1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter nach x Tagen auf lokalen Ordner runterladen läuft nicht zuverlässig

• Betterbird
    • 102.*
    • Windows
  • brainstuff
  • March 26, 2023 at 10:49 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • brainstuff
    Member
    • March 26, 2023 at 10:49 PM

BB neuste Versionen IMAP Alle Betriebssysteme alle Postfachanbieter

ich habe einen Filter gesetzt, der e-Mails älter als 10 Tage vom IMAP Server in einen Lokalen Ordner verschiebt.

Der müsste eigentlich bei jedem Aufruf von Posteingang des Kontos für das er eingerichtet ist funktionieren.

Aber der geht nicht zuverlässig.

Hat jemand btte eine Idee, wie ich diese Filter zum Laufen bringe?

Danke
    brainstuff

• Veteran
    Guest
    • March 27, 2023 at 6:37 AM
    Quote from brainstuff

IMAP Alle Betriebssysteme alle Postfachanbieter

Wirklich alle Betriebsysteme und alle Postfachanbieter?

Quote from brainstuff

ich habe einen Filter gesetzt, der e-Mails älter als 10 Tage vom IMAP Server in einen Lokalen Ordner verschiebt.

An welcher Stelle steht das Filter in der Liste, welche zusätzlichen Bedingungen/Aktionen sind eingetragen? Screenshot?

Quote from brainstuff

Aber der geht nicht zuverlässig.

Was heißt 'nicht zuverlässig'? Nicht immer oder nur bei bestimmten Nachrichten nicht? Liegen die Nachrichten im Posteingang schon lokal auf dem Rechner oder nur die Header?

• brainstuff
    Member
    • April 3, 2023 at 11:58 AM
    Quote from Veteran

Wirklich alle Betriebsysteme und alle Postfachanbieter?

Auf Android haben wir das nicht getestet ... da verwenden wir BlueMail, weil das Konten zusammenfassen kann.

Postfachanbieter: damit sind "normale" IMAP Server gemeint (PLESK, C-PANNEL) Bei GMX läuft es auch nicht richtig und auch bei directbox geht es nicht richtig. GMX ist besonders absurd: da hat es einen Ordner in dem es alle Mails hat die GMX bekommen hat ... die kann man noch nict einmal einzeln löschen .. Filter bewirken da überhaupt nichts.

An welcher Stelle steht das Filter in der Liste, welche zusätzlichen Bedingungen/Aktionen sind eingetragen? Screenshot?

Screenshot im Anhang

Was heißt 'nicht zuverlässig'? Nicht immer oder nur bei bestimmten Nachrichten nicht? Liegen die Nachrichten im Posteingang schon lokal auf dem Rechner oder nur die Header?

Bei IMAP bleiben die Mails auf dem Server bis sie entweder gelöscht werden oder bis sie heruntergeladen werden. Wir Filtern deshalb die Mails. Da werden Mails von bestimmten Absendern sofort in einen Lokalen Ordner heruntergeladen bzw alle die älter sind als 10 Tage. Und das Alles geht nicht zuverlässig. Auch die Junk Mails werden nicht durchgehend aussortiert und im Posteingang gelösscht .

Der Rechner der das macht ist ziemlich überlastet, es könnte sein, dass das ein Speicherproblem ist. Es hat nur einen Rechner, der das macht, die anderen können nur die Mails lesen ...

Der JUNK Filter geht auch nicht zuverlässig ... manchmal geht er, manchmal werden nur die Markierungen gesetzt, aber die Mails werden nicht in den Junk Ordner verschoben. Wenn man Mails manuell als Junk bezeichnet verschwinden sie sofort in den Junk

Display More

Images

• Betterbird bug filter alter in tagen grösser als screenshot1680511807 001.jpg
      • 65.57 kB
      • 485 × 240
  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    573
    Helpful answers
    9
    • April 3, 2023 at 12:07 PM

brainstuff

Eine kleine Hilfe zum Zitieren: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• brainstuff
    Member
    • April 3, 2023 at 12:09 PM

Dass da der screenshot nicht mit dem Text gekommen ist, liegt vielleicht an einem BUG in diesem Foren Programm, vieleicht aber auch an Speicherproblemen/Internet verbindungsproblemen von diesem Rechner: jetzt wo ich diesen Text hier schreibe, blockiert Firefox oft die Eingabe und dann muss ich ein paar Minuten warten bis ich weiter schreiben kann. Dieses Programm hier speichert offenbar die Eingaben und dann kann man nach einem Absturz weiter machen, aber andere Seiten können das nicht, und dann ist der ganze Text den man geschrieben hat futsch ... ich mag eigentlich CHROME nicht wirklich, aber ich werde wohl oder übel versuchen müssen, ob das besser geht ... wenn ich keine andere Lösung finde.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • April 3, 2023 at 7:03 PM

Hallo,

Quote from brainstuff

Dass da der screenshot nicht mit dem Text gekommen ist, liegt vielleicht an einem BUG in diesem Foren Programm,

Nein, kein Bug. Das funktioniert hier im Forum alles wie es soll und recht smart.

Quote from brainstuff

vieleicht aber auch an Speicherproblemen/Internet verbindungsproblemen von diesem Rechner: jetzt wo ich diesen Text hier schreibe, blockiert Firefox oft die Eingabe und dann muss ich ein paar Minuten warten bis ich weiter schreiben kann.

Da kommen wir der Sache näher. Trotzdem seltsam. Aber Baustellen von Firefox werden im Camp-Firefox behandelt, nicht hier.

Quote from brainstuff

Dieses Programm hier speichert offenbar die Eingaben und dann kann man nach einem Absturz weiter machen, aber andere Seiten können das nicht, und dann ist der ganze Text den man geschrieben hat futsch ... ich mag eigentlich CHROME nicht wirklich, aber ich werde wohl oder übel versuchen müssen, ob das besser geht ... wenn ich keine andere Lösung finde.

Die Kraft der Erinnerung schöpft die Forensoftware aus der Nutzung von Cookies. Das hat nichts mit Chrome oder Firefox oder .. you name it, zu tun. Wenn's der Firefox bei Dir nicht tut, liegts mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Deiner Seite und Anpassungen / Einstellungen Deines Firefox, die das verhindern. Chrome ist vielleicht mehr im Standard unterwegs und dann funktioniert es auch.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • April 3, 2023 at 9:52 PM
    Quote from Sehvornix

Die Kraft der Erinnerung schöpft die Forensoftware aus der Nutzung von Cookies.

Hallo :)

nein, da irrst Du. Der Cache des Beitragseditors wird auf dem Server gespeichert.

Quote from Sehvornix

Das hat nichts mit Chrome oder Firefox oder .. you name it, zu tun.

Stimmt.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me