1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Probleme/Fehler bei versendeten Termineinladungen

• 115.*
    • Windows
  • Zutus
  • 1. August 2023 um 16:11
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Zutus
    Junior-Mitglied
    • 1. August 2023 um 16:11

• Thunderbird-Version (115.01)

• Betriebssystem + Version: Windows 10

• Kontenart (IMAP)

• Postfachanbieter: Host Europe

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" nein

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV nein

• Eingesetzte Antivirensoftware: Panda

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Defender

Hallo allerseits,

wenn ich versuche, eine Einladung zu einem Termin zu verschicken bekomme ich nur selbst eine Mail - eine "Akzeptiert: [Name der Einladung] auf meine eigene Mailadresse. Der Kontakt bzw. der eigentliche Terminteilnehmer bekommt die Mail erst gar nicht. Auch in den gesendeten Nachrichten steht von: [meine Mail-Adresse] an: [Meine Mail-Adresse], der andere Teilnehmer erscheint nicht. Ich hatte mich gewundert, dass keine Terminbestätigungen reinkommen.

Wenn ich meine voreingestellte Mail-Adresse als Organisator nun manuell aus dem Teilnehmerkreis wieder lösche, bekommt der Kontakt zwar eine Mail, aber keine Buttons zum Akzeptieren, Ablehnen etc. Davon ein Screenshot im Anhang.

Es hatte bis 102 tadellos funktioniert. Im Kalender (habe nur einen) ist die Mail-Adresse natürlich verknüpft. Es klappt aber auch mit anderen Mail-Adressen nicht. Auch nicht im Fehlerbehebungsmodus. Auch nicht mit neu erstellten Kalendern.

Übrigens: Ich selbst konnte einen incoming Invite heute über den sichtbaren Button Akzeptieren annehmen und er wurde auch dem Kalender/Tagesplan hinzugefügt.

Es geht also um die Invites, die ICH versende. Da ist der Wurm drin

Vielen Dank für Eure Hilfe

Bilder

• screenshot.png
      • 38,74 kB
      • 1.587 × 792
  • graba 1. August 2023 um 17:29

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zutus
    Junior-Mitglied
    • 2. August 2023 um 08:58

Ok..ich konnte es mal mit jemand von extern testen. Solved, aber trotzdem komisch. Thunderbird packt einen automatisch in die TN-Liste, kommt aber dann beim Versand nicht klar. Könnte schwören, bis 102 ist genau das kein Problem gewesen, da man selbst als Organisator des Termins "nicht als Eingeladener" gezählt hat.

Nehme ich mich als Teilnehmer manuell aus der Termin-Einladung raus, geht diese an den Eingeladenen raus und er hat sie akzeptiert. Sieht halt etwas merkwürdig aus, den Termin nur mit sich allein zu haben, aber gut.

Weiß einer von Euch die Konfiguration, wie man sich selbst nicht immer automatisch in die Teilnehmerliste hinzufügt? Dann brauche ich mich nicht immer wieder von Hand zu entfernen.

Danke und Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. August 2023 um 12:06
    Zitat von Zutus

Weiß einer von Euch die Konfiguration, wie man sich selbst nicht immer automatisch in die Teilnehmerliste hinzufügt? Dann brauche ich mich nicht immer wieder von Hand zu entfernen.

Hallo :)

nein, aber ich halte das Deiner Beschreibung nach für einen Bug, den Du melden solltest. Denn genau umgekehrt wird für mich ein Schuh draus: selbstverständlich sollte der Organisator da drin stehen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Aussi
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2023 um 14:39

Hallo zusammen,

ich habe mit TB 115 exakt dasselbe Problem.

Kalendereinladungen an andere Teilnehmer werden definitiv nicht versendet. Stattdessen erhält man diese sinnfreie E-Mail, dass man sein eigenes Meeting akzeptiert hat.

Bis zum Update auf 115 ging es tadellos. Das Update auf 115.1.0 vom heutigen Tag löst das Problem nicht.

Hat jemand schon eine brauchbare Lösung gefunden, die keinen Workaround und kein merkwürdiges Erscheinungsbild beim Empfänger der Einladung erzwingt oder erzeugt?

Wem kann man den Bug in welcher Form melden?

Danke und Gruß

Thomas

• Aussi
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2023 um 14:59

Update:

Es gibt noch weitere Probleme mit dem Kalender.....

Ich nutze mit TB eine Vielzahl an Profilen, was TB toll macht.

Jetzt habe ich gerade eine externe Einladung zu einem Termin erhalten, nur leider fehlen in dem Fenster zur Auswahl, in welchem Kalender/E-Mail-Profil ich die Einladung annehmen möchte, zahlreiche Kalender, die es zuvor gab.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. August 2023 um 17:14
    Zitat von Aussi

Wem kann man den Bug in welcher Form melden?

Hallo Thomas :)

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Zitat von Aussi

Es gibt noch weitere Probleme mit dem Kalender.....

Siehe oben. Wenn diese niemand meldet, werden sie auch nicht behoben. Hier lesen keine Entwickler.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• r.wir
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 18. September 2023 um 15:42

Gleiches Problem hier! Kalendereinladung ging mit vorigen Versionen, jetzt werden die mails nicht mehr versandt

Grüße

Roland

• Tom69MB
    Junior-Mitglied
    • 22. September 2023 um 07:19

Gleiches Problem in der 115.2.3 (64-Bit)! Kalendereinladungen gehen einfach nicht mehr raus, nur noch die mail an sich selbst die keiner braucht.

Wurde das Problem mittlerweile gemeldet? Wo meldet man derartige Probleme?

Nachtrag, ich habe die in den Kalendereinstellungen hinterlegte Mailadresse geändert und muß die eigene Adresse aus den eingeladenen Teilnehmern löschen, dann werden die Einladungen versendet. Zumindest kann man die Einladungen so wieder versenden. Hier muss dringend nachgebessert werden

Teilweise werden die eingeladenen Teilnehmer dann doppelt eingetragen.

Einmal editiert, zuletzt von Tom69MB (22. September 2023 um 08:12) aus folgendem Grund: zusätzliche Informationen zum Problem.

• Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 22. September 2023 um 09:12
    Zitat von schlingo
    Zitat von Zutus

nein, aber ich halte das Deiner Beschreibung nach für einen Bug, den Du melden solltest. Denn genau umgekehrt wird für mich ein Schuh draus: selbstverständlich sollte der Organisator da drin stehen.

Gruß Ingo

Es gab in der 102.* auch schon das Problem, dass ein Einladungen nicht verschickt wurden, wenn der Organisator sich selber bei den Teilnehmern eingetragen hat.

Seit 115.* ist das Problem nun verstärkt worden, dadurch das der Organisator automatisch in die Teilnehmerliste eingetragen wird und manuell gelöscht werden muss.

• Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 22. September 2023 um 09:57
    Zitat von Tom69MB

Teilweise werden die eingeladenen Teilnehmer dann doppelt eingetragen.

Dieses Problem tritt bei uns auch auf. Allerdings ist mir noch unklar warum. Bei einem Kollegen scheint es fast immer aufzutreten bei mir nur manchmal.

Ich habe eine Vermutung, dass es damit zusammenhängt wenn der Kontakt in mehreren Adressbüchern vorhanden ist.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. September 2023 um 11:05
    Zitat von Tom69MB

Wo meldet man derartige Probleme?

Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mailingSUE
    Junior-Mitglied
    • 22. September 2023 um 13:24

Hallo zusammen!

Bin sehr froh, dass auch andere die gleichen Probleme mit dem TB Kalender haben 8)
    ich habe bereits auf der englischen Mozilla-Plattform geschrieben, leider kam kein neuer Input. Soweit ich sehe, scheint im englischsprachigen Raum das DESIGN mehr zu interessieren als die FUNKTION. Aber was nützt mir der schönste Kalender, wenn ich ihn nicht gebrauchen kann?

Meine Liste mit Fehlern im Kalender wird immer länger:

• Einladungen werden nicht versendet
    • Einladung wird mir als Organisatorin bestätigt ("ich nehme teil")
    • Adressen von Eingeladenen werden oft doppelt aufgeführt
    • Ausdruck eines einzelnen, markierten Events ist nicht möglich

Workaround für Einladungen:
    Ich kopiere "alte" Einladungen, welche sicher noch mit einer älteren Version gemacht wurden und funktioniert haben, und füge diese dann ein ohne zu versenden, dann alles so anpassen, dass es stimmt und absenden. Scheint bis jetzt zu funktionieren :thumbup:

Bin gespannt, ob jemand für eines dieser Probleme noch einen Workaround gefunden hat - und vor allem auch, wie lange es geht, bis das in einer neuen Version auch geflickt wird.

• r.wir
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2023 um 14:56

Es handelt sich wohl um den hier in Bugzilla beschriebenen/gemeldeten Bug:

1847658 - calendar invitation not send to attendees (but is sent to organizer)
    ASSIGNED (leftmostcat) in Calendar - E-mail based Scheduling (iTIP/iMIP). Last updated 2023-09-23.
    bugzilla.mozilla.org
  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 26. September 2023 um 08:54

Traurig vor allem, dass der Bug schon vor zwei Monaten gemeldet wurde und nicht viel passiert ist, aber nun scheint was zu passieren.

Es gibt auch einen Bug-Eintrag zu den doppelten Adressen bei Einladungen:

1850728 - Double entry of attendees when setting up an invitation in the calendar
    NEW (nobody) in Calendar - Calendar Frontend. Last updated 2023-09-25.
    bugzilla.mozilla.org
  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 11. Oktober 2023 um 10:28

Mit 115.3.2 ist es besser geworden, aber nicht gut.

Der Organisator wird weiterhin auch als Teilnehmer eingetragen, allerdings wird die Email nun an die Teilnehmer verschickt, auch wenn der Organisator gleichzeitig Teilnehmer ist. Allerdings bekommt dann auch der Organisator die Einladungsmail. Ob man dies gut findet muss jeder selbst entscheiden. Bei mir führt es allerdings dazu, dass ich in der Teilnehmerliste als zugesagt angezeigt wurde aber als Organisator nicht.

Mir scheint so als ob die Entwickler dies noch nicht hinreichend getestet haben :-(

Der Bug mit den doppelten Adressen bei Einladungen ist leider noch nicht behandelt worden. Wen dies auch nervt, bitte bei Bugzilla für den Bug voten.

Leider darf ich den Bug 1847658 nicht mehr kommentieren, da er geschlossen wurde. Hat jemand mehr Rechte bei Bugzilla? Ansonsten wird man wohl einen neuen Bug eröffnen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Ganzfix (11. Oktober 2023 um 10:38)

• ulli55
    Junior-Mitglied
    • 22. März 2024 um 18:41

Der Bug ist in der z. Zt. aktuellen Version 115.9.0 (64 bit, Windows 11 home Version 23H2) immer noch nicht gelöst:

• als Organisator werde ich immer auch als Teilnehmer eingetragen,
    • alle mit Thunderbird in meinem google-Kalender erstellten Termin werden z. B. auf dem Handy mit den drei Buttons Ja/Nein/Vielleicht angezeigt.

Dies wird nur dann unterbunden, wenn bei jedem neuen Termin auf [ Teilnehmer einladen ] geklickt wird, und dann auf die erste Zeile mit dem eigenen Eintrag:
    der wird dann mit dem Klick gelöscht.

Sehr umständlich und ärgerlich! :(

Bilder

• Zwischenablage_03-22-2024_01.jpg
      • 73,43 kB
      • 986 × 1.200
  • Bastler
    Gast
    • 23. März 2024 um 14:45
    Zitat von ulli55

als Organisator werde ich immer auch als Teilnehmer eingetragen,

Hallo,
    das ist dann unnötig, wenn ein Organisator wirklich nur externer Organisator und nicht auch Teilnehmer ist. (z.B. Sekretariat)
    Zu dieser Konstellation, gibt es auf den ersten Blick m.E. keine gesonderte Auswahl.
    Bestimmte Attribute (Rollenzuweisung) zum ersten Eintrag, habe ich noch nicht durchprobiert.

Zitat von ulli55

alle mit Thunderbird in meinem google-Kalender erstellten Termin werden z. B. auf dem Handy mit den drei Buttons Ja/Nein/Vielleicht angezeigt.

Die Auswahl wird bei mir in anderen empfangenden TB auch angezeigt, trotz Entfernen des Organisators als Teilnehmer.
    Ich erachte das persönlich aber als sinnvoll, schließlich möchte ich nicht stumpf akzeptieren (zusagen),
    sondern entspr. Möglichkeiten haben.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. März 2024 um 17:07)

• Community-Bot 24. März 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™