1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Falsche Uhrzeit der weitergeleiteten Mail

• 102.*
    • Windows
  • edv_semle
  • 28. Juni 2023 um 11:41
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • edv_semle
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2023 um 11:41

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.12.0 (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 10 Version 22H2 64 Bit
    • Kontenart (POP / IMAP) POP3 und IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Strato mit eigener Domain
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Endpoint Security V10.0.2045.0
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Über Antivirensoftware
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 7530AX

Guten Tag zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass bei Weiterleitungen die Uhrzeit nicht mehr stimmt.

Als Beispiel: eine Mail kommt um 08:12 Uhr rein. Diese wird mir dann im Thunderbird auch mit dieser Uhrzeit angezeigt. Wenn ich nun allerdings die Mail weiterleiten will, dann erscheint beim weiterleiten in dem Kasten (weitergeleitete nachricht mit den Informationen, Betreff, Datum, Von und an) die Uhrzeit 06:12 für die eingegangene Mail. Wenn ich auf Antworten gehe, dann stimmt die Uhrzeit der eingegangenen Mail. Die Uhrzeit des PCs ist richtig eingestellt. in der Arbeit ebenfalls mit Thunderbird, selbe Version das gleiche Problem. Hat da jemand ne Idee was man machen kann?

P.S. wenn ich mich in Webmail einlogge und weiterleite, dann stimmt die Uhrzeit.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Grüße

• graba 28. Juni 2023 um 13:07

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 28. Juni 2023 um 13:16
    Zitat von edv_semle

Die Uhrzeit des PCs ist richtig eingestellt.

Hallo,

unter Einstellungen ist bei mir folgendes markiert

Grabe einmal alle Einstellungspunkte die mit Datum / Uhrzeit / Region etwas zu tun haben könnten durch.

• edv_semle
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. Juni 2023 um 14:00

Hallo Bastler

danke für den Tip. Die Einstellung ist bei mir auch so markiert. Die anderen Einsellungspunkte bezüglich Datum/Uhrzeit/Region werd ich mir heute Abend in Ruhe mal anschauen und rumspielen ob es was bringt. Was ich halt komisch finde ist der Unterschied zwischen Weiterleiten (falsch) und Antworten (richtige Anzeige)

Grüße

• milupo
    Gast
    • 28. Juni 2023 um 14:38

Könnte ein Zeitzonen-Problem sein: Irgendwo könnte UTC eingestellt sein, das heißt Westeuropäische Zeit ohne Sommerzeit. Dadurch entstehen die zwei Stunden Differenz.

• edv_semle
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2023 um 07:13

Hallo Milupo

meinst du bei den Einstellungen des PCs oder im Thunderbird selbst? Ich hab gestern noch alle Einstellungen bezüglich Uhr, Datum und Zeitzonen angeschaut, aber konnte nichts auffälliges finden. Und das verstellen hat bisher auch keine Änderung gebracht.

Was wie gesagt komisch finde ist die unterschiedliche Behandlung beim Antworten und Weiterleitung

edit: Bei den Einstellungen unter Windows ist eingestellt "Uhrzeit automatisch festlegen"; Zeitzone UTC+01:00 Berlin; und Automatisch an Sommerzeit anpassen ist eingeschaltet. Nur falls da was falsch sein sollte.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Juni 2023 um 10:00
    Zitat von edv_semle

meinst du bei den Einstellungen des PCs oder im Thunderbird selbst?

Hallo :)

sowohl als auch.

Zitat von edv_semle

Was wie gesagt komisch finde ist die unterschiedliche Behandlung beim Antworten und Weiterleitung

Das verstehe ich auch nicht. Ich stimme aber @milupo zu, dass die zwei Stunden exakt die Differenz zwischen unserer CEDT und UTC sind. Ab Herbst solltest Du also eine Differenz von einer Stunde haben. Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Zitat von edv_semle

Bei den Einstellungen unter Windows ist eingestellt "Uhrzeit automatisch festlegen"; Zeitzone UTC+01:00 Berlin; und Automatisch an Sommerzeit anpassen ist eingeschaltet. Nur falls da was falsch sein sollte.

