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Posteingang reagiert nicht mehr - DRINGEND

    • 102.*
    • Windows
  • Himeros
  • 8. Mai 2023 um 17:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Himeros
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    8. Mai. 2023
    • 8. Mai 2023 um 17:27
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich benötige dringend Ihre Hilfe.

    Der Status ist der folgende:

    • Seit fünf Tagen funktioniert der Posteingang einer Kollegin nicht mehr.
    • Keine E-Mails kommen mehr rein, vorhandene E-Mails können weder verschoben noch gelöscht noch beantwortet/weitergeleitet werden.
    • Komprimieren und archivieren funktionieren ebenfalls nicht (mehr).

    Meine Fragen:

    • Welche Möglichkeiten gibt es für diese Herausforderung?
    • Ergibt es Sinn, das Profil extern zu sichern, dann zu löschen und Thunderbird komplett neu zu installieren und dann das alte Profil zu importieren? Dieses enthält zwei E-Mail-Konten.

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe

    Die Installation

    • OS: Windows 11 Pro
    • Thunderbird 102.10.1
      • Die Größe des Posteingangs ist 14,8 GB, es wurden 11 Jahre keine E-Mails gelöscht.
    • Kontoart: POP3
      • Konto ebenfalls installiert auf einem iPhone, Kontoart: IMAP, tadelloser Empfang der neuen Nachrichten
    • Provider: hosting.de
    • Antivirensoftware & Firewall: Sophos - seit kurzem läuft plötzlich Windows Defender, lastet CPU zu 90+ % aus und kann nicht abgeschaltet werden
    • Add-Ons
      • ImportExportTools NG
      • Manually sort folders
  • graba 8. Mai 2023 um 17:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 8. Mai 2023 um 17:51
    • #2
    Zitat von Himeros

    Ergibt es Sinn, das Profil extern zu sichern

    Hallo,

    das ist immer eine gute Idee, bevor nichts mehr greifbar ist.

    Zitat von Himeros

    dann zu löschen und Thunderbird komplett neu zu installieren

    Eine neue Installation behebt nicht unbedingt das Problem, da zu 98% der Bock im Profil liegt.

    Zitat von Himeros

    und dann das alte Profil zu importieren?

    Das wäre schlecht, siehe voriges Argument.

    Starte besser den Thunderbird in den Profilmanager und lege ein neues Profil parallel zu dem alten an.

    Im neuen Profil alle Konten namensgleich in gleicher Reihenfolge wie vorher anlegen.

    Aus dem alten Profil kann der Ordner Mail (enthält auch Local Folders mit ggf. Archiven) in den Neuen kopiert werden.

    Adressbücher können aus dem alten Profil durch Import gewonnen werden.

    Solange das alte Profil noch etwas funktioniert, alle Kalender in das .ics-Format exportieren, zum späteren Import.

    Hier gibt es Infos. Desweiteren in der Umgebung Hilfe & Lexikon hier im Forum.

    Zitat von Himeros

    Die Größe des Posteingangs ist 14,8 GB, es wurden 11 Jahre keine E-Mails gelöscht.

    Das ist allerdings extrem schlecht in Verbindung mit POP-Konto. Der Posteingang sollte immer schlank gehalten werden,

    und nicht als Lagerort für Mails benutzen. Du stopfst die Post nach dem Lesen auch nicht in den Hausbriefkasten zurück.

    Ich weiß nicht wie fit Du auf Dateiebene bist, es gäbe ein Versuch vor der Aktion mit neuem Profil.

    Bitte berichte einmal, wieviel Du Dir zutraust, mit dem Explorer Aktionen auszuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (8. Mai 2023 um 18:02)

  • Himeros
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    8. Mai. 2023
    • 9. Mai 2023 um 15:15
    • #3

    Hallo Bastler,

    danke dir vielmals, das ist jedenfalls professionelles Basteln.

    Dieses Vorgehen und die Tipps konnte ich bisher nirgends finden.

