1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

• 115 ESR
    • Windows
  • kurtz
  • 8. August 2023 um 16:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • kurtz
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 8. August 2023 um 16:55

115.1.0 (64-Bit) neueste max. upgedatete Version

Win 11 pro max. upgedated

Bei mir funktioniert das Herausnehmen des Häkchens bei der o.g. Einstellung gar nicht, d.h. es werden bei "von" IMMER NUR die willkürlich (häufig von Spamern) verwendeten Namen angezeigt. Ich kann mir nicht die Email-Adressen in einer Spalte anzeigen lassen. Bei früheren Versionen gab es dafür Add-ons - die funktionieren bei 115 alle nicht mehr. Die Thunderbird-eigene Lösung ist offenbar fehlerhaft. Hat jemand eine Lösung dafür - oder bin jetzt ernsthaft der Einzige mit diesem unsinnigen Problem? (Warum gibt es überhaupt in der heutigen Zeit die Möglichkeit NICHT IMMER die volle Emailadresse anzuzeigen? Das ist geradezu eine Einladung für Phishing!!)

Danke.

• graba 8. August 2023 um 18:11

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. August 2023 um 08:05
    Zitat von kurtz

Warum gibt es überhaupt in der heutigen Zeit die Möglichkeit NICHT IMMER die volle Emailadresse anzuzeigen? Das ist geradezu eine Einladung für Phishing

Hallo kurtz,

ich finde es prima, das du auf diesen Aspekt achtest, denn Aufmerksamkeit ist unabdingbar, das kann Technik nie ganz ersetzen.

Bisher hatte ich keinen Bedarf für die Anzeige der Mailadresse im Absenderfeld, denn wenn ich unsicher bin, fahre ich kurz mit der Maus a) über den Absendernamen und b) über die in solchen Mails stets enthaltenen Links. Also nicht klicken, sondern nur drüberfahren (neudeutsch "hoovern" o.ä.).

Dabei sehe ich die jeweilige Adresse problemlos, weswegen ich in mehreren Jahrzehnten noch nicht die Anzeige der Absenderadresse in der entsprechenden Spalte vermisste.

Dennoch las ich hier mehrfach, dass man die Adresse anzeigen könne. Leider hab ich momentan keinen TB parat und kann nicht nachsehen, welche Spalten man auswählen kann, denn da gab es glaub ich auch eine ..... oder ob und welches AddOn die von dir gewünschte Anzeige erzeugt.

Daher erstmal nur viel Erfolg und ich werde weiter neugierig mitlesen und ggf. wieder ein wenig hinzulernen :-)

• Bastler
    Gast
    • 9. August 2023 um 10:25
    Zitat von kurtz

es werden bei "von" IMMER NUR die willkürlich (häufig von Spamern) verwendeten Namen angezeigt

Hallo,

ich kann Dein Ansinnen verstehen. Ergänzend zu Drachen das Add-on heißt Full Address column.

Ich habe die spezielle Spalte nur für die Posteingänge im 102.x aktiv. Das Add-on ist für 115.x noch nicht angepasst.

• kurtz
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 9. August 2023 um 13:54

Ja "Full Address column" ist super! Aber geht halt nicht mehr und ist sicherlich unklar, ob das noch mal angefasst wird.

Schade - dann gibt es scheinbar wirklich keine Lösung?!

Drachen ja, wenn man 100 Email /Tag bearbeiten muss, dann ist das etwas aufwendig mit der Maus jedes Mal darüber zu fahren.

Es scheint wirklich kaum jemand "gewerblich/"richtig"" mit TB zu arbeiten - dann bin ich also wirklich weltweit der Einzige, den das massiv stört, dass die Funktion buggy ist und kein add-on mehr existiert...

• Buntmeise
    Mitglied
    • 9. August 2023 um 14:44
    Zitat

dann bin ich also wirklich weltweit der Einzige, den das massiv stört, dass die Funktion buggy ist und kein add-on mehr existiert...

Nein, wir sind mehr!

Neben Dir und mir sehen auch unter https://support.mozilla.org/en-US/questions/1417154 Leute das Problem.

Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei Netscape Mail (ja, ich bin alt) die Absenderadresse angezeigt. Ich meine mich sogar zu erinnern, das das bei Thunderbird 1 so war, kann mich aber auch irren. Weil es bei Thunderbird später entweder abgeschafft wurde oder von Anfang an vergessen worden war, gab es https://github.com/lkosson/full-address-column, aber wegen https://phabricator.services.mozilla.com/D179632 kann das Add-on jetzt seine Arbeit nicht mehr verrichten. Früher gab es neben

Full Address Column
    Adds a full sender and recipient e-mail column to message list panel.
    addons.thunderbird.net

auch noch

Show Address
    Shows the Sender/Recipient Mailaddress in the Mail List. Normaly, only the Name is displayed, which is wrong on most Spam Mails. Now you also can clearly see…
    addons.thunderbird.net
    Show Address Only
    Ergänzt die Spalten, die nur die Adressen des Absenders/Empfängers enthalten.
    addons.thunderbird.net
    Sender Address Columns
    Adds optional columns to the Thread Pane to allow sorting email messages by: * Full sender address -- e.g. "someone@example.com" * Sender's domain --…
    addons.thunderbird.net

aber mit TB115 sind die alle nicht mehr kompatibel.

Wieso nicht einfach das gesamte From: bzw. To, Cc, Bcc Feld angezeigt werden kann, erschließt sich mir nicht.

Der Trick mit dem "hoover mouse over name" funktioniert bei mir (TB115.1, Win11) übrigens nicht: Es wird nichts angezeigt.

Edit: Es können die gesamten Adressen "Name" <...@...> angezeigt werden! Thunderbird müsste nur den entsprechenden Code von Betterbird übernehmen. Danke an Jörg, jetzt benutze ich Betterbird. :thumbsup:

Beitrag

RE: Ganze Email Adresse anzeigen - bei bekannten Adressen ausblenden -> funktioniert andersherum leider nicht!

Einfach Betterbird benutzen, da ist das ein Feature:

mail.addressDisplayAuthorConfigure address display for mail sender (From): 1 = name, 2 = e-mail, 3 = both
    mail.addressDisplayRecipientsConfigure address display for mail recipient (Recipient): 1 = name, 2 = e-mail, 3 = both
    jorgk3
    10. August 2023 um 22:02

3 Mal editiert, zuletzt von Buntmeise (13. August 2023 um 11:29)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 15:50
    Zitat von kurtz

wenn man 100 Email /Tag bearbeiten muss, dann ist das etwas aufwendig mit der Maus jedes Mal darüber zu fahren

Hallo :)

Du musst das doch eigentlich auch nur bei suspekten Nachrichten tun.

Zitat von kurtz

Es scheint wirklich kaum jemand "gewerblich/"richtig"" mit TB zu arbeiten

Meiner Meinung nach ist TB dafür auch nicht wirklich geeignet. In solchen Umgebungen würde ich auch jeden Fall OL bevorzugen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.698
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. August 2023 um 17:10

ich stimme Ingo in beiden Punkten zu.

Im kommerziellen Umfeld sind recht oft Exchange-Server im Einsatz und der dafür beste Client ist Outlook.

Thunderbird ist echt toll, aber für den Unternehmenseinsatz wohl tatsächlich nicht die erste Wahl.

• kurtz
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 10. August 2023 um 11:31

Buntmeise Danke für Deine Antwort. Ich bin auch alt ;) Kenne das alles, was Du aufgezählt hast - und finde den Trend zu "weniger Sicherheit" "schade"!

schlingo naja, ich bekomme kommerziell leider ca. 100 von meiner Firewall als SPAM oder auch schlimmer gekennzeichnete Emails pro Tag. Leider gibt es Kunden, die etwas für >100k kaufen wollen und schreiben so, dass die Email von der "teuersten Sophos" trotzdem als SPAM gekennzeichnet wird. Daher MUSS ich alle Emails, die keine Viren enthalten, erstmal durchlassen und händisch durchgehen. KI hilft da nicht ausreichend!

Drachen Das ist lustig, dass Du das erwähnst. Wir haben natürlich aufwendig Outlook und Exchange - das ist aber leider unter dem Aspekt noch viel schlimmer als TB. Daher benutze ich OWL und TB und Outlook nur im Notfall. Aber seit 115 ist TB leider auch wenig hilfreich, Zeit zu sparen - das ist mein Problem!

Allen Danke! Nicht falsch verstehen. Ich hoffe sehr auf eine zeitnahe Lösung - falls jemand eine hat - ich gebe gerne eine Donation...

• jorgk3
    Gast
    • 10. August 2023 um 22:02

mail.addressDisplayAuthorConfigure address display for mail sender (From): 1 = name, 2 = e-mail, 3 = both
    mail.addressDisplayRecipientsConfigure address display for mail recipient (Recipient): 1 = name, 2 = e-mail, 3 = both
  • adir1
    Mitglied
    • 13. September 2023 um 15:26

Hallo Jorgk3!

