1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Emails von TB auf Festplatte lokal speichern + Kalender von Magenta/T-Mobile importieren + lokal speichern

• 102.*
    • Windows
  • Jonaind
  • 21. Juni 2023 um 14:08
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Jonaind
    Mitglied
    • 21. Juni 2023 um 14:08

Hallo,

es geht um die Thunderbird-Version 102.10.0, Windows 11 Home, Server Settings IMAP (bei TB + Magenta/T-Mobile), SSL/TLS.

Die Emails von 3 Postfächern sollen lokal gespeichert werden. 1 Postfach hat 1,75 GB, die anderen nur paar MB. Ich muss den Vertrag mit Magenta/T-Mobile so bald wie möglich kündigen und habe dazu die Emails von 2 Postfächern nach Thunderbird schon importiert. Den Kalender habe ich zwar auch importiert, die Einträge sind aber wieder weg.

Die Frage ist, wenn Magenta aufgrund meiner Kündigung das Service abdreht, werden meine Daten ja am Server gelöscht. Sind sie dann weiterhin in Thunderbird da oder nicht? Bzw. wie bekomme ich es hin, dass sie weiterhin lesbar sind, sprich lokal am Computer gespeichert werden?

Muss ich alle Ordner (Posteingang, Gesendete Objekte, Enwürfe usw.) alle nochmals in TB unter Local Folders anlegen und dann manuell vom Postfach dorthin kopieren oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Habe auch gehört, das wenn ich auf POP3 umstellen würde, alles lokal gespeichert wird. Das würde heißen, ich könnte mir die ganze Ordnerstruktur neu erstellen, ersparen. Aber stimmt das wirklich?

Da es sich um 3 Postfächer handelt sind das schon etliche Ordner.

Was den Kalender angeht, der nur auf einem Postfach vorhanden ist, hatte ich die Daten bereits im Thunderbird lesbar drinnen und wenn ich jetzt hineinschaue, nichts, alles leer. Unverständlich für mich.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen! Zahle bereits ein halbes Jahr Magenta Internet für die Katz! 0 Verbrauch. PS: Bin aus Österreich.#

Danke.

Jonaind

• graba 21. Juni 2023 um 15:37

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Juni 2023 um 16:24

Hallo Jonaind,

willkommen im Thunderbird-Mail-Forum.

Zitat von Jonaind

und habe dazu die Emails von 2 Postfächern nach Thunderbird schon importiert.

Aha. Wie genau? Weil 'importieren' gibt es theoretisch, aber praktisch eigentlich nicht, jedenfalls nicht von T-Online zu Thunderbird.

Zitat von Jonaind

Den Kalender habe ich zwar auch importiert, die Einträge sind aber wieder weg.

Dann wohl doch nicht 'importiert'. Auch hier die Frage, wie genau bist Du denn vorgegangen, dass es Dir als 'importieren' vorkam.

Zitat von Jonaind

werden meine Daten ja am Server gelöscht.

Richtig. Die sind dann weg.

Zitat von Jonaind

Sind sie dann weiterhin in Thunderbird da oder nicht?

Oder nicht. Weil ..

Zitat von Jonaind

Server Settings IMAP

Zitat von Jonaind

Muss ich alle Ordner (Posteingang, Gesendete Objekte, Enwürfe usw.) alle nochmals in TB unter Local Folders anlegen und dann manuell vom Postfach dorthin kopieren

So ist es.

Zitat von Jonaind

oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?

Gibt es, aber die für Dich praktikabelste Möglichkeit ist eben das von A nach B kopieren.

Zitat von Jonaind

Habe auch gehört, das wenn ich auf POP3 umstellen würde, alles lokal gespeichert wird.

Das stimmt soherum definitiv nicht. Nur wenn Du Dein Konto von vornherein mittels POP3 Protokoll anlegst, hast Du Deine Mails alle lokal liegen. Bei einer nachträglichen Anbindung bekommst Du nur den Posteingang auf Deinen PC kopiert. Alle anderen Ordner nicht. Das war Murks, den Du da gehört hast.

Zitat von Jonaind

Das würde heißen, ich könnte mir die ganze Ordnerstruktur neu erstellen, ersparen.

Nein. Kannst Du Dir leider nicht ersparen. Es ist nicht nur die o.g. Kopieraktion, die Ordner müssen dafür auch alle vorbereitend angelegt werden.

Von einer an sich naheliegenden Verschiebeaktion ganzer Ordner möchte ich Dir dringend abraten, da der Prozess nicht sicherstellt, dass das alles in der richtigen Reihenfolge abläuft. Es könnte sein, dass noch während Mails aus dem zu verschiebenden Ordner transferiert werden, der Ordner selbst an der Quelle schon verschwindet und dann ist die Verschiebeaktion unvollständig. Allerdings gibt's erfahrungsgemäß keine Fehlermeldung dazu. Das merkt man erst, wenn man später Mails sucht und vermisst, weil die gar nicht am Ziel angekommen sind. Dann ist es aber zu spät.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Jonaind
    Mitglied
    • 21. Juni 2023 um 18:20

Hallo Sehvornix,

danke für deine Antworten.

