1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme beim Laden des Nachrichtenspeichers vom Konto "Lokale Ordner" und defekte neu erstellte Ordner

    • 102.*
    • Windows
  • eventus
  • 18. Juli 2023 um 15:56
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. Juli 2023 um 13:35
    • #21
    Zitat von eventus

    Jedenfalls ist mir in den letzten Tagen im Konto Lokale Ordner ein Ordner mitsamt Unterordnern verschwunden, den ich auch mit dem Windows Explorer im Nachrichtenspeicher nicht identifizieren kann.

    Wie heißt dieser Ordner und ist er in deinem Screenshot 7 sichtbar?

    Bei deinen Screenshots mit dem Inhalt von Local Folders fällt mir auf, dass nur Ordner zu sehen sind, aber keine Mailbox-Dateien (Text-Dateien ohne Endung) und auch keine .msf Index-Dateien. Liegt das an der Art und Weise wie du deine Screenshots bemisst oder beschneidest?

  • eventus 28. Juli 2023 um 20:29

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • eventus
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    29. Jun. 2023
    • 28. Juli 2023 um 20:36
    • #22
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von eventus

    Jedenfalls ist mir in den letzten Tagen im Konto Lokale Ordner ein Ordner mitsamt Unterordnern verschwunden, den ich auch mit dem Windows Explorer im Nachrichtenspeicher nicht identifizieren kann.

    Wie heißt dieser Ordner und ist er in deinem Screenshot 7 sichtbar?

    nein, dieser Ordner ist ja völlig verschwunden und weder in Thunderbird noch im Speicherpfad von TB, über den Datei Explorer, zu sehen.
    Ich habe dann gleich einen Ersatz für diesen verschwundenen Ordner erstellt. Dabei gab es ja auch die ganzen Probleme mit den Fehlerhaften Ordnern. Ich habe da so viel damit rumprobiert und weitere ähnlich genannte Ordner erstellt, so dass ich gar nicht mehr sicher bin wie genau der verschwundene Ordner benannt war. Der Ordner hatte aber mind. die Buchstabenfolge "vermögen" enthalten

  • eventus
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    29. Jun. 2023
    • 28. Juli 2023 um 20:37
    • #23
    Zitat von Mapenzi

    Bei deinen Screenshots mit dem Inhalt von Local Folders fällt mir auf, dass nur Ordner zu sehen sind, aber keine Mailbox-Dateien (Text-Dateien ohne Endung) und auch keine .msf Index-Dateien. Liegt das an der Art und Weise wie du deine Screenshots bemisst oder beschneidest?

    die Bildschirmhöhe reicht bei mir nicht aus um alles anzuzeigen. Aber wenn ich in der Ebene Local Folders weiter runter scrolle, dann kommen auch die Mailbox- und msf Index-Dateien

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juli 2023 um 22:29
    • #24
    Zitat von eventus

    Ordner die samt Unterordnern seit dem ersten Verschwinden nicht mehr aufgetaucht sind:

    - Webinar

    Beschäftigen wir uns doch mal eben mit diesem Ordner "Webinare" und seinen Unterordnern!

    Im letzten Screenshot mit dem Inhalt des Ordners "Local Folders" sieht man sehr wohl eine Ordner "Webinare.sbd".

    Das heißt in diesem .sbd Ordner müssten sich alle Mbox-Dateien mit den Namen der Unterordner von Webinare befinden.

    Wenn diese derzeit nicht mehr in den Lokalen Ordnern sichtbar sind, dann liegt es vermutlich daran, dass Local Folders keine zugehörige Mbox-Datei namens "Webinare" (ohne Endung) enthält. Fehlt nämlich bei einem *.sbd Ordner die zugehörige Mbox-Datei gleichen Namens (ohne Endung), dann kann der entsprechende Ordner inklusive seiner Unterordner in TB nicht angezeigt werden.

    Leider kann man das trotz deiner vielen Screenshots nicht überprüfen, denn die Anzeige der Dateien in Local Folders endet beim Buchstaben "n".

    Überprüfe mal als ERstes, ob sich dort weiter unten eine Datei (ohne Endung!) namens Webinare befindet.

    Wenn sie fehlt, erstelle sie in einem einfachen Text-Editor, Lösche die Endung .txt in Webinare.txt , füge die Datei in Local Folders ein, starte TB und suche nach einem Ordner "Webinare".

    Man kann vermuten, dass bei weiteren solcher *.sbd Ordner in Local Folders ebenfalls die zugehörigen gleichnamigen Mbox-Dateien fehlen.

    Es kann in anderen Fällen aber auch an der Benutzung spezieller Zeichen in der Ordnernamen oder an zu langen Namen liegen. Auf jeden Fall erwartet die Person, die dieses Profil wieder in seinen vorigen Zustand bringen will, eine herkulische Arbeit.

    Wenn sich hier kein Freiwilliger findet, müsstest du einen IT-Fachmann in Anspruch nehmen, was bei einer professionnellen Nutzung von TB ohnehin angeraten werden kann.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Juli 2023 um 10:49
    • #25
    Zitat von Mapenzi

    liegt es vermutlich daran, dass Local Folders keine zugehörige Mbox-Datei namens "Webinare" (ohne Endung) enthält

    Hallo :)

    ich traue mich wetten, das auch hier wieder diese völlig unnütze Badware

    Zitat von eventus

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Bitdefender Total Security

    alles besser weiß und so oberschlau war, leere und damit unnötige Dateien zu löschen. Insofern macht diese unsinnige Systembremse seinem Namen (totale Sicherheit!) wieder einmal alle Ehre. Ein Hoch auf Schlangenöl! Selbst schuld, wer solchen Mist nutzt.

    Zitat von Mapenzi

    müsstest du einen IT-Fachmann in Anspruch nehmen

    Oder den Support dieser Badware.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™