1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Importiertes Adressbuch in TB wieder löschen und neu importieren

• 102.*
    • Windows
  • Jonaind
  • July 29, 2023 at 12:28 AM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Jonaind
    Member
    • July 29, 2023 at 12:28 AM

Hallo,

TB 102.13.1 (64 Bit)

Windows 11, Version 22H2

IMAP

Magenta bzw. T-Mobile Austria

Avira Security

Windows Firewall

Ich habe 'Gesammelte Adressen' aus meinem Magenta/T-Mobile Austria Mailprogramm exportiert und in Thunderbird importiert. Es finden sich bei den Namen jedoch keine zugehörigen Emailadressen, so wie sie am Ursprungsort vorhanden sind. Wie kann ich diesen Adressenimport nun wieder löschen und ihn noch einmal machen? Eventuell habe ich mich bei der Felderzuordnung geirrt, weil sonst könnte das Email-Feld ja nicht leer sein.

Danke schon Mal.

• Bastler
    Guest
    • July 29, 2023 at 12:51 AM
    Quote from Jonaind

'Gesammelte Adressen' aus meinem Magenta/T-Mobile Austria Mailprogramm exportiert

Hallo,

in welches Format? Als verträgliches Format wäre .ldif für TB gut.

Quote from Jonaind

Wie kann ich diesen Adressenimport nun wieder löschen

Sollte mit löschen des Inhalts von 'Gesammelte Adressen' in der Adressbuchumgebung von TB möglich sein.

• Jonaind
    Member
    • July 29, 2023 at 1:32 AM

Hallo Bastler,

ich konnte die Adressen wieder löschen, danke! Das verwendete Format war CSV. Beim Export aus dem Mailprogramm von Magenta/T-Mobile Austria kann man nur auswählen zwischen .vCard und .CSV. Was du vorschlägst .ldif steht nicht zur Auswahl! Mit vCard hab ich es auch schon probiert, das geht aber gar nicht, weil da exportiert er immer nur jeweils eine einzige Adresse. Selbst wenn ich alle Adressen markiere, exportiert er nur eine einzelne Adresse. Daher werde ich es wohl nochmals mit dem .CSV-Format probieren.

lG, Jonaind

• Bastler
    Guest
    • July 29, 2023 at 1:42 AM
    Quote from Jonaind

Daher werde ich es wohl nochmals mit dem .CSV-Format probieren

Schaue die .csv nach dem Export mit einem Editor an, m.E. muss wirklich Komma die Trennung sein, nicht etwa Semikolon.

Sonst mit Suchen und Ersetzen umformen und damit einen Import versuchen.

Quote from Jonaind

Mit vCard hab ich es auch schon probiert, das geht aber gar nicht, weil da exportiert er immer nur jeweils eine einzige Adresse.

Da gäbe es einen Trick, alle vCards mit Befehl auf der Kommando Ebene in einer Eingabeaufforderung zu vereinen.

Dazu aber später, wenn .csv gar nicht gelingt.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • July 29, 2023 at 10:49 AM

Hallo Bastler,

Quote from Bastler

Da gäbe es einen Trick, alle vCards mit Befehl auf der Kommando Ebene in einer Eingabeaufforderung zu vereinen.

Das ist sicher ein Weg, wenn man die Adressen denn in einem Zug als eine vcf exportiert bekäme, aber der OP schreibt ja, dass er schon beim Export immer nur eine Adresse pro vcf-Export herausbekommt.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • July 29, 2023 at 11:08 AM

Hallo Jonaind,

um eine Orientierung zu haben, wie man eine csv brauchbar vorbereitet, um sie anschließend in Thunderbird zu importieren, ergibt sich, wenn man aus Thunderbird zunächst einen Export exemplarisch vornimmt. Das sieht dann nämlich ungefähr so aus:

Kopfzeile:

