1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mittlere Maustaste funktioniert nicht mehr?

    • 115 ESR
    • Windows
  • Maru1
  • July 20, 2023 at 6:19 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • July 20, 2023 at 6:19 PM
    • #1

    Hallo,

    ich hatte oft die mittlere Maustaste benutzt, um Mails aus der Liste in neuem Tab zu öffnen. Die mittlere Maustaste tut es aber nicht mehr, ich weiß nicht ob es seit 115 so ist. An der Mauskonfiguration habe ich nichts geändert und in Firefox zB kann ich nach wie vor mit der mittleren Maustaste Fenster in neuem Tab öffnen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • July 20, 2023 at 6:36 PM
    • Best Answer
    • #2

    Geht bei der TB Version 115 tatsächlich nicht mehr. Bei 102.* wurde damit eine Mail in einem Tab im Hintergrund geladen.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Guest
    • July 20, 2023 at 6:38 PM
    • #3
    Quote from Maru1

    ich hatte oft die mittlere Maustaste benutzt, um Mails aus der Liste in neuem Tab zu öffnen.

    Hallo,

    das kenne ich nur als Standard mit Doppelklick der linken Maustaste, oder Enter.

    Ist Dein Mausmenü speziell zu konfigurieren?

  • Maru1 July 21, 2023 at 10:42 AM

    Selected a post as the best answer.
  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • July 21, 2023 at 10:45 AM
    • #4
    Quote from Bastler
    Quote from Maru1

    ich hatte oft die mittlere Maustaste benutzt, um Mails aus der Liste in neuem Tab zu öffnen.

    Hallo,

    das kenne ich nur als Standard mit Doppelklick der linken Maustaste, oder Enter.

    Ist Dein Mausmenü speziell zu konfigurieren?

    Meine Maus lässt sich konfigurieren, hab ich aber nicht. Standardfunktion.

    Quote from MSFreak

    Geht bei der TB Version 115 tatsächlich nicht mehr. Bei 102.* wurde damit eine Mail in einem Tab im Hintergrund geladen.

    Oh, das ist ja doof, eine Funktion, die ich häufig genutzt habe.

    Bisher ist Supernoova 115 für mich wirklich nicht überwältigend.
    Hatte mir mehr erhofft.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,060
    Posts
    5,406
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • July 21, 2023 at 11:40 AM
    • #5

    Inzwischen ist Version 115.0.1 herausgekommen mit einigen Fehlerkorrekturen, evtl. ist auch das Maus-Problem behoben?

    Quote from Maru1

    Bisher ist Supernoova 115 für mich wirklich nicht überwältigend.

    Hat schon seinen Grund, weshalb v115.0 nicht von Anfang an auch als automatisches Update angeboten wurde.

    Angesichts der Korrekturen in der 115.0.1. frag ich mich echt, ob die Nuller-Version nicht zu früh freigegeben wurde. Einige der Fehler sind ja schon derart trivial, dass die nun wirklich nicht übersehen werden konnten beim beim Testen. Sowas trotzdem als Final rauszugeben, wirkt nicht unbedingt professionell :-/

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • July 21, 2023 at 11:45 AM
    • #6
    Quote from Drachen

    evtl. ist auch das Maus-Problem behoben?

    ... leider nein.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 21, 2023 at 12:31 PM
    • #7
    Quote from Drachen

    frag ich mich echt, ob die Nuller-Version nicht zu früh freigegeben wurde

    Hallo :)

    nö, es finden sich ja genug Leute, die diese letzte(n) Beatversion(en) unbedingt testen wollen 8)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,060
    Posts
    5,406
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • July 21, 2023 at 2:20 PM
    • #8
    Quote from MSFreak

    ... leider nein.

    Schade.

    Dann vielleicht in der .0.2 ...... man darf ja hoffen :)

    Quote from schlingo

    es finden sich ja genug Leute, die diese letzte(n) Beatversion(en) unbedingt testen wollen

    Die Version 115.0 wurde nicht als Beta ausgewiesen, sondern als Final publiziert! Warum dennoch so gravierende Fehler drin stecken, von denen einige meines subjektiven Erachtens (!) beim Testen der vorhergegangenen Betas (Plural!) aufgefallen sein müssen, verstehe ich nicht.

    Beispiele sind die nicht aktualisierte Mailliste, wenn Mails anderweitig gelöscht wurden (IMAP sollte doch stets den aktuellen Stand auf dem Server abbilden), die nicht geöffneten/erweiteten Ordner, wenn man per Eingabetaste draufgeht (und nicht nur mit der Maus darüber fährt oder per Pfeiltaste den Ordner wählt) oder total Triviales wie fehlende Tooltips beim Hoovern ... oder eben auch den abhanden gekommenen Klick mit der mittleren Maustaste (nutze ich in Browsern stääändig, im Mailclient nie) ...

