1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kein Senden von E- Mails mehr möglich

    • 102.*
    • Windows
  • Quads - Bike & Fun
  • 18. April 2023 um 17:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 18. April 2023 um 17:00
    • #1

    Guten Tag!

    Ich bin kein PC Experte und ein wenig ratlos. Ich nutze Windows 10 und die aktualisierte Version von Thunderbird. Thunderbird ist sein Jhren auf meinem PC installiert und muss mit G Mail Adressen und 1&1 Adressen arbeiten. Hat es auch getan, bis vor ca. einer Woche. Ich kann E. Mails empfangen, aber ich bekomme keine Mail raus. Es erscheint immer dieser Text:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.1und1.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals.

    Kann mir jemand helfen? Ein Senden der Mails mit gleichen Einstellungen ist vom Smartphone ( G- Mail ) und von 1&1 Ionos Mail möglich!

    Gruß Jo || ;( ;( ;(

  • graba 18. April 2023 um 17:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.924
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 18. April 2023 um 17:27
    • #2

    Stimmt deine Servereinstellungen ? Sollte so aussehen.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. April 2023 um 17:43
    • #3
    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Kann mir jemand helfen?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    leider hast Du die erbetenen Fragen nicht beantwortet. Warum eigentlich? Die tun nicht weh, helfen den Helfern aber beim Helfen. Diese Meldung ist typisch für Amok laufende Sicherheitssoftware. Welche ist das?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 18. April 2023 um 18:07
    • #4

    Ich habe Avast als Sicherheitssoftware und bin der Meinung alles beantwortet zu haben.

    Falls nicht Entschuldigung, vielleicht habe ich etwas verheimlicht? Windows 10 und Thunderbird 102.10.0

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 18. April 2023 um 18:13
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Stimmt deine Servereinstellungen ? Sollte so aussehen.

    Ja so sieht es aus, kein Senden möglich. Ich habe ja auch nie etwas geändert und plötzlich und unerwaertet, wie Weihnachten und Ostern, war es da.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Beiträge
    4.777
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 18. April 2023 um 19:03
    • #6
    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Es erscheint immer dieser Text:

    Kommt diese Fehlermeldung nur bei Sendeversuchen mit einem der 1&1-Konten?

    Oder kommt exakt diese Meldung (mit dem 1&1-SMTP-Server) auch beim Senden mit einem deiner gmail-Konten?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.060
    Beiträge
    3.924
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 18. April 2023 um 19:12
    • #7
    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Ich habe Avast als Sicherheitssoftware

    ... dann solltest du diese mal zum Testen deinstallieren und nach einem Neustart des Systems das Senden von Mails noch einmal testen.

    Gruß Micha

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 18. April 2023 um 20:44
    • #8

    Also die Fehlermeldung kommt bei 1&1 und bei G-Mail Adressen gleichermaßen X(

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. April 2023 um 21:41
    • #9
    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Ich habe Avast als Sicherheitssoftware

    Hallo :)

    so etwas dachte ich mir schon.

    Zitat von Quads - Bike & Fun

    bin der Meinung alles beantwortet zu haben

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen
    Zitat von Quads - Bike & Fun

    die Fehlermeldung kommt bei 1&1 und bei G-Mail Adressen gleichermaßen

    Wie ich oben schrieb: das ist typisch für Amok laufende Sicherheitssoftware. Deshalb...

    Zitat von MSFreak

    solltest du diese mal zum Testen deinstallieren und nach einem Neustart des Systems das Senden von Mails noch einmal testen

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 19. April 2023 um 14:37
    • #10

    Hallöle,

    erst einmal Danke für die Tipps!

    Ich habe Avast deinstalliert und wieder dazugenommen.

    Ich habe aber festgestellt, dass, wenn ich das VPN ausschalte alles funktioniert.

    Mal sehen ob es auch nach der Neuinstallation funktioniert wenn ich es anschalte?

    NEIN, dann funktioniert kein Senden, nur empfangen.

    Das war vorher nicht so! Gibt es da Einstellmöglichkeiten?

    Weiß dass jemand.

    Trotz allem noch einmal DANKE für die Unterstützung:

    Jo :thumbsup: :knuddel:

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 19. April 2023 um 14:54
    • #11

    Noch einmal ganz kurz:

    Was mich wundert ist, dass es auf dem Smartphone weiterarbeitet und alles funzt.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    850
    Beiträge
    2.425
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 19. April 2023 um 15:04
    • #12

    Hallo,

    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Ich habe Avast deinstalliert und wieder dazugenommen.

    Das wird nicht allen gefallen, die hier mitlesen und antworten.

    Gerade Avast, aber sei es drum.

    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Ich habe aber festgestellt, dass, wenn ich das VPN ausschalte alles funktioniert.

    Und wo hattest Du vorher geschrieben, dass Du eines dieser unseeligen vorgeblichen Privacy-VPNs nutzt?

    Ernsthaft, was soll Dir das bringen bzw. was versprichst Du Dir von der Nutzung? Oder nutzt Du das einfach mal so, weil AVAST Dir das 'Feature' sowieso schon ungefragt auf's Auge installiert hat? Bist Du Dir im Klaren, wie das funktioniert?

    Nochmal, sei es drum. Ein Stück weit muss auch jeder selber wissen, was er da tut.

