1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird will plötzlich neu eingerichtet werden, alle Daten weg, Mails im Speicherordner aber alle noch da, kann bloß nicht mehr darauf zugreifen

    • 102.*
    • Windows
  • der Jens
  • 9. August 2023 um 11:55
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • der Jens
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Aug. 2023
    • 9. August 2023 um 11:55
    • #1

    Thunderbird-Version 102.12.0 64bit
    • Betriebssystem + Version Windows 10 64bit
    • Kontenart Pop
    • Postfachanbieter freenet, gmx, web.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast
    • Firewall Avast

    benutze Thunderbird schon ein Jahr, bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert, plötzlich heute Morgen startet es ganz jungfräulich und will neu eingerichtet werden, die Ordner auf der Festplatte sind aber immer noch gleich groß - müssten also alle Mail (sehr viele) noch da sein, Thunderbird greift aber nicht mehr auf mein Profil zu, kann man die Mails und Ordner wieder herstellen/verbinden? ich hoffe!! habe nämlich leider schon länger keine Datensicherung gemacht || wie gesagt, in den Ordnern sind sie bestimmt noch

  • graba 9. August 2023 um 12:37

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 13:08
    • #2
    Zitat von der Jens

    Thunderbird-Version 102.12.0 64bit

    Hallo Jens und willkommen im Forum :)

    warum eine alte und nicht die aktuelle Version 102.14.0? Du solltest allein schon aus Sicherheitsgründen immer die aktuelle Version nutzen, die Dir TB anbietet.

    Zitat von der Jens

    plötzlich heute Morgen startet es ganz jungfräulich und will neu eingerichtet werden, die Ordner auf der Festplatte sind aber immer noch gleich groß

    Das ist ein Klassiker und typisch, wenn die Datei prefs.js beschädigt ist. Diese Datei enthält u.a. die Informationen zu den eingerichteten Konten. Beende TB und ersetze die defekte Datei durch eine nicht allzu alte Version aus Deiner Datensicherung. Nach einem Neustart von TB sollten wieder alle Konten vorhanden sein.

    Zitat von der Jens

    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast
    • Firewall Avast

    Von dieser unnötigen Systembremse solltest Du Dich trennen. Du musst verstehen, dass Du damit Deine Sicherheit nicht etwa erhöhst, sondern im Gegenteil sogar senkst. Diese Badware könnte auch durchaus für Dein Problem verantwortlich sein. Deinstalliere den Mist also vollständig und rückstandsfrei. Mit dem Defender bist Du bestmöglich geschützt.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • der Jens
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Aug. 2023
    • 9. August 2023 um 13:48
    • #3

    danke für die schnelle Antwort, habe bei der Suche in den Ordnern 3x diese Datei gefunden, defekt ist bestimmt die 1. von heute, welche soll ich austauschen, geht dazu auch eine dieser Version oder lieber von einer Datensicherung, bitte genau erklären - habe nicht viel Ahnung davon X/

    2 Mal editiert, zuletzt von der Jens (9. August 2023 um 14:25)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 15:43
    • #4
    Zitat von der Jens

    habe bei der Suche in den Ordnern 3x diese Datei gefunden

    Hallo :)

    ok, Du verwendest also eine portable Version. Aus Sicherheitsgründen ist das nicht empfehlenswert. Damit ich kenne ich mich jetzt weniger aus. In welchen Ordnern liegen diese drei Dateien?

    Zitat von der Jens

    defekt ist bestimmt die 1. von heute

    Genau. Das siehst Du erstens am Datum und zweitens an der Größe.

    Zitat von der Jens

    welche soll ich austauschen, geht dazu auch eine dieser Version oder lieber von einer Datensicherung

    Eigentlich kann dabei wenig schief gehen. Erstelle trotzdem sicherheitshalber zunächst ein Backup Deines aktuellen Profils. Dann kannst Du auf jeden Fall darauf zurück. Prinzipiell spricht nichts dagegen, eine der anderen beiden zu versuchen. Allerdings sind die schon etwas älter. Weißt Du, ob Du in letzter Zeit Konten hinzugefügt oder gelöscht hast? Am besten wäre auf jeden Fall eine möglichst aktuelle Kopie. Meine Meinung: Versuch macht kluch.

    Gruß Ingo

    Zitat von der Jens

    bitte genau erklären - habe nicht viel Ahnung davon

    Wenn Du eine aktuelle Sicherung hast, kann dabei eigentlich nichts kaputt gehen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • der Jens
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    9. Aug. 2023
    • 9. August 2023 um 16:24
    • #5

    ich habe leider keine aktuelle Sicherung, ist mind. 14 Tage als, da fehlen dann viele Mails und in der Zeit erstellte Ordner,

    wie soll ich Backup vom Profil erstellen wenn Thundbird ohne Profil öffnet?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. August 2023 um 21:54
    • #6
    Zitat von der Jens

    ich habe leider keine aktuelle Sicherung, ist mind. 14 Tage als, da fehlen dann viele Mails und in der Zeit erstellte Ordner,

    Hallo Jens :)

    die defekte Datei enthält nur Informationen über die eingerichteten Konten, aber weder über Ordner, noch Mails. Hast Du in den letzten 14 Tagen neue Konten hinzugefügt? Ich halte das eher für unwahrscheinlich.

    Zitat von der Jens

    wie soll ich Backup vom Profil erstellen wenn Thundbird ohne Profil öffnet?

    Genau wie Du sonst auch eine Sicherung erstellst: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.035
    Beiträge
    11.889
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    118
    • 9. August 2023 um 22:13
    • #7
    Zitat von schlingo

    Genau. Das siehst Du erstens am Datum und zweitens an der Größe.

    Nein, das ist ein logischer Fehler, also genau das Gegenteil.

    Die Datei prefs.js mit 6.19 kB ist nicht die korrupte Datei sondern die neu erstellte, also quasi jungfräuliche prefs.js Datei mit dem aktuellen Datum, die keinerlei Konten-Parameter enthält.

    Zitat von schlingo

    die defekte Datei enthält nur Informationen über die eingerichteten Konten, aber weder über Ordner, noch Mails.

    Widerspruch. Die defekte, 57 kB große prefs.js Datei enthält noch sämtlichen Konten-Daten, also auch bezüglich der Ordner, ist aber an irgend einer Stelle beschädigt, sodass TB sie nicht mehr öffnen kann und deshalb eine neue jungfräuliche prefs.js erstellt mit einer Größe von 6 bis 7 kB!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails im Posteingang nicht mehr zugreifbar (nur nocht tagesaktuelle Mails werden angezeigt)

    • Doris Heil
    • 27. Februar 2023 um 12:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Am 30. Mai verlieren Sie möglicherweise den Zugriff auf Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie verwenden

    • o0Julia0o
    • 29. April 2022 um 13:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ein vorhandenes Profil in mehrere Profile aufteilen (Bsp.: 2010-2020 u. 2021-2030)

    • at-biker
    • 13. Mai 2022 um 19:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails dauerhaft speichern

    • Mariaaa
    • 4. April 2022 um 17:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™