1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Startet nicht minimiert und Windows Message bringt mich nicht zur Nachricht

• 115.*
    • Windows
  • D3ltorohd
  • 1. September 2023 um 17:16
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • D3ltorohd
    Mitglied
    • 1. September 2023 um 17:16

Hallo Com,

ich bin vor kurzem auf das neuste Update von Thunderbird gekommen, ich nutze Supernova in 115.2.0.

Seither habe ich zwei kleine Probleme. Egal wie, ich bekomme es nicht mehr minimiert gestartet, wenn Windows startet, das hat früher wunderbar geklappt. Hab dazu eine Verknüpfung im Autostart und dort auf minimiert starten eingestellt, bei der alten Version ging das wudnerbar.

Gibt es hier einen anderen Trick ?

Das zweite, wenn ich eine neue Mail bekomme, werde ich durch das Windows Info Center benachrichtig, indem unten Rechts ein rechteckiger Kasten aufblobbt und ich dort die Info bekomme, früher habe ich dort drauf geklickt und ich landete in der Nachricht direkt in Thunderbird. Auch das scheint mit Supernova nicht mehr zu gehen, oder muss ich hierzu auch noch irgendwas ein / umstellen ?

Grüße,

D3

• Bastler
    Gast
    • 1. September 2023 um 20:42

Hallo,

nur ein Gedanke, ist der 115.2.0 ordnungsgemäß als Standard Mailsoftware unter Windows eingetragen?

Mit dem 102.15.0 funktioniert der komplette Ablauf incl. Sprung zur neuen Mail.

Den TB 115.2.0 habe ich noch nicht als produktiv Mailer, nur als Portable Testversion, daher kann ich das nicht 1:1 nachstellen.

----------------------------------------------------

Update:

gerade eine Verknüpfung zum TB Portable 115.2.0 mit Windows Autostart erstellt, Ablauf einwandfrei.

Der Portable hat keine Berechtigung als Standard Mailer! Die Benachrichtigungs Einstellungen wie folgt:

2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (1. September 2023 um 22:27)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    859
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 2. September 2023 um 12:45
    Zitat von D3ltorohd

werde ich durch das Windows Info Center benachrichtig

Nun, das war sicher nicht das Windows-Info-Center, sondern die Benachrichtigungsfunktion des TB (Dock).

Siehe dazu #2

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• D3ltorohd
    Mitglied
    • 2. September 2023 um 15:30

Da kannst du Recht haben, indem Fall sollte es das nicht das Info Fenster von Windows gewesen sein sondern diese Dock Geschichte.

Hier meine Einstellungen, die sind ja durch das Update übernommen worden. Davor mit der 102.x ging es wunderbar, auch eben der Autostart.

Thunderbird ist auf Standard eingestellt unter Windows. Das hier ?

• Bastler
    Gast
    • 3. September 2023 um 22:56
    Zitat von D3ltorohd

Thunderbird ist auf Standard eingestellt unter Windows. Das hier ?

Und auch diese Einstellung.

Aber wie ich in #2 (2. Teil) demonstrierte, ist das wohl nicht unbedingt erforderlich.

Zitat von D3ltorohd

Davor mit der 102.x ging es wunderbar, auch eben der Autostart.

Versuche einmal eine der folgenden Befehlszeilen in der Verknüpfung unter Autostart, ohne auf Minimiert zu stellen:

(bei Windows 32Bit)

cmd.exe /C start "" /min "%ProgramFiles%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p Dein-TB-Profilname

(bei Windows 64Bit und TB 32Bit)

cmd.exe /C start "" /min "%ProgramFiles(x86)%\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p Dein-TB-Profilname

-----------------------------------------------------------

Wenn dazu noch folgend ein Haken gesetzt wird, bringt es den TB direkt minimiert in die Infoleiste.

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (4. September 2023 um 19:16) aus folgendem Grund: Korrektur und Zusatz

• D3ltorohd
    Mitglied
    • 5. September 2023 um 17:01

@Bastler

Ist vorhanden...

Hab das mal probiert, zumindest so klappt es. Hatte ihn mal beendet und über die Verknüpfung gestartet.

Code
    C:\Windows\System32\cmd.exe /C start "" /min "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"

Die exakte Zeile von dir hat er nicht gemocht. Profil wird das Standard genommen, mit der Endung hinten kam immer ein Fenster welches ich nehmen möchte.

Wenn eine Info unten Rechts aufpoppt, komm ich leider nicht in TB zur Nachricht.

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 7,86 kB
      • 344 × 163
  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2023 um 01:04
    Zitat von D3ltorohd

Die exakte Zeile von dir hat er nicht gemocht. Profil wird das Standard genommen, mit der Endung hinten kam immer ein Fenster welches ich nehmen möchte.

Mit Dein-TB-Profilname muss natürlich Dein aktiver Profilname 1234abcd.default-release oder wie auch immer der heißt, hinein.

Mit nur -p geht der Profilmanager auf.