    Bei AVAST im FAQ-Bereich und andernorts findest Du einschlägige Beiträge, die die Problematik mit Mail über so ein VPN beschreiben. Das kann durchaus bis eben funktioniert haben und ab jetzt nimmer. Insbesondere wandern immer mehr dieser 'VPNs' auf den Index der Mailprovider.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. April 2023 um 17:06
    • #13
    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Ich habe Avast deinstalliert und wieder dazugenommen.

    Hallo :)

    ersteres ist ok. Von letzterem war nie die Rede. Deinstalliere diese unnötige Systembremse vollständig und rückstandsfrei. Mit dem Defender bist Du bestmöglich geschützt und hast keine solchen Probleme.

    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Was mich wundert ist, dass es auf dem Smartphone weiterarbeitet und alles funzt.

    Mich nicht. Denk mal scharf nach, wo der Unterschied liegt? Na, kommst Du selbst drauf?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 19. April 2023 um 17:49
    • #14

    Nö, komme ich nicht drauf, habe ja gechrieben ich bin hauptsächlich Anwender und kein Coputerfachmann.

    Da ist VPN und Avast Security auch drauf.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Beiträge
    4.777
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. April 2023 um 08:26
    • #15

    ... er meinte vermutlich, dass dein Windows 10-PC (oder Laptop) und dein Smartphone völlig andere Betriebssysteme nutzen, völlig andere Mailprogramme und auch sonst rundum völlig andere Programme oder Apps für praktisch jeden Anwendungszweck - und diesen Unterschied merkt nochmalweise wirklich jeder Laie. Die Geräte sind in keiner Weise vergleichbar.

    Dein Hinweis liefert immerhin/lediglich die Info, dass das Postfach (oder beide Postfächer?) selber noch verfügbar ist und - zumindest auf dem Smartphone! - ein korrektes Kennwort eingetragen wurde. Ist auch erwähnenswert, aber da es ohne VPN auch auf dem Windows-Gerät ging, waren diese beiden Punkte auch durch diesen Test "abgehakt".

    Welche Art VPN nutzt du denn und für welchen Zweck?

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 20. April 2023 um 12:03
    • #16

    Da ich geschäftlich im Internet bin möchte ich gerne vermeiden dass ich ständig nicht notwendige Mails bekommen, wird aber auch nicht verhindert. Das das zwei verschidene Betriebssysteme sind, das weiß sogar ich. Es ging nur darum das auf BEIDEN Avast VPN installiert ist Das verwunderte mich eben, wenn ein System nur ohne VPN funktioniert und das andere mit.

    Das verwunderte mich eben. Vor allen Dingen habe ich das VPN ja schon lange auf dem PC und erst jetzt ging es nicht mehr. Unbd das wo ich eben Rechnungen, Mitteilungen usw. verschicken muss. Das ist ja absolut lästig von Smartphone.

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 20. April 2023 um 13:47
    • #17

    Meine kleinen Rechtschreibfehler und weggelassenen Satzzeichen bitte ich, im Zuge von Hektik, zu entschuldigen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.699
    Beiträge
    4.777
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. April 2023 um 15:04
    • #18
    Zitat von Quads - Bike & Fun

    Es ging nur darum das auf BEIDEN Avast VPN installiert ist

    ... diese Info hatten wir vorher nicht, denn die war aus "Ein Senden der Mails mit gleichen Einstellungen ist vom Smartphone ( G- Mail ) und von 1&1 Ionos Mail möglich!" nicht ablesbar ;-)

    Sorry, ich nutze kein VPN und habe deswegen keine Idee, wo es haken könnte oder welche zielführend(er)e Info ggf. noch zu erfragen wäre.

    Mich irritiert viel mehr, dass du deiner Beschreibung nach auch beim Senden über den GMail-Account die Fehlermeldung erhälst, dass der 1&1-Server nicht erreichbar wäre, denn im gmail-Account im Thunderbird sollte doch dann auch ein Google-SMTP-Server eingetragen sein und kontaktiert werden.

    Denbar wäre, das es nur ein Timingproblem ist, die ähnliche Meldung zum Google-Server zuvor kommt, aber "unmittelbar" von der anderen Meldung betreffend 1&1-Server verdrängt wird und deswegen nicht wirklich zu lesen war.

  • Quads - Bike & Fun
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    18. Apr. 2023
    • 21. April 2023 um 15:10
    • #19

    ich weiß es nicht, aber da ich jetzt weiß, dass ich bei abgeschalteten VPN senden kann, komme ich schon hin.

    Das Dank des Hinweises AVAST zu deinstallieren und wieder rauf zu spielen. Dabei habe ich es dann gemerkt,

    Danke noch einmal für Eure Geduld und Hilfe. In diesem Fall" auf Nimmerwiedersehen".

    Gruß

    Jo :ziehtdenhut: :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

    • BGEBGE
    • 4. März 2022 um 10:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden nicht möglich

    • geimue
    • 21. Februar 2023 um 17:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Abrufen von E-Mails

    • Nikkijuwel
    • 3. August 2022 um 09:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Abruf von Mails von GMAIL-Konten mehr möglich: Der Mail-Server pop.gmail.com antwortete: Username and password not accepted.

    • digait
    • 8. Juni 2022 um 10:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Abruf und Versand mehr möglich, nach Zertifikatswechsel

    • ahenning
    • 6. März 2022 um 15:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • kein Senden mit Hotmail möglich

    • Hilflos2021
    • 1. Februar 2022 um 17:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™