1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird-Varianten
  4. Betterbird

Betterbird: Schriften zu klein

• Betterbird
    • 102.*
    • Windows
  • petersch41
  • 14. Juni 2023 um 13:34
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • petersch41
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 14. Juni 2023 um 13:34

Guten Tag,

bei mir ist Betterbird (als Ersatz für früher Thunderbird) installiert - die portable aktuelle Version. Sie ist - wie alle meine Portablen - auf einer Partition außerhalb von C: untergebracht und wird aufgerufen mit einem Link, der bei meinem System C: auf dem Desktop liegt.

Alle Funktionen arbeiten technisch gesehen einwandfrei. Komfort-technisch gesehen nicht ganz so... Was mich aktuell ärgert: Die zur Darstellung des Betterbirds auf dem Desktop standardmäßig verwendete Schriftart ist deutlich zu klein - z.B. in den Listen unter "Posteingang" etc. etc.. Der Versuch, über "Einstellung" die dort angebotene Änderung der Schriftgröße zu nutzen, schlägt fehl - no reaction.

Wie sollte ich vorgehen, um mein Ziel doch zu erreichen???

Danke!

• jorgk3
    Gast
    • 14. Juni 2023 um 13:39

Also, die Schriften sind genauso wie bei TB und die bekannten Mittel funktionieren. Um welchen Bereich geht es denn? Es gibt viele Stellschrauben.

1. View > Font Size
    2. Tools > Settings, Fonts & Colors, für "Latin" und "Other Writing Systems" einstellen.
    3. Letztes Mittel: Pref layout.css.devPixelsPerPx auf 1.1 oder 1.2 setzen, nicht mehr, sonst platzt alles aus dem Rahmen.
  • petersch41
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Juni 2023 um 11:26

Ich nutze die deutsche Version von Betterbird. Die zu ändernde Schriftart ist die, die auch auf dem Startbildschirm 'Posteingang' überall verwendet wird.

Unter 'Extras' --> 'Einstellungen' --> 'Allgemein' --> 'Schriftarten und Farben' gibt es die Möglichkeit, die Größe der Standard-Schriftart (z.Zt. 17) zu ändern. Eine Änderung, z.B. auf 20, lässt sich hier visuell erledigen. Beim nächsten Start von Betterbird jedoch ist keine Veränderung zu sehen - alles wie vorher.

Also, die Möglichkeit scheint da zu sein. Nur: Wie kann ich sie erfolgreich nutzen?

• jorgk3
    Gast
    • 17. Juni 2023 um 11:40
    Zitat von petersch41

Unter 'Extras' --> 'Einstellungen' --> 'Allgemein' --> 'Schriftarten und Farben' gibt es die Möglichkeit, die Größe der Standard-Schriftart (z.Zt. 17) zu ändern. Eine Änderung, z.B. auf 20, lässt sich hier visuell erledigen. Beim nächsten Start von Betterbird jedoch ist keine Veränderung zu sehen - alles wie vorher.

Das war Punkt 2 in #2. Sagst Du, dass es geht, aber nach Restart nicht mehr? Werden die Werte zurückgesetzt? Schick doch bitte mal ein paar Screenshots.

• Bastler
    Gast
    • 17. Juni 2023 um 11:51
    Zitat von petersch41

Beim nächsten Start von Betterbird jedoch ist keine Veränderung zu sehen - alles wie vorher.

Hallo,

vielleicht abwegig, aber gibt es im Profilordner eine user.js mit entspr. Einträgen, oder in der userChrome.css / userContent.css?

• petersch41
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2023 um 11:14

@Bastler

Sorry für meine späte Reaktion, war sehr eingespannt... Zu Deiner Frage: Nein, im Betterbird-Ordner gibt weder im Unterordner 'profile' noch in einem anderen eine der drei angeführten Dateien...

• petersch41
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 24. Juni 2023 um 11:17

Nachtrag: Ich nutze die portable Version von Betterbird! (Weiß garnicht, ob es auch eine andere gibt...)

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 24. Juni 2023 um 11:31
    Zitat von petersch41

Zu Deiner Frage: Nein, im Betterbird-Ordner gibt weder im Unterordner 'profile' noch in einem anderen eine der drei angeführten Dateien...

... diese befinden sich dann ggf. im von dir selbst angelegten Ordner chrome und auch die genannten Dateien userChrome.css / userContent.css musst du selbst anlegen, damit dann das Aussehen vom BB geändert werden kann.

Gruß Micha

2 Mal editiert, zuletzt von MSFreak (24. Juni 2023 um 11:46)

• jorgk3
    Gast
    • 24. Juni 2023 um 12:02
    Zitat von jorgk3

Schick doch bitte mal ein paar Screenshots.

Das gilt immer noch. Ohne Screenshots der Konfiguration können wir nichts raten.

• petersch41
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 27. Juni 2023 um 12:48

Micha

Dank für den Hinweis: Ich habe also jetzt die von Dir genannten drei Ordner erstellt. Kannst Du mir bitte jetzt noch verraten, wie ich zu größerer Schrift (s. mein Eingangs-Post) komme?

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 27. Juni 2023 um 13:18

Die solltest du nicht erstellen, @Bastler hatte nur danach gefragt und ich hatte dir gezeigt so sich diese befinden.

Sollte man die Schriftgröße per userChrome.css oder userContent.css anpassen können, was ich leider nicht weiß, so kannst du diese erst einmal belassen.

Gruß Micha

• jorgk3
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 14:00

Sicher kann man die Schriftgröße per userChrome.css anpassen. Dumm ist nur, dass der CSS-Code für BB 102 in BB 115 wieder anpasst werden muss.

Mein Kommentar #2 wurde z.T. ignoriert. Wieso nicht "View > Font Size" benutzen, wenn es das Produkt so vorsieht? Auf dt. vielleicht "Ansicht > Schriftgröße" (ohne Gewähr).

• petersch41
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2023 um 18:30

"Warum in die Ferne schweifen - sieh, das Gute liegt so nah..."

Ich entschuldige mich bei dem einen oder "Mitwirkenden", weil ich auf (für mich) komplexere Vorschläge nicht einging - ich hoffte immer auf eine ganz einfache Lösung. Na ja, und jetzt haben wir sie....

In der Navigationsleiste gibt es unter "Ansicht" den Eintrag "Schriftgröße". Und hier kann man step-by-step die Schrift größer oder kleiner schalten.

Hmm, ...

Anyway, vielen Dank an alle, die mitwirkten!

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me