1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Fehlermeldung TB-Start mit eingebundenem Profil

    • 102.*
    • Windows
  • Louis1965
  • 15. Mai 2023 um 15:16
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Louis1965
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Mai. 2023
    • 15. Mai 2023 um 15:16
    • #1

    Hallo

    Ich habe einen neuen Rechner mit neuer TB-Installation (102.11.0 - aktuelle Version, Stand 15.5.23). Wenn ich im Profilmanager von TB "Profil erstellen" wähle und den Pfad meines Profils (Sicherung vom alten Rechner) wähle, erscheint folgende Fehlermeldung:

    "Eine neuere Version von Thunderbird hat möglicherweise Änderungen an dem Profil vorgenommen, welche inkompatibel mit dieser ältere Version sind..."

    Wie kriege ich TB mit meinem Profil zum Laufen?

    Vielen Dank.

    Grüsse

    Louis

  • graba 15. Mai 2023 um 15:31

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 15. Mai 2023 um 15:44
    • #2
    Zitat von Louis1965

    welche inkompatibel mit dieser ältere Version sind

    Hallo,

    stammt die Sicherung aus einer u.U. höheren Versionsnummer, Beta o.ä.?

    Die Fehlermeldung entsteht, wenn die installierte TB Version kleiner als die, mit welcher der Profilordner jemals in Berührung gekommen ist.

    Versuch, bei beendetem TB in dem Profilordner die compatibility.ini löschen.

  • Louis1965
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Mai. 2023
    • 15. Mai 2023 um 16:43
    • #3

    Hallo Bastler

    Du bist mein Held! Die compatibility.ini gelöscht und TB startet mit meinem Profil. Vielen Dank!

    TB-Version gemäss compatibilty.ini vor Löschung:

    LastVersion=112.0.2_20230424110519/20230424110519

    TB-Version gemäss compatibilty.ini nach Löschung und Neuerstellung:

    LastVersion=102.11.0_20230503190012/20230503190012

    Grüsse

    Louis

  • Bastler
    Gast
    • 15. Mai 2023 um 18:05
    • #4
    Zitat von Louis1965

    LastVersion=112.0.2_

    Prima, dass es läuft.

    Allein auf der Tatsache, alte Profil Version kleiner als aktuelle (höhere) TB Version, sollte eigentlich nicht gemeckert werden.

    Dann haben evtl. die alten Pfadangaben darin ein Konflikt erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (15. Mai 2023 um 18:35)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Beiträge
    2.442
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 16. Mai 2023 um 05:57
    • #5

    Hallo Basler,

    Zitat von Bastler

    Allein auf der Tatsache, alte Profil Version kleiner als aktuelle (höhere) TB Version, sollte eigentlich nicht gemeckert werden.

    Aber 112.0.2 ist doch nicht kleiner als 102.11.0?

    Louis1965 hatte auf dem anderen PC eine Beta-Version installiert und ist nun mit einem Beta-Profil unterwegs, dass er der regulären Version mittels Löschung der compatibility.ini aufgezwungen hat. Ich frage mich, wann wir die nächste Hilfeanfrage von Louis1965 hier lesen, weil sein Thunderbird-Profil nicht richtig funktioniert ...

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Louis1965
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Mai. 2023
    • 16. Mai 2023 um 08:03
    • #6

    In der Thunderbird-Hilfe "über Thunde"rbird" steht bei mir:

    Thunderbird

    102.11.0 (64-Bit)

    Thunderbird ist aktuell

    Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal release.

    "release" bedeutet finale Version.

    Dort würde "beta" stehen, wäre es eine Beta-Version.

    Thema

    Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal release

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 60.0 64-bit
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP):
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
    • Eingesetzte Antiviren-Software:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):
    Was hat die Aussage aus dem Titeltext für mich zu bedeuten. Ich bin der Meinung das dieser Satz früher nicht da war.
    John22
    8. September 2018 um 12:01

    Was also soll das Problem sein?

    Warum soll mein Profil nicht richtig funktionieren?

    Übrigens: Ich gratuliere, du hast noch Potenzial bezüglich Freundlichkeit. :-)

    Grüsse

    Louis

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    853
    Beiträge
    2.442
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 16. Mai 2023 um 10:20
    • #7

    Hallo Louis,

    Zitat von Louis1965

    Was also soll das Problem sein?

    Warum soll mein Profil nicht richtig funktionieren?

    Na ja, Du hast da oben u.a. geschrieben ...

    Zitat von Louis1965

    TB-Version gemäss compatibilty.ini vor Löschung:

    LastVersion=112.0.2_20230424110519/20230424110519

    ,,, und das ist eine Beta-Version, die Du bis dahin in Benutzung hattest. Das Profil wollte die reguläre Installation aus gutem Grund nicht einfach so übernehmen. Da hast Du dann mit Bastlers Hilfestellung einfach die compatibility.ini gelöscht und denkst, nun sei alles gut.

