1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner sortieren

• 115.*
    • Windows
  • Emilia
  • 1. November 2023 um 11:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 18:58
    Zitat von schlingo

das sind Systemordner. Du erkennst sie am Symbol. Selbst angelegte Ordner haben das generische Symbol.

dankeschön

Zitat von schlingo

Sinnvoll ist es jedoch auf keinen Fall.

dann hat sich das gleich erledigt.

Zitat von schlingo

Sehe ich genauso. Version 115 ist von der Optik sicher gewöhnungsbedürftig und enthält so einige Baustellen. Man kann sich aber gut damit arrangieren. Die Sortierung sehe ich dabei persönlich als ein eher kleines Problem.

Ich werd mal versuchen die Unterordner die nicht oft benötigt werden aus dem Posteingang rauszuholen. Wenn sie dann in der Peripherie herumdümpeln ist mir das wurscht. Dann sollten die die viel genutzt werden übersichtlicher sein.

Eigentlich geht es mir bei jedem Update, das für mich verschlimmbessert wird (in die Tiefe schau ich ja nicht, verlass mich halt drauf), ähnlich. Bin halt ein Gewohnheitstier 🐻

Danke für eure Geduld

• Emilia
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2023 um 19:34

Update: Ich 🦊 habe jetzt meine selten verwendeten Unterordner ausgelagert und diese ganz nach unten geschoben. Jetzt ist das Wesentliche wieder übersichtlich und greifbar in Sichtweite. 🤗👍

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 3. November 2023 um 14:38
    Zitat von Mergon

Emilia

Ich habe ähnlich wie bei dir auch Unterordner in selbst erstellten Ordnern und kann diese auch nicht verschieben.

Ein weiterer unschöner Nebeneffekt ist, das nach einem Neustart die Anzeigen "Gesamtzahl der Nachrichten" und "Ordnergröße anzeigen" verschwinden. Es hilft bei beiden das Häkchen einmal rauszunehmen und dann wieder zu aktiveren, dann sieht man beide Anzeigen wieder. Aber eben nur bis zum nächsten Neustart.

Please update for Thunderbird 115 · Issue #199 · protz/Manually-Sort-Folders
    Today Thunderbird 115 was released and the addon was disabled as outdated. Please update it. In fact I just changed the manifest in latest release - and it…
    github.com

hier habe ich einen Post hinterlassen..

Mein Vorgehen: Mit der Beta-Version die Ordner sortiert, danach die Erweiterung deaktiviert. Die Sortierung bleibt erhalten bis auf den Papierkorb der lokalen Ordner, der sich nach der Deaktivierung wieder an seinen "angestammten" Platz einreiht.

ICH kann damit leben. :)

Sortiert und aktiviert

Sortiert und deaktiviert

Windows 11 Pro 64bit

Thunderbird 128.11.0 ESR 64bit

Mein Windows 11 Sicherheitskonzept

Probleme mit Firefox? Hier wird geholfen!

• Mergon
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. November 2023 um 15:41

Danke für den Tipp, auch ne Möglichkeit :thumbsup:

Ich ziehe das in Erwägung falls es bei der Entwicklung der Erweiterung keine Fortschritte in den nächsten Monaten geben sollte.

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. November 2023 um 15:49

Gerne!

Ich denke, dass der »Fehler« irgendwann beseitigt sein wird. Wir wissen ja nicht, wie viel Zeit der Entwickler in die Weiterentwicklung steckt; da es sich aber um eine BETA-Version handelt, kann man wohl davon ausgehen, dass in eine der nächsten Versionen auch dieses Problem angegangen wird. :)

Windows 11 Pro 64bit

• matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 8. November 2023 um 23:44

TB 115.4.2

WIN 10 Pro 64bit 22H2 aktuellste Build

Ich habe Gestern das für TB115 vom Autor selbst modifizierte Add-on "Manualy Sort Folders" (MSF) installiert.

Ich benötige es ausschließlich für die Festlegung meines Startordners in Thunderbird.

