1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Popup beim bewegen über Nachricht deaktivieren

• 115 ESR
    • Windows
  • gogo.
  • 22. August 2023 um 16:55
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. August 2023 um 16:55

Hallo,

ich nutze Thunderbird 115.1.1 (x64) auf Windows 10.

Wenn ich über eine Nachricht mit der Maus fahre, erscheint ein kleines Popup-Fenster mit den Inhalt vom Betreff.

Das würde ich gerne deaktivieren. Warum? Weil sehr oft dieses kleine Popup-Fenster sich nicht automatisch schließt, wenn ich Thunderbird minimiere, sondern mitten auf mein Desktop eingeblendet bleibt. Das stört, da ich dann erneut das Fenster von Thunderbird in den Vordergrund holen und es dann erneut schließen muss. Das passiert ein paar Mal am Tag.

Gibt es ein Tweak in den Einstellungen, um dieses Popup-Fenster zu unterbinden, sich beim drüber fahren mit der Maus sich überhaupt nichts öffnet?

Damit es klarer ist, habe ich ein Screenshot hochgeladen, damit ihr es genau sehen könnt.

Grüße und herzlichen Dank im Voraus.

Bilder

• sfs.jpg
      • 8,79 kB
      • 227 × 99

Einmal editiert, zuletzt von gogo. (24. August 2023 um 10:48)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 22. August 2023 um 17:47
    Zitat von gogo.

Das stört, da ich dann erneut das Fenster von Thunderbird in den Vordergrund holen und es dann erneut schließen muss. Das passiert ein paar Mal am Tag.

Hallo :)

das Problem kenne ich. Nach meiner Erfahrung musst Du TB dann aber nicht in den Vordergrund holen, sondern einfach den Mauszeiger auf den Tooltipp (nicht Popup) und wieder weg bewegen.

Zitat von gogo.

Gibt es ein Tweak in den Einstellungen, um dieses Popup-Fenster zu unterbinden

Nicht dass ich wüsste.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 22. August 2023 um 19:46
    Zitat von gogo.

Gibt es ein Tweak in den Einstellungen, um dieses Popup-Fenster zu unterbinden

Hallo,

ja, gibt es. Nachteil des Ganzen, sämtliche Infos unter Mouseover sind dann abgeschaltet.

In den Erweiterten Einstellungen, Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts unten Konfiguration bearbeiten...

browser.chrome.toolbar_tipps -> false schalten.

Achtung! Nur mit einem p ist korrekt!

browser.chrome.toolbar_tips -> false schalten.

Nicht vergessen, einen Vermerk für die Nachwelt hinterlegen.

----------------------------------------------------------------------------

Achtung! In dem Name Deines Bildes ist eine Adresse enthalten, sollte entfernt werden.

Künftig einfacher, aus einer Umgebung oder Bildersoftware nur kopieren und hier, wo der Cursor steht, mit Strg + V einfügen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (23. August 2023 um 17:19)

• gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2023 um 14:01

Hi Bastler,

vielen Dank für dein Tipp. Ich habe es auch so eingestellt, aber leider erscheinen die Popups weiterhin. Auch alle anderen Popups erscheinen weiterhin, also wenn ich über die Buttos mit der Maus drüber fahre oder über die Emails. Dieser Einstellung scheint nicht mehr zu funktionieren.

Bilder

• 2023-08-23 13_58_58-Erweiterte Einstellungen - Mozilla Thunderbird.jpg
      • 53,05 kB
      • 1.920 × 326
  • gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2023 um 14:03

Genau das geht leider nicht bei mir. Solange ich TB nicht nach vorne hole, verschwindet der nicht. Auch nicht wenn ich mit der Maus drüber fahre.

Zitat von schlingo
    Zitat von gogo.

Das stört, da ich dann erneut das Fenster von Thunderbird in den Vordergrund holen und es dann erneut schließen muss. Das passiert ein paar Mal am Tag.

das Problem kenne ich. Nach meiner Erfahrung musst Du TB dann aber nicht in den Vordergrund holen, sondern einfach den Mauszeiger auf den Tooltipp (nicht Popup) und wieder weg bewegen.

