1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

• 102.*
    • Windows
  • Brototyp
  • 28. Juni 2023 um 18:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Brototyp
    Junior-Mitglied
    • 28. Juni 2023 um 18:43

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir jemand von Euch helfen kann! Alle meine beruflichen E-Mail zwischen 2021 und 14.6.23 sind weg.

Aber zunächst:

Version: Thunderbird 102.12.0 (32-Bit)

Windows 10 Pro 22H2, 64-bit, 8GB RAM

POP

Anbieter: epost.kv.ekhn.de über vpn

Kaspersky

Hauptprobleme:

- Die Inbox-Datei kann von Thunderbird nicht gelesen werden.

- Weder Inbox noch Sent können kopiert werden, also ist auch kein Backup möglich.

Als ich gestern der Aufforderung zum Komprimieren des Posteingangs nachgehen wollte, fingen die Probleme an.

- Ich bin mit nicht mehr sicher, ob das Komprimieren nicht geklappt hat, jedenfalls habe ich dann Folgendes gemacht:

- Ich bin in der Mailoberfläche den Pfad Posteingang/Eigenschaften/Allgemein/Reparieren. Daraufhin war der Posteingang komplett geleert. Seine Größe wurde aber trotzdem angezeigt mit 2,8GB - ja ich weiß, das ist viel zu groß - darin waren E-Mails seit 2020.

- Ein Neustart hat keine Änderung ergeben, ein erneuter Reparaturversuch hat zwei zwischenzeitlich nachgekommene neue E-Mail auch verschwinden lassen. Über die Absendersuche ließ sich nur eine Liste der vorher vorhandenen Mails anzeigen, aber nicht die Mails selbst.

- Mittlerweile habe ich die Mails der letzten zwei Wochen nochmals vom Server abgerufen und in einem lokalen Thunderbird-Ordner Kopien hinterlegt.

- Beim Kopieren des Profilordners auf eine externe Festplatte stoppt das Kopieren immer bei den Dateien Inbox (2,8GB) und Sent (1,8GB), außerdem bei den Archiven 2016 (624MB), 2018 (1,21GB), 2019 (844MB), 2020 (1,28GB) (für die ich ein altes Backup habe).

- Die gesendeten Mails sind noch sichtbar, obwohl ich nichts mit der Sent-Datei tun kann (kopieren) - den Ordner habe ich ja auch nicht reparieren wollen.

- Auch mit HxD lässt sich die Inbox zwar öffnen, aber nicht speichern.

- Die Windows-eigene Datenträgerüberprüfung hat keine Fehler feststellen können.

Klar - mit regelmäßigen Backups und weniger zugemülltem Posteingang hätte ich das wahrscheinlich vermeiden lassen -

Die Dateien Inbox und Sent sind da, aber ich kann nichts mit ihnen anfangen. An was könnte das liegen? An der überfordeten Thunderbird-Reparatur oder an Windows?

Danke schonmal!

Brototyp

• graba 28. Juni 2023 um 18:50

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juni 2023 um 19:35

Hallo,

Zitat von Brototyp

Mittlerweile habe ich die Mails der letzten zwei Wochen nochmals vom Server abgerufen und in einem lokalen Thunderbird-Ordner Kopien hinterlegt.

Wie ist das zu verstehen: der Posteingang zeigt keine der alten Nachrichten mehr an, aber neue lassen sich herunter laden und werden auch angezeigt? Und im Profilordner wird die Mbox-Datei "Inbox" trotzdem weiterhin mit einer Größe von 2,8 GB angezeigt?

Hast du schon bei beendetem TB im Profilordner die Index-Dateien Inbox-msf und Sent.msf gelöscht und TB neu gestartet?

Hast du versucht. die Datei Inbox mit einem anderen potenten Text-Editor zu öffnen? Die Windows-Kollegen könne sicher einen nennen.

• Brototyp
    Junior-Mitglied
    • 1. Juli 2023 um 06:14

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, so ist es: Der Posteingang zeigt keine alten Nachrichten mehr an, aber die Größe der Inbox ist weiterhin 2,8 GB. Neue Mails lassen sich herunterladen, und auch die, die noch auf dem Server waren, konnte ich durch Löschen der popstate.dat nochmals abrufen.