Nein, das ist korrekt. Unsere CET ist UTC+1. Während der Sommerzeit sind es dann UTC+2.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• edv_semle
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2023 um 10:59

Hallo Schlingo

ja ich stimme euch zu, dass es nach dem Unterschied zwischen UTC und CEDT aussieht also unserer Sommerzeit.

Ich habe das jetzt mal in der Arbeit im Fehlerbehebungsmodus probiert und leider identisches Problem.

Ok dann scheinen die Einstellungen unter Windows zu stimmen und im Thunderbird konnte ich auch nichts falsches finden.

ich häng mal an wie das aussieht bei Weiterleitung und Antworten vielleicht hilft dies das Problem einzugrenzen

Ich hab mal die E-Mailadressen durch xxx ersetzt. Scheint als ob er beim Weiterleiten den Offset von 2 Stunden nicht setzt?

Antworten:

Am 18.04.2023 um 07:10 schrieb XXX:

Weiterleitung:

-------- Weitergeleitete Nachricht --------

Betreff: Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse
    Datum:Tue, 18 Apr 2023 05:10:16 +0000 (UTC)
    Von: XXX
    An: XXX
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Juni 2023 um 11:55
    Zitat von edv_semle

Ich habe das jetzt mal in der Arbeit im Fehlerbehebungsmodus probiert und leider identisches Problem.

ok, sehr seltsam, vor allem verstehe ich den Unterschied zwischen Antworten und Weiterleiten nicht. Kannst Du es mal in einem neuen, zusätzlichen Testprofil versuchen, indem Du nur ein E-Mail-Konto einrichtest und sonst keinerlei Änderungen vornimmst?

Zitat von edv_semle

ich häng mal an wie das aussieht bei Weiterleitung und Antworten vielleicht hilft dies das Problem einzugrenzen

Immerhin ist daraus ersichtlich, dass TB aus bisher unerfindlichen Gründen UTC, aber keine Zeitzone verwendet. Hier sieht das so aus:

Code
    Betreff:     Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box 7490
    Datum:     Tue, 30 May 2023 10:06:49 +0200 (CEST)
    Von:     MyFRITZ! <noreply@myfritz.net>
    An:     [...]

Wie Du siehst, verwendet TB im Gegensatz zu Dir die korrekte Zeitzone. Warum ist mir allerdings schleierhaft. Hast Du in TB ein zweites Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse (möglichst eines anderen Providers) eingerichtet? Falls nein, könntest Du das mal testen?

Zitat von edv_semle

• Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Endpoint Security V10.0.2045.0
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Über Antivirensoftware

Sind alle betroffenen Systeme mit diesem unnützen Schlangenöl verseucht? Ich glaube zwar nicht, dass Dein Problem damit etwas zu tun hat. Andererseits traue ich solcher Badware ziemlich viel zu. Falls alles nichts hilft, wäre es mal einen Versuch wert, diesen unnötigen Mist vollständig und rückstandsfrei zu deinstallieren. Du brauchst sowas eh nicht. Schlangenöl erhöht nicht etwa die Sicherheit, sondern senkt sie.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• milupo
    Gast
    • 29. Juni 2023 um 12:27

Nur so eine Idee: Wo sitzt denn der Absender der originalen Mail? Sitzt der in einem Land, das in der westeuropäischen Zeitzone liegt und keine Sommerzeit verwendet? Für Europa habe ich da nur Island gefunden.

• edv_semle
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. Juni 2023 um 12:40

hallo Schlingo

danke für deine Rückmeldung.

Zitat
    Zitat
    Zitat von edv_semle Ich habe das jetzt mal in der Arbeit im Fehlerbehebungsmodus probiert und leider identisches Problem.

ok, sehr seltsam, vor allem verstehe ich den Unterschied zwischen Antworten und Weiterleiten nicht. Kannst Du es mal in einem neuen, zusätzlichen Testprofil versuchen, indem Du nur ein E-Mail-Konto einrichtest und sonst keinerlei Änderungen vornimmst?

den Unterschied zwischen Antworten und Weiterleiten seh ich auch nicht. Also warum das unterschiedlich gehandhabt werden sollte.