Das Hereinholen von den Emails von Magenta/T-Mobile war ganz einfach. Habe in Thunderbird in den Settings - Account settings eine Emailadresse nach der anderen angelegt. Klickte dann nur auf 'Weiter' und das Importieren von den Emails ist dann automatisch abgelaufen. Habe es auch sehr super gefunden, dass das so rasch und problemlos ging. Das ist ja auch nicht mein Problem, sondern das ich die Daten unbedingt lokal brauche, weil ich das Service kündigen muss, weil ich es ja gar nicht verwende.

Kann ich nun weiter so vorgehen wie besprochen...Anlegen der benötigten Ordnerstruktur unter local folders und dann die Emails vom Server rüberkopieren? Was mich noch dazu interessieren würde, wo finde ich die dann auf meiner Festplatte?

LG, Jonaind

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Juni 2023 um 19:31
    Zitat von Jonaind

Habe in Thunderbird in den Settings - Account settings eine Emailadresse nach der anderen angelegt. Klickte dann nur auf 'Weiter' und das Importieren von den Emails ist dann automatisch abgelaufen.

Die Beschreibung ist verwirrend und liest sich für mich eher danach, als habest du (weitere) IMAP(?)-Konten angelegt. Das hätte dann aber nichts mit "importieren" zu tun.

Zitat von Jonaind

Kann ich nun weiter so vorgehen wie besprochen...Anlegen der benötigten Ordnerstruktur unter local folders und dann die Emails vom Server rüberkopieren?

Ja. Wichtig: wirklich kopieren und nicht verschieben.

Außerdem immer nur in "Portionen" kopieren und immer wieder Stichproben machen. Wie groß diese "Portionen" sin können, hängt von deinem System und deiner Internetverbindung ab: je 50 Mails auf einmal oder vielleicht auch 500 .....

Zitat von Jonaind

Was mich noch dazu interessieren würde, wo finde ich die dann auf meiner Festplatte?

Siehe dazu Anwendungsordner

Die Lokalen Ordner findest auf auf der festplatte im Profilordner und dort unter ...\Mail\Loca Folders\

• Bastler
    Gast
    • 21. Juni 2023 um 20:34
    Zitat von Drachen

...\Mail\Loca Folders\

Habe ein "l" zu verschenken. ;)

• Bastler
    Gast
    • 22. Juni 2023 um 00:18
    Zitat von Jonaind

Anlegen der benötigten Ordnerstruktur unter local folders und dann die Emails vom Server rüberkopieren?

Hallo,

ergänzend zu meinen Vorpostern, so kann das aussehen

Also selbst Order erstellen, sinnvoll benennen, aber Umlaute, Sonderzeichen, unnötige Leerzeichen vermeiden.

• Jonaind
    Mitglied
    • 22. Juni 2023 um 15:57
    Zitat von Bastler
    Zitat von Jonaind

Anlegen der benötigten Ordnerstruktur unter local folders und dann die Emails vom Server rüberkopieren?

Hallo,

ergänzend zu meinen Vorpostern, so kann das aussehen

Also selbst Order erstellen, sinnvoll benennen, aber Umlaute, Sonderzeichen, unnötige Leerzeichen vermeiden.

Hallo,

danke für deinen Hinweis. Kann man die Ordner in Reihefolge bringen? Ich habe gesehen, sie reihen sich nach dem Alphabet, was mir aber nicht gefällt. Ich würde es begrüßen, wenn sie sich so ordnen lassen, wie in meinem normalen Mailprogramm (Magenta, T-Mobile).

Posteingang

Entwürfe

Gesendet

Spam

Papierkorb

Archiv

LG, Jonaind

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Juni 2023 um 16:39

Hallo Jonaind,

Zitat von Jonaind

Kann man die Ordner in Reihefolge bringen?

Derzeit ist eine solche Funktionalität in Thunderbird nicht eingebaut. Deshalb hast Du aktuell zwei Möglichkeiten: via Add-on namens 'Manually sort Folders' oder über den schon immer möglichen Workaround für die Benennung *Deiner* Ordner (nicht die Systemordner umbenennen!), mit einem geeigneten Präfix für die Sortierung .. 'a Ordner', 'b Ordner'.

Beim Add-on gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass es mit dem sehr bald kommenden Release von Thunderbird nicht mehr kompatibel ist. Dafür kommt aber eventuell eine eingebaute Möglichkeit, die Ordner nach eigenem Gusto zu sortieren. Zu beidem kann ich aktuell keine verlässlichen Infos in Bezug auf das Nova-Release finden. Vielleicht einer der anderen Helfer?

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (24. Juni 2023 um 15:49)

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me