1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails verschwunden

    • 78.*
    • Windows
  • typen
  • June 28, 2021 at 2:54 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • typen
    Member
    Posts
    7
    Member since
    28. Jun. 2021
    • June 28, 2021 at 2:54 PM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.11.0 (32-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben):nein
    • Betriebssystem + Version:W10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-online
    • Eingesetzte Antiviren-Software:G Data
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritz Box


    Hallo, ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet. Seit heute morgen habe ich Probleme mit meinem Thunderbird. Fast alle Emails sind verschwunden. Kann mir hier jemand helfen? Grüsse

  • graba June 28, 2021 at 3:08 PM

    Approved the thread.
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • June 28, 2021 at 3:28 PM
    • #2

    Hallo,

    du musst das schon ein wenig präziser beschreiben.

    Sind die NAchrichen in einem oder mehreren Konten verschwunden ?

    Handelt es sich um POP- oder IMAM-Konten ?

    Was ist eingestellt im Menü Ansicht > Ordner ?

    Gibt es eine Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird ?

  • typen
    Member
    Posts
    7
    Member since
    28. Jun. 2021
    • June 28, 2021 at 11:13 PM
    • #3
    Quote from Mapenzi

    Hallo,

    du musst das schon ein wenig präziser beschreiben.

    Sind die NAchrichen in einem oder mehreren Konten verschwunden ?

    Handelt es sich um POP- oder IMAM-Konten ?

    Was ist eingestellt im Menü Ansicht > Ordner ?

    Gibt es eine Sicherungskopie des Profilordners von Thunderbird ?

    Display More

    Hi Mapenzi, danke erstmal für deine Antwort und auch dass du mir helfen willst. Präziser beschreiben, okay, ich will es versuchen, soweit es mir möglich ist. In einem oder mehreren Konten, hmm, also ich habe soweit ich weiß nur das eine Konto. Ich öffne halt unten in der Startleiste immer Thunderbird, dann lädt das Programm immer die neuesten Nachrichten und dann sehe ich sie in der Mitte mit all den alten Emails. Zumindest war dies bis gestern so :( POP oder IMAM Konten, hmm, da bin ich schon überfragt. POP hab ich schon mal was von gehört aber IMAM, hmm. sagt mir gar nix. Wo sehe ich das denn wenn? Es ist auf jeden Fall mit meinem T-Online Postfach verknüpft also es ist auch eine T-Online Mail Adresse. Menü Ansicht, hmm Ordner, was genau meinst du damit? In der mitte sehe ich halt die Emails und links Posteingang, Entwürfe, Gesendet usw. Hilft dir das schon weiter? Ja und Sicherheitskopie, hmm, gute Frage. Macht das Programm sowas mal selbst? Ich habe nie eine bewusst gemacht.

    Sorry ich kenne mich jetzt nicht so gut aus aber ich hoffe ich konnte dir schon mal paar Fragen beantworten.

  • typen
    Member
    Posts
    7
    Member since
    28. Jun. 2021
    • June 28, 2021 at 11:31 PM
    • #4

    Vieleicht noch ein paar Infos die dir evtl.helfen, hoffe ich. Also heute morgen habe ich Thunderbird geöffnet, in der mitte waren auch alle Emails zu sehen. Als ich dann eine von vor ca. 2 Wochen gesucht habe, diese dann auch gefunden hatte, habe ich die Email engeklickt aber unten das Feld blieb weiß. Normal war es ja immer so das ich eine Email angeklickt habe und unten dann der Inhalt zu sehen war. Das war aber ab heute nicht mehr so. Ich habe dann noch ein paar mal versucht, auch mit anderen Mails und habe dann festgestellt das die Mails die ca. 1 Woche alt waren und auch alle danach, das ich diese anklicken konnte aber unten immer alles weiß blieb. Die ersten also die neuesten die bis ca. 1 Woche oder ein paar Tage alt waren, diese konnte ich ganz normal anklicken und habe unten dann auch den Inhalt der Mail sehen können. Dann bin ich oben links auf Bearbeiten gegangen und habe dort Ordner Eigenschaften angeklickt. Dort stand dann unten was mir Reparieren und da habe ich dann drauf geklickt. Als ich dann wieder in die Ansicht gegangen bin wo die ganzen Emails stehen, eigentlich, da standen dann plötzlich nur noch 4 oder 5 Emails. Der Rest war alles weg. Diese konnte ich dann oder kann ich auch jetzt noch ganz normal anklicken und unten steht dann auch der Inhalt der Mail. Aber halt nur noch die 4 Stück, alles andere ist weg. Links bei Papierkorb steht in Klammern eine 2 was ja eigentlich bedeutet das 2 Mails im Papierkorb sind. Dies ist aber nicht so. Wenn ich den Papierkorb anklicke sind gefühlt alle meine Nachrichten die ich im Papierkorb hatte auch da, mehrere hundert Stück abwohl in der Klammer eine 2 steht. Hoffe ich konnte damit etwas Licht ins dunkel bringen. Bitte sag nicht das alles weg ist...