• milupo
    Gast
    • 23. August 2023 um 14:24

Aus meiner Sicht ist das weder ein Popup noch ein Tooltip. Ein Tooltip würden den vollständigen Text des Betreffs anzeigen und nicht bloß zwei Worte davon.

Gogo Starte Thunderbird mal im Fehlerbehebungsmodus, entweder über Hilfe --> Fehlerbehebungsmodus… oder Thunderbird beenden und mit gedrückter Umschalttaste neu starten. Ich tippe nämlich auf eine Erweiterung. Könnte vielleicht Clippings für Thunderbird sein.

• milupo
    Gast
    • 23. August 2023 um 14:47

Ach nein, da ist links etwa weggeschnitten. Gogo Bitte mache in Zukunft größere Bildschirmfotos, damit man auch die Umgebung auf dem Bildschirm sieht. Dort lässt sich manchmal schon die Ursache eine Problems erkennen. Also, könnte doch ein Tooltip sein.

• Bastler
    Gast
    • 23. August 2023 um 14:56
    Zitat von gogo.

aber leider erscheinen die Popups weiterhin.

Das funktioniert wie beschrieben bei mir einwandfrei. Irgendwas ist in Deinem TB nicht ganz sauber.

(In Deinem Bild in #1 ist immer noch eine Adresse!)

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. August 2023 um 15:09)

• gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2023 um 15:28

Ich weiß jetzt was. Ich nutze ein Addon namens "Minimize on close", damit ich TB einfach in den Hintergrund verschieben kann, da es bei mir 24/7 läuft.

So kann ich auf meine Maus die Taste für Schließen klicken und das Programm minimiert sich (in Kombination mit der Einstellung von TB "Thunderbird beim Minimieren in die Infoleiste verschieben") komplett in der Taskleiste als ein kleiner Icon.

Und da liegt vermutlich der Hase im Pfeffer. Wenn ich den Addon deaktiviere, über eine Email den Mauszeiger bewege und dann schließe, ist alles OK, da ich den Mauszeiger ja auf den X oben rechts bewegen muss. Dadurch ist der Fokus nicht mehr darauf und dieser Tooltipp verschwindet.

Wenn ich aber mit dem Addon schließe, dann bleibt der Mauszeiger weiterhin über die Email, während ich auf der Maus die Sondertaste "Schließen" klicke. Und dieser Tooltipp verschwindet nicht.

Wenn allerdings die Einstellung "browser.chrome.toolbar_tipps -> false" funktionieren würde, wäre ich fein raus. Andernfalls ist es etwas unkomfortabel für mich, jedesmal oben rechts zu klicken, da ich das Programm beruflich nutze und gefühlte 30x am Tag anklicken müsste.

Vor der 115x Version hatte ich dieses Verhalten nicht. Ist nur seitdem, wann genau, weiß ich nicht mehr. Aber das kam mit irgendein Update.

• milupo
    Gast
    • 23. August 2023 um 15:30
    Zitat von gogo.

Weil sehr oft dieses kleine Popup-Fenster sich nicht automatisch schließt, wenn ich Thunderbird minimiere, sondern mitten auf mein Desktop eingeblendet bleibt.

Das ist bei ir gar nicht möglich. Gehe ich mit der Maus auf das Minimimieren-Symbol rechts oben in der Ecke, wird die Hover-Funktion deaktiviert und der Tooltip verschwindet. Selbst wenn ich mit Win+M minimiere und dann wieder mit Win-Umsch+M wieder maximiere ist der Tooltip verschwunden. Was ich aber schon hatte, dass Kontextmenüs sichtbar bleiben, wenn man den Kontext ändert (neuer Kontext) und man sie erst schließen kann, wenn man zum zugehörigen Kontext zurückkehrt. Aber das kenne ich hauptsächlich von Firefox.

• Bastler
    Gast
    • 23. August 2023 um 15:34
    Zitat von gogo.

Wenn allerdings die Einstellung "browser.chrome.toolbar_tipps -> false" funktionieren würde, wäre ich fein raus.

Die Einstellung muss unabhängig funktionieren. Deaktiviere zum Test alle Add-ons und aktiviere nacheinander mit Test dazwischen.

Versuche das hier Beschriebene nur als Durchläufe.

• milupo
    Gast
    • 23. August 2023 um 15:34
    Zitat von gogo.

Wenn allerdings die Einstellung "browser.chrome.toolbar_tipps -> false" funktionieren würde

Ich glaube, dass das auch nicht die richtige Einstellung wäre, denn toolbar_tips besagt für mich, dass das nur Tooltips der Symbolleiste betrifft. Aber ich kann mich auch irrren.

• gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2023 um 16:03

Das habe ich nun alles versucht. Mit deaktivierten Addons neu gestartet, Startcache gelöscht, im abgesicherten Modus starten, immer wieder erscheinen die Tooltipps. Ich gehe davon aus, es hängt mit der neue Version von TB, dass die Funktion deaktiviert worden ist.

Zitat von Bastler
    Zitat von gogo.

Wenn allerdings die Einstellung "browser.chrome.toolbar_tipps -> false" funktionieren würde, wäre ich fein raus.

Die Einstellung muss unabhängig funktionieren. Deaktiviere zum Test alle Add-ons und aktiviere nacheinander mit Test dazwischen.

Versuche das hier Beschriebene nur als Durchläufe.

• gogo.
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. August 2023 um 16:08

Eureka :thumbsup:

Dank den Post von milupo habe ich einfach in den erweiterten Einstellungen nur "toolbar" eingegeben und siehe da, es gibt noch ein Eintrag mit "browser.chrome.toolbar_tips" wo tips nur mit ein "p" geschrieben ist (siehe Screenshot). Und nachdem ich es auf false gesetzt habe, hat der Spuk aufgehört.

Ihr seid super. Herzlichen Dank :) an alle

Bilder

• 2023-08-23 16_04_33-Erweiterte Einstellungen - Mozilla Thunderbird.jpg
      • 108,19 kB
      • 1.429 × 628

Einmal editiert, zuletzt von gogo. (24. August 2023 um 10:47)

• milupo
    Gast
    • 23. August 2023 um 16:15

Ich denke, in Beitrag #3 ist Bastler nur von der starken Hitze übermannt worden. ;-)

• milupo
    Gast
    • 23. August 2023 um 16:17
    Zitat von gogo.

Und nachdem ich es auf false gesetzt habe, hat der Spuk aufgehört

Aha, also betrifft es nicht nur die Tooltips der Symbolleiste. Wieder etwas gelernt.

• milupo
    Gast
    • 23. August 2023 um 16:28

Ich kann aber immer noch nicht nachvollziehen, dass die Tooltips beim Minimieren und wieder Maximieren eingeblendet bleiben.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 23. August 2023 um 17:10
    Zitat von gogo.

ein Eintrag mit "browser.chrome.toolbar_tips" wo tips nur mit ein "p" geschrieben ist

das ist auch plausibel, weil Tipp nur im Deutschen mit Doppel-P geschrieben wird.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 23. August 2023 um 17:11
    Zitat von milupo

Ich denke, in Beitrag #3 ist Bastler nur von der starken Hitze übermannt worden.

Nee, nee, neue Deutsche Rechtschreibung hat sich im Text durchgesetzt, obwohl im Screenshot der richtige Schalter steht.

Natürlich hat das Umschalten bei mir auch korrekt funktioniert.

Da kann man mal sehen, wie wenig ein Screenshot beachtet wird.

Zitat von gogo.

habe ich einfach in den erweiterten Einstellungen nur "toolbar" eingegeben und siehe da,

Bei mir gibt es auch keinen Schalter mit doppel-p. Wurde der etwa einmal händisch angelegt?

3. Hinweis. In Deinem ersten Bild ist immer noch eine Adresse enthalten. Bist Du scharf auf Spam?

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. August 2023 um 17:23) aus folgendem Grund: Korrektur

• milupo
    Gast
    • 23. August 2023 um 17:16
    Zitat von Bastler

Wurde der etwa von gogo. angelegt?

Ja, sicher, denn wenn man die Bezeichnung einer Einstellung, die es nicht gibt, in das Suchfeld eingibt, wird angeboten, diese Einstellung anzulegen. Wenn das jemand nicht weiß, kann er in diese Falle tappen. Ich muss allerdings sagen, dass mir dieses Bildschirmfoto von gogo dann schnell wieder aus dem Gedächtnis fiel.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me