Das Teil stellt zwar beim Öffnen ganz super zuverlässig immer meinen eingestellten Startordner beim Öffnen von TB115.

Leider aber zerstört das Add-on genauso zuverlässig auch alle von mir gemachten Einstellungen - siehe Fehlerliste unten

Also Add-on "MSF" deinstalliert - und alles ist wieder gut.

Ich warte dann jetzt mal lieber ab bis es eine offizielle Version ab TB 115 veröffentlich wird.

Bitte nicht als Beschwerde verstehen - Im Gegenteil - ich Danke den Entwicklern für Ihre Mühe seit Jahren.

**** Fehlerliste ****

Zitat

1.

Menü - Ansicht - Dichte

Die Option "Gesamtanzahl der Nachrichten" verliert ständig den Focus.

Ich kann es de- und wieder aktivieren. Beim nächsten Neustart des TB ist

die Anzeige wieder weg, obwohl die Option angehakt ist.

2.

Der Code für die bessere/feiner Abstimmung der "Dichte" in meinem Fall

für "Kompakt" funktioniert nicht mehr.

Bzw. immer nur einmal und immer nur dann wenn ich am Code selbst was

ändere. Dann wie in 1. ist die Einstellung nach von TB wieder weg.

Es geht um diesen Code

RE: TB 115 - Einstellungsmöglichkeiten unter Menü "Ansicht" für "Dichte" sind mir zu grob

3.

Manchmal verliert der TB ganze Nachrichten-Kopzeilen oder Teile davon,

um sie dann wenig später in einer andere Mail doch wieder anzuzeigen.

Alles anzeigen

LG
    Matthias Berke

WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

• Boersenfeger
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    115
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 10. November 2023 um 14:47

Moin, du hattest meinen Beitrag #23 gelesen...

Mindestens dein Punkt 1. tritt dann nämlich nicht auf, wenn du deine Einstellungen vornimmst und dann die Erweiterung DEAKTIVIERST.

Die Reihenfolge der Ordner, die mit der Erweiterung festgelegt werden, hat dann Bestand.

Punkt 2. könnte ggf auch mit der Deaktivierung der Erweiterung hinfällig sein

Punkt 3. könnte mit der Version 115.4.2 ggf erledigt sein

Artikel

Thunderbird 115.4.2 veröffentlicht

Version 115.4.2 behebt wie üblich bisherige Probleme. Eines dieser Probleme war ein nahezu leeres Fenster, in dem keine Nachrichten oder auch Kalenderereignisse mehr angezeigt wurden, obwohl diese in Wahrheit durchaus vorhanden (und somit nicht verloren) waren.
    Thunder
    8. November 2023 um 22:34

Windows 11 Pro 64bit

• matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 10. November 2023 um 15:46

Hallo Boersenfeger

ich habe ja meine Fehlerbeschreibung geschrieben das hatte ich TB 115.4.2 schon im Einsatz, siehe Kopfzeilen in meinem Beitrag #26

Du hast Recht - nach deaktivieren von MSF waren alle Fehler weg.

Leider behält aber danach die Funktion mit dem Startordner nicht seine Wirkung.

Daher warte ich jetzt ab, bis die beiden Autoren eine offizielle MSF-Version veröffentlichen.

Dann schau ich ob damit meine benannten Fehler immer noch vorhanden sind

oder - noch besser - ...

... Vielleicht schaffen es beide Autoren (Jonathan Protzenko und Itagaki Fumihiko) tatsächlich das die Funktion von MSF (Ordner/Unterordner sortieren, Startordner festlegen usw) eine direkte Funktionen in zukünftigen Thunderbird-Versionen werden.

Jedenfalls haben wohl Beide Autoren diesen Wunsch an Mozilla herangetragen - siehe die 2 nachfolgende Links.

