1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Wie einfach Ordner wechseln?

• 115.*
    • Alle Betriebssysteme
  • ressuri
  • 28. August 2023 um 18:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2023 um 18:00

Ich habe in meinem Thunderbird verschiedene Konten eingestellt. Diese enthalten jeweils Ordner mit Unterordnern. Daneben gibt es noch lokale Ordner. Nun würde ich gern einfach und schnell von Ordner 1 in Konto A zu Ordner 99 in Konto Z wechseln. Bisher geht das nur mit Maus, Scrollen, Klicken etc. Das fühlt sich langsam und umständlich an. Ich suche nach einer schnellen Methode, um zwischen Ordnern (eventuell auch nur wenigen benannten) hin- und herzuspringen.

Wie macht ihr das? Gibt es einen schnellen Weg, die Ordner zu wechseln?

Derzeit verwende ich Thunderbird 115 auf einem Debian. Wenn ihr Wege auf einem stabilen Thunderbird kennt, immer her damit. :-)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. August 2023 um 18:40

2 Möglichkeiten, je nach dem, um was es geht. Sollte das Anliegen im Zusammenhang mit dem Verschieben oder Kopieren in Unterordner zusammenhängen, dann

Dort sind 5 oder 10 der zuletzt angesteuerten Ordner hinterlegt. Lässt sich aber nicht editieren oder anpinnen. Auf einer Mail mittels Rechter-Maustaste und dann entsprechend.

Geht es mehr um die Vermeidung, Ordnerstrukturen mit mehreren Ebenen aufklappen zu müssen, dann könnte die Lösung 'Favoriten'-Ordner heißen. Einschalten geht unter Menüpunkt Ansicht > Ordner > Favoriten. Danach wird ein neuer Bereich mit Favoriten eingeblendet. Den bevölkert man, in dem auf den gewünschten Ordnern mittels Rechter-Maustaste der Punkt 'Favoriten-Ordner' gewählt wird. Geht auch für mehrere Konten. Wieder aus den Favoriten entfernen ebenfalls auf dem betreffenden Ordner und erneuter Auswahl 'Favoriten-Ordner'.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2023 um 22:03

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir geht es hier in der Tat nur um das Wechseln des Ordners. Das heißt, der Sprung von Ordner A zu Ordner Z. Mir schwebt etwas vor, was ähnlich wie Suche mit Strg-k + Eingabe funktioniert.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. August 2023 um 07:59

Dann kommen vielleicht die s. g. 'Virtuellen Ordner' in Frage?

Virtuelle Ordner erstellen und benutzen

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2023 um 12:01

Ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen. Allerdings fehlt mir ein wenig die Idee, wie das bei meinem Problem helfen kann. Woran hast du da gedacht?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. August 2023 um 22:41
    Zitat von ressuri

Allerdings fehlt mir ein wenig die Idee, wie das bei meinem Problem helfen kann.

Tja, ich weiß nicht? Du hattest es so beschrieben:

Zitat von ressuri

Nun würde ich gern einfach und schnell von Ordner 1 in Konto A zu Ordner 99 in Konto Z wechseln.

Zitat von ressuri

(eventuell auch nur wenigen benannten) hin- und herzuspringen.

Das kann man wie in meinem Beitrag #2 beschrieben oder wie in Beitrag #4 tun. Auf die eine oder auf die andere Art.

Was genau schwebt Dir denn vor? Eventuell müsstest Du das noch besser beschreiben, damit man Dir folgen und es auf die Möglichkeiten von Thunderbird abbilden kann.

Es kann auch sein, dass es gar nicht so geht, wie Du Dir das wünscht. Oft genug ist es erforderlich, mit den vorhandenen Möglichkeiten 'kreativ' umzugehen und dabei vielleicht nicht das 100%-Ergebnis zu haben, aber eine 80%-Lösung.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 30. August 2023 um 07:58

Hallo,

bei den Bugfixes von 115.2 steht was von Ordnernavigation. Betrifft Dich vielleicht auch?

Grüße

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 30. August 2023 um 11:05

OK, ich sehe, dass ich ein wichtiges Detail nur implizit beschrieben habe:

Der Ordnerwechsel soll ohne Zuhilfenahme der Maus erfolgen. Die Benutzung der Maus ist extrem langsam und umständlich. Üblicherweise habe ich meine Hände auf der Tastatur und würde den Ordnerwechsel gern mit der Tastatur durchführen. Sorry für das Missverständnis.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. August 2023 um 12:02

Man kann sich mittels TAB-Taste durch die GUI hangeln, bis man den Fokus an der richtigen Stelle hat und je nach dem wo man sich dann befindet, mit den Cursortasten von Ordner zu Ordner bewegen, rauf / runter mit Pfeil rauf / runter, Ordner öffnen / schließen mit Pfeil rechts / links, ergänzt vielleicht durch den einen oder anderen Short-Cut.

Zitat von ressuri

Mir schwebt etwas vor, was ähnlich wie Suche mit Strg-k + Eingabe funktioniert.

Das kannst Du nicht dafür nutzen? Was genau von der Ergebnisseite der globalen Suche meinst Du? Den Abschnitt unten links 'Ordner'?

Mit ca. 16 x TAB komme ich in den Bereich. Mit ENTER lässt sich der Ordner öffnen.

Geht alles, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Dir gemeint ist bzw. so eine effizientere Bedienung möglich sein soll.

Wie gesagt, Favoriten kann man sich gezielt zusammenstellen. Die haben dann einen eigenen Bereich links im Konten- und Ordner-Bereich. Ob es einen Short-Cut dafür gibt, weiß ich nicht.

Alternativ die Virtuellen Ordner, die auf hinterlegten Suchkriterien beruhen. Die bekommen dann ebenfalls einen eigenen Bereich links im Konten- und Ordner-Bereich. Dito, weiß nicht, ob es einen Short-Cut gibt, um dorthin zu wechseln.

Und sonst bitte wirklich mal die Zeit nehmen und Deinen Anwendungswunsch genauer beschreiben, so dass man auch nachvollziehen kann, was, wo und wie es funktionieren soll.

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2023 um 12:03

Vielen Dank für deine Bemühungen, mir zu helfen bzw. mein Problem zu verstehen. Ich will untenstehend versuchen, dass nochmal genauer zu beschreiben.

Ich habe verschiedene IMAP-Mailkonten. Innerhalb eines jeden Kontos gibt es Unterordner, wie Posteingang, Entwürfe, Gesendet etc. Zusätzlich habe ich mir IMAP-Unterordner angelegt und speichere dort Mails. So habe ich beispielsweise Mailinglisten abonniert und es gibt einen Ordner "Mailinglisten". Darunter hängen dann wiederum Ordner, wo die Mails der jeweiligen Listen landen. Weiterhin habe ich lokale Ordner angelegt, wo ich Mails nach diversen Kriterien einsortiere. So habe ich eine Struktur mit weit mehr als 100 Ordnern.

Nun befinde ich mich beispielsweise im Mailkonto a@example.org und lese im Posteingang die Mails. Wenn ich nun zum Ordner Gesendet in selbigem Mailkonto wechseln will, muss ich die Maus ergreifen, den Ordner suchen, darauf klicken etc. Wenn ich nun Mails der Mailingliste Foo lesen will, muss ich wieder zur Maus greifen, eventuell nach unten scrollen, den Ordner suchen, darauf klicken etc. Dieser Ordnerwechsel fühlt sich extrem verlangsamend und störend an. Daher suche ich nach einem Weg, das zu beschleunigen.

1. Wie wechselst du / wie wechselt ihr die Ordner?
    2. Meine Wunschvorstellung wäre in etwa folgendes: Der Thunderbird hat eine interne Funktion zum Wechsel/Suchen eines Ordners (z.B.: SucheOrdner). Jetzt könnte es eine Möglichkeit geben, diese Funktion an einen Tastatur-Shortcut zu binden (z.B.: Strg+O -> SucheOrdner). Nachdem ich das eingestellt habe, drüücke ich Strg+o und gebe Teile des Namens eines Ordners ein. Mir werden die Suchergebnisse angezeigt und mittels der Pfeiltasten kann den Ordner auswählen und dahin springen.
    3. Den Weg mittels TAB habe ich schon entdeckt und versucht. Der ist für meine Zwecke untauglich. Einerseits springt TAB jeden Link in einer E-Mail an. Dadurch ist unklar, wie oft ich drücken muss. Andererseits gibt es Bereiche im Thunderbird, wo eine visuelle Rückmeldung fehlt und ich nicht sehe, wo der Fokus gerade ist.

Ich hoffe, mit meiner Beschreibung ist etwas klarer geworden, was ich erreichen möchte. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. ;)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. August 2023 um 12:17
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von ressuri

Wie wechselst du / wie wechselt ihr die Ordner?

Hallo :)

indem ich sie im Ordnerbaum anklicke.

Zitat von ressuri

Der Thunderbird hat eine interne Funktion zum Wechsel/Suchen eines Ordners (z.B.: SucheOrdner).

Dazu gibt es Virtuelle Ordner.

Zitat von ressuri

Jetzt könnte es eine Möglichkeit geben, diese Funktion an einen Tastatur-Shortcut zu binden (z.B.: Strg+O -> SucheOrdner).

Ich setze es selbst nicht ein. Aber der Beschreibung nach kann die Erweiterung Quick Folder Key Navigation etwas ähnliches.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 31. August 2023 um 12:28
    Zitat von ressuri

So habe ich eine Struktur mit weit mehr als 100 Ordnern.

Hallo,

das ist in privater Anwendung auch schon eine beträchtliche Anzahl und dürfte nicht sehr oft vorkommen.

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2023 um 14:18
    Zitat von schlingo
    Zitat von ressuri

Der Thunderbird hat eine interne Funktion zum Wechsel/Suchen eines Ordners (z.B.: SucheOrdner).

Dazu gibt es Virtuelle Ordner.

Vielleicht missverstehe ich die virtuellen Ordner. Aber das ist ja keine Suche nach einem Ordner, sondern innerhalb eines Ordners. Das sind nach meinem Verständnis verschiedene Dinge, oder?

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2023 um 14:21
    Zitat von schlingo

Ich setze es selbst nicht ein. Aber der Beschreibung nach kann die Erweiterung Quick Folder Key Navigation etwas ähnliches.

Danke. Das habe ich bislang noch nicht gefunden. Es klingt nach einem Schritt nach vorn. Einzig das »when the folder pane has focus.« stört die Perfektion. ;)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. August 2023 um 17:21
    Zitat von ressuri

Vielleicht missverstehe ich die virtuellen Ordner. Aber das ist ja keine Suche nach einem Ordner, sondern innerhalb eines Ordners.

ich selbst nutze keine virtuellen Ordner. Aber nach meinem Verständnis sind das einfach gespeicherte Suchvorgänge.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. August 2023 um 20:52

... hast Du die Einrichtung eines Virtuellen Ordners inzwischen denn mal probiert? Ich schrieb bereits, dass es vielleicht kein 100%-Ergebnis gibt und insbesondere Lösungen nicht immer so aussehen, wie man sich das vorher idealerweise in den Kopf gesetzt hat. Sprich, manchmal ist kreativer Umgang mit den Möglichkeiten erforderlich.

Wenn Du es also bisher nicht probiert hast, dann hole das jetzt mal nach. Das erste, was Du zu sehen bekommen wirst, ist das hier:

Und Du siehst, Du kannst definieren, wo der virtuelle Ordner entstehen soll und welcher (bzw. welche, denn mehrere zu einem virtuellen Ordner ist auch möglich) Ordner 'virtualisiert' wird.

Dann nimmst Du noch 'Keine Bedingung' dazu und der virtuelle Ordner enthält den kompletten Inhalt des Quellordners.

Zitat von ressuri

Aber das ist ja keine Suche nach einem Ordner, sondern innerhalb eines Ordners. Das sind nach meinem Verständnis verschiedene Dinge, oder?

Oder.

Jetzt noch mal: ist das nicht, was Du suchst?

Gruß

Sehvornix

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. September 2023 um 00:01

Vielen Dank.

