Gesendete Emails werden nicht auf Mailserver gespeichert

• TB: 102.6.1
    Windwos 10 64 bit
    Mailprovider GMX

IMAP

Avira

Hiho,

nach 3 stündiger Suche muss ich jetzt aufgeben und selbst einen Beitrag schreiben.

Kann mir jemand verraten, wie ich es schaffe, dass TB meine gesendeten Emails auf dem GMX Server speichert und nicht nur in TB unter "Gesendet"?

Ich war kürzlich viel unterwegs und musst Emails teilweise per Handy (wo ich K-9) nutze und teilweise am Rechner mit TB beantworten.

Mir viel beim Blick in mein GMX konto auf, dass nur die Gesendeten aus K-9 auf dem Server auftauchen.

Alles, was ich von TB geschickt habe, ist zwar in TB sichtbar, aber wenn ich mich in GMX per Browser einlogge, sehe ich nur die gesendeten aus K-9 und nicht die, die ich über TB geschickt habe. :motz:

Ist sehr unpraktisch, wenn man unterwegs ist, und auf eine Mail, die man geschrieben hat, nochmal nachhakten will.

Übersehe ich da in TB eine Einstellung?? :lupe:

Danke schon mal

• Thunder

Approved the thread.
  • Hi Ingo,

vielen Dank für die Antwort. Habe mir die Info aus dem Link nochmal genauer angeschaut und in den IMAP Kontoeinstellungen unter kopien&ordnern die 2. Option verwendet (Anderer Ordner: Gesendet in [postfach]

leider hat das keinen Effekt. Ich sehe die Mail nach wie vor Lokal in TB, nicht aber online im GMX Konto. :wall:

Irgendwo is doch was faul ;(

• (Anderer Ordner: Gesendet in [postfach]

Hallo,

der Weg dahin sollte beispielhaft so aussehen

Ist der Sent Ordner überhaupt abonniert? Auf Konto mit rechter Maustaste, Abonnieren klicken, anhaken was gebraucht wird.

Achtung! Nach dieser Idee erst Abonnieren, danach wird obige Einstellung evtl. erst möglich.

Beispielhaft

TB Neustart kann nicht schaden.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited 4 times, last by Bastler: Wichtige Korrektur ().

• Hi Bastler,

danke für die Antwort. Meine Einstellungen waren so, wie du sie beschrieben hast, das hat nur leider nichts geändert.

Habe das Ganze jetzt gelöst, indem ich mein GMX Konto von GMX völlig neu aufgesetzt haben.

Falls in Zukunft noch jemand das Problem haben sollte, beschreibe ich mal mein Vorgehen:

1. Alle Emails, die man behalten will, in einen lokalen Ordner in TB verschieben (sicher ist sicher ;) )
    2. Konto über die Konto-Einstellungen in TB löschen
    3. In C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\[Aktuelles Profil].default\ImapMail den Ornder und den *.msf Eintrag löschen bzw. umbenennen (sicher ist sicher :P ) & TB neu starten
    4. (optional) Email Konto im Browser öffnen und ggfs Ordner aufräumen die sinnlos/leer sind. z.B. bei mir gab es einen Ordner Outbox, der war leer und hatte keine Funktion (senden aus dem browser hat nichts in den Ordner abgelegt). Aufräumen hilft dabei zu erkennen, was abonniert werden muss.
    5. IAMP Konto wieder in TB einrichten und sicherheitshalbe unter Kontoeinstellungen checken, wie die Einstellungen unter "Kopien und Ordner" sind: Kopien & Ordner --> Eine Kopie speichern unter: --> anderer ordner --> [relevantes Postfach] --> Gesendet
    6. In TB Homescreen Rechtsklick auf das betroffene Email Konto und alle relevanten Ordner inkl. Gesendet abonnieren.
    7. Testen ;)
    8. (optional) Wenn man die aus Schritt 1 lokal gespeicherten Mails wieder in seinem eigentlichen Postfach haben möchte (sowohl in TB als auch auf dem Mailserver) kann man diese jetzt peux a peux in die entsprechenden Ordner schieben. Kann aber dauern, weil das über den Server verarbeitet werden muss.

Danke nochmal für die Hilfe!
    :thumbup: :knuddel:

• Falls in Zukunft noch jemand das Problem haben sollte, beschreibe ich mal mein Vorgehen:

Hallo, prima dass es wieder läuft.

Danke für die ausführliche Beschreibung, so detailliert ist immer hilfreich.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Alle Emails, die man behalten will, in einen lokalen Ordner in TB verschieben (sicher ist sicher ;) )

Ich würde an der Stelle lediglich die Mails kopieren und nicht verschieben. Ist ebenso sicher bei weniger Aufwand ;)

Wenn nicht irgendwas ganz grundverkehrt läuft, bleiben die Mails auf dem IMAP-Server durch Entfernen des Kontos aus dem TB unberührt und müssen im Regelfall auch nicht erst erneut in das Postfach hinein kopiert werden.

• Alle Emails, die man behalten will, in einen lokalen Ordner in TB verschieben (sicher ist sicher ;) )

Ich würde an der Stelle lediglich die Mails kopieren und nicht verschieben. Ist ebenso sicher bei weniger Aufwand ;)

Wenn nicht irgendwas ganz grundverkehrt läuft, bleiben die Mails auf dem IMAP-Server durch Entfernen des Kontos aus dem TB unberührt und müssen im Regelfall auch nicht erst erneut in das Postfach hinein kopiert werden.

Mein Problem war ja, dass ich fast ausschließlich mit TB gearbeitet habe zum emails verschicken und deshalb keine meiner gesendeten Emails auf dem IMAP Server auffindbar waren, aber alles war hübsch in TB lokal unter "Gesendet" abgelegt.

Da ich mir diese lokal gespeichert habe, konnte ich nun sozusagen den Server reparieren, da ich meine lokal gespeicherten Mails nach erfolgreichem einrichten des Kontos in den abonnierten "Gesendet" Ordner zurückgeschoben habe.

Und siehe da: nun hab ich meine gesendeten Mails nicht nur lokal, sondern sie sind auch wieder auf dem Server und ich kann darauf zugreifen, wenn ich unterwegs bin und mal mit dem Handy antworten muss. 100% Synchronisation über alle Devices - fast wie Magie :ziehtdenhut: