1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Update-Einstellung wechselt selbständig von "Suchen + Fragen" auf "Automatisch installieren"

• 102.*
    • Windows
  • Enno3
  • 15. August 2023 um 19:46
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Enno3
    Junior-Mitglied
    • 15. August 2023 um 19:46

Moin,

bei einem zufälligen Blick auf die Einstellung zum Update-Verhalten habe ich bemerkt, dass nicht mehr wie zuvor "Suchen + Fragen" , sondern "Automatisch installieren" eingestellt war.

Meine bewusst vorgenommene Einstellung wurde also ohne mein Zutun geändert und das nächste Update wäre ohne Nachfrage begonnen worden.

Da ich diese selbständige Einstellungsänderung jetzt innerhalb der letzten zwei Jahre mindestens das dritte Mal erlebt habe, ist das jedenfalls bei mir kein Einzel- oder "Zufall" und ich möchte mal eure Erfahrungswerte dazu einholen.

Momentan betrifft es einen 102.14.0 unter Windows (portable Version, die vollständig im Benutzerkontext läuft). Vorher natürlich die Vorversionen.

Da es nach Rückänderung der Einstellung auf "Suchen + Fragen" immer einige Monate korrekt lief und Nachfragen angezeigt wurden, vermute ich, dass die Einstellung jeweils bei der Installation eines Updates verändert wurde. Nach einem kontrollierten Neustart bleibt sie jedenfalls immer erhalten.

Ich habe nun erstmal den Schlüssel / die Policy DisableAppUpdate=1 gesetzt und hoffe, dass die Software diesen wenigstens in dieser Version zuverlässig beachtet (auch das könnte ja mit dem nächsten Update still geändert werden).

Insbesondere weil der Wechsel zur 115 bevorsteht, finde ich die selbständige Änderung dieser wichtigen Eigenschaft mehr als ungünstig und sie wirkt auf mich auch nicht vertrauenswürdig.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?
    Bitte stellt bei eurer Antwort auch klar, ob es sich um Erfahrungen oder Vermutungen handelt.

Gruß, Enno

• graba 15. August 2023 um 23:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. August 2023 um 01:30
    Zitat von Enno3

Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Hallo,

ist bei mir mit verschiedenen Versionen noch nicht vorgekommen.

Wenn ein automatisches Update garantiert verhindert werden soll, hilft dieses hier.

Bitte nicht dort, wo die Anleitung steht, weiterschreiben!

Kehre hierhin zu Deinem Thread zurück. Am besten ein Lesezeichen in Deinem Browser setzen.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. August 2023 um 02:10)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. August 2023 um 08:41

Aus welcher Quelle stammt der portable TB? Beim installierten Programm ist auch mir noch kein solches Verhalten aufgefallen.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 16. August 2023 um 09:41

In Ergänzung zu Drachen:

Es gibt meines Wissens keine offiziellen (von MZLA selbst herausgegebene bzw. von MZLA autorisierte) portablen Versionen des Thunderbird.

Da muss man im weitesten Sinne "schlimmstenfalls" mit Merkwürdigkeiten und unerwartetem "Fehlverhalten" rechnen.

Gruß

Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Enno3
    Junior-Mitglied
    • 16. August 2023 um 11:03
    Zitat von Bastler

Wenn ein automatisches Update garantiert verhindert werden soll, hilft dieses hier.

Danke! Das wäre dann eine Alternative zum erwähnten Registry-Schlüssel.

Zitat von Drachen

Aus welcher Quelle stammt der portable TB? Beim installierten Programm ist auch mir noch kein solches Verhalten aufgefallen.

Die portable Version stammt von PortableApps und beim Schreiben fiel mir dieser Aspekt auch schon auf.

Die Starteranwendung von PortableApps läuft parallel und startet auch den TB. Nun ist mir PortableApps noch nicht dadurch aufgefallen, irgendetwas automatisch zu machen, im Gegenteil: Aktualisierungen der portablen Anwendungen erfordern immer erst ein Update der Starteranwendung - und die findet bei mir definitiv nicht statt und ich benutze sie auch nicht für den TB.

Dass die Starteranwendung ab und zu einzelne Dateien innerhalb des portablen TB (oder überhaupt etwas daran) ändert, halte ich für unwahrscheinlich - aber immerhin denkbar. Und denkbar ist auch, dass ein TB-Update nicht mit dieser portablen Version harmoniert und sich so die beschriebene Einstellung "selbstständig" ändert.

Ja, tatsächlich ist PortableApps eine übergeordnete Anwendung, die von Mozilla so nicht vorgesehen ist und möglicherweise ist das Verhalten in der portablen Version begründet.

Wenn mein Problem ansonsten unbekannt ist, müsste ich wohl mal eine Standardinstallation erwägen.

• Bastler
    Gast
    • 16. August 2023 um 11:22
    Zitat von Enno3

Alternative zum erwähnten Registry-Schlüssel.

Zitat von Enno3

einen 102.14.0 unter Windows (portable Version,

Ich habe Zweifel, dass die Registry bei einem Portable eingreift.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 16. August 2023 um 11:31
    Zitat von Bastler

... absolut korrekt, bei portablem Programmen gibt es keine Registryeinträge.

Gruß Micha

• Enno3
    Junior-Mitglied
    • 16. August 2023 um 11:40
    Zitat von Bastler

Zitat von MSFreak

absolut korrekt, bei portablem Programmen gibt es keine Registryeinträge.

Könnte man vermuten, ja.

Allerdings scheint sie zu greifen: Menü Hilfe | Über Thunderbird zeigt den Text "Updates von Ihrem Administrator deaktiviert".

Jedenfalls die manuell ausgelöste Update-Suche ist durch den Schlüssel also tatsächlich deaktiviert. Ob das auch für die automatische Hintergrundsuche gilt, ist damit natürlich nicht geklärt, falls die Programmierung inkonsistent wäre.

Und zugegebenermaßen widerspricht ein Schlüssel dem portablem Gebrauch.

Die Lösung mit der policies.json passt dazu besser.

• Bastler
    Gast
    • 16. August 2023 um 11:49
    Zitat von Enno3

Aktualisierungen der portablen Anwendungen erfordern immer erst ein Update der Starteranwendung - und die findet bei mir definitiv nicht statt

Der Starter von PortableApps wird selten upgedatet. Eine Portable Anwendung selbst (z.B. TB) unerliegt den gleichen Routinen

im Update Verhaltenwie eine Installierte. Ist erkennbar an den Möglichkeiten unter Einstellungen.

Zitat von Enno3

Allerdings scheint sie zu greifen:

Denkbar, wenn der Portable Thunderbird unter Windows als Standard Mailsoftware angenagelt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. August 2023 um 12:00)

• Enno3
    Junior-Mitglied
    • 16. August 2023 um 12:19

Vielleicht ist es hilfreich, nochmal die beiden hier möglichen Update-Mechanismen zu beschreiben - wovon ich aber nur die erste, anwendungsinterne benutze:

1) Die portablen Anwendungen können sich in der Regel selbst updaten und verwalten, so als wären sie installiert. So klappt das auch mit Mozilla Thunderbird und Firefox und das ist das hier beschriebene Updateverfahren.

Die PortableApp-Anwendung bekommt davon nach meiner Erfahrung nichts mit, ist dazu nicht nötig und greift auch nicht ein.

2) Man kann über die PortableApps-Anwendung aber auch eine "Aktualisierung" anstoßen oder als automatisch einstellen. Dann aktualisiert PortableApps die portable(n) Anwendung(en) mit einem eigenen Verfahren.

Ich benutze diese Aktualisierung für Mozillas Anwendungen bewusst nicht, da ist im vorliegenden Fall nichts auf "automatisch" eingestellt und passiert nach meiner Erfahrung auch nichts automatisch.

Wenn sich sonst niemand mehr mit ähnlichem Problem findet, werde ich dann erstmal auf eine installierte Version umsteigen.

Einmal editiert, zuletzt von Enno3 (16. August 2023 um 15:05)

• Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™