    ... das muss doch auffallen, wenn bislang Funktionierendes plötzlich nicht mehr geht, das sind doch keine gut versteckten "easter eggs", die man nur über kryptische Kombinationen von Tasten und Funktionen und Klicks erreicht!

    Seit vielen, vielen Jahren werden Anwender von allen Seiten drauf hingewiesen, im Sinne der Systemsicherheit stets ihre Software aktuell zu halten und auch hier in diesem Forum kommt stets sehr schnell Kritik an alten Versionen, manchmal übrigens unnötig barsch. Nun also zu lästern oder abfällig zu schreiben über Endanwender, die eben diese seit Jahren gepredigten Ratschläge befolgen, ist für mich wenig nachvollziehbar :-/

    Kein Auto-Update aus dem TB heraus - für mich klar, aber ich mach ja auch mehrere Jahrzehnte IT hauptberuflich - und aktualisiere aus dieser Erfahrung heraus fast alles manuell, wenngleich üblicherweise zeitnah, weil siehe oben, Sicherheit durch Aktualität - aber Menchen mit völlig anderem Hintergrund, zur Computersystempflege eher durch falsche Vorspiegelungen (hallo Microsoft!!! & Co.) im Irrglauben gewiegt, PC-Administration bedürfe keiner speziellen Kenntnisses und sei nebenbei erledigt, wie sollen die das kompetent auseinanderhalten?!?!?!

    Es ist schwer genug, in all den wiederkehrenden Einzelfällen (bei weitem nicht nur beim Thunderbird, sondern eher branchenweit!) "ausnahmsweise" von der an sich guten Empfehlung abzuraten. Spott oder Häme helfen da in keiner Weise - weder den betroffenen Endanwendern noch den erfahreneren Anwendern, die sich dankenswerterweise hier und anderswo als freiwillige und unbezahlte Helfer engagieren und teils auch keine Chance mehr haben, irgendwas plausibel zu erklären und stringente Ratschläge zu geben :-(

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • July 21, 2023 at 2:23 PM
    • #9
    Quote from Drachen

    Schade.

    Dann vielleicht in der .0.2 ...... man darf ja hoffen :)

    ... das glaube ich nicht, da es in der Beta 116.* auch nicht funktioniert.

    Gruß Micha

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • July 21, 2023 at 2:29 PM
    • #10
    Quote from Drachen

    Seit vielen, vielen Jahren werden Anwender von allen Seiten drauf hingewiesen, im Sinne der Systemsicherheit stets ihre Software aktuell zu halten und auch hier in diesem Forum kommt stets sehr schnell Kritik an alten Versionen, manchmal übrigens unnötig barsch. Nun also zu lästern oder abfällig zu schreiben über Endanwender, die eben diese seit Jahren gepredigten Ratschläge befolgen, ist für mich wenig nachvollziehbar :-/

    :thumbup:

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Maru1
    Member
    Reactions Received
    6
    Posts
    116
    Member since
    4. Nov. 2019
    Helpful answer
    1
    • July 21, 2023 at 3:02 PM
    • #11
    Quote from MSFreak

    da es in der Beta 116.* auch nicht funktioniert.

    Schade

    Quote from Drachen

    Hat schon seinen Grund, weshalb v115.0 nicht von Anfang an auch als automatisches Update angeboten wurde.

    Es geht nicht darum dass es buggy ist. Eigentlich läuft es sehr stabil, aber so groß besser finde ich den Client und die neue UI nicht wirklich. 2024 soll das neue Outlook für Windows rauskommen. Ich werde dann evtl. sogar als langjähriger Thunderbird Nutzer umsteigen.

  • Bastler
    Guest
    • July 21, 2023 at 3:23 PM
    • #12
    Quote from Maru1

    Ich werde dann evtl. sogar als langjähriger Thunderbird Nutzer umsteigen.

    Welche Erwartung gegenüber TB oder dem Forum, verknüpfst Du mit dieser Ankündigung?

  • milupo
    Guest
    • July 21, 2023 at 3:29 PM
    • #13
    Quote from Bastler

    elche Erwartung gegenüber TB oder dem Forum, verknüpfst Du mit dieser Ankündigung?

    Vielleicht bessere Probleme? ;-)

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 21, 2023 at 4:57 PM
    • #14
    Quote from Drachen

    Die Version 115.0 wurde nicht als Beta ausgewiesen, sondern als Final publiziert!

    Hallo :)

    [X] Du hast meinen Smiley übersehen.


    Das war selbstverständlich Ironie.

    Quote from Drachen

    Nun also zu lästern oder abfällig zu schreiben über Endanwender, die eben diese seit Jahren gepredigten Ratschläge befolgen, ist für mich wenig nachvollziehbar :-/

    Hä? Was hat das damit zu tun, dass versionsgeile User wider besseres Wissen (der Anwendung) vorschnell upgraden? TB 102 ist eine aktuelle Version, die immer noch gepflegt wird und von sich aus kein Upgrade anbietet. Deshalb besteht dafür bisher (aus Sicherheitsgründen) auch keinerlei Anlass.

