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Passwortverwaltung nach Update korrupt

    • 102.*
    • Windows
  • DirkOhm
  • 23. Juli 2023 um 14:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • DirkOhm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Jul. 2023
    • 23. Juli 2023 um 14:02
    • #1

    Hallo zusammen,

    habe nun zum wiederholten Mal das Problem, dass die Passwortverwaltung nach einem (automatischen) Update (heute auf Version 102.13.0 unter Windows 11Pro) defekt ist: Alle Passwörter sind verschwunden und neu eingegebene PW werden nicht gespeichert. Der Zugriff auf Konten ist nur möglich, wenn bei der Neueingabe des PW die Option "Speichern" nicht markiert ist. Sichere Abhilfe war bisher nur möglich über das Anlegen eines neuen Profils und "Import" der Daten aus dem alten Profil. Möglicherweise sorgt dieser Import auch dafür, dass der Fehler beim nächsten Mal wieder auftaucht. Da hier mehrere Konten und ein großes Mailarchiv verwaltet werden, ist das Problem ziemlich lästig. Vielen Dank für sachdienliche HInweise ...

    Grüße DO

  • graba 23. Juli 2023 um 14:27

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 23. Juli 2023 um 14:40
    • #2

    Hallo,

    versuche Folgendes, unter Menü -> Einstellungen -> wie im Bild -> Gespeicherte Passwörter… klicken

    und da alle Passwörter löschen.

    Wenn das nicht hilft,

    bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json löschen. Danach müssen Passwörter neu hinterlegt werden.

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entspr. löschen.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
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    116
    • 23. Juli 2023 um 15:04
    • #3
    Zitat von DirkOhm

    Alle Passwörter sind verschwunden und neu eingegebene PW werden nicht gespeichert.

    Hallo,

    dieses Phänomen haben wir hier in den letzten beiden Jahren mehrfach gesehen, wenn ein Update von einer relativ alten Version direkt auf die aktuelle Version gemacht wurde, z. B. von TB 52 auf TB 91 oder 102.

    Welche Version hast du denn zuletzt benutzt vor der 102?

    Beispiel Update von 31.5.0 auf 91.10.0 (64bit) - Passwörter werden nicht gespeichert und auch sonst geht nichts mehr

  • DirkOhm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Jul. 2023
    • 23. Juli 2023 um 17:43
    • #4
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von DirkOhm

    Alle Passwörter sind verschwunden und neu eingegebene PW werden nicht gespeichert.

    Hallo,

    dieses Phänomen haben wir hier in den letzten beiden Jahren mehrfach gesehen, wenn ein Update von einer relativ alten Version direkt auf die aktuelle Version gemacht wurde, z. B. von TB 52 auf TB 91 oder 102.

    Welche Version hast du denn zuletzt benutzt vor der 102?

    Beispiel Update von 31.5.0 auf 91.10.0 (64bit) - Passwörter werden nicht gespeichert und auch sonst geht nichts mehr

    Hallo Mapenzi, danke für die Frage. Das ist erstmals beim Sprung auf eine 100er Version passiert. Seit dem regelmäßig. Zuletzt war das Update von 102.12 mach 102.13. Das vorgeschlagene Löschen von logins.json und und key- und cert.db habe ich auch bereeits erfolglos probiert. Die PW werden nicht wiederoder nicht korrekt gespeichert. Anlagen eines neuen Profils mit Import der Daten und Neueingabe der PW funktioniert regelmäßig bis zum nächsten Update. Besonderheit ist noch, dass das Profilverzeichnis auf einem NAS-Laufwerk liegt. Es greift aber nur ein Rechner auf dieses Verzeichnis zu. Gruß DO

  • AndyC
    Senior-Mitglied
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    855
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    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 24. Juli 2023 um 07:30
    • #5
    Zitat von DirkOhm

    Besonderheit ist noch, dass das Profilverzeichnis auf einem NAS-Laufwerk liegt

    Ich vermute mal, dass es dabei irgendwie zu Schreibverlusten kommt.

    Lege doch probehalber mal das Profil lokal ab und teste dann über das nächste Update

    Wichtig Backups machen!

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • DirkOhm
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    23. Jul. 2023
    • 24. Juli 2023 um 13:08
    • #6
    Zitat von AndyC
    Zitat von DirkOhm

    Besonderheit ist noch, dass das Profilverzeichnis auf einem NAS-Laufwerk liegt

    Ich vermute mal, dass es dabei irgendwie zu Schreibverlusten kommt.

    Lege doch probehalber mal das Profil lokal ab und teste dann über das nächste Update

    Wichtig Backups machen!

    Danke! Ich bleibe am Ball. Im Moment ist die Zeit dafür leider knapp bemessen!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

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