Deine Antwort macht jetzt klarer, warum du die virtuellen Ordner empfohlen hast und wo du die Problemlösung siehst. Ich habe das mittlerweile auch ausprobiert.

Ich habe auch inzwischen ein wenig herumexperimentiert. Der erzielte Effekt erscheint mir jedoch sehr klein zu sein. Um in die Ordner zu wechseln, muss ich immer noch zur Maus greifen und den Zeiger über den Ordner bewegen. Diese Störung in meinem Arbeitsfluss würde ich mir gern ersparen.

Der Vorschlag von schlingo (Add-On Quick Folder Key Navigation) macht recht gut, das, was ich möchte. Ich habe das jetzt eine Weile getestet und bin bislang zufrieden.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• ressuri 2. September 2023 um 00:02

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. September 2023 um 11:06

Aber zu Quick Folder Key steht zu lesen:

D.h., Du kommst um die Maus nicht herum. Ein Klick in die Folder-Pane ist unumgänglich. Dann verstehe ich noch nicht so ganz, wenn schon ein Klick gemacht werden muss, warum dann nicht auf einen Favoriten-Ordner oder auf einen Virtuellen Ordner. Aber Hauptsache, Du hast einen Weg gefunden, der Dir die Arbeit zumindest etwas vereinfacht.

Weiter oben hattest Du gefragt, "wie macht ihr das". Nun, nicht via Tastatur, sondern mit der Maus. Ich habe das bisher nicht als solch eine Bremse empfunden. Dabei würde ich mich schon auch als intensiven Tastatur-Nutzer einschätzen und mache auch sehr viel via Tastatur, wenn es irgend geht.

Abschließend möcht ich noch den Hinweis auf ein anderes Add on loswerden. Schau Dir auch noch mal QuickFolders (Ordner Tabs) an.

QuickFolders (Ordner Tabs)
    Ordner Tabs - vereinfacht das Chaos im Verzeichnisbaum indem die wichtigsten Ordner zu Tabs gemacht werden. Verzeichnisse und Unterverzeichnisse öffnen, mails…
    addons.thunderbird.net

Das ist zumindest bis 102.x einsetzbar und vielleicht kommt ja auch ein Update für die 115. Sowohl, dass man Ordner als Tabs anpinnen kann, als auch der neue Shortcut "/" klingen doch interessant im Sinne dessen, was Du suchst.

Gruß

Sehvornix

Edit: Der Entwickler hat vor ein paar Tagen Version QuickFolders 5.18 für Thunderbird 115 veröffentlicht.

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (2. September 2023 um 11:39)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 2. September 2023 um 12:52
    Zitat von Sehvornix

Weiter oben hattest Du gefragt, "wie macht ihr das". Nun, nicht via Tastatur, sondern mit der Maus. Ich habe das bisher nicht als solch eine Bremse empfunden. Dabei würde ich mich schon auch als intensiven Tastatur-Nutzer einschätzen und mache auch sehr viel via Tastatur, wenn es irgend geht.

genauso gilt das auch für mich :thumbup:

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ressuri
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 8. September 2023 um 22:58
    Zitat von Sehvornix

Aber zu Quick Folder Key steht zu lesen:

D.h., Du kommst um die Maus nicht herum. Ein Klick in die Folder-Pane ist unumgänglich. Dann verstehe ich noch nicht so ganz, wenn schon ein Klick gemacht werden muss, warum dann nicht auf einen Favoriten-Ordner oder auf einen Virtuellen Ordner. Aber Hauptsache, Du hast einen Weg gefunden, der Dir die Arbeit zumindest etwas vereinfacht.

Das habe ich in der Tat auch gelesen und mich gewundert. Allerdings hat das bisher in der Benutzung keine Auswirkung gehabt. Wannimmer ich F4 auswählte, wurde mir der Dialog angezeigt (auch ohne das ich irgendwohin Klicken muss). Daher bedeutet das für mich keine praktische Einschränkung.

Vielen Dank für den Hinweis auf das andere Plugin. Das werde ich mir mit anschauen.

• Community-Bot 8. September 2024 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me