Ich werde mal nen Testprofil einrichten und das ganze ohne Änderungen testen. evtl auch auf nem anderem Rechner.

Zitat
    Zitat
    Zitat von edv_semle ich häng mal an wie das aussieht bei Weiterleitung und Antworten vielleicht hilft dies das Problem einzugrenzen

Immerhin ist daraus ersichtlich, dass TB aus bisher unerfindlichen Gründen UTC, aber keine Zeitzone verwendet. Hier sieht das so aus:

Code

Code
    Betreff:     Bestätigungslink zu Ihrer FRITZ!Box 7490
    Datum:     Tue, 30 May 2023 10:06:49 +0200 (CEST)
    Von:     MyFRITZ! <noreply@myfritz.net>
    An:     [...]

Wie Du siehst, verwendet TB im Gegensatz zu Dir die korrekte Zeitzone. Warum ist mir allerdings schleierhaft. Hast Du in TB ein zweites Konto mit einer anderen E-Mail-Adresse (möglichst eines anderen Providers) eingerichtet? Falls nein, könntest Du das mal testen?

Auf dem vorhandenen Profil in der Arbeit habe ich 5 Konten eingerichtet, allerdings alle vom selben Provider. Auf einem 2ten Rechner hier, bestehen 2 Konten von 2 verschiedenen Providern aber auf beiden taucht das Problem auf. (2te Provider ist gmx)

Zitat
    Zitat
    Zitat von edv_semle • Eingesetzte Antivirensoftware: Eset Endpoint Security V10.0.2045.0 • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Über Antivirensoftware

Sind alle betroffenen Systeme mit diesem unnützen Schlangenöl verseucht? Ich glaube zwar nicht, dass Dein Problem damit etwas zu tun hat. Andererseits traue ich solcher Badware ziemlich viel zu. Falls alles nichts hilft, wäre es mal einen Versuch wert, diesen unnötigen Mist vollständig und rückstandsfrei zu deinstallieren. Du brauchst sowas eh nicht. Schlangenöl erhöht nicht etwa die Sicherheit, sondern senkt sie.

Gruß Ingo

Warum Schlangenöl? Das hat noch mein Vorgänger ausgesucht und daher läuft das Programm halt noch. Chefs bestehen drauf dass Antivirenprogramm läuft und haben über Avira und Norton noch mehr geschimpft daher wohl diese Wahl. Daheim hab ich Avira laufen, aber eben das selbe Problem. Kann aber ja mal versuchen dass ich mir einen ohne das ganze Zeug aufsetze und mal teste

Grüße

• milupo
    Gast
    • 29. Juni 2023 um 13:59

Ich habe jetzt mal bei mir getestet und eine Mail von einem Konto auf ein anderes Konto weitergeleitet. Die Original-Mail ist am 20. Juni um 10:00 Uhr PDT eingetroffen, das ist wahrscheinlich Kalifornien und einschließlich der Sommerzeit 7 Stunden zurück. Bei der Weiterleitung habe ich die richtige MESZ, in diesem Fall war die Ankunftszeit der Weiterleitung 13:46 Uhr.

• milupo
    Gast
    • 29. Juni 2023 um 14:17

Ich habe mal im Internet gesucht und etwas gefunden, was aber schon ziemlich lange her ist. Da war bei jemandem unter Windows die Umgebungsvariable TZ gesetzt, die die Zeit verschob.

Gehe also mal in die Systemsteuerung --> System --> Ganz rechts dann auf den Link Erweiterte Systemeinstellungen. Jetzt wird das Fenster Systemsteigenschaften mit der Registerkarte Erweitert geöffnet. Dort ist eine Schaltfläche Umgebungsvariablen… Klicke darauf. Dann sind zwei Bereiche zu sehen: Benutzervariablen und Systemvariablen. Schaue nach, ob dort TZ angegeben ist.

