1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang geleert

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Modell-Bauer
  • 16. April 2023 um 10:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Modell-Bauer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Apr. 2023
    • 16. April 2023 um 10:35
    • #1

    Zum zweiten Mal innerhalb weiniger Wochen musste ich feststellen, dass auf meinem T-Online-Mailkonto der Posteingang komplett leergeräumt war, alle anderen Unterordner waren unberührt. Ich nutze Thunderbird mit IMAP und habe "nie löschen" eingestellt. Der T-Online-Service weist jede Verantwortung von sich (obwohl es zum betreffenden Zeitpunkt Wartungsarbeiten gab) und behauptet sogar, das Problem könne bei Thunderbird liegen, obwohl ich zu den betreffenden Zeiten direkt über T-Online "reingegangen" bin und er Rechner zuhause mit Thunderbird ausgeschaltet war.

    Mir ist aber noch ein anderer Zusammenhang aufgefallen: Zu den betreffenden Zeiten sind jeweils Windows10-Updates erfolgt.

    Nun hat man schon davon gehört, dass das windowseigene Mailprogamm da gelegentlich "Mist baut", aber das habe ich gar nicht eingerichtet.

    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

    Danke!

    Manfred

  • graba 16. April 2023 um 10:52

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Beiträge
    1.373
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 16. April 2023 um 11:17
    • #2

    1. Ist es wirklich so schwer?

    2.

    Zitat von Modell-Bauer

    und er Rechner zuhause mit Thunderbird ausgeschaltet war

    geht nicht konform mit:

    Zitat von Modell-Bauer

    Zu den betreffenden Zeiten sind jeweils Windows10-Updates erfolgt

    3. wie meldest Du Dich an Windows an (lokal oder MS-Konto (wenn ja dann welche Mailadresse?)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (16. April 2023 um 12:47)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.660
    Beiträge
    4.689
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. April 2023 um 11:25
    • #3

    .... eine Erwähnung, ob die vermissten Mails im Papierkorb zu finden waren, oder auf eventuelle weitere Mailclients (Smartphone, Tablet, Familie, ...) wäre wohl ebenfalls unschädlich gewesen. Der Löschzeitpunkt wäre auch so eine Angabe, denn die Leerung des Posteingangs könnte ja auch vor dem Abschalten von TB nd PC geschehen sein .... :-/

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. April 2023 um 11:43
    • #4
    Zitat von Modell-Bauer

    musste ich feststellen, dass auf meinem T-Online-Mailkonto der Posteingang komplett leergeräumt war

    Hallo Manfred und willkommen im Forum :)

    Du bist sicher, dass Automatisches Löschen von E-Mails nicht zutrifft? Auf welchen Wert hast Du diese Option eingestellt?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Modell-Bauer
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    16. Apr. 2023
    • 16. April 2023 um 16:48
    • #5

    Danke für Eure Nachfragen und Hinweise!

    Ich bin längere Zeit zuhause abwesend und nutze unterwegs ein Zweitgerät. Deshalb kann ich jetzt von unterwegs auch keine detailierten Angaben zur Versionsnummer etc. vom zuhause installierten Thunderbird machen.

    Die Speicherdauer ist definitiv auf "nie löschen" eingestellt und selbstverständlich habe ich auch den Papierkorb und alle Unterordner durchsucht, ob da etwas versehentlich hinverschoben worden ist.

    Ja (und das werde ich in Zukunft vermeiden): Ich hatte aus Bequemlichkeit das E-Mail-Center noch geöffnet, als der Rechner in den Energiesparmodus gegangen ist und beim "Wiederaufwecken" waren dann nur noch drei aktuelle Mails im Posteingang.

    Und ich habe auch ein Microsoft-Konto, dachte aber, dass das nur für die Nutzung von Office etc. relevant ist.

    Ich vermute nach wie vor, dass bei der Telekom was schiefgelaufen ist. Das exzessive Verweisen "Das kann nur bei Thunderbird passiert sein..." und dumme Abwimmelversuche (auf eine Servicenummer verwiesen, die nicht existiert) deuten für mich darauf hin.

    Meine vorläufigen Schlussfolgerung: Wichtige Mails in einen Unterordner verschieben (die waren ja nicht betroffen) und Windows-Updates nur noch manuell, wenn alle Anwendungen geschlossen sind.

    Gruß Manfred

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.660
    Beiträge
    4.689
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. April 2023 um 09:20
    • #6

    Hallo Manfred,

    Zitat von Modell-Bauer

    Die Speicherdauer ist definitiv auf "nie löschen" eingestellt

    im Thunderbird, nehme ich an. (?)

    Und wie lautet die EInstellung direkt in T-Online im Postfach für diesen und (zum Vergleich) auch für die anderen Ordner? Hast du dort mal per Browser nachgesehen?

    Zitat von Modell-Bauer

    und selbstverständlich habe ich auch den Papierkorb und alle Unterordner durchsucht

    Wann hättest du das erwähnt, wenn wir nicht explizit danach gefragt hätten?

    Zitat von Modell-Bauer

    Ich hatte aus Bequemlichkeit das E-Mail-Center noch geöffnet, als der Rechner in den Energiesparmodus gegangen ist

    Für die Aufbewahrung oder eben das Löschen von Mails halte ich dieses Detail für ziemlich irrelevant.

    Zitat von Modell-Bauer

    ... nutze unterwegs ein Zweitgerät.

    Diese Info ist weitaus interessanter: Wie hast du dein Konto denn auf diesem Zweitgerät eingerichtet, POP oder IMAP? Oder ist das nun wieder das Gerät, auf welchem du nur (?) den Browser und Webmail-Zugang nutzt? Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen :-(

    Zitat von Modell-Bauer

    Wichtige Mails in einen Unterordner verschieben (die waren ja nicht betroffen)

    ... das klingt jedenfalls nach Abruf per POP.

    Nebenbei ist auch

    Zitat von Modell-Bauer

    ich habe auch ein Microsoft-Konto

    keine Antwort auf die Frage

    Zitat von AndyC

    3. wie meldest Du Dich an Windows an (lokal oder MS-Konto (wenn ja dann welche Mailadresse?)

    Haben und (wofür genau) nutzen sind zweierlei Paar Schuhe.

    Zitat von Modell-Bauer

    Ich vermute nach wie vor, dass bei der Telekom was schiefgelaufen ist.

    Das kann man tatsächlich nicht ausschließen, aber bisher ist es noch zu früh dafür.

    Alles in allem läuft es bei denen einigermaßen sauber und es gibt für die Größe des Anbeiters zumindest hier kaum Klagen .... bisher vermute ich jedenfalls noch nichts, denn du lieferst zuwenig Infos, um das Eine oder das Andere auszuschließen.

    Anders gesagt: dass mal was schief läuft beim Anbieter, würde ich niemals ausschließen, aber zweimal in kurzer Zeit und nach zumindest bislang bekannten Meldungen ausschließlich bei dir - nicht sehr wahrscheinlich.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails Posteingang versehentlich gelöscht

    • Samtro
    • 31. Oktober 2022 um 22:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Papierkorb nicht leerbar

    • jensili
    • 11. August 2022 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Recovery von emails

    • oldman4711
    • 16. August 2021 um 20:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails verschwunden

    • typen
    • 28. Juni 2021 um 14:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™