Code
    Vorname,Nachname,Anzeigename,Spitzname,Primäre E-Mail-Adresse,Sekundäre E-Mail-Adresse,Messenger-Name,Tel. dienstlich,Tel. privat,Fax-Nummer,Pager-Nummer,Mobil-Tel.-Nr.,Privat: Adresse,Privat: Adresse 2,Privat: Ort,Privat: Bundesland,Privat: PLZ,Privat: Land,Dienstlich: Adresse,Dienstlich: Adresse 2,Dienstlich: Ort,Dienstlich: Bundesland,Dienstlich: PLZ,Dienstlich: Land,Arbeitstitel,Abteilung,Organisation,Webseite 1,Webseite 2,Geburtsjahr,Geburtsmonat,Geburtstag,Benutzerdef. 1,Benutzerdef. 2,Benutzerdef. 3,Benutzerdef. 4,Notizen

Inhalte:

Code
    vDescht,Descht,"Descht, vDe(,)scht",,descht@descht.descht,,,,01234 987654321,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    foo,bar,andere@mailadresse.intern,foo bar,foo@bar.intern,,,01234 56789,,,,,,,,,,,,,Irgendwo,,,,,,,,,,,,,,,,

Wie Du siehst, wird aus Thunderbird heraus das Komme (",") als Trennzeichen für die Felder benutzt. Das wird exakt dann zum Problem, wenn in einem Feld auch ein Komma auftritt. Hier mal als Beispiel provoziert:

Dann muss zusammengehörender Text als Text markiert werden und das bewerkstelligt man mit Anführungszeichen drumherum. Beim Import von csv kann man dies in der Regel auch spezifizieren. In Excel heißt das "Textqualifizierer". By the way, Excel ist nix gut für den Umgang mit csv-Dateien. LibreOffice könnte das besser. Oder einen geeigneten Texteditor hernehmen.

Das gilt auch, falls ein anderes Trennzeichen genutzt wird, zum Beispiel das Semikolon (";"). Allgemein, wenn das Trennzeichen in einem Datenfeld als Dateninhalt auftritt, gibt es ein Problem und das Datenfeld muss mit Anführungszeichen drumherum maskiert werden.

Weiter sieht man, dass die Anzahl der Spalten tunlichst immer in jeder Datenzeile gleich sein sollte. Es müssen wohl nicht alle Zielfelder bedient werden, aber es kann nicht mal die eine, mal die andere Spalte aus der Quelle in ein bestimmtes Zielfeld bugsiert werden. Leere Felder in der Quelle müssen konstant über alle Zeilen vorhanden bleiben. Deshalb die ganzen Kommas in Reihe.

In der Art müsste eine Quelldatei zunächst aufbereitet werden, damit Aussicht auf einen erfolgreichen Import besteht.

Mit so einer Situation hatte ich bisher zwei- oder dreimal zu tun. Die Aufbereitung der Quelldatei wird dabei leicht aufwändiger, als schätzungsweise bis zu 50 oder auch noch ein paar mehr Adressen schlicht einfach sauber manuell neu zu erfassen. Um wie viele Datensätze geht es bei Dir?

Gruß

Sehvornix

• Jonaind
    Member
    • July 30, 2023 at 4:09 PM

Danke Euch für die Tipps. Tu mir da ein bißchen schwer damit.... Habe von 3 E-Mail-Accounts die Kontaktdaten und Adressbücher zu übertragen, das Größte hat 1.100 Gesammelte Adressen. Ich war schon in den 90ern in dem Verein, als er noch ...chello hieß.

Nachtrag: Ich hab's geschafft mittels .csv die Adressbücher und Kontakte zu übertragen. Danke vielmals!

Edited once, last by Jonaind (July 30, 2023 at 10:30 PM).

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • August 1, 2023 at 9:19 AM

Hallo Jonaind,

super :thumbup:. Danke für Deine Rückmeldung.

Gruß

Sehvornix

• Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me