Einmal editiert, zuletzt von milupo (29. Juni 2023 um 17:03)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Juni 2023 um 16:27
    Zitat von edv_semle

Auf einem 2ten Rechner hier, bestehen 2 Konten von 2 verschiedenen Providern aber auf beiden taucht das Problem auf.

ok, dann können wir das wohl ausschließen.

Zitat von edv_semle

Warum Schlangenöl?

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de
    Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…
    www.golem.de
    Zitat von edv_semle

Chefs bestehen drauf dass Antivirenprogramm läuft und haben über Avira und Norton noch mehr geschimpft

Die kannst Du alle in einen Sack stecken, dann triffst Du keinen falschen. Der Defender ist noch das geringste Übel. Der ist bei Windows sowieso dabei, bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich. Jedes (zusätzliche) Programm erhöht systembedingt die Angriffsfläche. Das gilt ganz besonders für Sicherheitsprogramm, die tief ins System eingreifen.

Zitat von edv_semle

Kann aber ja mal versuchen dass ich mir einen ohne das ganze Zeug aufsetze und mal teste

Oder in einer virtuellen Maschine. Wie schon geschrieben glaube ich nicht, dass Dein aktuelles Problem daran liegt. Aber ohne Schlangenöl fährst Du auf jeden Fall besser und sicherer.

Und noch eine Bitte zum Zitieren: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• milupo
    Gast
    • 29. Juni 2023 um 18:04

Ich habe noch etwas auf SUMO gefunden: Schaue mal im Konfigurationseditor nach und suche dort die Einstellung privacy.resistFingerprinting Steht dort eventuell der Wert auf true? Wenn ja, setze ihn per Doppelklick auf false. Starte vorsichtshalber Thunderbird neu und teste dann.

• edv_semle
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. Juni 2023 um 06:57

Guten Morgen zusammen,

Zitat von milupo

Nur so eine Idee: Wo sitzt denn der Absender der originalen Mail? Sitzt der in einem Land, das in der westeuropäischen Zeitzone liegt und keine Sommerzeit verwendet? Für Europa habe ich da nur Island gefunden

Meines Wissens sitzen alle Absender in Deutschland. Weil betrifft alle Absender so wie ich das sehe.

Zitat von milupo

Ich habe mal im Internet gesucht und etwas gefunden, was aber schon ziemlich lange her ist. Da war bei jemandem unter Windows die Umgebungsvariable TZ gesetzt, die die Zeit verschob.

Gehe also mal in die Systemsteuerung --> System --> Ganz rechts dann auf den Link Erweiterte Systemeinstellungen. Jetzt wird das Fenster Systemsteigenschaften mit der Registerkarte Erweitert geöffnet. Dort ist eine Schaltfläche Umgebungsvariablen… Klicke darauf. Dann sind zwei Bereiche zu sehen: Benutzervariablen und Systemvariablen. Schaue nach, ob dort TZ angegeben ist.

Die Umgebungsvariable TZ ist so weit ich das sehe nicht gesetzt. Konnte keinen Eintrag finden. Und die soll auch nicht gesetzt sein wenn ich dich richtig verstanden habe?

Zitat von schlingo

ok, dann können wir das wohl ausschließen.

Sieht wohl so aus, dass es an dem eher nicht liegt. Ich hab mich mal in gmx eingeklinkt (also das Konto welches auf dem anderem PC läuft und über die Website selbst weitergeleitet dann passt es. Aber das kann ja nicht die Lösung sein, da steigen mir mein Chef auf die Füße und behebt ja auch nicht das Problem auf den anderen PCs.

Zitat von schlingo

Antivirensoftware: Die Schlangenöl-Branche - Golem.de Antivirenprogramme gelten Nutzern und Systemadministratoren als unverzichtbar. Doch viele IT-Sicherheitsexperten sind extrem skeptisch. Antivirensoftware ist…

Ok muss ich mir im Detail mal durchlesen. Hab das ganze jetzt nur überflogen gehabt.