Ich habe im Betterbird 115 die Einstellungen verwendet, die Du angegeben hast! (Jeweils Wert 2)

Zitat von jorgk3

Da ändert sich bei mir in der Spalten-Liste mit den Emails nichts!

Produzieren diese Einstellungen wirklich das gleiche Ergebins wie im Thunderbird 102.15 mit "full address column" add-on?

Liebe Grüße,

adir1

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 13. September 2023 um 15:38

Bin jetzt gerade nicht am TB. Ich bin mir aber sicher, dass bei mir die Absenderadressen angezeigt werden. Ich glaube mit der Spalte "Beteiligte". Wenn das nicht klappt, kann ich morgen, vielleicht nachher, nochmal nachsehen.

• jorgk3
    Gast
    • 13. September 2023 um 15:45

Mit Spalten-Liste meinst Du die Nachrichten-Liste (message list) auch "thread pane" genannt. Ja, wenn Du die prefs änderst, wird das sofort entsprechend angezeigt. Viele Leute vergessen beim Eingeben des Wertes "enter" zu drücken, d.h. der neue Wert wurde nicht registriert.

Wenn Du die Anzeige von "Beteiligte" (correspondents) ändern willst, musst Du keine pref ändern, denn in correspondents wird manchmal der Autor angezeigt, manchmal der Empfänger.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 13. September 2023 um 15:53
    Zitat von jorgk3

Wenn Du die Anzeige von "Beteiligte" (correspondents) ändern willst, musst Du keine pref ändern, denn in correspondents wird manchmal der Autor angezeigt, manchmal der Empfänger.

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, werden bei eingegangenen Mails die Absender angezeigt. Nur bei gesendeten erscheint eine meiner Mailadressen.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 13. September 2023 um 18:28
    Zitat von HardyH

dass bei mir die Absenderadressen angezeigt werden. Ich glaube mit der Spalte "Beteiligte".

Tut mir leid, ist doch nicht so. Hatte ich wohl ein Bild von vor 115 im Kopf. :wall:

Ich setzte mich jetzt hin und warte, dass ich dafür eine "6" kriege. ;(

Sorry nochmal .....

• jorgk3
    Gast
    • 14. September 2023 um 10:01
    Zitat von HardyH

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, werden bei eingegangenen Mails die Absender angezeigt. Nur bei gesendeten erscheint eine meiner Mailadressen.

Ja, in der Spalte "Beteiligte" (correspondents).

Den zweiten Beitrag #14 verstehe ich nicht. Ist die Sache jetzt erledigt?

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 14. September 2023 um 10:09
    Zitat von jorgk3

Den zweiten Beitrag #14 verstehe ich nicht. Ist die Sache jetzt erledigt?

Ich auch nicht, ich bin doch nicht der Fragende, nur der, der falsche Auskunft gegeben hat.

• adir1
    Mitglied
    • 14. September 2023 um 11:02

Grüß Euch!

Danke für die Antworten!

Ich habe in den Einstellungen "mail.addressDisplayAuthor" auf 3 gesetzt.

In dem Fenster, wo die Mails zeilenweise angezeigt werden, ist in der Spalte "Von" immer noch der Name stattt der tatsächlichen Adresse angezeigt!

Ich dachte, die genannte Einstellung zeigt so wie es im Thunderbird 102 das Add-on "Full Address Column" macht, den wirklichen Absender der Mail an!

Lieben Gruß,

adir1

Bilder

• bb-einstellungen.jpg
      • 5,9 kB
      • 1.205 × 79
  • jorgk3
    Gast
    • 14. September 2023 um 12:08

Was ist mit diesem Setting?

Das ist wahrscheinlich gesetzt und die Leute sind in Deinem Adressbuch.

• adir1
    Mitglied
    • 14. September 2023 um 12:31

Hallo jorgk3

Zitat von jorgk3

Was ist mit diesem Setting?

Das ist wahrscheinlich gesetzt und die Leute sind in Deinem Adressbuch.

Die Option "Bei bekannten Kontodaten nur den Anzeigenamen anzeigen" ist nicht angekreuzt!

Absender ist auch nicht im Adressbuch

• jorgk3
    Gast
    • 14. September 2023 um 12:50

Und dann wird die e-mail des Absenders nicht angezeigt? Mach mal einen Screenshot. Und was ist in den Mail-Headern? Ein From: wird ja wohl vorhanden sein. Mit mail.addressDisplayAuthor==2 sehe ich das:

und mit 3 dies:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™