1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Supernova hat Thunderbird (115.0.1) geschrottet!

    • 115 ESR
    • Linux
  • Kaschunke
  • 1. August 2023 um 06:56
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    14. Apr. 2014
    • 1. August 2023 um 06:56
    • #1

    Thunderbird 115.0.1

    OpenSUSE Leap 15.5

    Guten Morden,

    vor einer Stunde war die Welt noch in Ordnung, aber noch einem notwendigen Bootvorgang war plötzlich nichts mehr, wie es mal war in Sachen Thunderbird.

    So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ein völliges Durcheinander und völlig inkonsistent, ohne Sinn und Verstand.

    Unter "Alle Ordner" sind alle Konten aufgelistet, jetzt neu jeweils mit Posteingang, Entwurf, Gesendet und Papierkorb. Jeweils mit der Anzahl der Mails pro Kategorie und eine Summe für das Konto. Als wenn das jemand interessieren würde. Habe mir gerade mal eine Testmail geschickt, und dann wird es ganz irre. Wer will diesen Nümmerchen hier, Nümmerchen da, fett, hell, schwach, dünn und den Speicherplatz wissen?

    Unter "Gruppierte Ordner" sieht man oben das, wie es in der vorherigen Version war, allerdings ohne Inhalte, und darunter folgt ein Teil der Konten, alle mit Archiv, die ich nie angelegt habe. Ein Teil hat wieder tolle Nummern dahinter, nur, wenn man draufklickt, sieht man das Archiv - aber keine Mails. Die sind aber da. Wenn man in "Alle Ordner" hochscrollt und das Konto anklickt, sieht man, aha, getz werden wieder tolle Nümmernchen - und Mails. INKONSISTENT und ÜBERLADEN MIT BULLSHIT-Infos. Spielerei von Leuten, die keinen Plan aber vermutlich zu viel Zeit hatten.

    Die Funktion "Kompakte Ansicht", die sich hinter den drei senkrechten Punkten verbirgt, scheint nirgendwo zu funktionieren.

    Immerhin, in "Ungelesene Ordner" sieht man, was neu ist, aber das hat man in "Alle Ordner" schon. Konten mit Neuem sind schon früh morgens blau.

    Was "Favoritenordner" sein sollen, ist mir schleierhaft. Ist jedenfalls nichts drin.

    Unter "Letzte Ordner" findet man alles Mögliche. Wild durcheinander (letztes Bild), ohne jeden Sinn und Verstand. Als wenn jemand gewürfelt hätte.

    Wie gesagt: UNFASSBAR, wie man ein funktionierendes Programm so derart schrotten kann. Wird es vermutlich nur noch als App geben. Das Design deutet bereits darauf hin, jedenfalls aus meiner Sicht.

    Jemand ebenso begeistert ist? Echt, wer denkt sich so etwas aus? Wobei, ich habe eine Vermutung…


    Freundl. Grüße



  • j.kleis
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    26. Mai. 2021
    • 1. August 2023 um 08:57
    • #2

    Hallo,

    keine Ahnung, ob es sinnvoll ist, dir hier zu antworten, oder ob du dich einfach nur auskotzen willst. Ich kann dir allerdings nur so weit folgen, dass die Übersichtlichkeit nicht immer einfach zu erkennen ist. Aber die unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten ermöglichen natürlich auch das Anpassen des Programms an die persönlichen Wünsche. Und man sollte sich einfach etwas mehr Zeit nehmen und dann erschließen sich nach und nach auch die einzelnen Optionen.

    Beispiel: Letzte Ordner zeigt einfach die zuletzt genutzten Ordner. Natürlich sieht das wild durcheinander aus, man nutzt die Ordner ja auch nicht der Reihe nach. Aber ich stimme dir zu, die Ansicht ist mir auch zu wild. Wäre schön, man könnte die Anzahl der angezeigten Ordner auf vielleicht 5 begrenzen.

    Beispiel: Favoriten-Ordner. Du kannst jeden Ordner als Favoriten-Ordner markieren (rechte Maustaste auf den Ordner...) und er erscheint bei den Favoriten-Ordnern. Ist sehr gut für individuelle Ansichten zu nutzen.

    Vielleicht gibst du dem neuen Design noch etwas Zeit...

    Gruß

    jkl

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. August 2023 um 09:09
    • #3

    Hallo jkl,

    danke für Deinen Kontrapunkt.

    Zitat von j.kleis

    Aber ich stimme dir zu, die Ansicht ist mir auch zu wild. Wäre schön, man könnte die Anzahl der angezeigten Ordner auf vielleicht 5 begrenzen.

    Nun, der eine so, der andere so. Erst kürzlich hat sich hier im Forum jemand gemeldet, der es genau andersrum haben wollte. Ihm reichten die 10 Einträge nicht und er hätte gerne 20 oder noch mehr gehabt und außerdem las es sich so, dass er die Einträge wohl gerne anpinnen könnten möchte. So gesehen wäre es dann sicherlich schön, man könnte das konfigurieren. Aber das scheint derzeit nicht machbar zu sein.

    Dann vielleicht den Weg hierhin finden: Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen. BugZilla.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Kaschunke
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    60
    Mitglied seit
    14. Apr. 2014
    • 1. August 2023 um 09:29
    • #4

    Ich wollte anfangs eigentlich fragen, wie man das Ding ans Laufen bekommt, weil dieser dämliche Spenden-Banner gar nicht weggehen wollte.

    Ich habe mich dann durchgewurschelt und eigentlich alles ausgeblendet außer "Alle Ordner".

    Es hat mich anfangs wirklich umgehauen, kalt erwischt. Man ahnt nichts Böses, dann kommt so ein Hammer, vor allem weil die Reihenfolge der Ordner beim ersten Aufrufen völlig willkürlich war und einige gar nicht angezeigt wurden, hatte ich befürchtet, dass alle Konten zum Teufel sind. Inzwischen… na ja…

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. August 2023 um 10:28
    • #5
    Zitat von Kaschunke

    Es hat mich anfangs wirklich umgehauen, kalt erwischt.

    Hallo :)

    das verstehe ich nicht.

    Zitat von graba

    Diese Version wird nur als direkter Download von thunderbird.net angeboten und nicht als Upgrade von Thunderbird Version 102 oder früher.

    Da es also bisher kein Upgrade von älteren Versionen gibt, hast Du Dich ganz bewusst für Supernova entschieden und es manuell installiert. Statt es vor dem automatischen Update für Dein Produktivprofil zu verwenden und uns dann hier anzurotzen, hättest Du Supernova zunächst auch parallel mit einem Testprofil installieren, dort ausprobieren und in Ruhe nach Anpassungsmöglichkeiten suchen können, die Du dann irgendwann in Dein Produktivprofil hättest übernehmen können. Genau so wird es hier auch gefühlt in jedem zweiten Beitrag empfohlen. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es noch absolut keinen zwingenden Grund zum Wechsel, außer man muss Supernova unbedingt schon haben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Beiträge
    2.407
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. August 2023 um 11:47
    • #6

    Hallo Ingo,

    Zitat von schlingo

    Da es also bisher kein Upgrade von älteren Versionen gibt, hast Du Dich ganz bewusst für Supernova entschieden und es manuell installiert.

    Wirklich? Ich bin mir da nicht so sicher ob Kaschunke eine Wahl hatte, weil

    Zitat von Kaschunke

    OpenSUSE Leap 15.5

    das doch möglicherweise anders handhabt und im Zuge der Updates es einfach mit reinrauscht. Eigentlich sind die Distributionen eher konservativ und es braucht längere Zeit, bis die ein Release-Upgrade ausrollen, aber konkret für OpenSUSE Leap weiß ich nicht, welche Strategie die fahren.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. August 2023 um 12:20
    • #7
    Zitat von Sehvornix

    Eigentlich sind die Distributionen eher konservativ und es braucht längere Zeit, bis die ein Release-Upgrade ausrollen, aber konkret für OpenSUSE Leap weiß ich nicht, welche Strategie die fahren.

    Hallo :)

    das weiß ich auch nicht, gehe aber eher davon aus, dass die Distributionen hinten dran sind. Und falls die wirklich bereits Supernova ausrollen sollten, bevor TB selbst das (aus gutem Grund) tut, hielte ich das für sehr bedenklich.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. August 2023 um 12:34
    • #8

    Ist zwar schon etwas länger her, dass ich mit openSUSE unterwegs war.

    Es gab zu meiner Zeit mehrere Repositories. Darunter eines direkt von Mozilla, das man einbinden konnte. Dort waren dann immer zeitnah auch die neuesten Versionen.

    Wenn man diesem Paketdepot dann die höhere Priorität eingeräumt hat, wird natürlich bei Aktualisierungen auch diese Quelle benutzt.

    Diese Priorisierung macht aber openSUSE nicht ungefragt von sich aus!

    Ansonsten dürfte in der openSUSE-eigenen Paketverwaltung der Versionsstand konservativ noch bei der 102er-Version sein.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. August 2023 um 13:01
    • #9
    Zitat von Feuerdrache

    Wenn man diesem Paketdepot dann die höhere Priorität eingeräumt hat, wird natürlich bei Aktualisierungen auch diese Quelle benutzt.

    Hallo :)

    danke für diese Information:thumbup: Das muss man aber dann eben auch ganz bewusst getan haben und darf sich deshalb auch nicht beschweren.

    Zitat von Feuerdrache

    Ansonsten dürfte in der openSUSE-eigenen Paketverwaltung der Versionsstand konservativ noch bei der 102er-Version sein.

    Danke für Deine Bestätigung:thumbup: Alles andere hätte mich auch gewundert.

    Gruß ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 1. August 2023 um 13:55
    • #10
    Zitat von schlingo

    Das muss man aber dann eben auch ganz bewusst getan haben und darf sich deshalb auch nicht beschweren.

    In der Tat. Da unterscheidet sich openSUSE auch nicht von anderen Linux-Distributionen.

    Es gibt die standardmäßig eingebunden Distributionseigenen Paketquellen und es gibt (je nach Distribution) mehr oder weniger zusätzliche fremde Paketquellen und/oder Community-betreute Paketquellen, die aber manuell in eigener Verantwortung eingebunden werden müssen. Folgerichtig ist es dann die eigene Verantwortung.

    Für openSUSE dazu eine Übersicht: https://de.opensuse.org/Paket_Repositorys

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 115.0.1 Addon manually sort folders

    • Bishop
    • 21. Juli 2023 um 11:56
    • Erweiterungen
  • Thunderbird 115.0.1 veröffentlicht

    • graba
    • 20. Juli 2023 um 21:55
    • Neue Programmversionen
  • Thunderbird Supernova 115 Suche über Schnellfilter sehr langsam

    • dark2007
    • 13. Juli 2023 um 11:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • "Community Hours" - Zoom Diskussion am 26.6. zu TB 115/Supernova: Wünsche, Erfahrungen, etc.

    • opto
    • 25. Juni 2023 um 22:32
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Überarbeitung der Benutzeroberfläche - auf dem Weg zu Thunderbird "Supernova" 114 / 115

    • graba
    • 12. August 2022 um 00:21
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Kompatibilität von Thunderbird mit Screenreadern / Vergrößerungs-Software

    • berndtg
    • 25. Juli 2022 um 20:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™