1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Lokaler Ordner geändert, darauf hin Ordnerstrutktur verschwunden, rückgängig nicht möglich

    • 102.*
    • Windows
  • Falko
  • 9. August 2023 um 05:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Falko
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    9. Aug. 2023
    • 9. August 2023 um 05:59
    • #1

    Thunderbird-Verision 102.14.0 (64-Bit)

    Windows 10 Pro Version 22H

    Kontenart POP bei GMX

    Antivir

    Windows-Firewall

    Hallo zusammen,

    ich bekam eine Fehlermeldung beim öffnen von Thunderbird, die ich leider nicht mehr genau wiedergeben kann. Tut mir leid, die Auswirkungen waren mir zu dem Zeitpunkt nicht klar. Fehlermeldung "ungeeigeneter Ordner" oder "nicht zulässiger Ordner". Als ich dann bei meiner Fehlersuche unter Extras\Konteneinstellungen\1.Konto\Server-Einstellungen ganz unten den Ordner für lokaler Ordner ändern/anwählen wollte, zeigte sich, dass es daran lag, weil das was eingestellt war nicht funktionierte und ich nicht ohne Wahl eines "gültigen" Ordners aus dem Menü kam. Also neuen Ordner gewählt und seitdem sind meine alten Mails und die Ordnerstrutkur meines Postfachs verschwunden. Ich habe zwei weitere Konten und habe die lokalen Ordner gefunden, aber einen dritten für mein erstes Konto habe ich nicht gefunden. Ein Back-Up habe nicht. Sind meine Emails weg? Kann ich da irgendwie wieder herstellen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie helfen. Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    Falko

  • graba 9. August 2023 um 10:43

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 9. August 2023 um 11:53
    • #2
    Zitat von Falko

    Kann ich da irgendwie wieder herstellen?

    Hallo,

    was die Helfenden hier dazu brauchen, sind aussagekräftige Screenshots aus dem Dateimanager von den Umgebungen:

    Profilordner\Mail (links im Baum angewählt, zeigt rechts die Struktur) und

    Profilordner\Mail\Local Folders (links im Baum angewählt, zeigt rechts die Struktur / einzelne Dateien)

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    Ein Tipp zu Screenshots :

    drücke Win-Taste + Shift + S zusammen, dann mit der Maus einen gewünschten Bereich auswählen.

    Der Inhalt liegt nun in der Zwischenablage und kann hier in Deinem Beitrag, wo der Cursor steht, mit Strg + V eingefügt werden.

    Sollten sensible Bereiche gefasst worden sein, bringe die zuerst in eine Bidbearbeitung, mache Sensibles unkenntlich,

    dann in der Bildersoftware Kopieren und hier in Deinem Beitrag, wo der Cursor steht, mit Strg + V eingefügen.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 12:14
    • #3
    Zitat von Falko

    unter Extras\Konteneinstellungen\1.Konto\Server-Einstellungen ganz unten den Ordner für lokaler Ordner ändern/anwählen

    Hallo Falko und willkommen im Forum :)

    ergänzend zu @Bastler solltest Du davon tunlichst die Finger lassen. Dasselbe gilt für einzelne Ordner. Eine Auswirkung erlebst Du gerade. Wenn, dann solltest Du das gesamte Profil verschieben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 9. August 2023 um 12:22
    • #4
    Zitat von schlingo

    solltest Du davon tunlichst die Finger lassen.

    Nichts für Ungut,

    wenn ein Kind bereits im Brunnen liegt, ist es dann sinnvoll, ein Fernsehverbot als Rüge auszusprechen,

    ohne konstruktiv eine Strickleiter herunter zu lassen? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (9. August 2023 um 12:33)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 9. August 2023 um 12:55
    • #5

    Hallo.

    Zusätzlich zu den Vorschlägen von Bastler:

    Zitat von Falko

    Also neuen Ordner gewählt und seitdem sind meine alten Mails und die Ordnerstrutkur meines Postfachs verschwunden. Ich habe zwei weitere Konten und habe die lokalen Ordner gefunden, aber einen dritten für mein erstes Konto habe ich nicht gefunden.

    Wenn du drei PÖP-Konten hast, müsstest du im Order \xxxxxxxx.release-default\Mail\ insgesamt drei Pop-Kontenordner vom Typ "pop.gmx.de" sehen, eventuell mit einer -1 oder -2 hinter gmx, falls alle Konten bei GMX beheimatet hast.

    Falls sich in Mail wirklich nur zwei solcher Ordner befinden, dann bedeutet das, dass du über Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Ordner wählen... ein außerhalb des Profilordners liegendes Verzeichnis als lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für dieses Kontos gewählt hast. Diese kann irgend wo liegen, z. B. ein Ordner auf dem Desktop. Das nennt man ein "Auslagern" von Nachrichten aus dem von TB vorgegebenen Verzeichnis "Profilordner" xxxxxxxxx.default-release (oder auch xxxxxxxxx.default in älteren Profilen, die schon mit früheren Versionen von TB liefen).

    Grundsätzlich verhindert TB eiin solches Auslagern nicht, aber bei bestimmten Verzeichnissen kann es zu Problemen bis zu Nachrichtenverlusten führen. Deshalb gibt es seit TB 24 einen "account manager", der darüber wacht dass bestimmte "gefâhrliche Verzeichnisse" nicht als Nachrichtenspeicher benutzt werden können:

    "Dangerous directories" http://kb.mozillazine.org/Dangerous_dire…s_-_Thunderbird

    Um ein Beispiel anzuführen: ich habe gerade versucht, den lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers meines Kontos direkt in den Ordner "Profiles" zu verlegen, prompt kam diese Meldung

    Ich kann dir natürlich auch nicht auf Anhieb sagen, wo sich die Ordner und Nachrichten dieses POP-Kontos befinden. Das kann irgend wo sein in einem der "nicht gefährlichen" Verzeichnissen. Du könntest z. B. eine Suche machen nach pop.gmx oder pop3.gmx....

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (9. August 2023 um 18:12) aus folgendem Grund: Fehler berichtigt

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 13:14
    • #6
    Zitat von Bastler

    wenn ein Kind bereits im Brunnen liegt, ist es dann sinnvoll, ein Fernsehverbot als Rüge auszusprechen,

    Hallo :)

    erstens erteile ich kein Verbot und keine Rüge, sondern spreche aus gutem Grund eine Empfehlung aus. Und zweitens ist diese Empfehlung sehr wohl für weitere Unfälle dieser Art wertvoll. Ich bin selbst immer für Empfehlungen dankbar und denke über den Tellerrand hinaus.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 9. August 2023 um 13:35
    • #7
    Zitat von schlingo

    erstens erteile ich kein Verbot und keine Rüge, sondern spreche aus gutem Grund eine Empfehlung aus.

    Du hast die Metapher scheinbar nicht verstanden. Die Empfehlung wäre als Schlussbemerkung nach Mithilfe zur Lösung OK.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™