    Quote from graba

    :thumbup:

    Du hast in keinster Weise verstanden, worum es geht. Ein vorschnelles Upgrade hat nicht das Geringste mit Sicherheit zu tun. Bevor die Anwendung nicht selbst dazu auffordert, besteht dazu überhaupt kein Anlass. Selbstverständlich bleibt die Kritik, alte, unsichere und nicht mehr gepflegte Versionen zu unterstützen. Das hat aber mit diesem Thema nicht das Geringste zu tun.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • July 21, 2023 at 5:39 PM
    • #15

    schlingo

    Quote from Drachen

    hier in diesem Forum kommt stets sehr schnell Kritik an alten Versionen, manchmal übrigens unnötig barsch

    Hast du dich hier nicht angesprochen gefühlt?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 21, 2023 at 10:46 PM
    • #16
    Quote from graba

    Hast du dich hier nicht angesprochen gefühlt?

    Hallo :)

    sicher, die Unterstützung von alten, unsicheren und nicht mehr gepflegten Versionen ist und bleibt verantwortungslos.

    Quote from schlingo

    Das hat aber mit diesem Thema nicht das Geringste zu tun.

    Äpfel, Birnen. Hier geht es um etwas völlig anderes,

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Edited once, last by schlingo (July 21, 2023 at 10:46 PM).

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,102
    Posts
    4,012
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    83
    • July 21, 2023 at 10:50 PM
    • #17
    Quote from Maru1

    2024 soll das neue Outlook für Windows rauskommen. Ich werde dann evtl. sogar als langjähriger Thunderbird Nutzer umsteigen.

    ... viel Spaß ;) Und das ohne überhaupt zu wissen, ob dieser Mailclient überhaupt deinen Vorstellungen und Anforderungen entspricht ^^

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,060
    Posts
    5,406
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    44
    • July 22, 2023 at 8:15 AM
    • #18
    Quote from schlingo

    [X] Du hast meinen Smiley übersehen.
    Das war selbstverständlich Ironie.

    Sehr geschätzter Ingo, nicht jeder Smilie macht aus einer ..... ungeschickten ... Äußerung Ironie (oder Sarkasmus). Und jene Äußerung an jener Stelle und im nunmal bestehenden Kontext war .... meines Erachtens .... nunmal nicht per Smilie in Ironie "umdeutbar", da hätte es etwas mehr bedurft oder etwas deutlicher. Wie gesagt: ist nur meine subjektive Ansicht.

    Daher: nein, ich habe den Smilie NICHT übersehen. Und nein: es war wirklich nicht als Ironie deutbar.

    Noch anders gesagt: ich gehe diesmal nicht konform mit dir, auch wenn wir sonst sehr oft sehr häufig auf einer Linie liegen..


    Wer immer nach dem zitierten einzelnen *thumb up* gemeint war:

    Quote from schlingo

    Du hast in keinster Weise verstanden, worum es geht.

    Diese Annahme trifft nicht zu.

    Und damit entschuldige ich mich für die unbeabsichtigt losgetretene OT-Debatte.

    Es lag nicht in meiner Absicht, Ingo anzugreifen, sondern mir gings um die mitunter bedauerliche Grundhaltung - der auch ich selbst hin und wieder unbeabsichtigt verfalle, wenn ich mit einem harten Arbeitstag im "Rucksack" den professionellen Abstand vergesse.

    "Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen." - ich glaub' aber, mein Part ist hier und für diesmal komplett :D 8)

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Posts
    7,007
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • July 22, 2023 at 9:25 AM
    • #19
    Quote from Drachen

    Wer immer nach dem zitierten einzelnen *thumb up* gemeint war:

    Hallo :)

    Du jedenfalls nicht, sondern der Zitierte.

    Quote from Drachen

    Diese Annahme trifft nicht zu.

    Dir habe ich das auch nicht unterstellt.

    Quote from Drachen

    Es lag nicht in meiner Absicht, Ingo anzugreifen

    Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Also alles gut :)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    606
    Posts
    21,861
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • July 22, 2023 at 10:46 AM
    • #20

    Da der TE das Thema als "erledigt" betrachtet, schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba July 22, 2023 at 10:46 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 151.0 veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:30 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder May 20, 2026 at 6:26 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Gmail Anmeldung funktioniert plötzlich nicht mehr

    • Clebo
    • June 30, 2023 at 7:23 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Textmarker-Plugin funktioniert nicht mehr?

    • digi
    • June 11, 2023 at 5:36 PM
    • Erweiterungen
  • Yahoo Freischaltung funktioniert nicht mehr

    • Mark333
    • March 21, 2023 at 12:10 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Junk-Filter funktioniert nicht mehr

    • phoeniks
    • February 13, 2023 at 2:59 PM
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

    • Andrea
    • October 10, 2022 at 11:05 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Script funktioniert nicht mehr

    • hwww
    • September 21, 2022 at 8:20 AM
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™