1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Neues Update mit grausamer Lesbarkeit

    • 115 ESR
    • Windows
  • holtzwurm
  • 18. September 2023 um 13:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 18. September 2023 um 13:23
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.2.2 (Supernova)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro - aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, gmail, weitere

    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): nur intern

    Heute hat Thunderbird mir das "große neue Update" Supernova eingespielt. Glücklich bin ich damit nicht, weil es vermutlich diverse neue Vorteile hat, aber aus meiner Sicht das Alltagsarbeiten erschwert.

    Ich arbeite seit Jahren mit der "3-Spalten-Einstellung", so dass ganz rechts das Nachrichtenfenster steht. Bisher hat sich darin der Text selbstverständlich automatisch an die Spaltenbreite angepasst (wie es bei HTML eigentlich auch üblich ist), unabhängig von Textmenge, Schriftgröße oder -art etc. - aber seit heute passiert das nicht mehr.

    Das heißt, ich kann Mailtexte nicht mehr in der Vorschau lesen, sondern muss jede einzelne Mail (und das sind viele am Tag, da ich damit beruflich arbeite) extra öffnen. Und auch dann muss ich sie auf eine Mindestbreite ziehen, um sie komplett lesen zu können, da auch darin der Text sonst nach rechts weiterläuft, obwohl das Fenster schmaler ist.

    Meine Dreispaltenansicht:

    Rechts das Textvorschaufenster - hier sieht man , dass der Text rechts weiterläuft, obwohl das Fenster zu Ende ist.


    Bei extra geöffnetem Mailfenster sieht es genauso aus - muss also auch sehr breit gezogen werden, um den Text lesen zu können.

    All das stört unglaublich und war vor allem vorher nicht der Fall. Bisher hat sich der Text immer an die Spalten- bzw. Mailfensterbreite angepasst - egal, wie schmal das Textfenster auch war.

    Ich habe mich nun schon in sämtlichen Einstellungen, Ansichten etc. "totgesucht", abe keine Möglichkeit gefunden, diese "Verschlimmerung" wieder zu normalisieren.

    Hat jemand das auch schon bemerkt und vielleicht eine Lösung gefunden?

    Danke für alle Hilfe!

    holtzwurm

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. September 2023 um 14:08
    • #2

    Hallo,

    Zitat von holtzwurm

    Bisher hat sich darin der Text selbstverständlich automatisch an die Spaltenbreite angepasst (wie es bei HTML eigentlich auch üblich ist), unabhängig von Textmenge, Schriftgröße oder -art etc. - aber seit heute passiert das nicht mehr.

    Was du beschreibst ist auch in der v115 noch der Fall, zumindest in meiner Mac-Version von TB.

    Mache mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 18. September 2023 um 14:23
    • #3

    DANKE! Es war tatsächlich ein (vermutlich uraltes) Addon (Compact Headers), das den Fehler verursacht hat. Jetzt klappt es wieder. Vielen Dank!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. September 2023 um 14:33
    • #4

    Du kannst die aktuelle Version 5.1 das Add-ons testen

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 19. September 2023 um 09:07
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Du kannst die aktuelle Version 5.1 das Add-ons testen

    Funktioniert leider auch nicht - macht aber nichts, ich brauche das Ding nicht unbedingt.

  • Community-Bot 19. September 2024 um 04:32

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Alle Ordner sind weg und Thunderbird startet mit der Aufforderung ein Konto einzurichten

    • norial
    • 17. September 2023 um 11:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Updates

    • Thomas Mischak
    • 3. Mai 2023 um 08:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Recovery scheitert am Profil: Neues Profil, kein Downgrade möglich

    • khmer
    • 5. Oktober 2022 um 21:29
    • Migration / Import / Backups
  • Automatisches Update auf 102.2.2 - Suche funktioniert nicht korrekt

    • VMW-gg
    • 11. September 2022 um 08:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wenn auf einer Webseite ein mailto angeklickt wird, öffnet sich ein Fenster für Neues Konto einrichten - Newsgruppe (2022)

    • jHctgQHfaiYWGak
    • 9. September 2022 um 13:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Serientermine aus Google-Kalender werden in Thunderbird nach Update auf Version 102 nicht mehr angezeigt

    • DimaAwa
    • 5. Juli 2022 um 20:33
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™