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Kritik

  • Phlynx
  • 14. September 2023 um 11:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Phlynx
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Sep. 2023
    • 14. September 2023 um 11:38
    • #1

    Hallo zusammen,

    im Folgenden werde ich weder höflich und schon gar nicht freundlich sein. Ich verleihe meiner Enttäuschung, meinen negativen Gefühlen "thunderbird" betreffend Ausdruck.

    Und zwar ist dieser negative Gefühlskomplex wie folgt entstanden:

    Ich habe den Plan, meinen e-mail-provider zu wechseln. Das ist ein zu bezahlendes Unternehmen, was ich einfach in Ordnung finde. Aber dieser stellt mich nicht mehr zufrieden, Verbindungsabbrüche, lückenhafte Kommunikation lassen mich wechseln. Dazu werde ich alle gespeicherten e-mails herunterladen und archivieren. Ich habe einiges an Ordnern und deshalb ein wenig Arbeit vor mir. Und hier tauchen die Schwierigkeiten mit thunderbird auf.

    Es übernimmt die in meinem e-mail-account vorhandenen Ordner nicht. Es sieht sie nicht und dieses Problem muß ich aufwendig lösen.

    Dann kommt als nächstes, es aktualisiert sich nicht. Was einmal im e-mail-client ist, wird nicht aktualisiert, gleich welche Änderungen ich im account vornehme, e-mails in Unterordner verschiebe, das wird nicht im client dargestellt.

    Da tauchte das nächste große Problem, Ärgernis auf. Weil die Änderungen im account nicht übernommen wurden, habe ich im client alles gelöscht, um die Änderungen im account im client durch ein erneutes Aufrufen des clients darzustellen. Aber das Löschen im client hat eine Löschung im account bewirkt. Diese fragmentarische, rekursive Beziehung e-mail-client/e-mail-account ist ungut. Das eine wird gemacht, obwohl es nicht gewollt ist, das andere, was gewollt ist, eben nicht. Die Löschung im account war nicht meine Absicht. Na ja, dieses Mißgeschick läßt sich sehr aufwendig beheben. Aber das ist nicht spaßig.

    Insgesamt empfinde ich thunderbird als client als Behinderung. Es kann nicht das, was ein client können sollte.

    Mich ärgert auch die Darstellung von Nachrichten als kleinen Quader unten am Bildschirm. So läßt sich eine Nachricht nicht gut lesen und man ist gezwungen, eine Nachricht Hand für Hand in einem neuen Tab öffnen.

    Was mich ebenfalls geärgert hat, ist bei der Eröffnung dieses Profils die manuelle Eingabe der Phrase "Ich akzeptiere". Das ist dieser Stöckchen-Hol-Modus, den sich die Gesellschaft ihren unteren Chargen gegenüber erlaubt und hier im open-source-Bereich wird dieser Modus reproduziert. Das ist peinlich.

    Immer wieder erlebe ich im alternativen Bereich, daß die Entwickler keine guten Lösungen anbieten, herstellen, sondern lediglich ihre eigenen Vorstellungen. Praktikabilität ist keine Angelegenheit, die Berücksichtigung findet, siehe openstreetmap. Ganz schlimm, das. Ich empfinde das als doppelt traurig, da die sogenannte freie Wirtschaft, funktionstüchtige Gegenmodelle braucht. Ihr bringt diese nicht bei.

    Ich erstelle diesen Beitrag, weiß aber nicht, ob ich hier noch mal hereinschaue. Wahrscheinlich löscht ihr diesen Betrag, weil er euch lediglich als Ärgernis interessiert.

    Frohes Schaffen noch

  • Thunder
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    • 14. September 2023 um 12:07
    • #2
    Zitat von Phlynx

    Was mich ebenfalls geärgert hat, ist bei der Eröffnung dieses Profils die manuelle Eingabe der Phrase "Ich akzeptiere". Das ist dieser Stöckchen-Hol-Modus, den sich die Gesellschaft ihren unteren Chargen gegenüber erlaubt und hier im open-source-Bereich wird dieser Modus reproduziert. Das ist peinlich.

    Dies meint die Zustimmung beim Erstellen des Foren-Accounts, welcher sachlich betrachtet mit Thunderbird nichts zu tun hat. Ich Danke Dir für die Rückmeldung und bin mir im Klaren, dass dies nicht jedem gefallen kann, womit wir im Leben halt umgehen müssen. Du hast das Angebot des kostenfreien Foren-Accounts dennoch angenommen, um Dir hier Luft zu machen und womöglich vielleicht dennoch auch ein Wenig auf Hilfe zu Deinen Problemen zu hoffen?

    Insgesamt werden wir dieses Thema hier - genau wie Du Dir schon gedacht hast - unter Beobachtung halten. Ich bitte also alle Teilnehmer am Thema sich sachlich und differenziert zu den durchaus vorhandenen Problemen zu äußern. Falls man sich nicht daran hält, wird das Thema geschlossen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 14. September 2023 um 12:07

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
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    • 14. September 2023 um 12:17
    • #3
    Zitat von Phlynx

    Dann kommt als nächstes, es aktualisiert sich nicht. Was einmal im e-mail-client ist, wird nicht aktualisiert, gleich welche Änderungen ich im account vornehme, e-mails in Unterordner verschiebe, das wird nicht im client dargestellt.