    Zum Versuch auf Dateiebene ... ich denke, dafür bin ich fit genug, langjährige Erfahrung seit den MS-DOS-Zeiten.

    Wenn dieses Profil wieder funktioniert, seid ihr fällig für eine große Runde Kaffee.

    Herzliche Grüße, Himeros

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    • 9. Mai 2023 um 16:00
    • #4
    Zitat von Himeros

    Die Größe des Posteingangs ist 14,8 GB, es wurden 11 Jahre keine E-Mails gelöscht.

    Nach meiner Erfahrung liegt hier das Problem!

    Die entsprechende Mbox-Datei "Inbox" im Profil ist einfach zu groß geworden und vermutlich beschädigt, wodurch TB offenbar blockiert wird.

    Man könnte natürlich jetzt ein neues Profil erstellten, aber dann bliebt immer noch das Pb mit der riesigen Inbox, die nicht manipuliert werden kann.

    Um TB zunächst mal zu entblocken, plädiere ich dafür, bei beendetem TB den Profilordner zu öffnen und die riesige Datei "Inbox" an einen sicheren Ort zu verschieben. Die Datei Inbox.msf sollte gelöscht werden!

    Gleichzeitig sollte für alle Fälle auch der ganze Profilordner gesichert werden.

    Nach dem Verschieben der Inbox Datei TB wieder starten, dabie wird automatisch ein neuer Ordner Posteingang in dem Konto angelegt, und TB wird alle Nachrichten neu herunter laden, die sich noch auf dem Server befinden, wobei ich hoffe, dass es nicht wieder 14,8 GB sind.

    Ich muss jetzt zum Training, kann erst heute Abend mich mit der aktuellen Riesen-Inbox-Datei befassen

  • Bastler
    Gast
    • 9. Mai 2023 um 17:10
    • #5
    Zitat von Himeros

    Zum Versuch auf Dateiebene ... ich denke, dafür bin ich fit genug

    Da Mapenzi schon in die Richtung angesetzt hat, bist Du in guten Händen. Ich möchte nicht parallel eingreifen.

  • Mapenzi
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    • 9. Mai 2023 um 17:35
    • #6
    Zitat von Bastler

    Ich möchte nicht parallel eingreifen.

    Nö, mach doch ruhig weiter mit. Ich bin eh noch beschäftigt.

    Mein Plan war, TB wieder flott zu kriegen und dazu den Posteingang neu einrichten zu lassen wie schon beschrieben. Wenn das funktioniert, kann zumindest wieder mit TB gearbeitet werden.

    Danach kommt die Frage, wie kann man die alte Inbox mit den früheren Nachrichten wieder nutzbar machen.

    Wahrscheinlich muss man sie zerstückeln, was unter macOS kein Pb wäre ....

    Vielleicht liege ich auch falsch und die Blockade ist woanders .... ?

  • Himeros
    Junior-Mitglied
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    8. Mai. 2023
    • 9. Mai 2023 um 23:30
    • #7

    Vielen Dank erst mal euch beiden.

    Ich war ebenfalls im Training und habe erst morgen wieder Zugang zu dem Rechner und bleibe gespannt ...

  • Himeros
    Junior-Mitglied
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    4
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    8. Mai. 2023
    • 4. Juli 2023 um 20:20
    • #8

    Hallo zusammen,

    lange haben Sie nichts mehr von mir gehört, sorry.

    Ich hatte alle Ihre und noch einige weitere Tipps befolgt, getestet, variiert, ... nichts hatte geholfen.

    Nach Pneumonie und Urlaub wieder ein neuer Versuch ... und plötzlich konnte ich den Posteingang archivieren und alles läuft wieder wie es soll. Auf IMAP umgestellt ist auch.

    Merci vielmals für Ihre Hilfe.

    Der Kaffee soll euch gut tun!

    Viele Grüße

    Alexander Ried

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

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