1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Migration von Windows Mail nach Thunderbird 102.9.1

• 102.*
    • Windows
  • Magnolia
  • 2. April 2023 um 11:31
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Magnolia
    Mitglied
    • 2. April 2023 um 11:31

Thunderbird Version 102.9.1

Windows 7

POP3

1&1

Liebe Community,

dies ist mein erster Beitrag. Aus Sicherheitsgründen (TLS-Standards) muss ich mich von meinem alten E-Mail-Programm (Windows Mail) verabschieden und möchte auf Thunderbird 102.9.1 umziehen. Erfahrung mit TB habe ich keine. Ich habe viel gelesen, um mich vorzubereiten - dabei auch viel Veraltetes.

Meine Fragen:

1) Die neueste Version von TB soll eine Importfunktion für Ordner, Einstellungen, Nachrichten und Kontakte integriert haben. Das ist super! Funktioniert dies einwandfrei und ohne Add-Ons und/oder Zusatzprogramme? Müssen hierfür zunächst eml-Dateien (Nachrichten) und Kontakte (vcf) in Windows Mail in einen gesonderten Ordner exportiert werden, damit die Import-Funktion von TB darauf zugreifen kann?

2) Zur Vorgehensweise nach Installation: Soll ich nach dem Starten von TB zunächst mein Standard-Mail-Konto über den Assistenten einrichten und anschließend die integrierte Import-Funktion anwenden? Danach dann alle anderen Konten einrichten?

3) Bei meinem derzeitigen Mail-Programm sind Konten entsprechenden Ordnern zugeordnet, sodass die Mails sofort in den jeweiligen Ordner heruntergeladen werden. Sorgt die Importfunktion dafür, dass dies automatisch eingerichtet wird oder ist "Handarbeit" erforderlich? Beispiel: Mails von "eBay" wandern automatisch in den eBay-Ordner.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Und herzlichen Dank an die Entwickler, die das Programm möglich gemacht haben und es weiterentwickeln!

• graba 2. April 2023 um 12:40

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. April 2023 um 14:40

Hallo Magnolia,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Zitat von Magnolia

1) Die neueste Version von TB soll eine Importfunktion für Ordner, Einstellungen, Nachrichten und Kontakte integriert haben.

Aber nicht für Windows Mail! Sorry, das funktioniert nicht.

Zitat von Magnolia

2) Zur Vorgehensweise nach Installation: Soll ich nach dem Starten von TB zunächst mein Standard-Mail-Konto über den Assistenten einrichten und anschließend die integrierte Import-Funktion anwenden?

Zu Teil 1: ja und weitere Konten ebenfalls, zu Teil 2: siehe Deine erste Frage, das geht so nicht.

Zitat von Magnolia

3) Bei meinem derzeitigen Mail-Programm sind Konten entsprechenden Ordnern zugeordnet, sodass die Mails sofort in den jeweiligen Ordner heruntergeladen werden. Sorgt die Importfunktion dafür, dass dies automatisch eingerichtet wird oder ist "Handarbeit" erforderlich?

Nein, die Importfunktion, welche hier wie gesagt ohnehin nicht anwendbar ist, kann auch das aus einem Fremdprogramm nicht leisten. Aber grundsätzlich lässt sich Thunderbird später im Betrieb so einrichten, dass Mails beim Empfang direkt in gewünschte Unterordner verschoben werden. Also Handarbeit.

Das einzige Tool, mit dem man halbwegs eine automatisierte Migration von Windows Mail zu Thunderbird hinbekommt, ist Mailstore Home. Immer wenn ich in der Verlegenheit bin, das doch mal zu nutzen (echt selten, mal in ein paar Jahren oder so), empfinde ich es allerdings als etwas sperrig, weil die Hauptfunktion dieser Software nicht 'Migration' sondern Archivierung von Mails ist. Entsprechend muss man sich erst einmal reindenken.

Generell fällt Windows Mail ja nicht mit dem betreffenden Stichtag weg. Wenn Du dafür sorgst, dass Windows Mail ab Zeitpunkt X keine Mails mehr abruft, kannst Du ab Zeitpunkt X Thunderbird dies tun lassen. Achte bei der Einrichtung darauf, dass Dir das Konto von Thunderbird wieder per POP3-Protokoll eingerichtet wird. Es sei denn, Du willst es bewußt anders haben. Jedenfalls kannst Du ab da schon mal weiter Mails empfangen und senden. Die Migration der Mails aus Windows Mail kann auch danach noch erfolgen. Mit besagter Software Mailstore Home. Beim Importieren lädt man die Mails vorsichtshalber aus Windows Mail dann halt nicht direkt in die Konten, sondern zunächst in den s. g. 'Lokalen Ordner' und verschiebt sie anschließend dahin, wo sie hingehören.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Magnolia
    Mitglied
    • 2. April 2023 um 15:12

Hallo Sehvornix und vielen Dank für Deine Hilfe!

Schade, dass es so einfach doch nicht geht mit dem Umzug. Ich könnte die alten Mails ganz einfach auch im alten Programm lassen und ggf. dies aufrufen, um dann dort nachzuschauen, wenn erforderlich. Das ist mir ein sympathischer Gedanke - ebenso nerven- wie zeitsparend.

Fürs unbedingt Erforderliche sähen die Arbeitsschritte also so aus, dass ich nach Erstinstallation zunächst alle Mail-Konten in TB von Hand anlege. In Schritt 2 müsste ich dann die entsprechenden Ordner anlegen. Gibt es hier etwas zu beachten? Bspw. Platzierung der Ordner im Verzeichnisbaum von TB?

Wie kann ich danach festlegen, dass zum Beispiel die Mails von eBay im Ordner "eBay" beim Download abgelegt werden? Vielleicht funktioniert das ja auch automatisch, da eBay als Absender angegeben ist und der Ordner "eBay" heißt.

Im letzten Schritt geht es um die Kontakte/das Adressbuch. Um nervenschonend vorzugehen, lege ich sie vielleicht besser von Hand neu in Thunderbird an. Mit Tipparbeit komme ich klar. Wie siehst Du das?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. April 2023 um 15:50

Hallo Magnolia,

Zitat von Magnolia

Ich könnte die alten Mails ganz einfach auch im alten Programm lassen und ggf. dies aufrufen, um dann dort nachzuschauen, wenn erforderlich.

Das ist keine gute Idee, weil Dein PC irgendwann abgelöst werden und der Nachfolger ganz sicher nicht mehr mit Windows 7 betrieben wird. Kein Windows 7 - kein Windows Mail und damit Ende mit Zugriff auf die alten Mails. Auch wenn es nun Aufwand bedeutet, ist eine komplette Migration eindeutig vorzuziehen und die einzige Option auf eine Zukunft für die alten Mails.

Zitat von Magnolia

In Schritt 2 müsste ich dann die entsprechenden Ordner anlegen. Gibt es hier etwas zu beachten?

Nein. Windows Mail öffnen, Thunderbird öffnen, links abgucken, was Du rechts als Ordner an ensprechender Stelle wieder eingerichtet haben möchtest. Das geht am besten, wenn man sich beide Programmfenster nebeneinander drapiert.

Zitat von Magnolia

Bspw. Platzierung der Ordner im Verzeichnisbaum von TB?

Das kommt darauf an. Bisher lagen die Unterordner jeweils in einem Teilbaum des Kontos? Aus Gewohnheit würde ich empfehlen, es so beizubehalten. Möglichkeiten gibts aber reichlich auch anders.

Zitat von Magnolia

Wie kann ich danach festlegen, dass zum Beispiel die Mails von eBay im Ordner "eBay" beim Download abgelegt werden?

In Thunderbird heißen solche Verschieberegeln 'Filter'. Abhängig von passenden Bedingungen ('Absender ist', 'Betreff enthält', usw.), wird für eine passende Mail der Zielordner für die Verschiebeaktion angegeben. Das ist nicht schwierig anzulegen. Eher Fleißarbeit abhängig von der Anzahl der Verschiebeziele, die Du bisher bedient hast.

Zitat von Magnolia

Vielleicht funktioniert das ja auch automatisch, da eBay als Absender angegeben ist und der Ordner "eBay" heißt.

Nope. Wie gesagt, Filter ist das Zauberwort.

Zitat von Magnolia

Im letzten Schritt geht es um die Kontakte/das Adressbuch. Um nervenschonend vorzugehen, lege ich sie vielleicht besser von Hand neu in Thunderbird an. Mit Tipparbeit komme ich klar. Wie siehst Du das?

Wenn die Anzahl überschaubar ist, sicherlich der bessere Weg. Mailstore Home würde das wohl auch erledigen, aber wenn man das zu Fuß mittels Export aus Windows Mail und anschließendem Import der vcf oder aus einer csv-Datei machen möchte, wird es richtig hakelig. Das lohnt nur bei, ich sag mal, 200+ Kontakten.

Wenn Du sie selber von Hand neu eingibst, kommt das sicherlich auch der Qualität der in Thunderbird eingepflegten Adressen zugute.

Gruß

Sehvornix

• Magnolia
    Mitglied
    • 2. April 2023 um 16:07

Hallo Sehvornix,

prima! Dank Deiner Hilfe werde ich mich heute Abend mal ans Werk wagen. Es muss ja nicht gleich alles auf einmal geschafft werden.

Grüße

Magnolia

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. April 2023 um 18:11

Ergänzung: Ein Ordner "eBay" muss an gewünschter Stelle (in der Ordnerstruktur des jeweiligen Kontos oder in den sog. Lokalen Ordnern) manuell angelegt werden, bevor man per Filter Mails dorthin verschieben kann.

• Magnolia
    Mitglied
    • 2. April 2023 um 20:01

Noch eine Frage: Eines meiner Konten ist IMAP, dorthin gehen über "Voicemail System" von 1&1 die Sprachnachrichten meines digitalen Anrufbeantworters, sodass ich am Notebook überall meinen Anrufbeantworter mit der Festnetznummer abhören kann. Ich klicke auf die Mail mit dem Hinweis "Sprachnachricht xxSekunden von Tel.Nr. xy" und es öffnet sich der MediaPlayer, die Nachricht wird abgespielt. Hierfür habe ich einen eigenen Verzeichnisbaum angelegt, also nicht einen Unterordner in "Lokale Ordner" wie bei meinen anderen Konten. Ist dies auch bei Thunderbird möglich? Also POP und IMAP bei jeweils verschiedenen Konten?

Einmal editiert, zuletzt von Magnolia (2. April 2023 um 23:14)

• Magnolia
    Mitglied
    • 3. April 2023 um 01:45

Jetzt habe ich einige Konten in Thunderbird eingerichtet. Der Empfang klappt, aber es geschieht etwas Seltsames: Obwohl ich in Windows Mail "Dieses Konto beim Empfangen von E-Mails oder beim Synchronisieren einschließen" deaktiviert habe, werden beim Öffnen von Windows Mail die Mails dennoch abgerufen. Wie kann das sein? Wie kann ich es abstellen? Besagte Mails waren mir bereits in Thunderbird zugestellt worden.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 3. April 2023 um 07:54

Hallo Magnolia,

wieso Windows Mail weiter Mails abholt, kann ich Dir nicht sagen, allenfalls spekulieren. Ich erinnere, dass die Kontenverwaltung in Windows Mail .. etwas speziell ist.

Es ist essentiell, dass Windows Mail keine Mails mehr abholt, ansonsten gibt's in Kürze Chaos zwischen Windows Mail und Thunderbird bei Abruf der POP3-Konten. Bei dem IMAP-Konto ist das hingegen unkritisch, solange dort keine Mails gelöscht werden, denn die wären sofort auch auf der Thunderbirdseite gelöscht.

Schaue Dir das noch mal ganz genau an. Im Zweifel entferne das Kennwort für die Postfächer in Windows Mail oder ersetze es durch ein explizit falsches Kennwort. Wie Du Dir denken kannst, hat kaum noch jemand Windows 7 laufen, um ggf. in einem Windows Mail nachzuschauen. Ich jedenfalls nicht.

Zu Deiner Frage in #7: ich verstehe Deine Frage ehrlich gesagt nicht richtig. Konkret, was hat der Empfang einer Mail mit einem Link oder Anhang auf eine Voicemail mit der Einrichtung eines Kontos als POP3 oder IMAP (in dem Fall IMAP laut Deiner Schilderung) und der Ablage in diesem oder jenem Ordner zu tun?

Einfach mal machen. Leg das betreffende Konto als IMAP-Konto in Thunderbird an und probiere die nächste ankommende Hinweis-Mail auf eine Voicemail aus. Dann siehst Du schon, ob das und wie es funktioniert und sonst kannst Du ja dann konkret fragen.

Gruß

Sehvornix

• Magnolia
    Mitglied
    • 4. April 2023 um 00:27

Hallo Sehvornix!

Es hat alles bestens geklappt, auch mit den Sprachnachrichten. Hintergrund der Frage: Ich wusste nicht, ob TB gleichzeitig POP und IMAP kann, aber dieses Problem stellt sich gar nicht, weil jedes Konto gesondert verwaltet wird. Aus gleichem Grund musste ich auch keine gesonderten Ordner anlegen wie bei Windows Mail. Dort schwappte nämlich alles in den Posteingang, egal wie die E-Mail-Adresse lautete. Gut gemacht das Thunderberbird! Also Haken ans Vergangene. Zur Vermeidung des unfreiwilligen Kontenabrufs in Windows Mail habe ich zusätzlich einen extrem langes Intervall für die Nachrichtenabfrage eingestellt, sodass nichts passieren sollte.

Zurück zu Thunderbird: Wozu gibt es im Verzeichnisbaum den "Lokalen Ordner"? Habe gesehen, es gibt auch extra ein Add-on, um diesen zu verstecken.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. April 2023 um 08:38
    Zitat von Magnolia

Wozu gibt es im Verzeichnisbaum den "Lokalen Ordner"? Habe gesehen, es gibt auch extra ein Add-on, um diesen zu verstecken.

Der Lokale Ordner ist das, was er vom Namen her sagt.

Dieser Ordner befindet sich lokal auf Deinem Gerät und sollte u.a. zur endgültigen Ablage (Archiv) genutzt werden.

Beim IMAP z.B. ist der Serverspeicherplatz beschränkt und deshalb macht es dann Sinn, Mails von den IMAP-Konten lokal zu speichern. Das geschieht dann genau in diesem Ordner.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Bastler
    Gast
    • 4. April 2023 um 09:09
    Zitat von Magnolia

Wozu gibt es im Verzeichnisbaum den "Lokalen Ordner"?

Hallo,

ergänzend zu AndyC enthält Local Folders den Postausgang, darin werden auch alle Mails mit der Funktion "Später Senden"

bis zum Versand gelagert.

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me