    Da tauchte das nächste große Problem, Ärgernis auf. Weil die Änderungen im account nicht übernommen wurden, habe ich im client alles gelöscht, um die Änderungen im account im client durch ein erneutes Aufrufen des clients darzustellen. Aber das Löschen im client hat eine Löschung im account bewirkt. Diese fragmentarische, rekursive Beziehung e-mail-client/e-mail-account ist ungut. Das eine wird gemacht, obwohl es nicht gewollt ist, das andere, was gewollt ist, eben nicht. Die Löschung im account war nicht meine Absicht. Na ja, dieses Mißgeschick läßt sich sehr aufwendig beheben. Aber das ist nicht spaßig.

    Alles klingt danach, dass Du IMAP verwendest. Und das Verhalten klingt für mich plausibel.

    1.) Wenn Du auf dem Server "im Account" neue Ordner erstellst, musst Du diese anschließend im Client (Thunderbird) auch abonnieren. Dafür muss man per Rechtsklick auf das Konto den Punkt "Abonnieren" wählen und die neuen Ordner per Checkboxen aktivieren. Der Server kann bei IMAP nicht den Client "fernsteuern".

    2.) Wenn man bei IMAP im Client etwas macht, wird dies (per "Fernbedienung") auf dem Server selbstverständlich auch gemacht. Dafür wurde IMAP geschaffen und dies ist keine Erfindung von Thunderbird.

    Es ist aber verständlich, dass nicht jeder User sich darüber (Punkt 1 und 2) im Klaren ist.

    Zitat von Phlynx

    Mich ärgert auch die Darstellung von Nachrichten als kleinen Quader unten am Bildschirm.

    Thunderbird zwingt Dich ja nicht zu dieser Darstellung. Abhängig vom Seitenverhältnis und der Größe Deines Bildschirms kannst Du die "Klassische Ansicht" (Mail rechts unten) oder die 3-Spalten-Ansicht (Mail in der rechten Spalte von oben bis unten) aktivieren. Warum der "Quader" bei Dir klein ist, kannst nur Du an Deinem Bildschirm beurteilen. Verstelle halt die Größe der dargestellten Bereiche, damit der "Quader" größer wird.

    Den kompletten Rest lasse ich mal unkommentiert, da er sich nicht auf reale Probleme / Hilfe zu Thunderbird bezieht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Thunder 14. September 2023 um 12:19

    Hat das Thema aus dem Forum Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE nach Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update verschoben.
  • Drachen
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    • 14. September 2023 um 21:31
    • #4

    Hallo,

    abseits von Thunders thematischen Antworten hier noch eine zum Stil:

    Zitat von Phlynx

    im Folgenden werde ich weder höflich und schon gar nicht freundlich sein.

    Freundlich verlangt niemand, Höflichkeit ist aber eine Sache gegenseitigen Respekts. MIt dieser Ansage setzt du dich also nur selber herab.

    Zitat von Phlynx

    das Löschen im client hat eine Löschung im account bewirkt

    In der Tat ist dies wahrlich kein Thunderbird-Problem, sondern Teil es Konzepts von IMAP. Das soll so sein und das setzen m.W. alle Clients auf dieselbe Weise um, sofern die Abruf- oder Zugriffsart IMAP gewählt wurde.

    Du kannst dich bei Bedarf und Wunsch schon hier ein wenig einlesen: IMAP statt POP

    Im WWW wirst du zahlreiche weitere Quellen dzu finden.

    Zitat von Phlynx

    Ihr bringt diese nicht bei.

    Du bellst den falschen Baum an. Dies ist ein Anwenderforum, oder ein Anwender-helfen-Anwendern-Forum oder was es da sonst noch an Bezeichnungen geben mag. Erfreulicherweise sind auch ein paar Entwickler von einigen Erweiterungen / AddOns hier aktiv, aber meines Wissen keine Thunderbird-Entwickler.

    Zitat von Phlynx

    Ich erstelle diesen Beitrag, weiß aber nicht, ob ich hier noch mal hereinschaue.

    Schade: fire and forget; auskotzen und weggehen ... wie schon weiter oben setzt du dich selbst herab.

    Angesichts der trotz fehlender Kenntnis der Materie zumindest ordentlich stukturiert und verständlich vorgebrachten Kritik scheinst da das eigentlich nicht nötig zu haben, aber andererseits wohl doch und dies nicht wenig angesichts:

    Zitat von Phlynx

    Wahrscheinlich löscht ihr diesen Betrag, weil er euch lediglich als Ärgernis interessiert.

    Ich kann hier nur meine persönliche Einschätzung wiedergeben: ein Ärgernis ist dein Beitrag nicht. Eher ein Beitrag, bei dem man eine Augenbraue hochzieht und sich fragt: "Ja gut, viel Frust, aber sonst? was will es denn eigentlich?"

    Die augenscheinlich Zielgruppe hast du nämlich weit verfehlt, da müsstest du dich dann doch eher bei Mozilla austoben.

    Aber dein Schlusssatz offeriert einen interessanten Punkt: du bist dir offenbar bewusst, dass du in deinem reinen Frust-Beitrag ziemlich geballten Unsinn schreibst und sehr pauschal und unsachlich auf eine Personengruppe eindrischt, weshalb dich dich danach umgehend in die Opfer-Ecke stellst ....

    Ich glaube, du tust mir leid.

  • Thunder
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    • 15. September 2023 um 00:17
    • #5

    Ich hatte es gesagt.... Das Thema wird geschlossen.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • Thunder 15. September 2023 um 00:17

    Hat das Thema geschlossen.

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