Zitat von schlingo

Die kannst Du alle in einen Sack stecken, dann triffst Du keinen falschen. Der Defender ist noch das geringste Übel. Der ist bei Windows sowieso dabei, bestmöglich ins System integriert und schützt Dich bestmöglich. Jedes (zusätzliche) Programm erhöht systembedingt die Angriffsfläche. Das gilt ganz besonders für Sicherheitsprogramm, die tief ins System eingreifen.

manchmal denk ich mir das auch ;-) Alle in einen Sack und draufhauen dann erwischt man schon den richtigen.Naja aber dafür musste ich lange kämpfen, dass regelmäßig Updates gemacht werden weil mein Vorgänger das anders gehandhabt hat.. Aber es hat sich inzwischen gebessert.

Zitat von schlingo

Oder in einer virtuellen Maschine. Wie schon geschrieben glaube ich nicht, dass Dein aktuelles Problem daran liegt. Aber ohne Schlangenöl fährst Du auf jeden Fall besser und sicherer.

Und noch eine Bitte zum Zitieren: Zitate verwenden.

Gruß Ingo

probiere ich auf jeden Fall mal aus. Hoffe ich komm heute noch dazu, sonst muss ich das leider auf Anfang nächster Woche schieben. Hängt immer davon ab was sonst so bei uns los ist.

Ok ist versuche das zu beherzigen und entsprechend die Zitate zu verwenden wie dort beschrieben.

Zitat von milupo

Ich habe noch etwas auf SUMO gefunden: Schaue mal im Konfigurationseditor nach und suche dort die Einstellung privacy.resistFingerprinting Steht dort eventuell der Wert auf true? Wenn ja, setze ihn per Doppelklick auf false. Starte vorsichtshalber Thunderbird neu und teste dann.

Ich hab mal geschaut, die Einstellung ist schon auf false gesetzt gewesen.

Danke allen für die Tips, ich probiere das mal mit ner virtuellen Maschine oder neuen Kiste ohne alle und melde mich dann wieder.

Grüße

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Juni 2023 um 10:26
    Zitat von edv_semle

über die Website selbst weitergeleitet dann passt es. Aber das kann ja nicht die Lösung sein

ganz sicher nicht. Grundsätzlich funktioniert das ja auch mit TB. Weiß der Geier, was da bei Dir los ist. Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• milupo
    Gast
    • 30. Juni 2023 um 10:38

So im Vorbeilesen bei der Internetsuche habe ich noch gefunden, dass das Problem mit der Zeitzone angeblich bei Microsoft Exchange-Servern auftreten soll, aber ich weiß nicht, ob dann der Fehler auch bei Ankunft der Original-Mail auftritt.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 30. Juni 2023 um 10:43
    Zitat von milupo

ich weiß nicht, ob dann der Fehler auch bei Ankunft der Original-Mail auftritt

bei der Eingangsmail stimmt das Datum ja, und auch beim Antworten. Nur beim Weiterleiten wird UTC verwendet. Für mich unverständlich.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• milupo
    Gast
    • 30. Juni 2023 um 10:47

Nein, ich meine, wenn ein Exchange-Server das Problem verursachen sollte, ob da nicht auch der Fehler beim Empfang der Original-Mail auftritt. Sprich: Da dem hier nicht so ist, wäre ein Exchange-Server hier nicht die Ursache. Aber ich weiß es eben nicht, ob im Zusammenhang mit einem Exchange-Server das Problem beim Empfang der Original-Mail ebenfalls auftritt.

• milupo
    Gast
    • 30. Juni 2023 um 10:50

Hatte vergessen, dass ich diese Seite als Lesezeichen gespeichert habe:

Thunderbird - timezone on forwarded emails.
    How can we adjust - or why do we need to (?!) the times it shows on a forwarded email?  Some emails show the actual correct time it was received, but others…
    connect.mozilla.org

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me