Wenn ich Sent.mfs und Inbox.mfs lösche (bzw. umbenenne), werden neue mfs-Dateien erzeugt und im wieder geöffneten TB sind Posteingang und Gesendete leer.

Ich habe versucht, Inbox mit Notepad++ zu öffnen. Das konnte es nicht.

Wenn ich versuche, im HeX-Editor die angezeigte Inbox zu speichern, kommt eine Fehlermeldung:

Bilder

• Screenshot HeX-Editor 1.7.23.jpg
      • 599,23 kB
      • 1.920 × 1.080
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Juli 2023 um 10:23

Hallo Brototyp,

NPP sollte so große Dateien öffnen können. Aber nach etwas googeln finden sich Hinweise, dass es doch ein Limit bei ~2 GB zu geben scheint.

Allerdings ist hier nachzulesen, dass eine derartige Einschränkung bei NPP auch an installierten Plugins oder an der eingestellte Script-Sprache liegen könne.

The File is too large for Notepad or Notepad++ [Solved]
    Most windows users use notepad which is a built-in text editor in Windows or Notepad++ which needs to be installed on the windows system for a better
    thegeekpage.com

Das gesagt, gibt es noch einen Workaround, nämlich, dass txt-Dateien auch im Browser geöffnet werden können. Steht u.a. auch in der genannten Quelle, aber auch anderweitig zu finden.

Ergänzend schon mal der Hinweis, dass in den fraglichen Dateien Zeilen mit 'X-Mozilla-Status' von besonderem Interesse sind.

Das von Dir beschriebene Verhalten schon auf Betriebssystemebene deutet für mich eigentlich auf einen Defekt im Bereich der Festplatte hin. Muss nicht die Festplatte selber sein. Es kommt auch der Controller in Frage oder defektes RAM. Aber Du schreibst ja

Zitat von Brototyp

Die Windows-eigene Datenträgerüberprüfung hat keine Fehler feststellen können.

Vielleicht hast Du zur Sicherung dieser Erkenntnis noch weitere Tools zur Verfügung? S.M.A.R.T.-Werte? Ein Tool, dass die Festplatte sektorweise prüft? Falls es ein PC/NB von einem Markenhersteller ist - hast Du schon mal dessen Diagnose-Tools drüber laufen lassen? chkdsk ist aus meiner Sicht nicht so der Bringer für so eine Prüfung, um das wirklich ausschließen zu können.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. Juli 2023 um 11:50

Zusâtzlich zu den Bemerkungen von Sehvornix:

ich vermutete bislang, dass die beiden Mbox-Dateien Inbox und Sent beschädigt sind.

Man könnte in einem solchen Fall versuchen, mit einem geeigneten Tool diese beiden Dateien in xx kleinere Text-Dateien aufzuspalten, beispieelsweise die 2,8 GB große Datei Inbox in 5 kleinere Text-Dateien von 500 MB und eine mit 300 MB. Unter macOS (vermutlich auch unter Linux) ginge das im Handumdrehen mit einer entsprechenden Befehlszeile im Terminal. Du kannst eine Suche machen, da für Windows eine ganze Anzahl solcher "Splitting-Tools" angeboten werden, davon etliche auch als Demo-Version, die aber in der Regel nur kleinere Mbox-Dateien knacken können. Für "kräftigere" Tools muss man in die Tasche greifen.

Ich schlage als erste Maßnahme vor, dass du bei beendetem TB die aktuelle Datei Inbox verschiebst in den Ordner Local Folders in \Mail\Local Folders\, wenn dein System das überhaupt zulässt. Normalerweise würde TB dann beim nächsten Start automatisch einen neuen, funktionsfähigen Posteingang neu anlegen .

Wenn das Verschieben (wie auch ein Kopieren) nicht geht, dann ist tatsächlich etwas faul in deinem System.

Was ich immer noch nicht verstanden habe, ist dass du nach dem entfernen der Datei popstate.dat alle auf dem Server befindlichen Nachrichten neu herunter laden und auch anzeigen konntest. Für mich ist das mit einer korrupten Inbox unmöglich. Aber Sehvornix hat vermutlich recht, dass deine Platte einen Knacks hat....

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me