1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

    • 102.*
    • Windows
  • IOSalex
  • July 3, 2023 at 11:32 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • IOSalex
    Member
    Posts
    5
    Member since
    1. Jul. 2023
    • July 3, 2023 at 11:32 AM
    • #1

    Win 11 kein spezielles Antivir

    Thunderbird Version 102.12.0 (64-Bit)

    IMAP Konto auf Domaintechnik.at

    Router SU5850 von A1 (in AT)

    Hallo Community,

    Ich kann seit einigen Tagen keine Mails verschicken. Es erscheint die Fehlermeldung:

    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server alfa3027.alfahosting-server.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.


    :|

    Es gibt kein Problem mit Versand via Smartphone, aber TB mag auf 2 verschiedenen Laptops nicht mehr über das betroffene Konto senden - Empfang von Mails ist kein Problem....
    Andere - nicht über den o.a. Server laufende - Konten funktionieren ganz normal. :(

    Ich habe den Router neu gestartet, aber das brachte keine Änderung. X/

    Wenn es noch Ideen gibt, welche zu einer Problemlösung führen, bin ich dankbar.... 🙏

  • 23Loki
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    3. Jul. 2023
    • July 3, 2023 at 11:42 AM
    • #2

    Hast du mal alternative Ports ausprobiert?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,667
    Posts
    4,694
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • July 3, 2023 at 11:58 AM
    • #3
    Quote from IOSalex

    Es gibt kein Problem mit Versand via Smartphone

    Hast du bereits sorgfältig die SMTP-Servereinstellungen von Smartphone und den beiden Laptops verglichen?

  • IOSalex
    Member
    Posts
    5
    Member since
    1. Jul. 2023
    • July 7, 2023 at 2:49 PM
    • #4
    Quote from Drachen
    Quote from IOSalex

    Es gibt kein Problem mit Versand via Smartphone

    Hast du bereits sorgfältig die SMTP-Servereinstellungen von Smartphone und den beiden Laptops verglichen?

    Danke sehr - leider war ein Vergleich nicht möglich, da am Smartphone bei der "Spark-Email-App" keine Einstellungen dafür vorhanden sind - ergo ich auch nichts sehe.
    Da werden anscheinend bei der Kontoerstellung automatisiert die Zugangsdaten irgendwo abgespeichert und die Ports automatisiert angepasst. Das ist aber reine Annahme.....

    Quote from 23Loki

    Hast du mal alternative Ports ausprobiert?


    Vom Provider her sind die Ports 587 und 25 möglich. Ich hatte bislang 587 in TB eingestellt und dies nun auf Port 25 geändert - voila - es funkt wieder! 😎🥳👍

    Interessant an der Angelegenheit aber ist, dass ich in TB ein 2. Konto (andere EMail-Adresse) auf dem gleichen Server senden lasse, dort aber mit 587 keine Probleme auftreten. :/ 🤷🏻‍♂️

    Auf jeden Fall herzlichen Dank für eure Hinweise!!!! 🙏👌🙋🏻‍♂️

  • Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Keine Mails Senden möglich SMTP-Server Fehlermeldung

    • BGEBGE
    • March 4, 2022 at 10:55 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Empfangen und Senden von mails geht plötzlich nicht mehr. Beim Senden erscheint eine timeout Fehlermeldung.

    • Emyahia
    • June 5, 2023 at 9:39 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kein Senden von E- Mails mehr möglich

    • Quads - Bike & Fun
    • April 18, 2023 at 5:00 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden nicht möglich

    • geimue
    • February 21, 2023 at 5:26 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von Nachrichten nicht möglich

    • ThunderbrindMarcel
    • October 26, 2022 at 8:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Beim Senden von E-Mails erhalte ich Fehlermeldung 'Application-specific password required'

    • Goldsunshine
    • June 24, 2022 at 4:57 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™