    In der Betaversion werden u.a. laufend neue Funktionen getestet und auch Datenstrukturen ganz nach Willen und Bedarf der Entwickler geändert. Durch Fehler im Code können die Daten im Profil durchaus auch beschädigt werden - auch, ohne dass man das zunächst merkt. Es kann sehr gut sein, dass Du damit jetzt mit der 102.11.0 auf Probleme läufst. Wir werden sehen.

    Zitat von Louis1965

    In der Thunderbird-Hilfe "über Thunde"rbird" steht bei mir:

    Thunderbird

    102.11.0 (64-Bit)

    Thunderbird ist aktuell

    Sie sind derzeit auf dem Update-Kanal release.

    Ja, jetzt, nach Installation der regulären Thunderbird-Version auf dem neuen PC und unterschieben des Beta-Profils durch löschen der compatibility.ini

    Zitat von Louis1965

    Übrigens: Ich gratuliere, du hast noch Potenzial bezüglich Freundlichkeit.

    Meinst Du mich?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • milupo
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 10:31
    • #8

    Louis1965 Hier etwas Lesestoff zu gesonderten Profilen:

    Ein gesondertes Profil für jede Thunderbird-Installation | Hilfe zu Thunderbird

  • Bastler
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 12:14
    • #9
    Zitat von Sehvornix

    Aber 112.0.2 ist doch nicht kleiner als 102.11.0?

    Hallo,

    natürlich nicht. ;( Ich weiß im Nachgang nicht, was mich da geritten hat.

    Einzige Erklärung, ich war Einkaufen und habe mich wohl nur auf die Stellen hinter dem Komma (ersten Punkt) gestürzt. :/

    Die Vermutung mit der Beta Hausnummer und den möglichen Folgen erscheint mir jetzt auch plausibel.

    Interessant, dass mit der Löschung der compatibility.ini ein Start gelungen ist und nicht weiter geblockt wurde.

    Also, Brille putzen und konzentriert beim Posten sein. 8)

  • Bastler
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 13:35
    • #10
    Zitat von Louis1965

    Was also soll das Problem sein?

    Warum soll mein Profil nicht richtig funktionieren?

    Hallo,

    die Bedenken von Sehvornix , zur Warnung vor einem möglichen Crash, ist kein Akt der Unfreundlichkeit.

    Dass das alte Profil durch die Manipulation startfähig wurde, heißt nicht ein problemloser Betrieb in der Zukunft.

    Sollten irgendwann seltsame Verhaltensweisen auffallen, können das bestimmte Reste aus dem Beta Betrieb sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. Mai 2023 um 16:13) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Louis1965
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    15. Mai. 2023
    • 16. Mai 2023 um 19:04
    • #11

    Gut, danke, dann bin ich vorgewarnt. Seltsame zukünftige Verhaltensweisen von TB könnten also darauf zurückzuführen sein, dass mein Profil von einer TB-Beta erstellt wurde und ich jetzt mit einer finalen Version werkle. Obwohl, das Profil stammt von einem anderen Rechner, den ich wegen Defekt durch die jetzige Maschine ersetzt habe. Das Profil ist auf dem neuen Rechner erst zum Einsatz gekommen, seit ich da auf dem Release-Kanal bin. Auf dem alten Rechner war möglicherweise auch der release-Kanal aktiv und der beta-Kanal auf dem neuen Notebook nur kurzzeitig aktiv.

    Auch danke an Sehvornix.

  • Bastler
    Gast
    • 16. Mai 2023 um 19:27
    • #12
    Zitat von Louis1965

    Obwohl, das Profil stammt von einem anderen Rechner, den ich wegen Defekt durch die jetzige Maschine ersetzt habe.

    Wenn darauf ein TB Beta ohne Schmerzen lief, ist davon in der Kombi auch nichts zu merken.

    Beta Versionen können durchaus benutzt werden, sind aber eben noch nicht ausgereift, haben jedoch schon Eigenschaften

    im Profil hinterlegt, die eine Release Version noch nicht "verstehen" kann.

    Versuche mit einer Motorsteuerung aus dem Entwicklungslabor, ein Bestands-Modell zu betreiben. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (16. Mai 2023 um 20:20) aus folgendem Grund: Dicke Finger

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder 3. Juli 2025 um 01:02

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder 7. Juli 2025 um 23:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird funktioniert nicht als Standard-Mail-Anwendung mit Windows 11

    • hendi_s
    • 13. Dezember 2022 um 17:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Emailkonten von selbst gelöscht

    • gerd108
    • 10. Februar 2023 um 10:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Übertragung auf anderen Laptop klappt nicht

    • Paula234
    • 13. September 2022 um 20:04
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Überschreiben mit 91.8 Adressen+Lokale Ordner weg

    • tiopaco
    • 22. September 2022 um 14:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfänger-Server reklamiert reine Zeilenvorschubzeichen + BDAT wird nicht unterstützt

    • Pepe-CH
    • 8. August 2022 um 06:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird mit MozBackup

    • wosik97
    • 12. Oktober 2021 um 17:05
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™