1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Zusammenarbeit zwischen Thunderbird-Mail/Adressen/Kalender & iPhone

• 115 ESR
    • Windows
  • peter55
  • 4. Oktober 2023 um 10:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2023 um 10:23

Guten Tag,

da ich in Zukunft nur noch Thunderbird für meine Mails, Kalenderdaten und Kontakte nutzen möchte, wäre es interessant zu wissen, ob ich auch die Zusammenarbeit mit meinem iPhone hinbekomme. Bislang hatten wir einen Kommunikationsserver in der Firma, mit dem mein iPhone in Sachen Mail/Kalender und Kontakte hervorragend funktionierte. Was ich im Büro geändert habe war auch auf dem iPhone geändert und umgekehrt.

Stand jetzt, habe ich auf dem iPhone, meine Kontakte in der Kontakte App, Kalender in der Kalender App und diverse Mailadressen in diversen Anbieter Apps. Bei den Mails habe ich auf meinem Notebook und dem iPhone, bedingt durch imap, immer den gleichen Stand. Aber wie könnte das bei den Adressen und Kalendereinträgen gehen?

Kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo ich mich darüber schlau machen kann?

Fehlen noch Infos?

Herzlichen Dank.

Saludos

Peter

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 4. Oktober 2023 um 13:01
    Zitat von peter55

Kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo ich mich darüber schlau machen kann?

Hallo Peter :)

die E-Mail-Konten richtest Du einfach als IMAP ein. Das ist eh der Standard. Ich gehe davon aus, dass Du Deine Kalender und Kontakte auf iCloud nutzt. Dann bindest Du den Kalender in TB entweder manuell als Netzwerkkalender und die Kontakte als CardDAV-Adressbuch ein. Oder Du verwendest dafür die Erweiterung TbSync.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 4. Oktober 2023 um 13:54

Moin,

Danke für die Info.

Imap nutze ich bereits, hatte ich ja geschrieben.

Den anderen Hinweis zum Kalender und Adressbuch schaue ich mir mal an.

Saludos

Peter

Saludos

Peter

• tabascosw
    Mitglied
    Reaktionen
    19
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 4. Oktober 2023 um 16:33

Kommt auch auf deinen Provider an, ich nutze Posteo und da funktioniert das absolut reibungslos, die stellen entsprechende Konfigurations-Profildateien für IOS zur Verfügung, Anleitungen für Thunderbird gibt es dort auch. Mann kann das auch entsprechend manuell einrichten.

Hilfe - Wie richte ich Posteo auf dem iPhone, iPad oder iPod ein? - posteo.de

Hilfe - Wie richte ich den Abgleich von Terminen mit dem Kalender von Thunderbird ein? - posteo.de

Hilfe - posteo.de

Schau es dir einfach mal an, ich finde es ist gut erklärt und wird für andere Anbieter ähnlich funktionieren.

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2023 um 11:53

Moin zusammen,

Danke für den zusätzlichen Tip. Schaue ich mir an.

BTW

Eine ganz andere Frage. Bei meiner Postfachübersicht auf der linken Seite ist ein Mailkonto unterstrichen dargestellt. Das ist auch das Mailkonto, mit dem neu angelegte Termine versendet werden. Das scheint also eine Art "Hauptkonto" zu sein? Wenn ja, kann man das irgendwie ändern? Ich scheine im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Ich habe übrigens in den jeweiligen Mailkonten den Haken gesetzt, mit dieser Identität antworten, wenn.....

Als Standard smtp Konto ist auch ein anderes Mailkonto ausgewählt.

Vielen Dank

Peter

Saludos

Peter

• Bastler
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 12:02
    Zitat von peter55

Wenn ja, kann man das irgendwie ändern? Ich scheine im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen.

Hallo,

ja, in den Konten-Einstellungen links ist das Unterstrichene auch zu sehen.

Wenn ein anderes zum Standard Konto erklärt werden soll, ein Konto markieren und ganz unten

mit Konten-Aktionen entsprechend wählen.

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2023 um 12:29

Prima, hat geklappt.

Da ich unterschiedliche Mailkonten pflege, kann man das auch individualisieren? Sprich, wenn ich im Konto A bin und einen Termin anlege, wird als Organisator Identität Konto A genommen etc. Oder muss ich vorher jedesmal das Konto kennzeichen, wie Du beschrieben hast, via Kontoeinstellungen?

Danke

Peter

Saludos

Peter

• Bastler
    Gast
    • 5. Oktober 2023 um 12:46
    Zitat von peter55

wenn ich im Konto A bin und einen Termin anlege, wird als Organisator Identität Konto A genommen etc

Ich müsste die Umgebung erst tiefer inspizieren, aber das lässt sich m.E. links oben bei den Zuständigkeiten

zu den Teilnehmern vorgeben. Einfach mal die Möglichkeiten in dem Umfeld durchforsten.

Zitat von peter55

Oder muss ich vorher jedesmal das Konto kennzeichen, wie Du beschrieben hast, via Kontoeinstellungen?

Daran habe ich nur einmal einen Standard definiert. OK meine Einladungs Ambitionen zu Tätigkeiten halten sich in Grenzen.

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2023 um 13:28

Moin,

auch da versuche ich mich mal reinzufuchsen.

Momentan hänge ich an der Einrichtung von TbSync. Das, was schlingo vorgeschlagen hat.

Nur mit meiner Apple-ID kann ich mich nicht anmelden. Es wird eine Zweites Kennwort von TbSync verlangt, quasi als 2-Wege Authorisierung. Weisst Du, wie und wo ich das zweite Kennwort, bzw. wo ich die zweite Anmeldung machen kann?

Danke

Peter

Saludos

Peter

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 5. Oktober 2023 um 13:47
    Zitat von peter55

Nur mit meiner Apple-ID kann ich mich nicht anmelden. Es wird eine Zweites Kennwort von TbSync verlangt, quasi als 2-Wege Authorisierung.

Lies mal hier weiter https://support.apple.com/de-de/HT204915

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2023 um 15:14

Moin,

klar kenne ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Aber wenn ich die Thunderbird auf meinem Notebook aufrufe, wie soll ich denn dann bei Apple diese Authentifizierung auslösen?

Irgendwie fühle ich mich gerade etwas überfordert.

Danke

Peter

Saludos

Peter

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. Oktober 2023 um 15:27

Hallo Peter,

ist bei mir schon etwas her, aber meiner Erinnerung nach muss man bei Apple ein"Anwendungsspezifisches" Kennwort für Drittanbieter-Apps (o.ä.) anlegen - und damit kann dann auch der Thunderbird (oder jeder andere IMAP-Client außer halb dem Apple-eigenen Gedöns) auf das Postfach zugreifen.

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2023 um 15:33

Moin,

irgendwas hatte ich auch im Hinterkopf. Versuche mich schon auf iCloud durchzuwühlen.

Danke

Peter

Saludos

Peter

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 5. Oktober 2023 um 15:56

Moin,

das Drittanbieter App Password konnte ich anlegen und TbSync scheint es angenommen zu haben. Jetzt müssten ja eigentlich meine Termine vom Notebook (Thunderbird) auf dem iPhone erscheinen und umgekehrt?

Jetzt muss ich aber erstmal weg.

Danke an alle und schönen Feierabend.

Peter

Saludos

Peter

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 10. Oktober 2023 um 10:58

Guten Tag zusammen,

jetzt habe ich einige Tage mit Thunderbird probiert. Bei Kalender scheint die Sync mit "normalen" Terminen auf dem iPhone zu klappen. Bei den ganztägigen Kalenderdaten, die ich im iCloud Kalender sehe, aber nicht. Habe jetzt gelesen, dass es damit generell Probleme gegeben haben soll. Kann das Damit im Zusammenhang stehen?

Danke

Peter

Saludos

Peter

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 10. Oktober 2023 um 11:47
    Zitat von peter55

Bei Kalender scheint die Sync mit "normalen" Terminen auf dem iPhone zu klappen.

Hallo Peter :)

ok, soweit so gut.

Zitat von peter55

Kann das Damit im Zusammenhang stehen?

Ich habe meinen iCloud-Kalender zwar auch eingebunden, nutze aber outlook.com als Standardkalender. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Mir ist jedenfalls von solchen Problemen nichts bekannt. Vielleicht kann Mapenzi dazu etwas sagen?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2023 um 08:33

Moin Ingo,

ja, vielleicht hat er noch eine Idee. Ansonsten muss ich mich auch nach etwas anderem umschau'n.

Danke und einen harmonischen Tagesverlauf.

Peter

Saludos

Peter

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2023 um 19:41

Guten Abend,

jetzt habe ich mal eine konkrete Frage zum Adressbuch, das ich mit iCloud syncronisiere.

a) warum haut mir iCloud alle Umlaute kaputt. Habe ich eine falsche Einstellung? Wüsste allerdingsnicht, wie und wo ich da etwas einstellen könnte. Ich korrigiere im TB Adressbuch einen Datensatz mit Umlaut. Ratz Fatz ist er auf dem iPhone, aber mit kaputten Umlauten. Ihr wisst schon dieses grosse A mit der Tilde oben drauf mit dem Zeichen für CR für ein ö und das Gleiche mit 1/4 dahinter für ein ü.

b) Bei der Software, die wir bislang verwendet haben, konnte ich neben dem Feld Geburtstag einen Haken setzen, wenn ich den Geburtstag im Kalender angezeugt haben wollte. Das scheint in TB nicht zu gehen? Wie kriege ich die Geburtstagdaten denn in meinen Kalender als ganztägiges Ereignis, welches sich jährlich wiederholt. Muss ich die etwa einzeln von Hand eintragen, oder hat jemand eine Idee?

Saludos

Peter

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Oktober 2023 um 00:25
    Zitat von peter55

Muss ich die etwa einzeln von Hand eintragen, oder hat jemand eine Idee?

Ich kann dir leider dabei wenig helfen, da ich selber macOS auf einem iMac und iOS auf dem iPhone mit dem systemeigenen Kalender iCal benutze, der mit dem TB Kalender via CalDav problemlos synchronisiert wird.

Hast du dir schon mal die Erweiterungen TbSync und Provider for CalDAV & CardDAV angesehen?

• peter55
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 17. Oktober 2023 um 10:44

¡hola!

angeblich macht das TbSync ja mittlerweile selbstständig ohne CalDAV.

Habe in iCloud mal den Haken bei Kalender/Kontake probeweise rausgenommen und später wieder angeklickt.

Auf dem iPhone kann ich schon einen Erfolg vermerken, in TB geänderte Daten werden flugs syncronisiert.

Jetzt habe ich noch ein Problem mit meinem WhatsApp Desktop auf dem Notebook. Das scheint von den Änderungen auf dem iPhone nichts mitbkommen zu haben. Aber das gehört hier ja nicht hin, oder?

Frohes Schaffen.

Saludos

Peter

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™