:58

Zeig mal einen Screenshot vom Inhalt des Verzeichnisses Thunderbird?

22781-liste-mailsicherung-thunderbird-png

Wie auch immer Du diese Datei index.html zustande bekommen hast, das ist kein üblicher Weg, um auf Mails eines gesicherten Thunderbird-Profils zuzugreifen.

Gruß

Sehvornix

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2023 um 19:16

Oben unter dem Screenshot von der FEHLERMELDUNG links darunter

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2023 um 19:17

Wie sichere ich richtig und kann wieder alles zurückspielen ?

Dank im voraus

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 5. März 2023 um 19:24

Hatte ich dir in #4 geschrieben und mit einem regelmäßigen Backup des Profilordners.

Zudem kannst du mit dem AddOn ImportExportTools NG dies auch automatisch erledigen lassen:

ImportExportTools NG
    Ermöglicht das Im- und Exportieren von Nachrichten und Ordnern (NextGen)
    addons.thunderbird.net

Gruß Micha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. März 2023 um 19:39

Ah, ok, hier also:

22780-inhalt-gesicherter-ordner-thunderbird-png

Das sieht soweit dann tatsächlich nach einer Kopie des Thunderbird-Ordners aus.

Gut, dann bitte auch einen Screenshot von dem Inhalt des Verzeichnisses Profiles. Darin sollten ein oder mehrere <xxxxxxxx>.default oder .default-release sein (oder so wie Du die Profile mal benannt hast). Einer davon war zum Zeitpunkt der Sicherung der genutzte Profil-Ordner. Den gilt es zu finden. Denn darin ist insbesondere der Unterordner ImapMail und seine Inhalte relevant = nächste Screenshot.

Gruß

Sehvornix

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2023 um 19:56

Inhalt ordner PROFILES

Inhalt Ordner t2prcfby.default-release

Inhalt Ordner 1rflss1f.default

times.json

Ich bedanke mich tausend Mal für deine Hilfe und Mühe. Antworten kann leider morgen erst wieder. Ich muss zur Arbeit.

Ich hoffe du kannst da was mit anfangen. Danke Danke Danke für deine weiteren Infos.

Gruß

Bilder

• Inhalt Profiles - 1rflss1f.default.PNG
      • 1,06 kB
      • 105 × 35
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. März 2023 um 20:24

Es ist also das Verzeichnis t2prcfby.default-release

Die Datensicherung wurde durchgeführt, als Thunderbird aktiv war. Man sieht zwar keine Zeitstempel der Dateien, aber wegen Vorhandensein von

.sqlite-shm und .sqlite-wal-Dateien ist das eindeutig. Das ist für eine korrekte Profilsicherung ziemlich ungünstig. Operationen auf Dateiebene sollten immer bei beendetem Thunderbird durchgeführt werden.

Das gilt auch jetzt, wenn Du weiter meiner Anleitung folgst und versuchst, aus der Profil-Kopie Daten in das aktuelle Thunderbird-Profil zu übertragen oder in ein ggf. noch zu erstellendes neues Profil. Nicht bei laufendem Thunderbird!

Das Vorhandensein von abook-1.sqlite zeigt außerdem, dass es zu dem Zeitpunkt zwei Adressbücher gegeben hat (neben history.sqlite).

Wie schon geschrieben, braucht es jetzt einen Screenshot vom Inhalt des Ordners ImapMail.

Gruß

Sehvornix

• Mailhacker
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 6. März 2023 um 16:05

Hier der Inhalt des IMAP.MAIL Ordner. Wenn du noch eine Chance und ich möchte nicht unhöflich erscheine was und wie ich welche Dateien in Thunderbird einbínden musst. Ich habe Kenntnisse im Bereich PC aber kein Experte.

Ich bin sowieso froh dass Du dich für mich so reinhängst. Dafür DANKE.

GRUß

Bilder

• Inhalt imap.mail.png
      • 17,53 kB
      • 233 × 718
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. März 2023 um 16:30
    Zitat von Mailhacker

Wenn ich auf Re: 2068 klicke um den Inhalt der Mail aufzurufen kommt die Fehlermeldung.

Hallo :)

wie ich oben schon schrieb: wie sehen den Pfadnamen in der HTML-Datei aus? Stehen da als Trenner Slashes / oder Backslashes \? In ersterem Fall wäre die Fehlermeldung logisch, weil der Trenner in Windows ein Backslash ist. Auch nochmal meine Frage; woher kommt die HTML-Datei? Wie hast Du die erstellt?

Zitat von Mailhacker

Hier der Inhalt des IMAP.MAIL Ordner.

Was mir zunächst auffällt, ist die Dateizuordnung. Warum sind .msf-Dateien dem Editor zugeordnet? Dabei handelt es sich nur um Indexdateien, die Du komplett ignorieren kannst. Und die Objekte darüber, sind das Dateien ohne Erweiterung? Welcher Anwendung sind diese zugeordnet? Dem Symbol kann ich das nicht erkennen. Wie groß sind diese Dateien?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. März 2023 um 16:35

Hallo,

es waren also seinerzeit ca. 16 IMAP-Konten?

Kannst Du sagen, um welches es Dir im Moment speziell geht? Wir müssen nämlich in den betreffenden Ordner rein. Wenn Du es nicht besser eingrenzen kannst, dann halt hoffentlich auf den Anbieter und dann bleibt nur, in jedem betreffenden Verzeichnis mal die Datei INBOX herzunehmen und mittels Notepad++ reinzuschauen. Die Dateien sollten lesbaren Text enthalten und wenn man ein bisschen schaut, sieht man auch, um welche Mailadresse es geht.

Wenn im aktiven Thunderbird der Teil unterhalb von 'Lokaler Ordner' so angezeigt wird

kannst Du bei beendetem Thunderbird eine solche ausfindig gemachte INBOX-Datei im aktiven Profil zwei Ebenen rauf und anschließend wieder zwei Ebenen runter in Mail\Local Folders als Kopie absetzen. Also Kopie aus der Sicherung in das aktive Profil.

Beim nächsten Start von Thunderbird wird dann

angezeigt (je nach dem, wie viele Mails bei Dir in der INBOX gespeichert waren).

Genauso kannst Du es auch mit Sent, Drafts, Achives, what ever machen. Hauptsache, am Zielort wird keine gleichnamige Datei überschrieben. Dann müsstest Du die Datei zunächst umbenennen, bevor sie zu Local Folders kommt.

Im Prinzip geht das auch mit ganzen Ordnern, nur ist das was Thunderbird als Ordner zur Laufzeit anzeigt

auf Dateiebene auch nur eine Datei. In dem Beispiel heißt die korrespondierende Datei Test. Erst wenn in 'Test' noch Unterordner angelegt werden, bildet sich das in Form eines Verzeichnisses Test.sdb auf Dateiebene ab. Wenn es also solche Konstrukte in Deinen Mail-Verzeichnissen gibt, dann musst Du halt alle zugehörigen Dateien und Verzeichnisse mitnehmen.

Sollte nun eine INBOX-Datei von beträchtlicher Größe trotzdem keine Mails preisgeben, könnte es auch noch daran liegen, dass die Mails in der INBOX-Datei mal gelöscht oder verschoben wurden und daher mit dem X-Mozilla-Status: 0009 markiert sind. Dazu mehr, wenn es denn so sein sollte.

Die .msf-Dateien nützen mir (und Dir) tatsächlich nichts. Das sind nur Indexdateien.

Gruß

Sehvornix

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me