Please update for Thunderbird 115 · Issue #199 · protz/Manually-Sort-Folders
    Today Thunderbird 115 was released and the addon was disabled as outdated. Please update it. In fact I just changed the manifest in latest release - and it…
    github.com
    Thunderbird - add ability to manually sort (order) folders in folder pane
    Thunderbird can move folders to different hierarchies using drag and drop. However, it is not possible to move them within the same hierarchy, i.e. reorder…
    connect.mozilla.org

Ich hab mir die Websiten per Google übersetzen lassen um die Dskussion zu verfolgen. Sehr Interessant.

Ich habe MSF immer ausschließlich für das Festlegen des Startordners verwendet.

Das Ordner sortieren war bei mir auch ohne MSF schon immer automatisch einwandfrei.
    Und für das Konto sortieren hab ich MSF nie benötigt. Das erledige ich schon immer unter Extras - Kontoeinstellungen - per Konto verschieben.

Funktioniert einwandfrei per Linksmausigen Klick auf das Konto, Maus festhalten und das Konto an die Stelle verschieben wo man will.

LG
    Matthias Berke

• Gernot1
    Junior-Mitglied
    • 11. November 2023 um 09:41

Liebe Forenleser!

Ich betreue 25 Rechner mit Ubuntu 22.04 und 20.04 und mir liegen 23 Anwender schon derart in den Ohren, dass ich dieses Wochenende alle Rechner auf Thunderbird 102 zurücksetze mit einer funktionierenden "Manually Sort Folder". Dann werden alle Thunderbird Updates bei allen Rechnern gesperrt! War ja nicht das erste Desaster mit einer neuen Version bei TB.

Leider schafft es Thunderbird nicht, die weltweit am häufigsten genutzten add ons entweder in das Hauptprogramm aufzunehmen oder die Entwickler von vernünftigen Lösungen bei der Anpassung zu unterstützen.

Bei den lokalen Ordner:

Papierkorb an erster Stelle >>bezeichnend

Postausgang an zweiter Stelle >> wurde in 15 Jahren TB Nutzung noch nie gebraucht.

Alle von den Nutzern aufgebauten Ordner- und Unterordner- Strukturen zur besseren Arbeit vernichtet!

• matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    • 11. November 2023 um 12:52

Gernot,

Ja schon ärgerlich.

Aber mal generell gefragt, warum macht Ihr nicht ein regelmäßiges Backup bei allen Rechnern die Thunderbird (TB) und/oder Firefox (FF) benutzen?

Mache ich seit Jahren bei ALLEN von mir betreuten Rechnern.

Und man muss dazu ja kein System-Backup machen. Backup nur von TB/FF reicht völlig.

1.

Wir behalten IMMER die letzen beiden Installerversionen von TB + FF

2.

Vor einem Versionswechsel kopieren wir immer das letzte Backup der alten Version als Sicherung in einen extra Ordner.

So kann beim Neu-Versions-Backup -TB/FF, das letzte Vor-Versions-Backup-TB/FF nicht überschrieben werden.

3.

Im Falle eines Falles können wir mit unserem Backuptool dann in wenigen Minuten den TB/FF wieder auf eine Vorversion zurückstellen.
    So hat dann jeder Nutzer wieder seine gewohnten Einstellungen.

Ich hab auch Alle meine betreuten Rechner angeschrieben als die Probleme mit TB115 bekannt wurden.
    Habe dann die Updatefunktion deaktiviert.

Aber inzwischen gibt es Sicherheitslücken beim TB102 die dort nicht mehr gefixt werden.
    Das kann ich meinen Leuten ja nicht all zu lange zumuten.
    Also musste ich irgendwann auf TB115 gehen und verzichte erstmal auf das MSF-Add-on.

TB nicht auf 115 zu updaten nur wegen der fehlenden Startordner-Einstellung, weil MSF-Add-on nicht funktioniert, wäre dann meiner Meinung nach die falschen Priorotäten setzen.

LG
    Matthias Berke

2 Mal editiert, zuletzt von matt59 (11. November 2023 um 13:08)

• Community-Bot 11. November 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.
    • 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern