1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

TB115: Import aus TB102 bricht fehlerhaft ab

    • 115 ESR
    • Windows
  • Big Hotte
  • 2. August 2023 um 13:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Big Hotte
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Aug. 2023
    • 2. August 2023 um 13:47
    • #1

    Ich habe einen neuen Rechner und möchte meine lokalen Ordner von TB102 auf TB115 übertragen. Gesamtvolumen ca. 5 GB.

    Wegen der Datenmenge habe ich den kompletten Ordner "Thunderbird" von alten Rechner auf den neuen kopiert und dann den Import gestartet. Mittendrin bricht aber der Import ab - reproduzierbar. Teile der Daten werden importiert, aber alles unvollständig und nicht nutzbar. Normalerweise hätte ich die Übertragung mit dem Addon ImportExportTools gemacht. Aber leider ist dies nicht mehr mit TB115 kompatibel.

    Hat jemand eine Idee?

    Bilder

    • Screenshot 2023-08-02 135313.png
      • 60,68 kB
      • 1.137 × 679
  • graba 2. August 2023 um 14:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.054
    Beiträge
    3.918
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 2. August 2023 um 14:16
    • #2

    Und wieso startest du einen Import ?

    Einfach den Ordner Local Folders aus dem alten Profil (im Unterordner Mail) in das neue Profil an derselben Stelle hineinkopieren.

    Gruß Micha

  • Big Hotte
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Aug. 2023
    • 2. August 2023 um 14:30
    • #3

    War gestern meine erste Idee. Hatte den ganzen Ordner "Local Folders" kopiert. Nach dem TB-Neustart wurde der Ordner aber nicht angezeigt. Deswegen das Ganze drumherum.

    Hab's gerade noch einmal probiert ... und jetzt geht es ?! Keine Ahnung warum !!!

    Das Einzige, was sich seit gestern geändert hat, ist das Update auf TB115.1.

    Tja. Trotzdem vielen Dank. Das Forum funktioniert super.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. August 2023 um 17:10
    • #4
    Zitat von Big Hotte

    Ich habe einen neuen Rechner und möchte meine lokalen Ordner von TB102 auf TB115 übertragen.

    Hallo :)

    warum nur die lokalen Ordner und nicht gleich das gesamte Profil? Ist das Absicht?

    Zitat von Big Hotte

    Wegen der Datenmenge habe ich den kompletten Ordner "Thunderbird" von alten Rechner auf den neuen kopiert und dann den Import gestartet.

    Warum einfach, wenn's umständlich auch geht. Die von MSFreak genannte Methode brauchst Du auch nur, wenn Du ein neues, sauberes Profil haben möchtest. Davon lese ich hier aber nichts. Die einfachste und narrensichere Methode ist in der FAQ Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen beschrieben.

    Zitat von Big Hotte

    Normalerweise hätte ich die Übertragung mit dem Addon ImportExportTools gemacht.

    A fool with a tool is still a fool.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Big Hotte
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    2. Aug. 2023
    • 2. August 2023 um 19:50
    • #5

    Kurz noch zur Info.

    Neues Profil, da das alte von 2009 war und alle Updates seit damals durchlaufen hat. Alle anderen eMails sind IMAP und Kalender/Kontakte ist Google.

    Und das Addon ImportExportTools war einfach gut, wenn man nur Teile eines Profil bearbeiten möchte.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern