Wunsch: "Junk-Filter ausführen" als Button

  • Moin zusammen,


    ich arbeite mit insgesamt 5 Konten im Betterbird. Mein Mail-Provider hat einen Spam-Filter und sortiert die Mails schon mal vor.


    Nun habe ich 5 Ordner, die ich alle gerne noch vom Betterbird Spamfilter testen lassen möchte. Wenn in dem Ordner dann Mails als Spam markiert werden, lösche ich die so weg, da sie dann ja von 2 Spamfiltern als Spam erkannt wurden.


    Die anderen Mails schaue ich mir noch mal an, ob es false postitives sind.


    So viel vorweg.


    Nun muss ich mich jedesmal durch das Menü hangeln "Extras / Junk-Filter auf diesen Ordner anwenden". Kann man diese Funktion auf einen Button in der Hauptsymbolleiste setzen? Am besten dann auch gleich "Spam löschen".

  • Schaue mal, ob dir "Folder Filters Button" dabei hilft

    Folder Filters Button
    Schaltfläche in der Werkzeugleiste, um Filter auf Ordner anzuwenden
    addons.thunderbird.net

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Option 1: Einfach die Tastatur verwenden. Alt + x und dann j. Das geht vermutlich noch schneller als über einen Button

    Option 2: Schau dich genauer bei den Erweiterungen um. Soweit ich mich erinnere gab es zumindest früher eine, mit der konnte man einen Button setzen und diesem eine beliebige Funktion aus den Menüs des Thunderbird geben. Ob es die noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo vgerdes,


    aber warum noch mal von Hand auslösen, wo doch alle Mails schon beim Empfang ganz automatisch durch dem Junk-Filter bewertet wurden? Denn Du schreibst

    da sie dann ja von 2 Spamfiltern als Spam erkannt wurden.

    Den Junk-Filter nochmals auszulösen würde doch lediglich die Trainingsdaten erneut mit den gleichen Daten trainieren. Im schlechtesten Fall würden bisher nicht als Junk klassifizierte Dateien mit zwischenzeitlich gewonnnen Daten dann doch als Junk markiert und ggf. von Deiner nächsten Aktion unerwünscht gelöscht werden.


    Die einzelfallweise Umkehr der getroffenen Bewertung nimmst Du ja schon durch Klick auf das Flammensymbol vor. Auch damit werden diese Daten erneut zu den Trainingsdaten ergänzt - mit der neuen Einstufung.


    Insofern erschließt sich mir der Sinn Deines Anliegens noch nicht.


    Gruß

    Sehvornix

  • Insofern erschließt sich mir der Sinn Deines Anliegens noch nicht.

    Der Junkfilter vom TB greift nur auf den Posteingang.


    Die vom Provider als Spam erkannten Mails liegen im Ordner Spambucket. Somit möchte ich diesen Ordner auch vom TB-Spamfilter prüfen lassen.

  • Option 1: Einfach die Tastatur verwenden. Alt + x und dann j. Das geht vermutlich noch schneller als über einen Button

    Option 2: Schau dich genauer bei den Erweiterungen um. Soweit ich mich erinnere gab es zumindest früher eine, mit der konnte man einen Button setzen und diesem eine beliebige Funktion aus den Menüs des Thunderbird geben. Ob es die noch gibt, weiß ich allerdings nicht.


    Option 1: ist zu banal ...... ich wollte sagen genial. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke!


    Option 2: ich habe nichts passendes gefunden. Es gab mal was zu TB 2.0 Zeiten, aber das läuft auf aktuellen Versionen nicht mehr.

  • Vielleicht ist dieses AddOn was für dich:

    Filter on Folder Button
    Fügt einen Button hinzu um die Filter auf einen Folder anzuwenden.
    addons.thunderbird.net

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Nein, das war ein anderes AddOn ;)

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 91er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta (102).

  • Option 1: Einfach die Tastatur verwenden. Alt + x und dann j. Das geht vermutlich noch schneller als über einen Button


    Option 1: ist zu banal ...... ich wollte sagen genial. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke!

    Nach ein paar Tests muss ich sagen, ein Button wäre mir doch lieber. Aber es ist ein erster Step. Nochmals vielen Dank!

  • Nun muss ich mich jedesmal durch das Menü hangeln "Extras / Junk-Filter auf diesen Ordner anwenden". Kann man diese Funktion auf einen Button in der Hauptsymbolleiste setzen? Am besten dann auch gleich "Spam löschen".

    Es könnte möglich sein, eine solche Schaltfläche mit Skripten zu erstellen.

    Wünsche für neue Funktionen können hier hinterlassen werden https://bugzilla.mozilla.org/home

  • Es könnte möglich sein, eine solche Schaltfläche mit Skripten zu erstellen.

    Ja, das wäre Option #3. Leider bedeutet das in den meisten Fällen, dass die Leute irgendwelchen Code von irgendwelchen Leuten blind per Copy&Paste übernehmen. Bei Erweiterungen hat man wenigstens noch einen klar benannten Autor und zumindest ein wenig Kontrolle.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)