AutoarchiveReloaded nicht zuverlässig

  • Hallo, um das lästige archivieren von "gesendet" und "Posteingang" zu umgehen habe ich das Addon "AutoarchiveReloaded" installiert. Keine automatische Archivierung sondern nach manueller Aufforderung. Einstellungen: "ungelesen alter als 90 Tage" "Nachrichten mit Stern u.a. älter als 360 Tage" zur Archivierung. Jetzt stelle ich fest, daß im Posteingang alles was älter ist als 5.9. nicht mehr da ist, d.h. auch nicht im Archiv2021. Im Postausgang alles was älter ist als 6.4.21 ist verschwunden und nicht im Archiv gelandet. Nur Mails die ich zuvor manuell ins

    Archiv gelegt hatte sind vorhanden. Die Archivierung war erforderlich, weil ich über den Balken auf eine Überlastung insbesondere des

    Postausgangs hingewiesen wurde und die Speicherung dann stockte. Der Balken ist jetzt verschwunden, aber leider auch meine Mails.

    Muß ich jetzt wieder im Profilordner von TB nach den alten Mails graben?

    Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher? Früher habe ich mit Incredimail gearbeitet und dort konnte man seine Mails über Jahre aktiv halten.

    Ich hoffe es gibt einen guten Tipp für mich wie ich elegant an meine alten Mails komme und wie ich künftig am besten archiviere.

    Danke vorab.

  • Warum ist TB so zimperlich mit seinem Mailspeicher?

    Falsche Fragestellung, da komplett unzutreffend:

    Lokal kann TB Mails speichern, bis deine Festplatte voll ist, also ziemlich viele Gigabytes und viele Hunderttausende von E-Mails ...

    Ein Limit gibt es nur für die jeweiligen Ordner (sowohl bei TB unter Verwendung des MBOX-Speicherformats als auch u.U. beim Betriebssystem hinsichtlich der maximalen Anzahl von Dateien in einem Ordner).


    Serverseitig hingegen gelten die Speichergrenzen des ungenannten Dienstleisters, bei dem du deinen Mailacccount hast.

    Deiner vagen Beschreibung nach rufst du deine Konten per IMAP ab, dieses wichtige Detail hast du aber leider ebenfalls nicht konkret erwähnt.


    Dein genutztes AddOn "AutoarchiveReloaded" ist mir leider unbekannt und ich kann dir auch keine andere Empfehlung zum Thema Archivierung geben, da ich solch eine Funktion nicht verwende. Stattdessen steht mein inzwischen leicht betagter PC unterm Schreibtisch, an dem ich mich ungefähr einmal monatlich anmelde. Dort ist Thunderbird mit POP3-Abruf für meine wichtigeren Konten eingerichtet samt einigen Filtern, die alles hübsch in ein strukturiertes Ordnersystem verteilen, so dass ich relevante Mails dort lokal liegen habe. Einige Nebenkonten (i.d.R. zwangsweise eingerichtete Konten für irgendwelche Geräte/Anbieter, z.B. ein Google- und ein iCloud-Konto) laufen auch auf dem PC per IMAP, dort passiert aber nichts Relevantes.

    (Dass das ganze TB-Profil samt aller weiteren "Nutzdaten" wie Bildern, Briefen/Rechnungen/sonst. Dokumente, Firefoxprofil usw. usw. auch ab und zu auf ein NAS kopiert (von dem es wiederum ab und zu eine vollst. Datensicherung auf externe Festplatten gibt), ergänze ich hier nur der Vollständigkeit halber.)

    Auf Notebook und iPad und Smartphone sind die wichtigen Konten als IMAP-Konten eingerichtet, so dass ich bis auf alten Kram alles auch unterwegs parat habe.


    Zurück zu dir und deinem AddOn: Wie ist das AddOn denn eingestellt? Wohin genau archiviert es denn? Lässt du die Aktivitäten dieses AddOns protokollieren? Wenn ja, was steht im Protokoll?

    U.U. sind deine vermissten Mails ja nicht weg, sondern du hast nur am falschen Ort gesucht ...

  • Hallo Drachen, danke daß Du Dich mit meinem Problem auseinader gesetzt hast. Ich werde morgen Deine Punkte aufgreifen und mich nochmals dazu melden. Soviel vorab, das von mir beanstandete

    Archivierungsprogramm wird als TB- Adon empfohlen, sonst hätte ich es nicht runtergeladen.

  • Soviel vorab, das von mir beanstandete Archivierungsprogramm wird als TB- Adon empfohlen, sonst hätte ich es nicht runtergeladen.

    Auch Empfehlungen sollte man nicht blind vertrauen:

    Bitte beachten

    Die Benutzung des AddOns erfolgt auf eigene Gefahr! Einige (wenige) Benutzer berichten von Datenverlust.

    Mir gingen leider TAUSENDE Mails verloren! Ja, selbst schuld, es wurde gewarnt.

    AutoarchiveReloaded
    Archiviert E-Mails automatisch (Verbesserte Version vom "Autoarchive" Add-on)
    addons.thunderbird.net

  • Ich werde schnellstens alle Konten auf den POP-Server umstellen, denn die Verfügbarkeit

    auf Notebook und Smartphone brauche ich nicht.

    Danke für Euere Bemühingen.

    Edited once, last by Balticus ().