  • typen
    Member
    Posts
    7
    Member since
    28. Jun. 2021
    • June 28, 2021 at 11:51 PM
    • #5

    Was ich auch gerade noch festgestellt habe. Wenn ich oben rechts auf die Lupe drücke also in das Suchfeld eine noch mir bekannte EmailAdresse eingebe, dann sind diese auch noch vorhanden und können geöffnet werden. Ob diese aber nun welche aus dem Posteingang sind oder aus dem Papierkorb oder von den gesendeten, die ja alle noch da sind, das kann ich nicht sagen. Also gesendete oder die im Papierkorb, die sind noch da und die kann ich auch öffnen. Nur halt die aus dem Eingang sind weg.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • June 29, 2021 at 12:31 AM
    • #6
    Quote from typen

    Wenn ich oben rechts auf die Lupe drücke also in das Suchfeld eine noch mir bekannte EmailAdresse eingebe, dann sind diese auch noch vorhanden und können geöffnet werden.

    Wenn du die Suchergebnisse in einem neuen Tab als Liste öffnest, lasse die Spalte "Ablageort" anzeigen.

    Vielleicht findest kannst du so den oder die Ordner identifizieren, in denen sich deine verschwundenen Mails befinden.

    Im übrigen kann ich aus deinen drei neuen Beiträgen leider keine Rückschlüsse ziehen im Hinblick darauf, was sich abgespielt hat und wo die verschwundenen Nachrichten jetzt sind.

  • typen
    Member
    Posts
    7
    Member since
    28. Jun. 2021
    • June 29, 2021 at 5:35 PM
    • #7

    Da steht als Ablageort Gesendet. Also wird das in der Suchfunktion die aus dem Gesendet Ordner nehmen, hmm.

    Shit, also ist alles weg, ohh noo.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • June 29, 2021 at 7:59 PM
    • #8
    Quote from typen

    Shit, also ist alles weg, ohh noo.

    Das kann man ohne weitere Informationen nicht sagen. Ich habe aber den Eindruck, dass es sehr schwierig wird, per Frage & Antwort diese Informationen zu erhalten.

    Welche Kontenart >> Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > was steht da ?

    Wenn du die im folgenden Screenshot rot umrandete Schnellfilterleiste betrachtest und mit der deinen vergleichst, ist vielleicht einer der Buttons "Gekennzeichnet", "Ungelesen", Schlagwörter, ...usw aktiviert ?

    Wenn du POP benutzt, dann bitte folgenden Screenshot machen :

    >> Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Im Profilordner xxxxxxxxx.default (oder default-release) nach \Mail\pop.t-online.de\ gehen, den "pop..." Ordner öffnen und einen Screenshot seines Inhalts machen, auf dem die Dateigrößen sichtbar sind.

    Wenn das alles zu kompliziert wird für dich, können wir auch per Fernwartung versuchen, deine verschwundenen Nachrichten wiederherzustellen.

  • typen
    Member
    Posts
    7
    Member since
    28. Jun. 2021
    • June 29, 2021 at 10:32 PM
    • #9
    Quote from Mapenzi
    Quote from typen

    Shit, also ist alles weg, ohh noo.

    Das kann man ohne weitere Informationen nicht sagen. Ich habe aber den Eindruck, dass es sehr schwierig wird, per Frage & Antwort diese Informationen zu erhalten.

    Welche Kontenart >> Extras > Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > was steht da ?

    Wenn du die im folgenden Screenshot rot umrandete Schnellfilterleiste betrachtest und mit der deinen vergleichst, ist vielleicht einer der Buttons "Gekennzeichnet", "Ungelesen", Schlagwörter, ...usw aktiviert ?

    Wenn du POP benutzt, dann bitte folgenden Screenshot machen :

    >> Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen.

    Im Profilordner xxxxxxxxx.default (oder default-release) nach \Mail\pop.t-online.de\ gehen, den "pop..." Ordner öffnen und einen Screenshot seines Inhalts machen, auf dem die Dateigrößen sichtbar sind.

    Wenn das alles zu kompliziert wird für dich, können wir auch per Fernwartung versuchen, deine verschwundenen Nachrichten wiederherzustellen.

    Display More

    Fernwartung können wir gern versuchen. Wollen wir mal telefonieren? Kann ich dir hier direkt schreiben?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • June 29, 2021 at 11:40 PM
    • #10
    Quote from typen

    Fernwartung können wir gern versuchen.

    Ich schreibe dir eine private Nachricht im Rahmen einer Konversation.

    Wenn du im Forum eingeloggt bist, achte bitte oben rechts auf das Chat-Symbol in der Symbolleiste dieser Seite.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • July 1, 2021 at 11:28 AM
    • #11

    Wir haben gestern zusammen nach den ungefähr 4000 aus dem Posteingang verschwundenen Nachrichten gesucht, ohne positives Ergebnis, um es gleich vorweg zu nehmen.

    Es handelt sich um ein POP-Konto, keine Profilsicherung.

    Ich fand eine Datei Inbox mit einer Größe von 2,5 MB, was dem guten Dutzend der nach dem Debakel neu abgerufener Mails entsprach. Durch das Löschen der Datei popstate.dat konnten wir immerhin die Mails der letzten 14 Tage neu herunter laden, aber keine Spur der verlorenen 4000.

    Da ich noch nie gesehen habe, dass TB beim "Reparieren" eines Posteingangs Nachrichten gelöscht wurden, kann ich mir nur ein Scenario mit "Bedienungsfehler" vorstellen. Z. B. vor dem Löschen einer selektierten Nachricht versehentlich Strg + A gedrückt und danach gelöscht, später den Ordner komprimiert nach Aufforderung durch TB (der Schwellenwert zum Komprimieren stand auf 200 MB), womit sich die geringe Größe von nur 2,5 der Datei Inbox erklären ließe. Auch im Archiv fanden sich die verschwundenen Nachrichten nicht.

    Bei versehentlichem Löschen der 4000 Mails müssten diese sich eigentlich noch im Papierkorb befinden. Das konnte typen allerdings nicht eindeutig feststellen, da sich im Papierkorb vorher schon sehr viele Nachrichten befanden, sodass eine Identifizierung neu gelöschter Mails sehr schwierig ist. Die ältesten Mails im Papierkorb datieren aus dem Jahr 2008, man kann aber mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Papierkorb inzwischen ein oder mehrere Male geleert wurde.

    typen wird also noch im Papierkorb suchen müssen, ob sich dort Nachrichten befinden, die dort nicht sein sollen.

    Eine weiteres Scenario wäre, dass TB eine völlig neue Datei Inbox erstellt hat, nachdem diese durch die Sicherheits-Software in Quarantäne gestellt wurde. Wir haben das gestern nicht verfolgt, weil ich meinte, ein älteres Erstellungsdatum der Inbox gesehen zu haben. Dessen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Deswegen @typhen :

    ich bitte dich, nochmals in den Profilordner zu gehen und über den Rechtsklick auf die Datei Inbox das Informations-Fenster aufzurufen, in dem das Erstellungsdatum der Datei stehen sollte. Gegebenenfalls müsste man noch in einem Quarantäne Ordner nach einer Datei Inbox suchen.

    Edited once, last by Mapenzi (July 1, 2021 at 2:50 PM).

  • typen
    Member
    Posts
    7
    Member since
    28. Jun. 2021
    • July 1, 2021 at 3:08 PM
    • #12
    Quote from Mapenzi

    Wir haben gestern zusammen nach den ungefähr 4000 aus dem Posteingang verschwundenen Nachrichten gesucht, ohne positives Ergebnis, um es gleich vorweg zu nehmen.

    Es handelt sich um ein POP-Konto, keine Profilsicherung.

    Ich fand eine Datei Inbox mit einer Größe von 2,5 MB, was dem guten Dutzend der nach dem Debakel neu abgerufener Mails entsprach. Durch das Löschen der Datei popstate.dat konnten wir immerhin die Mails der letzten 14 Tage neu herunter laden, aber keine Spur der verlorenen 4000.

    Da ich noch nie gesehen habe, dass TB beim "Reparieren" eines Posteingangs Nachrichten gelöscht wurden, kann ich mir nur ein Scenario mit "Bedienungsfehler" vorstellen. Z. B. vor dem Löschen einer selektierten Nachricht versehentlich Strg + A gedrückt und danach gelöscht, später den Ordner komprimiert nach Aufforderung durch TB (der Schwellenwert zum Komprimieren stand auf 200 MB), womit sich die geringe Größe von nur 2,5 der Datei Inbox erklären ließe. Auch im Archiv fanden sich die verschwundenen Nachrichten nicht.

    Bei versehentlichem Löschen der 4000 Mails müssten diese sich eigentlich noch im Papierkorb befinden. Das konnte typen allerdings nicht eindeutig feststellen, da sich im Papierkorb vorher schon sehr viele Nachrichten befanden, sodass eine Identifizierung neu gelöschter Mails sehr schwierig ist. Die ältesten Mails im Papierkorb datieren aus dem Jahr 2008, man kann aber mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Papierkorb inzwischen ein oder mehrere Male geleert wurde.

    typen wird also noch im Papierkorb suchen müssen, ob sich dort Nachrichten befinden, die dort nicht sein sollen.

    Eine weiteres Scenario wäre, dass TB eine völlig neue Datei Inbox erstellt hat, nachdem diese durch die Sicherheits-Software in Quarantäne gestellt wurde. Wir haben das gestern nicht verfolgt, weil ich meinte, ein älteres Erstellungsdatum der Inbox gesehen zu haben. Dessen bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

    Deswegen @typhen :

    ich bitte dich, nochmals in den Profilordner zu gehen und über den Rechtsklick auf die Datei Inbox das Informations-Fenster aufzurufen, in dem das Erstellungsdatum der Datei stehen sollte. Gegebenenfalls müsste man noch in einem Quarantäne Ordner nach einer Datei Inbox suchen.

    Display More

    Also ich war jetzt nochmalim Profilordner, wie du es gesagt hast. Dort habe ich jetzt eine Datei Inbox, das ist diese die wir auch gestern gesehen haben. Diese ist 8900 Kb groß. Im Posteingang habe ich jetzt noch 9 Emails. Das sollte eigentlich passen mit den 8900 Kb. Wenn ich auf diese Datei drauf gehe, rechts klick und dann auf Eigenschaften steht unten, Erstellt am 28.06. Das würde natürlich genau passen mit Montag. Das war der Tag an dem die Mails verschwunden sind. Aber was das jetzt bedeutet oder zu sagen hat weiß ich nicht.

    Images

    • Unbenannt.JPG
      • 79.33 kB
      • 663 × 837
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • July 1, 2021 at 4:17 PM
    • #13
    Quote from typen

    Wenn ich auf diese Datei drauf gehe, rechts klick und dann auf Eigenschaften steht unten, Erstellt am 28.06. Das würde natürlich genau passen mit Montag

    Danke für diese Info.

    Ich habe gerade mal zum Testen den Posteingang meines POP-Kontos komprimiert und mir dann das Erstellungsdatum und das Änderungsdatum der entsprechenden Datei Inbox im Profil angeschaut. Dabei habe ich dazu gelernt, dass beim Komprimieren eines Ordner die entsprechende Mailbox-Datei im Profil nicht nur umgeschrieben wird, sondern ein neues Erstellungsdatum von dem Zeitpunkt des Kompressions-Vorgangs erhält :

    Quote from typen

    Das war der Tag an dem die Mails verschwunden sind. Aber was das jetzt bedeutet oder zu sagen hat weiß ich nicht.

    Das bedeutet, dass mein Scenario vom versehentlichen Löschen der Nachrichten und anschließendem Komprimieren des Posteingangs durchaus wahrscheinlich ist.

    Eben so kann man nicht ausschließen, dass die Sicherheitssoftware am Werk war und die Datei Inbox in Quarantäne gelegt hat, worauf TB eine neue Datei Inbox angelegt hat, in der dann nur die die noch auf dem Server verbliebenen Mails gespeichert wurden. Diese Möglichkeit müsstest du selber überprüfen genau so wie die, dass sich die verschwundenen Nachrichten möglicherweise jetzt im Papierkorb befinden. Beides kann ich nicht prüfen, selbst nicht per Fernwartung.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,088
    Posts
    12,219
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • July 1, 2021 at 11:44 PM
    • #14

    Neues Update:

    wir haben inzwischen zusammen die Vermutung überprüft, ob die Datei Inbox vielleicht von einer Anti-Viren-Software in Quarantäne gelegt wurde. Und tatsächlich wurden wir beim Öffnen von G-Data fündig. Dort lag sie wegen Trojaner-Verdacht.

    Bei einer Prüfung mit Kaspersky wurde allerdings weder Virus noch Trojaner gefunden.

    Über Nacht wird eine neue Prüfung der doch recht großen Datei durch G-Data laufen, bevor sie wieder in den Profilordner integriert wird.

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Wiederholt ungelesene eMails verschwunden (in der Suche noch aufffindbar)

    • Virtuella
    • February 16, 2021 at 8:46 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ältere gesendete und erhaltene Emails aus zwei Ordnern verschwunden

    • Cyberlioness
    • November 27, 2020 at 10:30 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Tausende Emails verschwunden nach Verschieben in neuen Ordner - PCTipp!

    • thunderbolt
    • October 22, 2020 at 4:53 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Inhalte der heruntergeladenen Emails im Posteingang verschwunden

    • watchdog
    • June 4, 2020 at 10:19 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails verschwunden nach Neuinstallation von Windows 10

    • Anbedo
    • April 28, 2020 at 2:36 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach automat. Update auf 68.6.0 sind alle Adressbücher und zusätzlichen lokalen Ordner mit emails verschwunden

    • Bernie1951
    • March 20, 2020 at 1:50 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™