Zitat von D3ltorohd

Wenn eine Info unten Rechts aufpoppt, komm ich leider nicht in TB zur Nachricht.

Dann ist noch der Wurm im Gebälk.

Vielleicht hilft dieses als Durchlauf.

• Bastler
    Gast
    • 6. September 2023 um 15:35

Eine interessante Beobachtung bezüglich Minimiert starten:

wenn der TB als Vollbild Anwendung betrieben / geschlossen wird, öffnet er trotz Befehlszeile direkt als Vollbild.

Dann TB über den Fenster-Button als Fenster-Ansicht geschaltet, aber komfortabel "großgezogen" wie ein Vollbild.

In diesem Modus wird brav minimiert und auch bei angehakter Option, in die Infoleiste gesetzt.

Ich muss noch prüfen, ob das generell und auf allen Rechnern gilt.

-------------------------------------------

Es sieht so aus.

Sowohl auf Windows 10 (32Bit) mit TB 32Bit als auch mit Windows 10 (64Bit) und TB 32Bit

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. September 2023 um 00:18) aus folgendem Grund: Bestätigt

• D3ltorohd
    Mitglied
    • 8. September 2023 um 16:55
    Zitat von Bastler
    Zitat von D3ltorohd

Mit Dein-TB-Profilname muss natürlich Dein aktiver Profilname 1234abcd.default-release oder wie auch immer der heißt, hinein.

Mit nur -p geht der Profilmanager auf.

Zitat von D3ltorohd

Dann ist noch der Wurm im Gebälk.

Vielleicht hilft dieses als Durchlauf.

Alles anzeigen

Das hat leider nichts gebracht. TB wird nicht aufgerufen wenn ich auf die Info klicke, die erscheint wenn ich eine neue Mail bekomme.

• Bastler
    Gast
    • 8. September 2023 um 17:10
    Zitat von D3ltorohd

TB wird nicht aufgerufen wenn ich auf die Info klicke, die erscheint wenn ich eine neue Mail bekomme.

Dann kann nur ein neues Profil (parallel zum bestehenden) mit nur einem Konto ohne Schnickschnack Aufschluss geben.

Ein Wort zum Zitieren:

bitte zum Zitieren nur einen prägnanten Satz / Passage des Vorgängers markieren, darunter poppt ein Feld Zitat einfügen auf.

Das wird dann da eingefügt, wo in Deinem Beitrag der Cursor steht. Das Ganze natürlich zu jeder relevanten Passage wiederholen.

Obacht geben, dass dann unter dem Zitatfeld geschrieben wird und nicht in das Zitatfeld klicken.

Bitte keine Vollzitate anstossen. Richtig Zitieren

• D3ltorohd
    Mitglied
    • 10. September 2023 um 19:07
    Zitat von Bastler

Dann kann nur ein neues Profil (parallel zum bestehenden) mit nur einem Konto ohne Schnickschnack Aufschluss geben.

Das hab ich jetzt gemacht, aber ein Mail Konto lege ich dann schon an, muss ja testen richtig ? Dann werd ich mir mal unter dem neuen Profil, eine Mail schicken und schauen ob es funktioniert, das hast du gemeint ?

EDIT: Bringt leider nichts, hab die Info unten bekommen, angeklickt, sie verschwindet Thunderbird bleibt minimiert.

• Bastler
    Gast
    • 10. September 2023 um 19:43
    Zitat von D3ltorohd

Bringt leider nichts, hab die Info unten bekommen, angeklickt, sie verschwindet Thunderbird bleibt minimiert.

Tja, dann gibt es irgendeine Unverträglichkeit zwischen Betriebssystem und Thunderbird.

So aus der Ferne… | …muss ich das Handtuch werfen.

• D3ltorohd
    Mitglied
    • 14. September 2023 um 16:53

Ich würde den mal vom System schmeißen und noch mal neu installieren. Sollte ich mit Rechter Maustaste nicht auch ein PopUp Menu bekommen, vom TryIcon her ? Das kommt auch nicht.

Reicht es wenn ich einfach den Profil Ordner woanders hin kopiere ?

Nach der Installation, kopiere ich den einfach zurück wo er hingehört und wähle mein Profil über den Manager aus ?

Da mein Profil zu groß ist, also mehr als 2GB, geht das ja leider nicht mit der Export Funktion.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. September 2023 um 17:44
    Zitat von D3ltorohd

Reicht es wenn ich einfach den Profil Ordner woanders hin kopiere ?

Hallo :)

ja: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Zitat von D3ltorohd

Da mein Profil zu groß ist, also mehr als 2GB, geht das ja leider nicht mit der Export Funktion.

Die ist auch völlig unnötig, denn...

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• D3ltorohd
    Mitglied
    • 16. September 2023 um 15:13

Hat leider nichts gebracht. Er springt nicht in TB auf die Mail, wenn sie unten Rechts aufpoppt.

• Community-Bot 16. September 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me