1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Keine Vorschläge aus dem Adressbuch beim Schreiben von E-Mails

    • 102.*
    • Windows
  • Aussi
  • 22. März 2023 um 10:44
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Aussi
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2006
    • 22. März 2023 um 10:44
    • #1

    Liebe Supporter,

    ich habe seit einiger Zeit folgendes bzw. folgende Probleme.

    Da ich Thunderbird sehr viel nutze, wäre ich für Tipps dankbar.

    Ich nutze das aktuelle TB 102.9.0 (64 bit).

    In Thunderbird habe ich meine Kontakte sowohl im TB-eigenen Adressbuch als auch in CardBook (jeweils in verschiedenen Unter-Adressbüchern) eingetragen.

    Irgendwann vor Monaten hat Thunderbird einfach aufgehört, eingetragene Kontakte im Adressfeld von E-Mails vorzuschlagen und somit eine vereinfachte Adresseingabe zu ermöglichen. Ich muss jetzt also jedes Mal die Kontakte im Adressbuch aufrufen, dort deren E-Mail-Adresse kopieren und dann im "An"-Feld von TB einfügen.

    Kennt jemand eine Lösung für mein Problem?

    Vielen Dank vorab.

  • Bastler
    Gast
    • 22. März 2023 um 12:12
    • #2
    Zitat von Aussi

    In Thunderbird habe ich meine Kontakte sowohl im TB-eigenen Adressbuch als auch in CardBook (jeweils in verschiedenen Unter-Adressbüchern) eingetragen.

    Hallo,

    ist das auch im Fehlerbehebungsmodus so? Bzw. auch einmal mit deaktiviertem CardBook testen.

    Zusätzlich ein Versuch: bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

    Die wird wieder aufgebaut, kann aber eine Weile dauern.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt noch offenen Explorer im Profilordner das Löschen ausführen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. März 2023 um 15:05
    • #3

    Hallo,

    Zitat von Bastler

    bei beendetem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen

    Das würde mich jetzt mal interessieren:

    hast du Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der global-messages-db.sqlite Datei und den Adressbüchern bzw. der Adressautovervollständigung beim Verfassen einer E-Mail?

    Thunderbird dürfte doch bei der Adresseingabe in erster Linie die Adressbücher zu Rate ziehen, oder?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. März 2023 um 15:22
    • #4
    Zitat von Aussi

    Ich muss jetzt also jedes Mal die Kontakte im Adressbuch aufrufen, dort deren E-Mail-Adresse kopieren und dann im "An"-Feld von TB einfügen.

    Da du CardBook nutzt, würde ich als Erstes einen Test mit deaktiviertem CardBook machen.

    Bis dein Problem gelöst ist, kannst du vorerst die Adressbücher in einem eigenen Tab geöffnet lassen, für jede neue Mail den gewünschten Kontakt selektieren und aud "Nachricht" klicken, damit sich einen Verfassen-Fenster mit ausgefülltem Empfänger öffnet.

  • Bastler
    Gast
    • 22. März 2023 um 15:52
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    hast du Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der global-messages-db.sqlite Datei und den Adressbüchern bzw. der Adressautovervollständigung beim Verfassen einer E-Mail?

    Hallo,

    jetzt nicht direkt greifbar, aber die global-messages-db.sqlite kann im Zusammenhang mit Adressen ein Störenfried sein.

    Hier hatte ich was gefunden, aber das war wohl eher die Suche. Egal, irgendwo dämmert mir in den Tiefen ein möglicher Zusammenhang.

    Es schadet aber nicht dem Rest des TB, die auch mal hin und wieder neu aufzubauen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. März 2023 um 16:26
    • #6
    Zitat von Bastler

    Es schadet aber nicht dem Rest des TB, die auch mal hin und wieder neu aufzubauen.

    Du hast du natürlich recht, diese Datei ist etwas fehleranfällig, und es schadet nicht, sie ab und an neu erstellen zu lassen.

  • Aussi
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2006
    • 23. März 2023 um 16:49
    • #7

    Hallo Bastler,

    weil es am Leichtesten war/schien, habe ich einfach mal Cardbook deaktiviert.

    Auf einmal kann TB wieder Namens- bzw. E-Mail-Adressen-Vorschläge machen.

    Deine anderen Tests führe ich in Kürze durch.

    Aber mein Problem wäre damit - zunächst - behoben.

    Vielen Dank.

    Gruß, Thomas

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.801
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. März 2023 um 20:15
    • #8
    Zitat von Aussi

    Auf einmal kann TB wieder Namens- bzw. E-Mail-Adressen-Vorschläge machen.

    Du solltest überprüfen, welche Version von CardBook du installiert hast.

    Falls es die v85.2 vom 21. März ist, solltest du den Entwickler Philippe Vigneau über diese Adresse support@cardbook.icu von deinem Problem informieren. Er reagiert in der Regel sehr schnell, falls es sich um einen Bug handelt.

  • Aussi
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    16. Mrz. 2006
    • 25. März 2023 um 10:34
    • #9
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von Aussi

    Auf einmal kann TB wieder Namens- bzw. E-Mail-Adressen-Vorschläge machen.

    Du solltest überprüfen, welche Version von CardBook du installiert hast.

    Falls es die v85.2 vom 21. März ist, solltest du den Entwickler Philippe Vigneau über diese Adresse support@cardbook.icu von deinem Problem informieren. Er reagiert in der Regel sehr schnell, falls es sich um einen Bug handelt.

    Hallo Mapenzi,

    danke für Deinen Hinweis.

    Ja, es ist tasächlich die Version 85.2. Ich scheibe Philiipe mal....

    Aktuell ist mein Leidensdruck geringer geworden, da das TB_Adressbuch ja wieder funktioniert, aber es wäre schön, wenn CardBook auch ging.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Eingebettete Images löschen

    • malege
    • 16. Februar 2023 um 10:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Unterschiedliche Schriftarten in Mails

    • Paula234
    • 8. November 2022 um 22:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB102.6.1-Adressbuch wegen TB-Downgrade als .ldif-Datei sichern

    • HDW38
    • 22. Dezember 2022 um 12:20
    • Adressbuch
  • Sporadischer Timeout beim Senden

    • vadder
    • 27. November 2022 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit TbSync nach Updates

    • philip7
    • 31. Oktober 2022 um 21:07
    • TbSync
  • Email Senden bricht kommentarlos ab

    • TTRalle
    • 10. Februar 2022 um 11:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™