1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokaler Ordner geändert, darauf hin Ordnerstrutktur verschwunden, rückgängig nicht möglich

• 102.*
    • Windows
  • Falko
  • August 9, 2023 at 5:59 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Falko
    Junior Member
    • August 9, 2023 at 5:59 AM

Thunderbird-Verision 102.14.0 (64-Bit)

Windows 10 Pro Version 22H

Kontenart POP bei GMX

Antivir

Windows-Firewall

Hallo zusammen,

ich bekam eine Fehlermeldung beim öffnen von Thunderbird, die ich leider nicht mehr genau wiedergeben kann. Tut mir leid, die Auswirkungen waren mir zu dem Zeitpunkt nicht klar. Fehlermeldung "ungeeigeneter Ordner" oder "nicht zulässiger Ordner". Als ich dann bei meiner Fehlersuche unter Extras\Konteneinstellungen\1.Konto\Server-Einstellungen ganz unten den Ordner für lokaler Ordner ändern/anwählen wollte, zeigte sich, dass es daran lag, weil das was eingestellt war nicht funktionierte und ich nicht ohne Wahl eines "gültigen" Ordners aus dem Menü kam. Also neuen Ordner gewählt und seitdem sind meine alten Mails und die Ordnerstrutkur meines Postfachs verschwunden. Ich habe zwei weitere Konten und habe die lokalen Ordner gefunden, aber einen dritten für mein erstes Konto habe ich nicht gefunden. Ein Back-Up habe nicht. Sind meine Emails weg? Kann ich da irgendwie wieder herstellen?

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Falko

• graba August 9, 2023 at 10:43 AM

Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • August 9, 2023 at 11:53 AM
    Quote from Falko

Kann ich da irgendwie wieder herstellen?

Hallo,

was die Helfenden hier dazu brauchen, sind aussagekräftige Screenshots aus dem Dateimanager von den Umgebungen:

Profilordner\Mail (links im Baum angewählt, zeigt rechts die Struktur) und

Profilordner\Mail\Local Folders (links im Baum angewählt, zeigt rechts die Struktur / einzelne Dateien)

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Ein Tipp zu Screenshots :

drücke Win-Taste + Shift + S zusammen, dann mit der Maus einen gewünschten Bereich auswählen.

Der Inhalt liegt nun in der Zwischenablage und kann hier in Deinem Beitrag, wo der Cursor steht, mit Strg + V eingefügt werden.

Sollten sensible Bereiche gefasst worden sein, bringe die zuerst in eine Bidbearbeitung, mache Sensibles unkenntlich,

dann in der Bildersoftware Kopieren und hier in Deinem Beitrag, wo der Cursor steht, mit Strg + V eingefügen.

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • August 9, 2023 at 12:14 PM
    Quote from Falko

unter Extras\Konteneinstellungen\1.Konto\Server-Einstellungen ganz unten den Ordner für lokaler Ordner ändern/anwählen

Hallo Falko und willkommen im Forum :)

ergänzend zu @Bastler solltest Du davon tunlichst die Finger lassen. Dasselbe gilt für einzelne Ordner. Eine Auswirkung erlebst Du gerade. Wenn, dann solltest Du das gesamte Profil verschieben.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Guest
    • August 9, 2023 at 12:22 PM
    Quote from schlingo

solltest Du davon tunlichst die Finger lassen.

Nichts für Ungut,

wenn ein Kind bereits im Brunnen liegt, ist es dann sinnvoll, ein Fernsehverbot als Rüge auszusprechen,

ohne konstruktiv eine Strickleiter herunter zu lassen? :/

Edited once, last by Bastler (August 9, 2023 at 12:33 PM).

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • August 9, 2023 at 12:55 PM

Hallo.

Zusätzlich zu den Vorschlägen von Bastler:

Quote from Falko

Also neuen Ordner gewählt und seitdem sind meine alten Mails und die Ordnerstrutkur meines Postfachs verschwunden. Ich habe zwei weitere Konten und habe die lokalen Ordner gefunden, aber einen dritten für mein erstes Konto habe ich nicht gefunden.

Wenn du drei PÖP-Konten hast, müsstest du im Order \xxxxxxxx.release-default\Mail\ insgesamt drei Pop-Kontenordner vom Typ "pop.gmx.de" sehen, eventuell mit einer -1 oder -2 hinter gmx, falls alle Konten bei GMX beheimatet hast.

Falls sich in Mail wirklich nur zwei solcher Ordner befinden, dann bedeutet das, dass du über Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen... ein außerhalb des Profilordners liegendes Verzeichnis als lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für dieses Kontos gewählt hast. Diese kann irgend wo liegen, z. B. ein Ordner auf dem Desktop. Das nennt man ein "Auslagern" von Nachrichten aus dem von TB vorgegebenen Verzeichnis "Profilordner" xxxxxxxxx.default-release (oder auch xxxxxxxxx.default in älteren Profilen, die schon mit früheren Versionen von TB liefen).

Grundsätzlich verhindert TB eiin solches Auslagern nicht, aber bei bestimmten Verzeichnissen kann es zu Problemen bis zu Nachrichtenverlusten führen. Deshalb gibt es seit TB 24 einen "account manager", der darüber wacht dass bestimmte "gefâhrliche Verzeichnisse" nicht als Nachrichtenspeicher benutzt werden können:

"Dangerous directories" http://kb.mozillazine.org/Dangerous_dire…s_-_Thunderbird

Um ein Beispiel anzuführen: ich habe gerade versucht, den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers meines Kontos direkt in den Ordner "Profiles" zu verlegen, prompt kam diese Meldung

Ich kann dir natürlich auch nicht auf Anhieb sagen, wo sich die Ordner und Nachrichten dieses POP-Kontos befinden. Das kann irgend wo sein in einem der "nicht gefährlichen" Verzeichnissen. Du könntest z. B. eine Suche machen nach pop.gmx oder pop3.gmx....

Edited once, last by Mapenzi: Fehler berichtigt (August 9, 2023 at 6:12 PM).

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Helpful answers
    49
    • August 9, 2023 at 1:14 PM
    Quote from Bastler

wenn ein Kind bereits im Brunnen liegt, ist es dann sinnvoll, ein Fernsehverbot als Rüge auszusprechen,

Hallo :)

erstens erteile ich kein Verbot und keine Rüge, sondern spreche aus gutem Grund eine Empfehlung aus. Und zweitens ist diese Empfehlung sehr wohl für weitere Unfälle dieser Art wertvoll. Ich bin selbst immer für Empfehlungen dankbar und denke über den Tellerrand hinaus.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Guest
    • August 9, 2023 at 1:35 PM
    Quote from schlingo

erstens erteile ich kein Verbot und keine Rüge, sondern spreche aus gutem Grund eine Empfehlung aus.

Du hast die Metapher scheinbar nicht verstanden. Die Empfehlung wäre als Schlussbemerkung nach Mithilfe zur Lösung OK.

• Community-Bot September 3, 2024 at 9:00 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.