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Probleme mit S-Mime Zertifikaten (Manche funktionieren, andere wiederum nicht)

    • 115 ESR
    • macOS
  • Deklen_Hawks
  • 3. Oktober 2023 um 13:12
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Deklen_Hawks
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 3. Oktober 2023 um 13:12
    • #1

    Hallo alle zusammen,

    nachdem ich mir seit mehreren Wochen die Zähne ausbeiße und nicht mehr weiterkomme, hoffe ich jetzt das Ihr mir helfen könnt.

    BS: macOS Sonoma 14.0 - M1 Max

    Thunderbird Version: 115.3.1

    Kontoart: IMAP

    Anbieter: mail.de

    Antivirensoftware: Bitdefender

    Firewall: LittleSnitch

    Ich werde euch die Anhänge ungefiltert reinsetzen, da ich nicht möchte das ggf. wichtige Einzelheiten fehlen.

    Noch eine Frage dazwischen, S-Mime von Thunderbird ist ja unabhängig von mac internen Schlüsselbund, so viel ich weiß!

    Die einzelnen Zertifikate lade ich von hier herunter:

    DATEV SmartCard Zertifikate prüfen

    Danach gehe ich in Thunderbird unter -> Einstellungen -> Konto Einstellungen -> Ende-zu-Ende-Verschlüsselung -> S/MIME-Zertifikate verwalten

    Hier auf -> Personen und auf -> Zertifizierungsstellen, wo ich jeweils die Zertifikate importiere. (siehe Anhang - "Zertifikate Personen" und "Zertifizierungsstellen")

    Laut meiner Ansicht ist alles hinterlegt und müsste funktionieren.

    Leider bekomme ich bei kleemann und bei krone eine Fehlermeldung. (siehe Anhang - "kleemann" und "krone")

    Das einzige was mir aufgefallen ist sind die "CA DATEV STD 31" und "CA DATEV STD 32" Zertifikate.

    (siehe Anhang - felsberg) bei felsberg ist das Zertifikate mit der Person verknüpft.

    (siehe Anhang - "kleemann" und "krone") bei kleemann und krone ist das Zertifikate nicht mit der Person verknüpft. Es steht zwar da ist aber nicht hinterlegt und

    wird rechts oben wie bei felsberg auch nicht angezeigt.

    Da das der einzige Fehler ist der mir aufgefallen ist, nun meine Frage, wie verknüpfe ich die drei Zertifikate so miteinander das diese sich

    auch gegenseitig erkennen? (siehe Anhang - "Abfrage")

    Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe

    Danke

    Bilder

    • Abfrage.jpg
      • 86,01 kB
      • 1.884 × 250
    • Fehlermeldung beim senden der Mail.jpg
      • 55,21 kB
      • 936 × 364
    • Zertifikate Personen.jpg
      • 117,17 kB
      • 1.632 × 494
    • Zertifizierungsstellen.jpg
      • 153,96 kB
      • 1.632 × 696

    Dateien

    felsberg.pdf 173,17 kB – 238 Downloads kleemann.pdf 138,51 kB – 213 Downloads krone.pdf 139,7 kB – 201 Downloads

    Einmal editiert, zuletzt von Deklen_Hawks (4. Oktober 2023 um 10:01)

  • graba 3. Oktober 2023 um 15:21

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
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    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Oktober 2023 um 15:22
    • #2

    Deklen_Hawks

    U. a. aus Datenschutzgründen empfiehlt es sich, obige Screenshots mit anonymisierten E-Mail-Adressen ins Forum zu setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 3. Oktober 2023 um 15:23

    Hat das Label Betterbird entfernt.
  • Deklen_Hawks
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    3. Okt. 2023
    • 4. Oktober 2023 um 10:02
    • #3

    Okey ich hoffe so ist es in Ordnung.

    Und jemand kann mir bei diesem Problem helfen...

  • SSL-Mailer
    Mitglied
    Reaktionen
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    28. Sep. 2015
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Oktober 2023 um 13:53
    • #4

    Du hast mit DATEV dieselben Probleme wie dein Kollege hier mit Swisssign und DGN: es handelt sich um eine Zertifizierungsstelle, deren Stammzertifikate oder Zwischenzertifikate noch nicht komplett im Thunderbird hinterlegt sind. Deswegen geht Thunderbird mit den davon abstammenden Anwenderzertifikaten (und nur die lädst du über den Link da oben herunter) etwas spröde um.

    Lies mal diese beiden Threads:

    Thema

    Kann keine verschlüsselte Nachricht sende obwohl der öffentliche Key des Adressaten installiert ist.

    Hallo zusammen,

    ich möchte dem Finanzamt Leipzig eine verschlüsselte Mail senden, die Kollegen sind die ersten bei den ich die entsprechende Mailadresse mit Downloadlink ihres öffentlichen Schlüssel sofort auf der Homepage finde, finde ich super!

    Aber...

    Nachem ich den öffentlichen Schlüssel hier heruntergeladen

    und in der Thunderbird Zertifikateverwaltung installiert habe



    sehe ich beim Erstellen der Mail unter Zertifikate der Empfänger ansehen leider, Zertifikat wird nicht gefunden



    Ein Versenden…
    mibeyer
    20. September 2023 um 11:19

    und

    Thema

    Kann keine digital signierte Mail versenden obwohl das Zertifikat installiert ist

    Hallo zusammen,

    ich wende mich mit einem neuen Zertifikateproblem ans Forum und hoffe hier wieder die richtige Lösung zu finden.

    Ich möchte digital signierte Mails versenden.

    Dazu habe ich mir hierein Zertifikat vom DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH ausstellen lassen.

    Das Zertifikat habe ich unter

    Konten-Einstellungen/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung/ S/MIME ausgewählt für digitales Signieren und für Verschlüsselung

    Bei Erstellen einer Mail habe ich unter S/MIME ausgewählt

    Der Inhalt
    …
    mibeyer
    6. Oktober 2023 um 18:08

    Viel Erfolg.

    Mit dem Unterschied, daß es von DATEV unübersichtlich viele Stammzertifikate gibt. Es kann dir durchaus passieren, daß zwei Mailzertifikate völlig unterschiedliche Zertfikatsketten haben. Das macht jede Menge Arbeit, und ist von DATEV aus unerfindlichen Gründen so gewollt. Vermutlich mögen sie es nicht, wenn man ihre Zertifikate auch nutzt. :mrgreen:

  • Community-Bot 8. Oktober 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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